PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ente entsorgt Ei



Renommeé
29.05.2007, 11:18
Ich habe gerade eine brütende Warzenente. Gestern als sie das Nest verlassen hat und aus dem Stall kam :o :o trug sie ein Ei im Schnabel. Ich habe mir sofort das Nest angesehen und alle anderen Eier waren unversehrt. Hat sie ein zerbrochenes Ei entsorgt oder fängt sie an ihre Eier aufzufressen. Hatte von Euch das auch schon mal jemand. ??? ???

Verwirrte Grüße, Renommeé

Chickenchecker
29.05.2007, 13:16
Bei mir wirft die Laufente auch immer die unbefruchteten oder abgestorbenen eier aus dem Nest. Die entsorge ich dann. Sind fast immer leer.

conny
29.05.2007, 13:20
Hast du nachgesehen, ob das Ei befruchtet war oder konntest du beobachten, was sie letztendlich mit dem Ei gemacht hat ???

Renommeé
29.05.2007, 13:22
Sie hat es bis zu den anderen Enten getragen und dann fallen lassen, ich habe nachgesehen, die Reste die im Gras hingen sahen nach einem befruchteten Ei aus.

conny
29.05.2007, 13:25
Wie lange sitzt die Ente schon?

Renommeé
29.05.2007, 13:27
Sie sitzt jetzt 10 Tage und der Inhalt vom Ei war halt eine dicke rote (blutige) Schliere mit Dotter drumrum.

Chickenchecker
29.05.2007, 13:29
das ist aber seltsam. das ei war ja dann befruchtet. warum macht sie das nur. Das sie ein Eierfresser ist kannst du eher auschließen

conny
29.05.2007, 13:31
Meistens hat es einen Grund, warum Enten Eier aus dem Nest entfernen. Ich würde beobachten, ob sie weitere Eier entsorgt. Manchmal machen die Hitze und die hohe LF auch Enten schwer zu schaffen.

Auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Ente Ruhe hat. Wenn um sie herum zu viel Umtrieb ist, fühlt sie sich nicht sicher genug.

Renommeé
29.05.2007, 13:36
Sie hat eigentlich schon Ruhe, ich gehe nur einmal am Tag hin um ihr frisches Wasser hinzustellen. Ich werde sie auf jeden Fall weiter beobachten und vielen Dank für eure Hilfe.

Renommeé
11.06.2007, 14:14
:o Hilfe, meine Ente hat sich was neues einfallen lassen. Sie hat ihr Nest umgebaut. Das heißt, sie hat direkt neben dem ersten Nest ein neues gebaut. Sie hat auch alle Eier mitgenommen und sitzt jetzt wieder giftig keifend auf dem neuen Nest. Ein Ei ist bei der Aktion anscheinend kaputt gegangen, dieses hat Madam dann wieder rausgetragen.
Ist die Enten noch normal, die macht mich echt wahnsinnig. ??? ???

jan
11.06.2007, 19:50
Gut von dir zu hören. Genau dasselbe hatte ich im März/April auch. Sie hat die befruchteten Eier aus dem Nest geworfen, jetzt auch schon wieder eines. Eine Erklärung habe ich einfach nicht. Mir ist das auch völlig schleierhaft. Im März hat sie allein und ruhig gebrütet. Jetzt sitzt ein Huhn neben ihr und der Erpel passt auf. Es ist mir auch egal. Mit dieser Haltung kommen meistens mehr Küken zutage als mit dieser extremen Aufpassermentalität. Dennoch bleibt mir die Ente schleierhaft, und wenn diese Brut wieder danebengeht, dann bleibt nur noch der Entenhimmel.
Gruß Jan

Renommeé
25.06.2007, 11:22
Hallo,
am Wochenende wäre jetzt Schlupftermin gewesen, wie nicht anderst zu erwarten kam bis jetzt nichts raus. >:( Was mach ich jetzt mit ihr ??? Werfe ich sie einfach aus dem Nest oder soll ich versuchen Küken aufzutreiben und ihr unterschieben :-/
LG Renommeé

conny
25.06.2007, 11:55
Hallo,

warte noch ein bis zwei Tage, ob auch wirklich nichts schlüpft. Dann würde ich sie vom Nest treiben, das Nest entfernen.

Wenn du Küken möchtest, kannst du versuchen, ihr fremde unterzuschieben. Dann natürlich das Nest nicht zerstören.

Renommeé
25.06.2007, 12:00
ja ok, dann warte ich noch ein paar Tage. Hab aber wenig Hoffnung.

Claire
25.06.2007, 13:10
Das mache ich auch gerade durch. Von 6 Eiern ist eins geblieben!

Renommeé
25.06.2007, 13:15
Claire,
:o :o na klasse, Du machst mir Hoffnung. Hab noch weitere drei Enten sitzen hoffe daß das wenigstens was wird. Wobei diese Enten haben ein schönes Nest und es ist alles gut gepolstert. Da hab ich mehr Chancen.

Claire
25.06.2007, 13:48
Ich drücke dir die Daumen.
Mit mehreren Paaren sind die Chancen Nachwuchs zu bekommen naturlich größer.

Renommeé
27.06.2007, 08:11
Gestern abend habe ich nochmal das Gelege angesehen und wollte zumindest mal die eiskalten Eier entfernen und als ich so mit der Hand die Temperatur prüfte :o :o schrien mich plötzlich die Eier an. :o :o
Aber ob das was wird, hab sie dann mal leicht besprüht und mich dann schnell verzogen denn die Ente kam zurück :boese :boese. Ohhh mannnn die kostet mir noch den letzten Nerv.
Gruss Renommeé, die ziemlich entnervt ist.

odranoeL
27.06.2007, 14:23
Hallo Renommé,
ich würde sie einfach in Ruhe lassen.
Ein Geflügelexperte sagte mir mal, wenn ich ständig
die Eier einsammle oder die Enten störe, dann brüten
sie nicht, weil zu viel Bewegung im Stall ist.
Ich habe braun wildfarbige Warzenenten, drei davon sitzen.
Weil immer eine Maranshenne in deren Nest mit reinkam,
bauten sie ihr Nest nochmals um. Und dort blieben sie auch
und haben jetzt schon eine Sitzdauer von 25 Tagen.
Da wir insgesamt 5 Enten auf einem Erpel haben, baut jetzt
auch die 4. ihr Nest, und die eine Henne, die dort immer ihre Eier
reingelegt hat, die Eier habe ich einfach rausgenommen und nur
die der Ente drin gelassen. Jetzt fängt sie auch an, das Nest zu
polstern. Es kann also sein, dass andere wohl stören, weswegen
immer neue Nester gesucht werden, bis es paßt.
Schau, ich habe am Anfang gedacht, ich habe keine Glucken
und jetzt eine Serie davon. Bei mir brüten jetzt
2 Puten, eine Höckergans, 3 Enten und eine weitere, 6 Brahma
und Marans, 2 Cochins, 3 Cayugaenten. Alles jetzt erst ohne
Probleme. LG

Renommeé
27.06.2007, 14:27
ähhhh, ich lass die Ente ja in Ruhe. :-X Ich kontrolliere das Nest nur ab und zu wenn die Ente zum Fressen und Baden rausgeht. ??? Die sieht mich nur wenn ich ihr einmal am Tag frisches Wasser hinstelle.

odranoeL
27.06.2007, 16:43
Hmmm .... vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Zum Beispiel:
unsere Hühner störten die Warzenenten z.B. ..... weil sie immer wieder ins
gleiche Nest wollten die Enten oder umgekehrt....
Daher ging die eine Warzenente z.B. nicht mehr in das Nest und suchte sich ein neues Nest..... Im neuen Nest allerdings verbiss sie die Hühner, weil sie nicht gestört werden wollte, sie deckte das Nest ab, und wie sie weg war,
kamen die Hühner wieder. Die Ente legte jetzt trotzdem, ich entfernte die
Hühnereier, und da setzte sie sich dann und brütet jetzt.
Die Cayugaenten mögen auch nicht viel Trubel. Wenn die Höckergänse das gleiche Nest bevorzugten, kam die Cayugaente ncht mehr und legte z.B.
draußen mitten auf der Wiese ihr Ei, bis die Höckergans ein anderes Nest hatte, da legte die Cayugaente weiter. Also stört auch nciht nur der Mensch, das meinte ich damit :-)))

Renommeé
06.07.2007, 08:19
Die Ente hat es also tatsächlich geschafft und mir sieben Küken geschenkt. ;D

Nati
06.07.2007, 08:50
Hi,

die Kleinen sind ja nun wirklich sehr süß. Da hat das ganze Brüten doch noch einen Erfolg gezeigt.

Der ganze Bericht war recht interessant zu lesen. Ich hab mich noch nie mit Enten beschäftigt. Daß die instinktiv unbefruchtete Eier aus dem Nest entfernen ist ja jeck. Wie Du schriebst hat sie ja anscheinend auch ein befruchtetes Ei weggeschafft - ist nur eine Vermutung von mir, aber wenn der Instinkt bei Enten noch so gut funktioniert, könnte es ja sein, daß wenn dieses Tier geschlüpft wäre, es krank gewesen wäre.

Gruß
Nati

Renommeé
06.07.2007, 08:54
Ich hatte bei dem befruchteten Ei eher das Gefühl, die Ente hat es beim wenden kaputt gemacht (hatte vielleicht eine Sprung) und sie hat es deshalb entsorgt.

Nati
06.07.2007, 08:57
Kann ja auch möglich sein - dann hätte es auf jeden Fall auch nichts gegeben. Wie schon gesagt, ist enorm wie der Instinkt der Tiere ist.

Gruß
Nati

odranoeL
06.07.2007, 09:02
Hallo Renommeé,
Glückwunsch zu Deinen Kleinen.
Enten sind gute Brüter, richtig?
Meine drei sitzen noch und ich bin tagtäglich aufs Neue gespannt, wann was kommt.
Läßt Du sie mit den anderen zusammen laufen?

Renommeé
06.07.2007, 09:06
Nein, sie sind noch in einem eigenen Stall. Hoffe daß es am Wochenende endlich mal warm wird, damit ich sie mal rauslassen kann. Jetzt ist ihnen noch zu kalt.
Hab auch noch drei Enten sitzen, eine hat heute "Termin" und die zweite am Sonntag. Mal schauen was da rauskommt.

odranoeL
06.07.2007, 14:03
huhu, bei mir sind drei geschlüpft, drei kleine braunwildfarbige Warzenenten.
Vielleicht kommen noch ein paar, 10 liegen noch drunter.
Danach muss ich unbedingt den Stall aussprühen. Bei vielen Brütern kommen sonst die Milben....