PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasse für Fleisch



thomas.gr
23.04.2005, 14:41
Hallo,

ich will 10-15 Hähne anschaffen um diese anschließend zu schlachten.

Meine Frage nun: Welche Sorte nimmt man da?


Die Tiere haben reichlich Auslauf. Werden also tagsüber nicht im Stall gehalten. Wir wollen auch kein Spezialfutter geben um die Tiere in 8 Wochen hochzumästen. Zumindest bis 2 Wochen vor der Schlachtung sollen die Hühner ganz normales Futter kriegen.

Schön wäre eine Sorte die bei Freilauf und "normalem" Futter (Gras, Körner,...) innerhalb von ca. 3-4 Monaten Schlachtreife hat.

Kann man da einfach ganz normale Masthähnchen nehmen und durch die Bewegung brauchen diese dann einfach etwas länger oder ist das nicht artgerecht wenn diese langsamer als im Mastbetrieb wachsen?

Ciao
Thomas

conny
23.04.2005, 17:21
Hallo,

Broiler sind sehr gute Masthähnchen, ab er in 3-4 Monaten sind selbst diese ohne Mastfutter nicht schlachtreif. Meine Broiler konnten immer ein halbes Jahr laufen und wurden ganz normal gefüttert. Schlachtgewicht war dann zwischen 2 kg ud 3 kg.

LG
Conny

chook
24.04.2005, 02:06
Broiler haben wohl den besten Fleischansatz, aber ich hab' nicht schlecht gestaunt, als ich letzten Herbst einen meiner Barneveldergockel geschlachtet habe: 16 Wochen alt, 1.8 kg im Ofen.
Dieses Jahr probiere ich, ein paar Barnevelder x Orpington, und Barnevelder x Marans zusätzlich zu ziehen, denn die sollen (v.a. x Orpi) gute, schnellwachsende 'table birds' abgeben.
7 davon sind seit heute 'in der Mache', nachdem sich endlich die Buff Orpi Henne gesetzt hat (hoffentlich bleibt sie sitzen!).

In der Hühnerenzyclopädie von Verhoef und Rijs werden u.a. auch Dorking, Jersey Giant und Sussex als Fleischrassen genannt.

LG
Ute

conny
25.04.2005, 17:24
Hallo,

hatte vor Jahren mal Sussex, sind zwar gute Eierleger, aber keine Fleischhühner.

LG
Conny

maica
25.04.2005, 17:48
Also meine lachshuhnmischlinge (lachsxbarnevelder-welsumer)die hähne hatten mit4-5 monaten auch ihre 1,6-1,8, ausgezogen (bratfertig). :-*

thomas.gr
25.04.2005, 17:50
Na da sollte sich ja was finden lassen :-)

Wir werden die Rassen mal nachschlagen und uns dann wieder melden und ggf. Erfahrungen posten.

Ciao
Thomas

chook
25.04.2005, 18:25
Original von conny
hatte vor Jahren mal Sussex, sind zwar gute Eierleger, aber keine Fleischhühner.

LG
Conny

Danke für die Richtigsstellung - na ja, noch'n Fehler in der 'Enzyklopädie :-/.
Aber die Photos sind klasse...

LG
Ute

Klicka
25.04.2005, 18:25
Mischlinge zwischen schweren Rassen mästen sich meist schneller, wie reinrassige Hühner. So waren die Mischlinge zwischen Cochins und New Hamphsire mit ca 5-6 Monaten bei mir bis zu 3-4 kg und mehr, die reinrassigen brauchten fast ein Jahr dazu, mit normalen Futter, viel tierischen Eiweiss, Auslauf und co. Masthähnchen in der Industrie sind auch Mischlinge. Ohne Mastfutter ist da auch nicht schnell schnell. Die werden aber sehr schwer, bis 5 kg in 6-7 Monaten. Mir schmecken sie aber gemästet nicht (mehlig) und sie schei... auch so viel. Marans sind lecker, aber auch Italiener, New Hamphsire usw. Die brauchen zwar länger, wenn man sie normal füttert, aber dafür schmeckt man das auch. Und warum muß denn auch immer alles schnell schnell gehen, die Qualität bleibt da auf der Strecke.

conny
26.04.2005, 12:53
Hallo,

kann Klicka nur beipflichten. Schnelle Mast führt meist nur zur Verfettung und die Qualität bleibt auf der Strecke. Langsame Gewichtszunahme und eine ausgewogene Ernährung sowie viel Auslauf tun dem Geschmack gut. Das Huhn setzt viel Muskelfleisch ohne viel Fett an. Und glücklicher sind sie allemal.

LG
Conny

sam13
26.04.2005, 13:34
Habe bei den sogenannten masthybriden immer am anfang das mastfutter gefüttert und ca. 3 wochen vor dem schlachten nur mehr kukuruzschrott. es gibt meiner meinung nach keine bessere fleischqualität. wenn man sie bis zum ende mit mastfutter füttert schmeckt das fleisch wirklich total mehlig. also versuchts mal mit meine methode.

josef

Klicka
26.04.2005, 22:59
Also ich habe die Masthühner mit 4 Wochen gekauft, wo sie eigentlich zur Schlachtung sollten. Dann haben sie bei mir Körner, Schrot, Haferflocken, Brot und vor allem vie Auslauf mit Grünen, Wurm und co bekommen. Damit konnten sie zwar am Anfang gar nichts anfangen und haben auch nur gefressen, wenn ich das Futter wie ein Automat geschüttet habe, doch dann gings Stück um Stück. Einige hatten am Anfang auch Probleme beim Scharren usw. Musten erst mal lernen Huhn zu sein. Ich hatte sie 3 Monate, aber das Fleisch schmeckt mir eben nicht und die Hühner sind mir auch ein bischen zu dumm und langweilig.

thomas.gr
29.04.2005, 11:37
Hallo,

ich hab jetzt mal bei einem Ökohof (Demeterhof) nachgefragt.

Dort könnte ich in einer Woche 1-tägige Masthähnchen bekommen. Bei 20 Stück liegt aber der Preis pro Stück wohl bei 3 bis 5 Euro.

Die Rasse ist Isa 257.

Jetzt meine Frage: Ist so ein Preis realistisch oder eher überteuert?

Ciao
Thomas

Frankengans
29.04.2005, 11:54
Hallo Thomas,

ich zahl bei uns beim Geflügelhof für Masthähnchen-Eintagsküken 0,30 EUR pro Stück.

thomas.gr
29.04.2005, 12:42
Hallo Frankengans,

Du bist aus Würzburg? Das ist ja gar nicht sooo weit.

Ich hatte schon überlegt am 08.05. nach Weikersheim auf den Geflügelmarkt zu fahren um dort zu kaufen (dort wohl 1,50/Stück).

Wenn ich aber sowieso bis Weikersheim fahren würde könnte ich auch stattdessen nach Würzburg fahren.

Kannst Du mir vielleicht eine Adresse / Telefonnummer von dem Geflügelhof zukommen lassen?

gr.th <at> gmx.de

Danke
Thomas

Frankengans
29.04.2005, 12:44
Hallo Thomas,

Geflügelhof Seufert in Hambach - Tel. 09725-71710
Du musst sie allerdings vorher bestellen - meine kommen am Sonntag, da ist dort Hoffest und ich kann meine Eintagsküken und die Wachteln abholen.

Timotius
30.04.2005, 21:32
Hi, ich kaufe mir die Masthähnchen in kaunitz. Dort kostet das Stück als Eintagsküken 0,25€!!! Kaunitz ist ein Tiermarkt, der einmal im Monat in der Nähe von Bielefeld stattfindet. ;)

katja
02.05.2005, 09:27
Ich muss hier mal wieder ganz laut HALT rufen.

Masthybriden sind auf schnelles Wachstum gezüchtet. Wer sie wie normale Hühner hält bzw. füttert tut den Tieren nichts Gutes.
Für ihr schnelles Wachstum benötigen sie genügend hochwertige Nahrung, wenn sie diese nicht bekommen leiden die Tiere unter enormen Stress und dass Fleisch schmeckt letztlich auch nicht wirklich gut.
Also gebt den Masthybriden bitte das für sie entwickelte Mastfutter.

Wer Hähnchen haben will, die 3-4 Monate schön langsam, mit "normalem" Futter groß werden sollte doch lieber auf Rassetiere zurückgreifen.
Eine sehr gute und äusserst schmackhafte Rasse sind z.B. Bresse ( 12 Wochen= 1,5Kg ohne Mastfutter).
Aber auch Brahma sollen sehr gut schmecken.

Was die Preise anbelangt, für ein Masthybrid- Eintagsküken sollte man nicht mehr als 0,30€ bis 0,60€ ausgeben. Alles darüber ist zu teuer.

Für ein Rasseküken 1,50€ bis 3,00€ dürfte hingegen OK sein.

LG
Katja

Daniel_S.
02.05.2005, 14:05
Hallo zusammen,

also vernünftige Tafelhühner sind meines erachtens Mechelner, Deutsche Lachse, Cochin und Jersey Giants, wenn man Wert auf einen grossen Schlachtkörper legt.

Brauchen kein Mastfutter aber dafür etwas mehr Zeit.

Gruss Daniel

thomas.gr
12.05.2005, 22:02
Also. Ich hab jetzt von meinem Demeterhof um die Ecke meine 15 Kücken gestern bekommen. Sind nun 2 Tage als und fühlen sich im Keller unter der Lampe pudelwohl. Fressen und Trinken und sind putzmunter.

Ich hab jetzt im Endeffekt 1,50 Euro pro Stück bezahlt. Oben drauf gab es noch eine riesige Tüte Putenknocken umsonst :-) Da war grade Schlachttag und so gabs gestern auch gleich noch leckere Geflügelsuppe.

Auf dem Hof dort braucht die Rasse Isa 257 ca. 8-10 Wochen zur Schlachtreife. Eine "normale" Fütterung ist laut der Betreiberin kein Problem.

Die Sorte Broiler ISA-257 sind Broiler einer langsamwachsenden Herkunft die für den ökologischen Landbau geeignet sind. Also keine Mast-Hybriden.

Die Bedenken von Katja sind also wohl unbegründet. Trotzdem natürlich Danke für den Beitrag.

Ciao
Thomas

Melostylos
13.01.2008, 18:23
hallo Thomas,
kannst du uns mal berichten - falls nicht schon in einem anderen Beitrag geschehen - wie deine Erfahrungen mit der Broileraufzucht der Isa 257-Küken verlaufen ist und ob dir die Hühner dann geschmeckt haben ?

thomas.gr
14.01.2008, 14:05
Hallo,

ich hatte jetzt 3 Jahre hintereinander ISA-257 aus einem Demeter-Betrieb und im letzten Jahr neben den ISA-257 noch eine zweite Rasse die auch aus Demeter-Erzeugung stammt und auch für die Demeter-Aufzucht verwendet wird. Diese wächst aber langsamer und deshalb werde ich die nicht mehr nehmen sondern 2008 auch wieder auf ISA-257 setzten.

Meine Erfahrungen mit den ISA-257 sind durchweg sehr gut! Ich selbst füttere mehr oder weniger konventionell (eigenes konventionelles Getreide, Soja-Schrott incl. Gen-Anteil).

Die Kücken sind sehr robust (bei 51 Kücken in den 3 Jahren ist noch keines eingegangen), sie wachsen sehr schnell und es ist auch schön denen zuzusehen da die Hühner sehr aktiv sind! Die Fleischqualität hängt denke ich sehr stark davon ab was man füttert. Ich war immer zufrieden. Sowohl die männlichen wie auch die weiblichen Tiere schmeckten immer hervorragend!

Einzig der Kückenpreis ist natürlich etwas hoch. Ich zahle 1,50 / Kücken. Ist im Vergleich zu Hybriden natürlich schon viel.

Wenn ich dann aber wieder vergleiche dass ich ca. 75 Kilo Hühner Fleisch für 37,50 Kücken + Futter erhalten und dieses Fleisch normalerweise ca. 560 Euro kosten würde dann passt das schon.


Ich berichte mal im Detail über die einzelnen Jahre:

Jahr 1 (mein erstes Jahr als Hühnerhalter):

- 15 Kücken im Mai als Eintagskücken erhalten.
- Anfangs mit Muskator Pellets, Kräutern gehackt (Brennessel, Pimpernelle usw) Quark,... unter Rotlicht im Keller aufgezogen.
- Recht früh schon täglich ein paar Stunden im Freien in der Wiese gehalten
- Anschließend Mastfutter nach Mischung hier aus dem Forum
- Hühner sind unglaublich verfressen aber auch total aktiv. Der Auslauf wird trotz der riesigen Fläche in grademal 2 Monaten weitgehend platt gemacht.
- Schlachtung nach 8 bis 12 Wochen (immer mal wieder welche)
- Schlussmast mit hohem Anteil an Mais für schöne Farbe der Haut und zum Fettaufbau
- Gewicht ausgenommen zwischen 1,8 und 3,5 Kilo (früh geschlachtete Hennen waren natürlich leichter als spät geschlachtete Hähne, deshalb die große Spannweite beim Gewicht)
- Schöne gelbliche Haut (vom Mais)
- Geschmack: SUPER SAFTIG, etwas fett aber das will ich so!!!

- Verlust: 0 Kücken!

Jahr 2:

- 20 Kücken als Eintagskücken erhalten.
- Anfangs mit Muskator Pellets unter Rotlicht im Stall aufgezogen (war im Juni und auch Nachts schon recht warm)
- Recht früh schon täglich ein paar Stunden im Freien in der Wiese gehalten
- Anschließend Mastfutter nach Mischung hier aus dem Forum
- Hühner wieder verfessen und total aktiv.
- Schlachtung nach 10 bis 13 Wochen
- Gewicht ausgenommen zwischen 2,2 und 3,9 Kilo (früh geschlachtete Hennen waren natürlich leichter als spät geschlachtete Hähne, deshalb die große Spannweite beim Gewicht)
- Leider etwas blasse Haut, hatte dieses Jahr keinen Mais :-(
- Geschmack: SUPER SAFTIG, weniger fett als im ersten Jahr!!!

- Verlust: 0 Kücken!

Jahr 3:

- 16 Kücken als Eintagskücken erhalten.
- 10 ISA-xxx als Eintagskücken erhalten => andere ISA, Nr. ist mir entfallen
- Anfangs mit Muskator Pellets im Keller aufgezogen (war im Mai und Nachts ziemlich kalt).
- Recht früh schon täglich ein paar Stunden im Freien in der Wiese gehalten
- Diesesmal keine Mast-Futtermischung sondern nur gequetschtes Getreide (Weizen, Gerste, Mais) und Soja-Extraktionsschrot verwendet. Erst am Schluss etwas Mineralfutter für Ferkel untergemischt.
- Wachstum dadurch natürlich deutlich langsamer da lange nicht wie in den Vorjahren Aminosäuren durch das Mineralfutter zugefüttert wurde.
- Schlachtung deshalb erst nach ca. 12-14 Wochen
- Gewicht ausgenommen zwischen 2,4 und 4,2 Kilo. Die leichten waren die anderen ISAs. Die wurden mir als etwas langsamer wachsend verkauft. Er hatte leider nicht genügend 257er deshalb habe ich die anderen noch genommen => würde ich aber nicht mehr machen.
- Apetitliche Hautfarbe, man merkt den ständigen Mais-Anteil im Futter
- Geschmack: SUPER SAFTIG, extrem fett durch die lange Haltung => nächsten Jahr wird wieder Mastmischung verwendet. Wird besser und geht deutlich schneller!

- Verlust: 1 Kücken, aber das war keines der 257er! => lag mit ca. 250g morgens tod im Stall. Keine Ahnung was mit dem passiert war
- 1 Huhn (da kann ich aber nicht mehr nachvollziehen ob das ein 257er war oder nicht) habe ich auf Grund des Geruchts und der Farbe des Fleisches nach dem Schlachten vorsorglich entsorgt. Ich rieche an jedes zerlegte Huhn hin und prüfe bei jedem die Innereien und eines kam mir spanisch vor deshalb hab ich das lieber entsorgt.


Fazit: ISA-257 sind sehr empfehlenswerte Tiere für die kurzfristige Mast (2-3 Monate). Über die Zuchtmöglichkeiten kann ich nichts sagen.

Ciao
Thomas

Melostylos
17.01.2008, 23:24
Hallo Thomas,
da scheinst du ja deine "Lieblings-"Rasse gefunden zu haben :-)
Nicht jeder hat seine Hühner so zum "Fressen" gern, lach.

Bin auf meine Bresse gespannt, ob die an deine Isa-257 herankommen. Ob sich das alles so parallel vergleichen lässt ?! Sind halt keine direkten "ökologischen" Masthühner.:-)

Würde mal gern einen direkten Vergleich machen vom Geschmack und Gewicht her...gilt aber generell für verschiedene Rassen: Jersey Giants/Bresse/Deutsche Lachshühner/Isa-257 ...

ozzyoil
15.02.2008, 15:51
Hallo! bin noch neu hier und habe trotz 2stündigem lesennich so die richtigen Antworten gefunden! Ich suche Bruteier oder Küken die sich als Masthähnchen in Freilandhaltung eignen.Ich habe von deinen ISA-257 noch nie gehört :kein
ich brauche halt robuste Hähnchen mit bester Fleischqualität,die schnell schlachtfertig sind. Vermarkte so ungefähr 20-30 stück im Monat,will und kann meinen Kunden aber nur "Ökoqualität" anbieten. darum Freilandhaltung,Mastfutter gibts ja auch Ökologisch. vielleicht sind da ISA257 oder so die richtigen,hört sich auf jeden fall so an.........
Hat jemand bezugsadressen in der Nähe? Ich komm aus dem westl. Münsterland! Danke im vorraus!!!

Melostylos
09.07.2008, 13:42
Also die Bresse sind bei mir am Montag dran - 5 Hähne müssen dran glauben und wohl noch zwei meiner drei Sussex-Mix-Hähne.

Die Bresse sind knapp 4 Monate (nächste Woche genau 4) und die Sussex vier Wochen älter.
Vom Gewicht und der Wachstumsgeschwindigkeit bin ich von den Bresse schon begeistert. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, dass sie blaue Beine haben, kann ich erst sagen, wenn ich mir Hähnchen im Ofen oder in der Pfanne anschaue.

Die Sussex haben weiße Läufe, kommen vom Gewicht aber lange nicht an die Bresse heran, wenn auch der Rahmen durchaus größer und wuchtiger erscheint (es kann aber auch damit zusammenhängen, dass alle drei Sussex-Hähne erst spät erwachsen werden und sich bis letzte Woche von meinem Zwerg-Hahn über die ganze Wiese scheuchen ließen).
Denke auch, dass die Bresse die besseren Futterverwerter sind, so dass auf weniger Futter mehr Fleisch zu erwarten ist. Obwohl ich nur am Anfang Milchprodukte zugefüttert habe, sind die Hühner ohne Mastfutter mit Kükenpellets und später Junghennenfutter gut gediehen und die letzten drei Wochen dann mit Weizen und gebrochenem Mais recht gut gewachsen.

Werde nächste Woche mal das Gewicht der geschlachteten Tiere hier einstellen, sofern ich noch eine ordentliche Waage auftreiben kann.

Mara1
03.12.2012, 11:50
Ist ISA-257 nun eine eigene Rasse, die man auch nachzüchten kann? Oder ein Hybrid?

Thomas, hast du immer noch die ISA-257 und bist so zufrieden mit diesen Hühnern?

Grüße
Mara