PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufenten Brut und Eier



Raider
29.05.2007, 10:17
Hallo,
unsere ersten Laufentenküken (Naturbrut) sind da. Leider haben sich unsere drei Gratzien entscheiden, alle nebeneinander zu brüten mit dem Resultat, dass Küken da sind und einige Eier noch nicht ausgebrütet sind (scheint aber Leben drin zu sein). Da sich die Enten wohl nicht entscheiden können, wem die restlichen Eier gehören, hocken weiter alle drei auf den Eiern fest.

Wir haben jetzt Angst, dass sie sich nicht um die Küken kümmern. Die ersten sind vor über 24 Std. geschlüpft. Kükenstarter und Wasser stehen bereit, aber gehen die Kleinen ohne Mama da hin????

Was sollen wir machen? Eier wegnehmen oder sitzen lassen? Eier ggf. zwangsöffnen, wenn es innen piept? Gehen die Küken wohl ans Futter wenn Mama sitzen bleibt? Möchte nicht, dass die Küken sterben weil die Olle auf den Eiern sitzt.....haben keinen Brutapparat.

Grüße
H. Marion

Gast
29.05.2007, 10:23
du kannst den küken auch zeigen wo wasser und futter steht, wenn die enten sitzen bleiben. die eier auf keinen fall öffnen, damit kannst du mehr zerstören als nützen.

Raider
29.05.2007, 10:28
Hallo,
tja, mit Wasser und Futter zeigen ist so eine Sache. Kaum steckt man die Hand in den Stall, hängt eine Ente dran und schnappt zu. Nicht sehr angenehm...komme so nicht an die Küken dran.

Gruß

Gast
29.05.2007, 11:05
handschuhe?

conny
29.05.2007, 11:07
Hallo,

versuche nur einer Ente die restlichen Eier unterzulegen. Da alle Enten nebeneinander brüten, werden sich die Küken der Ente, die noch sitzenbleibt, das Fressen und Trinken von den anderen abgucken. Aber gut beobachten, ob die Küken auch wirklich an das Futter und Wasser gehen.

Raider
29.05.2007, 11:34
Hi,
danke für die Rückmeldungen. Mit dem Reingreifen ist so eine Sache, mit Handschuhen oder ohne. Es bringt sehr viel Unruhe und die Lütten werden umgerannt.
Werden es mal ausprobieren mit Eier verschieben. Hab nur null Ahnung, wie die drei sich entscheiden, zu wem welche Küken gehören...nicht dass sie die Eier wieder zurückkugeln....
Na ja, ist ein Versuch wert.
Ab wann würdet ihr eingreifen und die restlichen Eier wegnehmen?
Wie gesagt, die ersten sind am So morgen geschlüft.
Gruß

conny
29.05.2007, 13:01
Spätestens nach 48 Stunden sollten die Küken Trinken und etwas Futter zu sich nehmen. Wenn alle Eier zur selben Zeit bebrütet worden sind, würde ich nach drei Tagen die restlichen Eier entsorgen, sofern diese nicht angepickt sind, oder ein Piepsen aus dem Ei zu entnehmen ist.

Wegen der Eier verschieben: am besten wird es im Dunkeln gehen.

SetsukoAi
29.05.2007, 15:38
Setz doch eine Ente mit den Kleinen in einen anderen Stall bzw. anderen Kasten. Sonst wird das nix, entweder stehen alle auf oder alle bleiben sitzen.

Evchen
30.05.2007, 15:35
Seh ich ehrlich gesagt kein Problem. Bei Laufenten rumwühlen ist nicht ratsam. Die kleben sonst an der Hand und das tut weh. Ich hatte jahrelang Laufenten gezüchtet und auch immer wieder solche Spätzünder beim schlüpfen. Wenn Du Wasser und Futter hinstellst, bedienen sich die kleinen selbst. Meine haben auch nebeneinander gebrütet. Sie führen ihre Kücken dann super. Die kleinen können dann überall unterschlüpfen. Zur Zeit habe ich das bei meinen Seidis. 2 Mamas führen ein Kücken.
Also die Ruhe bewahren, das wird schon.
Liebe Grüße Evchen