PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elsteinstrahler



Snivelli
11.01.2020, 19:29
Hallo Ihr lieben

Meine Kunstbrut schlüpft in 1 Woche und ich habe den Elsteinstrahler gerade zum Einstellen im Vorlauf.

Er ist seit etwa 2 Stunden an aber er wird noch nicht richtig heiß. Muss ich den evtl. Austauschen? Er ist zwei Jahre alt ca.
Ich liebäugle auch mit ei er Wärmeplatte von Heka. Bis zu welchem Alter können die Küken da drunter schlüpfen?

Dorintia
11.01.2020, 19:33
Wieviel Watt hat der Strahler? Einer mit Stufenschalter?

Snivelli
11.01.2020, 19:42
Das weiss ich nicht mehr. Der Kleber von der Fassung ist vot Längerem abgegangen. Ich glaube 175 ... kein Sparschalter.

Das Ding braucht immer mind. Einen Tag um auf volle Hitze zu kommen. Kurzfristig einstellen geht nicht.

Dorintia
11.01.2020, 19:47
Dann denke ich ist was nicht in Ordnung.
Meiner hat nur 150 Watt, aber nach 2 Stunden ist der warm.

Wobei mir grad einfällt das ich nicht unbedingt einen Elsteinstrahler habe, nur einen Dunkelstrahler, welche Marke weiß ich nicht.

Snivelli
11.01.2020, 20:01
Also die Birne hat 150 Watt, Fassung wahrscheinlich 175.

So langsam wird er richtig heiss. Zum nach dem Thermometer einstellen muss ich bis morgen früh warten, bis das Material drunter gut durchgewärmt ist.

Vinny
11.01.2020, 20:10
Da würde ich mir so oder so mal Ersatz besorgen. Ich nutze nur noch rotstrahler, obwohl ich auch elstein dunkelstrahler habe.
Die Platte ist gut, ab der 3,4. Woche wird es aber eng und ist auch immer oben zu reinigen.

SalomeM
11.01.2020, 22:41
Also die Birne hat 150 Watt, Fassung wahrscheinlich 175.

So langsam wird er richtig heiss. Zum nach dem Thermometer einstellen muss ich bis morgen früh warten, bis das Material drunter gut durchgewärmt ist.

Die Fassung ist für die Wärmeabgabe uninteressant. Das bedeutet lediglich, dass man Birnen bis 175 Watt einschrauben darf. Aber 2 Std. bei einer 150 Watt Birne....da stimmt was nicht. Elstein ist eigentlich eine gute Marke.

army
11.01.2020, 23:04
Kauf dir Wärmeplatten, oder eine neue Lampe....

Lisa R.
11.01.2020, 23:14
Ich hab immer eine Ersatzlampe vorrätig. Alles andere wäre mir zu unsicher. Kaputt geht sowas doch immer spät abends oder am Wochenende. ;)

guggel
12.01.2020, 00:47
Ich hatte mir mal ein paar auf Vorrat gekauft.
Einen Schwarzen aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Hier ein paar Links dazu, preislich unschlagbar da keine Portokosten zusätzlich.

In weiß
(https://www.joom.com/de/products/5d32bf5b6ecda8010163fb3b)
In Blau mit Gebläse (https://www.joom.com/de/products/5d9da58c28fc7101018a245d)

Rechteckig (https://www.joom.com/de/products/5b18d60f1436d4016506fb34)

Als Lampe mit Licht (https://www.joom.com/de/products/5d04900128fc710101844d15)

Aluminiumfassungen (https://www.joom.com/de/products/5dd6ee898b2c370101b5670f)

Gruß Reiner

PS - im Schnitt dauert eine Lieferung max 3 Wochen.

Snivelli
12.01.2020, 07:52
Guten morgen

Ich habe mir eine neue Fassung und Birne bestellt. Sicher ist sicher.
Ich dachte mir schon, dass Wärmeplatten nur für den Anfang praktisch sind. Dafür ist sie mir zu teuer.

Snivelli
12.01.2020, 09:24
So, Thermometer zeigt mittig unter der Lampe jetzt 28 Grad in einer Höhe Boden-Unterer Fassungsrand von 33 cm.
Bisher meine ich, hatte ich die höher. Ist aber auch schon wieder über ein Jahr her und es ist ein Kaltstall:-[

Dorintia
12.01.2020, 12:54
Kannst du die Küken die erste Woche nicht woanders hinstellen? Gut geht ja für Kunstbrut einfach ein großer Kleintierkäfig. Mit wär das ehrlich gesagt zu unsicher von Außentemperaturen abhängig zu sein.
Bei uns gehen die Küken vom Zimmer über die Scheune ins Volierenabteil - klar, etwas aufwändig und mit Glucke würd ich immer bevorzugen. Aber es ist auch sooo schön die ersten 1 oder 2 Wochen die Kücken einfach "griffbereit" zuhaben :laugh
Bei mir steht dann der Schirm des Dunkelstrahlers einfach auf dem Käfig und der in einem unbeheizten Zimmer.

Snivelli
12.01.2020, 19:19
Dann schmilzt aber die Beschichtung vom Käfig...

Dorintia
12.01.2020, 19:54
Bei meinem Käfig sind die Gitter nicht beschichtet, da schmilzt nix. Ich hab einen 80x120 cm und 60 cm hoch, der Strahler liegt also auf diesen 60 cm.

Snivelli
13.01.2020, 12:56
Hast du die gleiche Wattzahl? Dann passt die Tempi doch nicht?

Heidi63
13.01.2020, 15:35
War da nicht was von Mindestabstand zum Boden von 50 cm?

Dorintia
13.01.2020, 18:37
Der Abstand zum Boden des Käfigs beträgt ja 60 cm, nur zum Metallgitter halt nicht :laugh, aber da passiert gar nichts. Am Boden hab ich dann die 30/32 Grad, mein Strahler hat einen Schalter den ich je nach Zimmertemperatur direkt oder sehr bald nutzen kann.
Alles save und so optimal. Ich hab das ja daran gesehen ob die Küken unter dem Strahler lagen oder nicht.
Meist war auch mit Spartaste der kleine Bereich direkt untendrunter frei, es waren aber auch 32 Küken. Und natürlich auch mal ein Thermometer zwischen die Küken gelegt.

Heidi63
13.01.2020, 20:24
War auch nicht auf deinen Beitrag , sondern auf die 33 cm bei Snivelli bezogen.

Snivelli
14.01.2020, 18:37
Also, ich verstehs auch nicht. Ich bekomme auf dem Brutthermometer nur in etwa 33 cm Höhe die Küken-Solltemp. Hin.
Bei 60 cm fühle ich mit der Hand am Boden nicht mal ansatzweise warm.
Habt ihr stärkere Strahler?
Meistens muss ich dann andererseits mit dem Unterlegen der Küken wieder höherstellen, weil es Ihnen zu warm ist.
Spinnt dann das Thermometer?

Die neue Lampe hängt jetzt und läuft warm.
Kann es sein, dass aussen am Rand der Lampe wärmer ist als mittig?

magda1125
14.01.2020, 19:08
Für wie viele Küken planst du denn derzeit?

Dorintia
14.01.2020, 19:10
Bitte dran denken das 150 Watt bei entsprechenden Außentemperaturen nicht viel sind.

Snivelli
14.01.2020, 19:14
Hatte ich auch schon überlegt. Vielleicht richte ich das Kükenheim doch wieder im Geräteschuppen her

magda1125
14.01.2020, 19:23
Bitte dran denken das 150 Watt bei entsprechenden Außentemperaturen nicht viel sind.

Ich finde 150 Watt 24/7 schon recht heftig vom Verbrauch her, wenn eine Wärmeplatte 40x40 mit 15 Watt für die ersten 2 Wochen womöglich ausreicht?
Zu den "Umgebungstemps" im Kükenheim hatte Heidi ja hier im Beitrag#5 geschrieben.
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/102166-Kükenaufzucht-Temperatur

Dorintia
14.01.2020, 19:44
Nunja, um Vergleich ging es ja nicht ;D
und 15 Watt wird wohl die Kleinste haben.
Ich find halt einen Strahler flexibler.

magda1125
14.01.2020, 19:59
Nunja, um Vergleich ging es ja nicht ;D
und 15 Watt wird wohl die Kleinste haben.
Ich find halt einen Strahler flexibler.

War auch nicht an dich gerichtet?
Ich überlasse dir gern deine Irrtümer.

Dorintia
14.01.2020, 20:26
Setz mich doch einfach auf deine Ignore-Liste wenn du ein Problem hast, dann muss ich so Antworten wenigstens nicht lesen.
Du hättest auch einfach schreiben können das dem eben nicht so ist, und Größe sowieso die und die Watt hat.
Ich hatte kurz gegoogelt: 30x30 hatte 22 Watt, 25x25 die angesprochenen 15. Die 40x60 schon 50 Watt und diesen Bereich schafft mein Strahler mit Sparschalter locker, ich hatte immerhin 32 Küken drunter.

Snivelli
16.01.2020, 15:58
Also, ich werde mir keinen Wärmeplatte holen - vorerst.

Das Kükenheim ist umgezogen in meinen Geräteraum, wo es eigentlich immer mindestens 5-10 Grad hat im Durchschnitt - und windsicher ist. Da sind bisher alle Kunstbrutküken was geworden. Leider muss ich da den Strom per Trommel ziemlich weit legen. Aber egal.
Im Augenblick hängt die neue Lampe auf 30-35 cm Höhe und hat jetzt 28 Grad am Boden. Ich kann es wohl nicht ändern. Ist halt so. Bisher ist mir noch nichts angebrannt. Leider gibt es keine 175er Elstein-Birnen. Die nächste wäre 250 Watt und das verträgt die Fassung nicht. Im Laufe der Zeit wird sich der Raum etwas mehr durch die Lampe aufwärmen, denke ich und kann wieder höher gehen. Um den Käfig habe ich Styropor, soweit es geht.

Im Haus habe ich in den beheizten Räumen keinen Platz. Wir wohnen in einem unregelmäßig beheiztem alten Forsthaus ohne Isolation. Da ist im oberen Stock alles genauso kalt, wie im Geräteraum. Im Wohnzimmer würden sich die Hunde und Katzen die Lefzen lecken.

Snivelli
16.01.2020, 16:01
Für wie viele Küken planst du denn derzeit?

Sorry, übersehen: 17 Eier sind im Brüter und alles belegt, wie es scheint

Snivelli
16.01.2020, 20:55
So langsam krieg ich sie eingeregelt. Man muss exakt mit dem Brutthermometer die richtige Lage finden. Mittig ist nicht automatisch der wärmste Punkt, eher doch die Aussenschirmbereiche

Snivelli
17.01.2020, 09:10
Also, die Tempi schwankt zwischen 26 und 28 Grad am Boden, aber das Styropor um den Kafig schafft einen zugfreien Liegeplatz unter der Lampe.

Die Küken, die heute loslegen sollen, gehen langsam an den Start, die anderen vier kommen So und Mo noch dazu. Es fängt an zu rappeln in der Kiste. Es seinen alle befruchteten Eier noch zu leben, soweit ich erkennen kann

Snivelli
19.01.2020, 09:12
9 schwarzweise oder grauweisse Piepser sind inzwischen umgezogen und liegen ziemlich dicht aneinander gekuschelt. Die Eistellung passt gerade noch so. Ich habe nun doch eine Hekaplatte für 50 Küken bestellt. Wenn ich sie erhöht stelle, passen die Küken auch noch etwas länger drunter.
Wie hoch muss ich die Platte denn zu Anfang stellen, 10 cm?

Dorintia
19.01.2020, 13:43
Wenn es dazu keine Anleitung gibt, zeigen es dir die Küken...
Ich weiß ja nicht wie schnell die Platte kommt, aber bei Küken zählt ja jeder Tag der Entwicklung und ganz schnell reichen auch 28 Grad.

Snivelli
21.01.2020, 14:26
Die Platte ist leider noch nicht angekommen.

Der Strahler hängt jetzt seht tief und die Küken scheinen zufrieden.
Tiefer geht aber nicht mehr.
Es sind übrigens alle eingelegten Eier geschlüpft. Zum Schluss mogelte sich unter die Mohrenköppe doch noch ein gelbes Küken :laugh. Auf jeden Fall kam der Althahn wohl gar nicht mehr zum Zug, so lange der Olivleger mit in der Gruppe war. Der ist definitiv der Vater von allen Küken.

Snivelli
21.01.2020, 19:03
224833

Snivelli
22.01.2020, 13:09
Platte ist gerade gekommen. Die ist ja echt groß.

Werde die Küken dann wohl schon in das Freilaufgehege umsiedeln. Sonst sehe ich die ja vor lauter Platte im Käfig gar nicht mehr. Ich werde berichten.

Snivelli
22.01.2020, 20:38
Meine Güte was für eine Schrauberei. Mein armer Arm...
Aber jetzt steht sie, zu Beginn aif 15 cm Höhe und einen Karton drüber, der vorne offen ist. Wohl ist mir dabei nicht. Ich möchte mir da was a deres überlegen, um die Seiten zuzumachen.

Stanzi
22.01.2020, 21:08
Die Platte muss so hoch sein, dass die Kücken darunter stehen können, ohne mit dem Kopf oben anzustoßen.

Snivelli
22.01.2020, 21:20
10 cm müsste da doch noch gehen? Ich muss mal ein Küken aufrecht messen.
Die Platte steht zum Einstellen oben im Bad. Da haben wir gleiche Temp. Wie im Geräteraum

Thermometer liegt auf zwei Tempopackungen.

Stanzi
22.01.2020, 21:32
Wenn die Küken wachsen, musst du die Platte dem entsprechend erhöhen. Beobachte sie halt, wenn sie unter der Platte sind. So siehst du doch am besten, ob es passt.

Dorintia
22.01.2020, 22:05
Eben, die Küken zeigen ob zu warm oder zu kalt.
Stell die Höhe nach der Größe ein und guck wo sie sich positionieren. So schwer wird es ja nicht sein die Höhe zu verstellen, die Platte ist ja dafür gemacht mitzuwachsen.
Und wegen der Größe der Platte wirst du dir ja was dabei gedacht haben... :laugh

Snivelli
23.01.2020, 08:12
Ich werde die Küken erst am WE unter die Platte setzen. Möchte da anwesend sein zum Beobachten.

Ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Gut, es ist Arschkalt im Moment. Aber ich bekomme in 2 cm Höhe liegendes Thermometer (lt Anleitung von Heka) in 10 cm Höhen-Einstellung mit Ach und Krach 27 Grad hin, wo es 35 sein sollten. Und das ist für die Küken echt knapp, kokeln die größeren Küken sich schon die Birne an. Bei 13 cm sind es nur noch 20 Grad - und das, obwohl ich fast alle vier Seiten über Nacht zugestellt habe.

Ich kann lediglich eine Styroporplatte noch als Liegefläche verwenden, so dass von unten her auch gedämmt ist. Ringsum nehme ich kein Styropor, die Kleinen fressen das mit Vorliebe. Und was, wenn es noch kälter wird? Bisher ist das ja noch kein echter Winter mit -7 Grad draussen. Ich glaube, ich werde nie wieder im Winter kunst-brüten.

Stanzi
23.01.2020, 08:25
Ich verstehe nur nicht, warum du nicht schon einige Zeit vor dem Schlupf alles vorbereitet hast.
Es ist draußen einfach zu kalt, um die Temperatur zu halten. Das wäre mir zu gefährlich ohne Glucke.
Stell sie dir doch ins Bad. Da kannst du die Tür zu machen wegen Hund und Katz. So haben die Kleinen es wärmer.

Snivelli
23.01.2020, 08:38
Ich ging davon aus, dass mein Strahler das packt. Deshalb habe ich mir da eigentlich keine Gedanken gemacht, gebe ich zu. Da habe ich einen Fehler gemacht.

Im Bad ist es bei uns genauso kalt, wie im Stall. Das wird nicht beheizt und benutzt. Nur für die Waschmaschine. Wir nutzen nur ein kleines Bad im unteren Stock, wo der Kachelofen auch beheizt wird. Ich werde mir heute Abend Korkplatten besorgen. Die isolieren gut und brennen nicht so leicht an - und sind nicht fressbar.

Snivelli
23.01.2020, 13:45
Es ist ja nicht so, dass die Küken ständig zu einem Ball zusammengeklaubt sind. Sie rennen ja auch rum und wenn sie fest am schlafen sind, liegen sie unter dem Strahler nicht mehr so dicht beisammen. Nur beim Aufwärmen rücken sie dicht an dicht.

Snivelli
23.01.2020, 20:36
So, das Thermometer ist rausgeflogen. Die Platte habe ich nach Anleitung auf 15 cm gestellt und über die Pkatte ein Kaninchenhäuschen gestülpt. Alle drei Seiten sind zu und über Nacht vor dem Eingang zur Hälfte noch rin Karton davorgeschoben. Seitlich ist die Öffnung mit durchsichtigem Plastik zu, so dass ich reinleuchten kann. Oben und hinten ist mit Styro abgedeckt.

Die Küken sitztn beisammen, aber wenn ich reinleuchte fangen sie an zu scharren und picken. Sie sehen zufrieden aus. Ich verlass mich da dann mal drauf. Der Raum muss sich warscheinlich erst noch aufheizen. Über der Platte sind noch 8 cm Luft. Stauwärme kann raus zur Öffnung.

Dorintia
23.01.2020, 20:43
Bitte dran denken das durch deine Abschirmungen die Feuchtigkeit da drunter nicht zu sehr ansteigt.

Snivelli
24.01.2020, 06:51
Danke für den Hinweis.
Heute morgen kam schöne warme Luft aus dem Häuschen, so dass ich ein Eingang auf und am Seitenei gang einen Spalt geöffnet habe. Einstreu besteht aus Hanf, Sand und Kohle. Das sollte Feuchtigkeit aufnehmen und der Sand speichert Wärme.
Ich habe den Eindruck, dass die Piepser sich in der Kiste recht wohl fühlen. Besser als unter dem Strahler.

Snivelli
16.02.2020, 14:13
Hallo ihr
Mal ein kurzes Statement:
Diw Kükenplatte hat ihren Dienst erfüllt. Die jetzt vier wochenalten Küken sind heute in den ehem. Hundezwinger umgezogen. Die Wärmelampe hängt in der Hundehütte.225541

sulzgrieser
24.04.2020, 21:04
Also Ich regele die Lichtstärke, und damit die Temperatur mit einem Dimmer, das funktioniert sehr gut da ich den Abstand der 60 cm vom Boden nicht einhalten kann ich habe so ein Kükenheim aus Metall mit Metall Rostboden da kann nichts anbrennen, Einstreu ist keins drin, der Kot fällt auf ein Metall Blech verzinkt, das ich rausnehmen und gut reinigen kann, somit kommen die Küken nicht mit Kot in Verbindung da alles runter fällt. Bis jetzt habe ich damit gute Erfahrungen gemacht der andauernde Einstreuwechsel entfällt auch. Nur glaube ich dass ich dieses Jahr mit meinen Maran Bruteiern kein grosses Glück habe die Eier liegen jetzt 20 Tage im Brüter es ist noch kein Küken geschlupft.

sulzgrieser
26.04.2020, 15:04
Aus meinen 10 Maran Bruteiern sind doch noch 8 Küken geschlüpft Sie haben sich halt Zeit gelassen.

EW1970
26.04.2020, 17:53
Aus meinen 10 Maran Bruteiern sind doch noch 8 Küken geschlüpft Sie haben sich halt Zeit gelassen.
Glückwunsch! Da waren die eh pünktlich, wenn du gestern geschrieben hast 20 Tage sind rum und heute sind 8 Küken da:)
LG Eva

eh.. vorgestern, habe einen Tag übersprungen:laugh