Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hühnerrasse ist am größten?
laufente
27.05.2007, 21:14
Hallo;
Hab mal wieder ne blöde frage :P ;)
Welche Hühnerrasse ist eureer meinung nach die grösste??
Und wie gross wir diese?????
Lg. laufente
Wyandotten
27.05.2007, 21:46
Entweder sind die Brahmas am größten aber es könnten auch die Jersey Giant sein, bin mir nicht sicher!
gruß Wyandotten
masterjonas
27.05.2007, 21:52
ich glaube die Brahmas sind am längsten aber nicht die schwersten ;)
Hühner Vater
27.05.2007, 21:59
ich meine das das barnevelder sind
SetsukoAi
27.05.2007, 22:49
Barnevelder? :D
Alle nur keine Barnevelder, ich habe eine Barnevelder Henne und die ist nicht sonderlich groß da ist mein Austalorps größer.
Ich würde entweder auf Brahma oder Orpington tippen, da ich nur Brahma hab kann ich keine Vergleiche zu Orpingtons ziehen. Jersey sind auch groß, aber meiner Meinung nach nicht so groß wie Brahma.
Mein Hahn hat bis jetzt eine Kopfhöhe von 60 cm und ist noch kein Jahr alt, die sollen ja angeblich noch im 2. Jahr wachsen.
Von daher denke ich das sie größenmäßig vorne liegen.
Hier mal ein Bild, ich musste ihn da zwar etwas stützen weil er nicht aufrecht stehen wollte aber so groß ist er. Im Hintergrund ist das Metermaß (hat ja sicher jeder zu Hause eins)
Cochin sind die größten! :)
SetsukoAi
27.05.2007, 22:57
Wie groß sind Cochin denn?
Sind die echt höher als Brahma?
hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=6565) steht doch bei Brahma sogar was von bis zu 85 cm (wobei ich das für fast unmöglich halte).
Wieso findet man nie was über die Körperhöhe, nur über Gewicht und Eigröße :-/.
laufente
27.05.2007, 23:03
Ok die sind ziehmlich gross !!!!!!
Naja aber nicht so schön wie jerseys .
Die brahma und co. .........
sehen so komisch aus ;)
(lang gezogen) :D ;)
SetsukoAi
27.05.2007, 23:04
Naja für mich sehen Jerseys aus wie "normal" Hühner, nur in größer. Deshalb fand ich die nicht so interessant ;).
laufente
27.05.2007, 23:16
ja das stimmt auch wieder aber ich möchte mal was grosses und was anderes ausser legehybriden enten gänsen und seidis
Also Cochin Hähne bringen gut 6 kg auf die Wage und Hennen um die 5 kg. Brauchen aber lange für die Entwicklung und viel tierisches gutes Futter. Gibt Züchtungen, wo die noch schwerer werden sollen. Das find ich aber nicht mehr so gut. Brahmas sind da etwas leichter, aber dafür recken die sich etwas mehr in die Höhe. Da Cochin aber wieder einen großen Kamm haben und Brahmas nicht, sind sie doch gleich groß. Brahmas wirken aber höher. Cochin werden leider immer seltener. ;( Bei Kreuzungshühnern mit Cochin hatte ich schon mal einen Hahn von 6,7 kg ausgenommen dabei, der war 3/4 Jahr alt.
stef71074
28.05.2007, 00:34
Malaien werden bis zu 90 cm groß, allerdings vertragen die sich nicht sonderlich mit anderen Hähnen ;D und sind nicht Jedermans Geschmack ;D
Gruß
Stef (die die wunderschön findet)
ich denke auch dass malaien die tiere sind, die am höchsten werden.....brahma, cochin, jersey giants sind eben massemäßig "groß", von der höhe können sie jedoch nicht ganz mithalten...
Hallo Laufente,
Du kannst Dir Bilder von Brahmas und Cochins auf der SV-Homepage anschauen ( www.sv-cochin-brahma.de ).
Gruß
Daniel
Barnevelder
29.05.2007, 19:59
Ich würde sagen Maleien. Da sind die Hähne so 90cm groß, also fast einen Meter
Meiner Meinung dürften die größten/höchsten Tiere tatsächlich Malaien sein - oder vielleicht Dt. Langschan ?
Allerdings die genannten 90cm sind dann wohl die Ausnahme - die Spitzentiere auf der Europaschau in Leipzig konnten sich im 70er Käfig nicht ganz ausstrecken, aber auf 90cm ist vermutlich keiner gekommen. Spitzentiere von den Dt. Langschan können da durchaus mithalten. :)
frieda2007
30.05.2007, 08:18
Eine Frage am Rande. Wie ist das Verhalten dieser Riesen? Meine Bartzwerge meinen nämlich sie seien die Größten, während die größeren Hühner friedlicher sind.
Ich kenne jemanden der Bartis und Brahmas Hält. Die Bartihähne springen einen an während die Brahmas ganz cool bleiben.
Generell kann man sagen: je größer/schwerer die Rasse, desto ruhiger ist sie.
Meine Jersey´s sind zahme Riesen, sind aber dabei nicht so behäbig wie z.B. Brahma. Auch die Australorps sind total ruhig und zutraulich.
Günter Droste
30.05.2007, 08:37
Ob es nun die Größten sind, darüber kann man sich streiten ob man nun auf Gewicht oder Höhe (Schulter/Kopf) abstellt, aber
Brügger und Lüttichter Kämpfer
sind ebenfalls schon imposante Erscheinungen. :o
SetsukoAi
30.05.2007, 09:11
Original von frieda2007
Eine Frage am Rande. Wie ist das Verhalten dieser Riesen? Meine Bartzwerge meinen nämlich sie seien die Größten, während die größeren Hühner friedlicher sind.
Ich kenne jemanden der Bartis und Brahmas Hält. Die Bartihähne springen einen an während die Brahmas ganz cool bleiben.
Der Chef in meiner Herde (2 Brahmahähne, 2 Seidi Hähne, 2 Bergischer Schlotterkamm, 1 Ostfr. Möwe und 4 Halbwüchsige) ist unser ältester Seidi Hahn. Der scheucht die Brahmas wenn ihm was nicht passt.
Brahmas sind die ruhigsten die ich hab und bleiben einfach cool egal was ist.
Ich würde gerne solche Riesen mal in Natura sehen. Leider sind in unserem Verein fast nur Zwerge oder Tauben vertreten.
Dachte ja, Brahmas sind die größten.
Die Malaien und Kämpfer sind mir einfach zu schmal.
Günter Droste
30.05.2007, 09:25
Original von SetsukoAi
..... Dachte ja, Brahmas sind die größten.
Die Malaien und Kämpfer sind mir einfach zu schmal.
Alle bisher genannten Rassen habe ich auf die Schnelle einmal zusammen gestellt.
Es ist schon erstaunlich was Federn und Latschen bei einem Brahma an optischer Größe hermachen und wie zierlich doch Barnevelder sind.
Malaien:
Hahn: ab 4,5 kg bis 7 kg im 2. Jahr
Henne: ab 3,2 kg bis 4,2 kg im 2. Jahr
Höhe Hahn: 70 bis 85 cm Henne: 55 bis 62 cm und darüber
Brügger Kämpfer Hahn: 4,5-5,5 kg, Henne: 3,5-4 kg
Jersey Giants Hahn: 4,5-5,5 kg, Henne: 3,6-4,5 kg
Lütticher Kämpfer Hahn:4-5 kg, Henne: 3,5-4 kg
Cochin Hahn: 3,5-5,5 kg, Henne: 3-4,5 kg
Brahma Hahn: 3,5-5 kg, Henne: 3-4,5 kg
Barnevelder Hahn: 3-3,5 kg, Henne: 2,5-2,75 kg