PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Stallbau



thomas.gr
23.04.2005, 13:35
Hallo,

ich habe diese Frage schon in vogelforen.de gestellt aber keine Antwort bekommen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich baue gerade einen Hühnerstall und habe dazu ein paar Frage.

Das habe ich bisher gemacht:

- Ein stabiler Holzboden (ca. 3x3 Meter).
- Hintere Seitenwand ist eine bestehende Betonwand
- Zwei Seitenwände sind alte Garagentore aus Metall.
- Der Stall ist ca. 2,30 Meter hoch.

Über dem Ganzen ist ca. 0,5 Meter höher ein Flachdach (das ist ein ca. 5x10 m großer und nach einer Seite (Frontseite des Stalles) offener Holzunterstand.

Ist schwer zu erklären. Am besten schaut Ihr euch dieses Bild hier an:

http://www.thomasgroetzner.de/stall.jpg (ca. 32 kb)

Was jetzt noch fehlt ist die Abdeckung des Stalls (hauptsächlich zwecks Mardern!) und die Front.

Als Abdeckung würde ich verzinkten Maschenzaun mit 19 oder 25 mm Löchern (da passen grade so mit mühe zwei Finger durch) nehmen und die Front würde ich auch mit diesem Zaun verkleiden (auch die Tür wird aus Zaun gebaut).

Meine Frage nun: Kann ich dies aus Zaun machen oder sollte ich die Front und / oder Decke besser mit Holz verkleiden?

Gehalten werden im Sommer (Juni/Juli/August, also ca. 3 Monate lang) 10 bis 15 Masthähnchen die nur Nachts im Stall sind. Tagsüber haben Sie über 250 qm (habs gestern mal ausgemessen) Auslauf auf einer Wiese.

Was mir Sorgen macht ist die Frage ob es den Tieren zu kalt wird? Zugluft dürfte es in dem Stall auf Grund der Lage innerhalb des Holzschuppens nicht geben. Licht würde durch die Gitter natürlich sehr viel in den Stall kommen.

Für Hinweise / Tipps bin ich dankbar

Ciao
Thomas

Sinner
23.04.2005, 15:41
hallo thomas,

vielleicht hilft dir das http://www.chicken-palace.com/27155.html weiter.

gruß
jens

Arne
23.04.2005, 15:43
...Meine Frage nun: Kann ich dies aus Zaun machen oder sollte ich die Front und / oder Decke besser mit Holz verkleiden?
Gehalten werden im Sommer (Juni/Juli/August, also ca. 3 Monate lang) 10 bis 15 Masthähnchen die nur Nachts im Stall sind. Tagsüber haben Sie über 250 qm (habs gestern mal ausgemessen) Auslauf auf einer Wiese.
Was mir Sorgen macht ist die Frage ob es den Tieren zu kalt wird? Zugluft dürfte es in dem Stall auf Grund der Lage innerhalb des Holzschuppens nicht geben. Licht würde durch die Gitter natürlich sehr viel in den Stall kommen...

Wenn Du nur in den Sommermonaten -wie angegeben- diesen Stall nutzen willst, dürfte kein "frieren" bei den Tieren auftreten.
Ob Du die Decke nun in Gitter oder in Holzdeckelmanier ausführst ist bei einem Saisonstall wahrscheinlich auch "Wurscht"; allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, daß in Holzschuppen gerne Mäuse oder ggfls. auch Ratten leben. Wenn es Ratten gibt, dann wäre eine Holzdeckeldecke vielleicht besser!?

Klausemann
23.04.2005, 21:39
Thomas, ich würde da an deiner Stelle, einen richtigen Stall rein schustern. Die Wände stehen doch schon fast alle, jetzt nur noch die Front mit Tür und Fenster, wegen der Lüftung eine etwas schräge Decke rein ,ein paar Lüftungslöcher, ein bisschen Innenausstattung, fertig ist die Laube. So bist du wenigstens auf alle eventualitäten des Wetters eingestellt und vielleicht hast du doch mal richtig Bock, Hühner zu halten ;)

Klaus

bettelhuhn
23.04.2005, 23:21
Wir haben Masthühner jahrelang gehalten in diesen speziellen Monaten. Da reicht ein sicherer Draht, eine Abschattung gegen die 3 schlimmen Wetterseiten und ein Dach und ein Sonnenschutz. Draht bietet eine bessere Durchlüftung als ein geschlossener Bau. Auch Bekannte haben so gehalten und beste Ergebnisse gehabt.

Wenn Du Hühner auch im Winter halten möchtest, was eine Überlegung wert wäre, dann hat Klausemann Recht. Da müsste der Stall wintertauglich gemacht werden.

Gruss Thomas

thomas.gr
25.04.2005, 16:52
Danke für die Antworten. Wir werden es dieses Jahr jetzt erstmal mit einem "Sommerstall" versuchen und das Dach und die Front mit Drahtgeflecht verkleiden. Falls wir dann auf den Herbst Lust auf mehr kriegen kann man das immer noch ändern und auch die Seiten isolieren.

Ciao
Thomas

leotrulla
21.06.2013, 20:26
Hallo Thomas,

falls es Dich im Herbst überkommen sollte, empfehle ich Dir, mal das Buch "Hühnerställe bauen" von Wilhelm Bauer, ISBN 978-3-8001-5495-1, zu lesen. Da gibt's nicht nur interessante Baupläne sondern auch jede Menge Anregungen zum Ideenklau.

Gruß

Thomas

SuseL
21.06.2013, 21:19
Hat ihn wohl nicht überkommen. Das Thema ist 8 Jahre alt ;-).

leotrulla
23.06.2013, 20:14
Herrje Susanne,

Hat ihn wohl nicht überkommen. Das Thema ist 8 Jahre alt ;-).
...manchmal bin ich einfach nur fassungslos, wie unaufmerksam und baggerschippenblöde ich sein kann. Jetzt ist wieder so ein Moment!:heul

Hab Dank!

Thomas