PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn kämpft mit Fuchs



maica
28.05.2007, 13:00
Zuerst:

Mein "pedro" hat am 17.mai unliebsame bekanntschaft mit dem fuchs gemacht, er war bereits verletzt (an der gurgel gepackt und zu boden gerissen), wie ich "zum glück" am hellen nachmittag, dazu kam.
Seine partnerin hat es noch mehr erwischt und sie musste ich 3 tage später erlösen, weil sie nicht mehr frass und kein wasser, selbstständig aufnahm.Sie standen oder lagen den ganzen tag mit gesenktem kopf da und haben sich nicht bewegt.
Pedro hat sich langsam erholt, frass auch wieder und seit einigen tagen kam er mir auch wieder entgegen, wenn ich zum füttern kam :)
Noch heute morgen erzählte ich meinem mann beim frühstück, pedro hebt jetzt wieder den kopf, geht richtig aufrecht und hat seit 10 tagen zum erstenmal wieder gekräht ;D

Wir sitzen beide am pc und ich schreibe gerade hier " fuchs oder füchse", als mein mann nebenher erwähnt, die hühner machen wieder einem ganz schönen krach am heiligen sonntagvormittag.
Ich sofort aufgesprungen, runter ins schlafzimmer, dahabe ich blick auf den garten und den hühnerauslauf und ........ kein huhn war zu sehen.
Ich im stechschritt durch den garten (vorsicht vor dem fall, wegen regenschauer und rutschgefahr) und sehe schon von weitem wie meinen pedro mit etwas kämpft.
Plötzlich sah ich nur noch einen dicken roten schwanz verschwinden und sah in nachbarsgarten einen fuchs, davon eilen.
Mein pedro stand entsetzt da und ich schnappt ihn und mit schnellen schritt zum hühnerstall ;(
In gedanken ..... nicht schon wieder.........am 17. mai waren 6 hühner diesem mistvieh zum opfer gefallen :o

Diesmal ist es so wie es aussieht, ein fettes braunes huhn, meine besten legehühner, dank "pedro", der krach geschlagen hatte.
Übrigens meine drei langhaar-schäferhunde liegen gemütlich in ihren hütten, weils ja regnet ........ scheren sich einen teuf ......... darum was sich unten im garten (30m weiter), im hühnerauslauf tut.

Wir haben die tage danach einen neuen 1.50 meter zaun durch die ligusterhecke gezogen und unten verankert, aber die andere seite zum gartennachbar, ist noch nicht sicher genug und schon wars wieder passiert ..........

Was mach ich nun ???
Zu keiner zeit mehr kann ich die hühner rauslassen, solange ich keinen "sicherheitstrackt "gegen füchse erstellt habe >:(
Ich möchte mir so schnell wie möglich ein neues sicheres hühnerhaus mit überdachter voliere bauen.
Der stall selber wird 2 X 4 m gross und der überdachte auslauf drumrum 5 x 4m mit stall.
Nun meine fragen:
Wie mach ich diese voliere, fuchs-,ratten und mardersicher ??
Darüber zerbrechte ich mir schon seit wochen den kopf, weil diese dramen wie jetzt hatte ich im letzten jahr auch schon 4 mal, erlebt :-/

Und ich will keine hühner für stuttgarter-füchse, züchten >:( >:( >:(

Meine gedanken sind, mit zwingerelemente die voliere zu begrenzen, weil da wo kein hund raus, auch kein fuchs reinkommt. Aber da komme ich nur die elemente auf ca. 750 euro und dann steht noch kein stall drinnen und der boden und dach sind auch noch nicht, gesichert :-/

Da dachte ich an verzinktem draht, 2.4 x 2,4 und 2.1 mm stärke und/oder besser den boden mit gehwegplatten 40 x 40 belegen (den erdboden mit beton zubetonieren möchte ich nicht, ist so endgültig), die sind ganz schön schwer, für fuchs und co.

Oder welche günstigere möglichkeiten gibt es noch, habe ihr erfahrungen und tipps in sachen " sicherer stall und auslauf" .

KalleB
28.05.2007, 21:13
Ich würde es mit einem Elektrozaun (http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=369881&showpage=1&category=2425&) versuchen.
Kalle

Onkel
28.05.2007, 22:07
Aber da hüpft der ja drüber,oder meinst du,sie soll die ganze Voliere mit Stromzaun machen?

Onkel
28.05.2007, 22:18
Aber ein riesen Respekt an dein Pedro :gross :gross
Wie gehts ihm denn?

KalleB
28.05.2007, 22:22
Erfahrungen habe ich keine damit, aber ich weiß, wie nachhaltig ein Stromschlag auf alle möglichen Tiere wirkt (u.a. Hunde und Katzen), und deshalb vermute ich, dass auch bei Füchsen eine länger andauernde Schreckwirkung einsetzt.

Onkel
28.05.2007, 22:28
Original von KalleB
Erfahrungen habe ich keine damit, aber ich weiß, wie nachhaltig ein Stromschlag auf alle möglichen Tiere wirkt (u.a. Hunde und Katzen), und deshalb vermute ich, dass auch bei Füchsen eine länger andauernde Schreckwirkung einsetzt.

Aber,es wird wie bei mir sein,dass jedes Jahr ein neuer Fuchs kommt...

andi
29.05.2007, 06:13
hallo Maica,

ich würde einen deiner schäferhunde draußen in den garten versetzen, sollen die sich ihr futtergeld mit dem sichern des garten verdienen ;)

gruß andi

aussie2310
29.05.2007, 07:56
Ich glaube, ein Stromzaun ist die beste Möglichkeit. Kannst doch über dem Maschendraht noch Litze spannen, die er auf jeden Fall berühren müsste, wenn er drüber springt. Der kommt nicht mehr wieder, würde ich vermuten... ;)

Achte aber drauf, dass du nirgends Erdung hast. :roll

P.S. Respekt für deinen Hahn.... :gross

Toffee
29.05.2007, 08:03
Hallo Leute :)

Maica möchte Tipps für den Bau einer fuchssicheren Voliere wie ich das verstanden habe.
Das gehört dann in diese Rubrik hier, Tipps zu Elektrozäunen streifen ihr Thema nur....

Vielen Dank

Toffee

aussie2310
29.05.2007, 08:14
Original von Toffee
Hallo Leute :)

Maica möchte Tipps für den Bau einer fuchssicheren Voliere wie ich das verstanden habe.
Das gehört dann in diese Rubrik hier, Tipps zu Elektrozäunen streifen ihr Thema nur....

Vielen Dank

Toffee

Warum? Wenn Strom fuchssicher ist, dann passt das doch. ;)

aussie2310
29.05.2007, 08:50
Ach ja: Evtl. kann man ja auch die Schäferhunde so umquartieren (kenne ja deine Platzverhältnisse nicht), dass die etwas näher am Gehege sind. :)

maica
29.05.2007, 09:22
Danke,

für eure tipps :)

Meine schäferhunde (leben sowie so draussen) werde ich nun tatsächlich mit einbauen :D, weil es ist schon lächerlich wenn man drei grosse hunde besitzt und 30m weiter werden ständig die hühner geklaut :o

Wegen der hunden könnte nur auf der anderen seite vom garten strom gelegen werden, aber da sind mir die ligusterhecken im weg, weil der fuchs sich genau da durch schleicht bzw. den in 1m höhe kaninchenzaun runterdrückt und zuschlägt.

Pedro geht es den umständen entsprechend gut, er ist nun wieder geschockt und den ganzen gestrigen tag und auch heute morgen beim füttern, waren immer noch alle oben auf der den schlafstangen :-/

dehöhner
29.05.2007, 11:26
Einen tollen Hahn hast du ! Für den würde ich auch einiges tun.

dehöhner

Moni V.
29.05.2007, 12:55
hallo Maica,

nachdem wir 3 Hennen durch einen Fuchs verloren haben, wurde unser Stall auch gesichert.
Die Tiere konnten vom Stall aus ständig in eine überdachte Voliere.
Die Voliere steht auf Backsteinen, damit das Holz länger erhalten bleibt und vergittert war sie mit einfachem Kaninchendraht.
Tagsüber durften die Tiere im gesamten Garten rumflitzen.
Wir hatten nur die Alternativen, die Voliere zu sichern oder den Tieren kontrollierten Zugang zu geben, nachdem der Fuchs uns besucht hatte.
Die gesamte Voliere ist nun -teilweise doppelt- mit Betonplatten ausgelegt, die so schwer sind, dassich sie einzeln mit der Schubkarre transportierte. Die Voliere hat ja an drei Seiten, -ausser der zum Stall- rundherum den einfachen Draht. Ich habe eine Seite komplett mit Wellplastik so verkleidet, dass ein Fuchs nirgendwo ansetzen kann. an den anderen 2 Seiten habe ich einzelne Gitterelemente befestigt. die oben einen chicen Bogen haben, sieht nett aus. Über den Bögen habe ich die ungesicherte Stelle mit dicken Brettern gesichert und an die Bretter noch unten Bretter so angebracht, dass darauf nun 3 Balkonkästen mit Blümchen stehen. Soll ja noch nett ausschauen. :roll Die Tür der Voliere, die aus Holz ist, wurde von innen zusätzlich mit schwerem Gitter gesichert.
Wir haben auch einen Schäferhund, der zum Glück aber sehr, sehr wachsam ist. Aber wir haben 3 "Flughennen", die auch ausserhalb des eingezäunten Gartens unterwegs sind, der Hund darf aber nicht ausserhalb des Gartens alleine sein. Nun sind beim Nachbarn am hellen Tage ja alle Hühner von Fuchs/Füchsen getötet worden.....
Ich muss also einen Teil meiner Freizeit damit verbringen, im Garten auf die Hühner aufzupassen, damit sie auch ausserhalb von Stall/Voliere mal rumlatschen können.

Liebe Grüsse,
Moni

Kay60
29.05.2007, 20:18
Hallöchen,ja ich würde auch sagen,
gut planen und dann sicher bauen.
Gute Besserung für deinen Hahn.

Moni, das hört sich KLASSE an.
Vielleicht kannste mal Fotos reinstellen
(oder mir senden).
Gruss Kay

Wetterhahn
29.05.2007, 21:59
hallo Maica,

hat es etwa die Anna erwischt??? :o

gruß Mario

Resi
17.06.2007, 17:28
Ich war erst mal bei einem Züchter in unserer Nähe. Der hat rund um sein Gehege einen Elektrozaun. Er lässt alle Tiere, Hühner wie Enten Tag und Nacht im Freien und der Zaun ist nur 1 Meter hoch. Noch nie hat ihm der Fuchs oder Marder was geholt.

Artus001
17.06.2007, 20:36
Hallo Maica, ich werde in Ungarn, wegen streunernder Hunde, ebenfalls Elektrozaun ziehen, es gibt speziellen Hühner-Elektro-zaun, 112cm hoch, 50 m lang, Preis bei Ebay, wenn Du Glück hast, um die 95 Euro. Weidezaungerät um die 150 Euro, aber für 12 V und dann ne richtig heftige Batterie dran - da geht der Fuchs nur einmal dran. Und wieso kannst Du nur in eine Richtung zumachen, wegen der Hunde? Die kümmern sich doch eh nicht. Dann würde ich an Deiner Stelle auf die auch keine Rücksicht nehmen.

Halte nur Abstand von der Hecke, so dass der Fuchs die nicht als Sprungbrett benutzen kann.

Ich denke, das ist die günstigste Variante und wenn Du das Hühnerhaus inmitten des Stroms stehen hast, must Du auch dort nix extra verbarrikadieren. Und der Fuchs spring nicht über 112 cm, ich hab nen Altdeutschen Hüthund, ne Gelbbacke, die springt über alle Zäune, nur nicht über den Geflügelzaun mit Strom. :roll

Lieben Gruß
Sabine

maica
10.08.2007, 22:56
Entschuldige Mario,

das ich jetzt erst antworte, hab´s erst jetzt gesehen, das du angefragt hast ;)

Ja, pedros partnerin war die süsse "anna" die mir immer hinterher gelaufen ist und sich mit mir unterhalten hat :roll

Ich habe mir garnicht getraut es dir mitzuteilen.
Pedro lebt noch und hat noch mehr angriffe vom fuchs ertragen müssen.
Auch pedros und annas kinder sind dem mistvieh zum opfer gefallen, obwohl der innenauslauf 10 x10 m einen zwei meter hohen zaun nach aussen und in die hecke gebogen hat.
Kommt er vielleicht über das stalldach ca. 1.80 hoch ?

Aber seit meine 3 schäferhunde den ganzen tag im grossen auslauf verbringen, hat sich bis jetzt kein fuchs mehr reingetraud. Ich hoffe es bleibt auch so.
Trotzdem werde ich noch diesen sommer, fuchs-, marder und spatzendichte voliere mit dach wegen der vogegrippe, bauen.

Weil meinen pedro möchte ich nicht auch noch verlieren.