PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meldung TSK - als was?



Ira
03.01.2020, 18:05
Als was meldet man seine Rassezuchttiere, um im Falle einer Keulung möglichst hohe Deckung zu erhalten?

Danke.

mk4x
03.01.2020, 18:35
Bei uns kannst du nur Hühner wählen. Zwischen Art, Alter und Nutzung wird nicht unterschieden und wird dort sicherlich auch niemanden interessieren.

hexenpilz
03.01.2020, 19:20
Hab gerade meine Meldung abgeschickt,bei TSk MV gibt es z.b.Pdf Anhänge da ist alles genau aufgelistet wie welche
Hühner zählen.

Nemissimo
03.01.2020, 19:30
In Niedersachsen kann man als Hobby-Geflügelhalter nur "Legehennen/Junghennen/Hähne" auswählen. Es gibt die Rubriken "Elterntiere" und "Großelterntiere", die sind ausdrücklich auf gewerbsmäßige Haltungen beschränkt. Ein Gewerbe anzumelden, kostet nicht viel (https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/kosten.html), aber ob sich das für den Zweck lohnt, weiß ich nicht.

Bei der Höhe der Entschädigung ist durch das Tierseuchengesetz ein Höchstwert festgesetzt, der für Geflügel (ohne jede weitere Differenzierung) 50 € beträgt, vgl. https://www.ndstsk.de/index.php?bereich=3&topic_id=14&high. Details über die Wertermittlung habe ich so schnell nicht gefunden.

mk4x
03.01.2020, 19:45
Ich habe mein Meldeformular auch erhalten, hab aber jetzt einen Onlinezugang beantragt. Brauch ich kein Porto und kann die Bestandsänderung im Frühjahr problemlos nachmelden.

nero2010
03.01.2020, 21:41
Ich habe mein Meldeformular auch erhalten, hab aber jetzt einen Onlinezugang beantragt. Brauch ich kein Porto und kann die Bestandsänderung im Frühjahr problemlos nachmelden.

So mache ich das auch...am 31.12. bereits erledigt.

Silmarien
03.01.2020, 21:49
Wir haben die Hühner mit Kauf im August '19 gemeldet, macht man das jährlich oder nur bei Änderungen?

Habe es gefunden, bei uns jährlich bis zum 31.01.

nero2010
03.01.2020, 22:00
Die Meldung erfolgt 1x jährlich, meist im Januar. Angabe der momentanen Ist-Menge .

birgit23
04.01.2020, 10:49
In unserem Verein wurde gesagt, man soll alles unter "Sonstige" anmelden.

nero2010
04.01.2020, 12:01
In unserem Verein wurde gesagt, man soll alles unter "Sonstige" anmelden.

Hast Du mal nach der Begründung "Sonstiges " gefragt ? werden doch sicher Hühner aufgeführt sein

birgit23
04.01.2020, 12:07
Sorry, ich meinte "Sonstiges Geflügel".
Ich denke, weil es Hobbytiere sind Keine Masttiere, Legehennen Elterntiere etc.

wolfswinkel7
04.01.2020, 12:39
Hab meine Meldung auch gerade gemacht!
In Hessen meldet man die Hühner als Legehennen, auch Zuchttiere und Hobbyhühner werden so gemeldet, hatte letztes Jahr mit einer netten Frau von der TSK telefoniert, die hat mir das so erklärt!
Und sie sagte auch das ich im Laufe des Jahres nicht nachmelden muss, wenn Zugang oder Abgang, nur der IST Bestand zum 1.01!

Aubrey
04.01.2020, 12:59
Ist auch in den Bundesländern verschieden. In Thüringen haben wir einen Mindestbeitrag von 6 €. Eine Legehenne (da gehören auch Rassehühner oder Hähne rein )kostet 0,07 €, Küken und Jungtiere bis 18 Wochen 0,03 €. Deshalb melde ich einmal im Jahr eine hohe Stückzahl und gut ist es, da ich trotzdem nur 6 € bezahlen muss.

wolfswinkel7
04.01.2020, 13:35
Ich zahle in Hessen 10€ "Grundgebühr" und für die 6 Hühnchen insgesamt 10 Cent, also zusammen 10,10€
Ist interessant wie unterschiedlich es von Bundesland zu Bundesland ist!

birgit23
04.01.2020, 13:46
Sorry, ich meinte "Sonstiges Geflügel".
Ich denke, weil es Hobbytiere sind Keine Masttiere, Legehennen Elterntiere etc.Weil man im Fall der Fälle mehr erstattet bekommt ist die Begründung. Ein Rassehuhn ist ja wesentlich mehr Wert, als ein Legehuhn.

Rohana
04.01.2020, 15:59
Mit welchem Recht sollte ein "Rassehuhn"halter im Fall des Falles mehr Geld für seine Hühner bekommen als ein Legehuhnhalter, wenn beide den selben Beitragssatz zahlen? So funktionieren Versicherungen nicht.
Im Übrigen hat Nemissimo schon dargelegt dass der Entschädigungsbetrag gedeckelt ist, egal ob Rasse- oder sonstiges Huhn.


Bei der Höhe der Entschädigung ist durch das Tierseuchengesetz ein Höchstwert festgesetzt, der für Geflügel (ohne jede weitere Differenzierung) 50 € beträgt, vgl. https://www.ndstsk.de/index.php?bereich=3&topic_id=14&high. Details über die Wertermittlung habe ich so schnell nicht gefunden.

Nemissimo
04.01.2020, 16:29
Was die zu meldende Anzahl anbelangt, kenne ich auch nur die niedersächsische Regelung (bzw. weiß nicht, ob das bundeseinheitlich gilt). In Niedersachsen ist nach verschiedenen Kriterien eine Nachmeldung erforderlich. Bei Kleinhaltern wird am ehesten das Kriterium greifen, dass sich bei einer Tierart der Bestand um mehr als 5% vergrößert.

Beiträge sind in Niedersachsen sind so geregelt, dass die Kosten pro Tier berechnet werden (für die Kategorie "Legehennen" 2,3 ct), es aber einen Mindestbeitrag von 12,50 € pro Jahr gibt (bis 2018: 10 € pro Jahr). Vgl. Beitragssatzung unter https://www.ndstsk.de/index.php?bereich=2&topic_id=1080&akv=253.

Für Kleinhalter ist es sinnvoll, gleich zum Stichtag Anfang des Jahres die erwartete Höchstzahl des Jahres zu melden, wenn man sowieso den Mindestbeitrag nicht überschreitet. Die TSK weist ausdrücklich auf die Möglichkeit hin: "Insgesamt ist somit im laufenden Jahr jeweils der höchste Bestand (Bestand zum Stichtag plus Zugänge) zu melden. Dieser Jahreshöchstbestand kann bereits auf der Meldekarte zum Stichtag angegeben werden. Nachmeldungen sind dann nicht mehr erforderlich." (https://www.ndstsk.de/faq/index.php?be=1)

Zur Wertermittlung kann man sich hier informieren: https://www.ndstsk.de/index.php?bereich=6&topic_id=156 Bewertung als Rassegeflügel kommt nur für beringte Tiere in Betracht.

Neuzüchterin
04.01.2020, 16:55
In Bayern kostets pro Huhn 0.03ct..angegeben werden muß der ungefähre Jahresdurchschnitt.Ist der Betrag geringer als 2,50€ muss man nichts zahlen.Dabei gibt es keine Unterschiede,ob Mastgockel,Legehuhn oder Küken

Stallknecht
09.01.2020, 20:50
Ich melde grundsätzlich immer mehr an, dann brauche ich nichts nachmelden. Der Grundpreis beträgt 10 Euro und danach wird pro Stück gerechnet. Ob ich da jetzt 2 oder ggfs. auch 3 Euro mehr bezahle, ist mir der Aufwand einer Nachmeldung nicht wert.

KaosEnte
09.01.2020, 23:20
sind eigentlich in den anderen Bundesländern, also nicht-Bayern, Enten und Gänse auch nicht meldepflichtig?

Heidi63
10.01.2020, 04:56
In NRW sind Gänse meldepflichtig.

ChickNorris
10.01.2020, 12:22
sind eigentlich in den anderen Bundesländern, also nicht-Bayern, Enten und Gänse auch nicht meldepflichtig?

Saarland: ich meine, auf meiner Meldung auch "sonstiges Geflügel", sprich Enten und co entdeckt zu haben.
Allerdings - zumindest bei Hühnern, war es bis vor 2 Jahren so, dass es einen Grundbetrag von 6 € gab, ab 101 Hühnern 0,6 € pro weiterem Tier. Ist mittlerweile abgeschafft und ich muss nur noch melden, aber nichts mehr zahlen.

hexenpilz
10.01.2020, 16:57
Hallo ,in MV sind Enten auch meldepflichtig.

KaosEnte
10.01.2020, 20:20
hab heute kurz anerufen und nachgefragt. Enten sind nach wie vor bei der BTSK nicht meldepflichtig.
Beim LRA wird am Jahresanfang die geschätzte Jahreshöchstzahl gemeldet. Das ist allerdings nur "Formsache" und verursacht keine Kosten.