PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneckenalarm



Barnevelder
28.05.2007, 11:39
Habt ihr auch so viele Schnecken im Garten und wisst nicht wie ihr die bekämpfen sollt. Ich habe ne prima idee, ich will mir ein indische laufenten anschaffen, sie dann auf Schneckenjagt gehen sollen. Nun ist meine Frage was Brauchen die , was fressen sie und was für einen Stall benötigen die Enten. Wir haben einen großen Gartenteich wo die Enten schwimmen können. Leider grenzt ein Fluss an unser Grundstück und ich weiß nicht ob die Enten wieder kommmen, falls sie stiften gehen ???


Weiß jemand wie man die Tiere hält, oder hält selber welche und beantwortet mir diese Fragen



Danke schon mal im Voraus ;)

Barnevelder
28.05.2007, 12:21
Ich will nur wissen wie man sie Hält und nicht wo ich sie bekomme.

Ich sag das nur bevor ich mit PNs zugebomt werde :D :D

SetsukoAi
28.05.2007, 12:23
Auf unserem Grundstück sind Schnecken echte Mangelware. Kein Wunder ich hab ja auch seid 7 Jahre Laufenten.

Nun zu deinen Fragen:


was fressen sie
Unsere werden seid Jahren mit Korn gefüttert. Ab und an bekommen sie auch Legekorn als Vitaminzusatz. Auch wenn viele sagen man soll kein Legekorn füttern kann ich sagen das ich keinerlei Probleme habe und meine Enten sind Top Fit. Allerdings sollte das Futter überwiegend aus Korn bestehen und nur manchmal etwas Legekorn schadet nicht.

Du musst auf jedenfall darauf achten, das sie genug Wasser zum Nachspülen wegen den Schnecken finden sonst können sie an den Biestern ersticken.


und was für einen Stall benötigen die Enten.

Der Stall sollte selbstverständlich Raubtier sicher sein, da der Fuchs und Marder gerne Laufenten frisst. Und die Enten mögen es Lieber etwas dunkler, also brauchst du nicht unbedingt sowas wie ein Fenster aber Lüftungsschlitze wären wichtig da die Enten viel Feuchtigkeit verlieren.

Du kannst noch ein Legenest oder Legekuhle dort rein bauen. Ich habe dazu einfach ein paar Steine nebeneinander gelegt das es einem Nest ähnelt. Die Laufenten nehmen das auch gerne an zum Eier legen. Im Herbst oder nach der Legezeit nehme ich die Steine dann wieder raus.


Leider grenzt ein Fluss an unser Grundstück und ich weiß nicht ob die Enten wieder kommmen, falls sie stiften gehen

Kann sein das sie da bleiben, kann aber auch sein das sie stiften gehen. Wenn Laufenten erstmal im Schneckensuchwahn sind und dann auch in den Fluss gehen zum Schwimmen, können die weite Strecken zurück legen.


Achja, kein Wasser in den Stall stellen da sie sonst alles versauen. Und keine Enten mit Hühnern in einem Stall halten.


Wieviele Tiere willst du denn Halten? Am besten ist ein Stamm 1.2 oder 1.3. Du musst aber damit rechnen das die Enten recht laut werden können weil sie quaken.

Wontolla
28.05.2007, 12:27
Original von SetsukoAi
Du musst aber damit rechnen das die Enten recht laut werden können weil sie quaken.

Es sind, wie üblich, aber nur die weiblichen Exemplare, die den Schnabel nicht halten können. ;)

SetsukoAi
28.05.2007, 12:32
Original von Wontolla

Original von SetsukoAi
Du musst aber damit rechnen das die Enten recht laut werden können weil sie quaken.

Es sind, wie üblich, aber nur die weiblichen Exemplare, die den Schnabel nicht halten können. ;)

:D :D na gut, in dem Fall hast du recht *g*

Torsten
28.05.2007, 13:44
Hallöchen
Fast alle Enten sind Schneckenjäger.Die Warzenenten fressen sogar die Weinbergschnecken mit Haus auf.
Meine Enten gehen mit dem Bach bis in die Pegnitz und kommen abends wieder Heim.
Enten sind die Schweine des kleinen Mannes...fressen so gut wie alles..aber Getreide und eingeweichtes Brot lieben sie.dann bekommen sie viel Gemüse und Obst.
Grüßle Thorsten

Peppels
28.05.2007, 14:18
Hallo,
auch unsere Enten mögen Schnecken....
aber nur am Anfang der Saison..später werden nur die jungen kleinen Schnecken gefressen,
ansonsten gehen alle auch tagsüber auf Wanderschaft - unter anderem auch in den nahegelegenen Bach- sind am Abend aber alle wieder da!
eingeweichtes Brot und Körner sind das Hauptfutter, Grünzeugs suchen sie selber.

Der Stall wird von den Enten und den Gänsen bewohnt. Zur Kükenzeit mit Wasserschale , dann aber ohne...denn Dreck machen sie wirlich mit der Wasserspielerei>:(

Peppels

Shelsea
28.05.2007, 14:29
Die Schnecken im Moment wären wirklich ein Grund sich Enten anzuschaffen. Indische Laufenten sollen aber wirklich sehr effektiv in der Schneckenbekämpfung sein. Ich bräuchte sie auf dem ganzen Grundstück, das ist leider nicht machbar...von daher vertraue ich immer noch meinen Igeln...die sind auch effektiv.
Gruß Shelsea...(die Biester saßen schon in meinen Gummistiefeln)

Gruß Shelsea

Barnevelder
28.05.2007, 14:42
mit Korn gefüttert.

Meinst du den Snaps :D :D :D :D(Scherz)


nochmal danke, ich hatte immer gedacht das vorallem die indischen laufenten im Winter einen gut isolierten Stall brauchen stimmt das??

Mary
28.05.2007, 14:56
Gerade, wo es hier um Schnecken geht.

Ich habe auf der neuen Gänsewiese Millionen (nicht übertrieben) Weinbergschnecken.

Hat mal jemand eine Idee, wie man sie für die Küche zubereitet?
Ich esse für mein Leben gern Schnecken. Allerdings bisher immer aus der Tiefkühltruhe.



fragende Grüße
Mary

Enemy
28.05.2007, 15:03
Ja, guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anlage_1_zur_Bundesartenschutzverordnung

unter Punkt 1.9.2 „Besonders geschützte Weichtiere“

SetsukoAi
28.05.2007, 15:08
Original von Barnevelder

nochmal danke, ich hatte immer gedacht das vorallem die indischen laufenten im Winter einen gut isolierten Stall brauchen stimmt das??

Unser Entenstall war noch nie Isoliert sondern immer ein ganz normaler Stall aus brettern. Solange der Boden schön ausgestreut ist haben die Enten keinerlei Probleme.


Weinbergschnecken fressen die Eier der anderen schnecken (Nacktschnecken), sind also sehr nützlich.

Demnach, schön Finger weg von den süßen Schneckis. ;).

Zitat von Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Weinbergschnecke):


Ernährung [Bearbeiten]Die Weinbergschnecke ernährt sich von weichen, welken Pflanzenteilen und Algenbewüchsen, die sie mit ihrer Raspelzunge, der Radula, auf der sich rund 40.000 Zähnchen befinden, abweidet. Dadurch, dass sie auch Gelege von Nacktschnecken frisst und Welkfutter vorzieht, tritt sie im Garten als Nützling auf. Weinbergschnecken sind auf einen Lebensraum angewiesen, in dem sie Kalk aufnehmen können. Diesen benötigen sie zur Stabilisierung ihres Schneckenhauses und zum Bau des Schutzdeckels für die Überwinterung. Wenn wenig Kalk in Boden und Gestein vorhanden ist, können der Weinbergschnecke Sepiaschalen oder Eierschalen als Kalkquelle angeboten werden.

Enemy
28.05.2007, 15:17
...nicht nur nützlich, schau mal nach oben in meine Antwort an Mary, die Weinbergschnecken gelten gemäß Bundesartenschutzverordnung als besonders geschützte Weichtiere.

Also brav einsammeln und an anderer Stelle wieder auswildern, Mary - bevor die Gänse/Enten draufdürfen :o :D ;)

Mary
28.05.2007, 15:30
Wikipedia ist ja sehr interesant. Etwas runterscrollen und man findet:

Weinbergschnecken als Lebensmittel

Nix mit einsammeln, ich schrieb ... sie sind hier eine Plage. Wenn ich über die Gänseweide gehe, passe ich nicht auf, dass ich in Gänsekot trete, sondern, dass ich nicht mit einem Schritt mind 3 platt mache. Da kann ich noch so sehr aufpassen. Es knackt immer unter den Schuhen, weil sie auch unter dem hohen Gras sind. Die Gänseweide ist ca.1500 qm groß. Ich könnte wohl 10 Wäschekörbe einsammeln. Und die Gänse im Stall lassen ?!?!? Tut mir leid, aber die natürliche Ernährung (Gras) meiner Gänse ist mir persönlich wichtiger.

Naja, wenn ich hier bei einigen besonderen Tierschützern angeeckt bin - SORRY. Ich habe ja nun dank Wikipedia die Zubereitung gefunden.


LG
Mary

Peppels
28.05.2007, 16:01
Hallo Mary,
keine Angst vor Tierschützer....Deinen Gänsen werden die Schnecken irgendwann auch zum Halse .....

Auch bei uns gibt es in diesem Jahr so viele Schnecken, ich finde die Natur wird sich schon etwas dabei gedacht haben und einige bleiben halt auf der Strecke, denn auch wenn Du bemüht bist nicht drauf zu treten...unseren Pferde ist das egal und die Kleintiere stürzen sich auf den "freigewordenen " Inhalt.;)....

Enemy
28.05.2007, 16:03
Hallo Mary,
ich bin kein „besonderer Tierschützer“.
Hinter dem „Einsammeln, bevor Gänse/Enten drauf dürfen“ standen entsprechende Smilies.
Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass du nicht auf xxxxqm Schnecken absammelst. Und ich habe absolutes Verständnis dafür, wenn Enten/Gänse darauf weiden bzw. sie verspeisen.

Wenn sich aber wohlgenährte Menschen an geschützten Arten (egal welche) vergreifen, nur damit sie als Appetithäppchen auf dem Teller landen, finde ich das zum Kotzen.
Wenn du also so gerne Schnecken isst, sollten die paar Euro für TKs aus Zuchtbetrieben wohl drin sein.

Barnevelder
28.05.2007, 20:20
Wie kan man nur Schnecken essen, die müssen doch nach Schuhsole schmecken oder

sechterberg
30.05.2007, 18:20
Dass man Enten Schneken fressen lässt finde ich okay. Aber hunderte geschützte einsammeln und essen, nein danke.

Resi
08.06.2007, 22:17
Ich hatte auch mal Enten um die Schnecken zu bekämpfen.
Hat prima geklappt.
Ich habe sie immer Abends gefüttert dann kommen sie gern ins Entenhaus und man kann sie prima für die Nacht ins Entenhaus einsperren.
Morgens gingen sie dann auf die Suche nach Schnecken.
Damals hatten wir null Probleme mit den Schnecken.
Leider habe ich nun keine Enten mehr weil wir mal den Gartenzaun entfernt haben und nah an einer Straße wohnen.
Gruß Resi