Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legeleistung der Hühner beeinflussbar?
Überflieger
13.01.2020, 17:13
Wir haben drei Zwergwyandotten, die ca. 3/4 Jahr alt sind. Eine von ihnen legt jetzt seit Mitte Dezember 2019 zuverlässig fast jeden Tag ein Ei. Eigentlich freuen wir uns ja drüber, aber ist das nicht irgendwie "zu viel". Uns ist die Gesundheit der Tiere sehr wichtig, die Legeleistung ist uns nicht so wichtig. Gesund und fit sind die Zwottis alle drei. Kann man die Legeleistung irgendwie beeinflussen oder ist das eher genetisch bedingt. Sie bekommen ca. 75% Legemehl und ca. 25% Körnermischung und jeden Tag etwas Grünzeug.
Liebe Grüße
Frau Überflieger
Angora-Angy
13.01.2020, 17:26
Legeleistung ist was genetisches. Du kannst sie beeinflussen, indem du minderwertiges Futter gibst und ihnen dadurch die Energie nimmst - das wollen wir aber eher nicht, oder? ;) Da es keine Legehybriden sind, wüsste ich nicht warum das Eierlegen ihnen schaden sollte. Die machen schon ihre Pause wenn sie die brauchen.
Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
Meine Zwotten machen jährlich ausgedehnte Legepause, die nächste, wenn der Hollunder blüht..... da freu ich mich über die Zeiten, in denen sie mal fleißig legen.
Da würde ich mir jetzt auch nichts bei denken. Junghennen legen nunmal, manchmal auch ohne Pause bis in die erste Mauser. Dafür ziehen sich viele extra die Junghennen so nach, dass sie im Winter beginnen.
Ihnen jetzt das futter zu rationieren wäre, wie dem 14 järigen sohn nur noch täglich einen Apfel zu geben, damit er nicht zu groß wird.
Freue dich dran, es schadet ihnen nicht, solange die eier keine exorbitante Größe haben.
Sollte es euch qualvoll viel erscheinen, könntet ihr auf Enten oder Bankiva Hühner umsteigen... oder eine Kämpferrasse.
:)
Überflieger
14.01.2020, 11:31
Danke Euch für die Antworten! Dann werde ich mir mal keine Sorgen machen und einfach mal abwarten, wann sie sich eine Legepause nimmt.
Liebe Grüße
Frau Überflieger