Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reales Tamagotchie
>:( Wie pervers und wozu Küken nur benutzt werden :-/
Von den Asiaten mal nicht eingefärbt sondern zur Ablenkung der Smartphone-Blagen als lebendes Tamagotchie missbraucht.
https://web.de/magazine/panorama/kueken-smartphone-indonesische-stadt-verschenkt-gefluegel-34205712
Ein Grund mehr nicht in diese Länder zu reisen.
magda1125
22.11.2019, 12:11
Zumindest haben da 2000 Küken eine Chance.
Hier bei uns haben 126.000 Küken täglich keine.
https://www.orf.at/#/stories/3145110/
Und hier sieht man - sie werden als Einzelküken im Käfig abgegeben. - Und was ist zwei Wochen später ????
Kleines Hühnchen
22.11.2019, 14:03
Also ich finde die Idee schön. Es soll den Kindern ja Verantwortung beigebracht werden und sie von den Smartphones wegbekommen. Da stand nichts von reales Tamagochi.
Auch denke ich, das die Kinder bezüglich der Haltung aufgeklärt werden, sonst würde die Schule nun nicht so einen Aufwand betreiben.
(...)
Zumindest haben da 2000 Küken eine Chance.
Hier bei uns haben 126.000 Küken täglich keine.
Die Chance als Einzelküken im Minikäfig gehalten zu werden und evtl. doch mal vergessen gefüttert oder getränkt zu werden bzw. irgendwann "entsorgt" zu werden wenn kein Interessse mehr ist, halte ich für deutlich schlechter als sofort geschreddert oder vergast zu werden.
Über Geschlecht oder ob sie tatsächlich "über" sind war allerdings keine Info.
cairdean
22.11.2019, 14:10
Das eine Elend wird nicht weniger elendig, indem man ein ihm ein (vermeintlich) größeres Elend gegenüberstellt.
Kleines Hühnchen
22.11.2019, 14:13
Also über die Haltung und den Umgang der Kinder mit den Küken kann man nur mutmaßen.
Keiner von uns ist dabei.
Ich persönlich würde aber nicht alles so schwarz sehen. Eben WEIL wir nicht mehr Informationen haben.
Aber so wie es sich von der Stadt/ Schule ließt, klingt es gut, finde ich.
Und man sollte anderen Menschen/Kindern durchaus mal Dinge zutrauen.
Sicher nicht optimal, das ist klar, aber man sollte nicht immer alles direkt verteufeln.
Liebe Grüße
(...)
Also ich finde die Idee schön. Es soll den Kindern ja Verantwortung beigebracht werden und sie von den Smartphones wegbekommen...
Sind Eltern heutzutage so wenig einfallsreich oder haben so wenig Durchsetzungsvermögen dass eine Stadt zu derart bescheuerten Erziehungsmaßnahmen greifen muss?
Kleines Hühnchen
22.11.2019, 14:19
Sind Eltern heutzutage so wenig einfallsreich oder haben so wenig Durchsetzungsvermögen dass der Staat zu derart bescheuerten Erziehungsmaßnahmen greifen muss?Wäre möglich. Wir wissen es nicht. Aber könnte tatsächlich sein.
Zumal wir auch die Gebräuche und Sitten anderer Länder nicht mit hiesigen vergleichen sollten.
Liebe Grüße
(...)
magda1125
22.11.2019, 14:36
Zum Weiterlesen:
...Küken aufziehen und Bäume pflanzen...
https://abc17news.com/news/national-world/2019/11/21/chickenization-program-gives-chicks-to-kids-to-fight-internet-addiction/
(Ich finde das um Klassen besser als den damaligen deutschen Ansatz zum Erlebnisurlaub sozial gefährdeter Jugendlicher...)
cairdean
22.11.2019, 14:38
Die spärlichen Informationen, die man bekommt, besagen, dass die Kinder Tierbabies bekommen, um sie von ihren Handies wegzulocken. Diese Tierbabies sollen sie vor und nach der Schule füttern, damit die Schüler Disziplin und Verantwortungsbewußtsein lernen. Ich finde einfach, dass man für dieses Ziel andere Methoden finden muss. Welche, die nicht das Wohlergehen von Lebewesen auf's Spiel setzen.
Dein Kommentar über die täglich getöteten Küken in Deutschland klingt so, als würdest Du mit dem Leid hier das potentielle Leid dort kleinreden wollen. So mein Kommentar zum "Elend" gemeint.
Um die Kinder von den Smartphones wegzubekommen.....ahjaaa.
Also mir wurden früher ähnlich geartete Dinge/Objekte einfach weggenommen, wenn es zuviel des guten war. Und dann war Ende der Durchsage. :laugh
magda1125
22.11.2019, 15:43
Um die Kinder von den Smartphones wegzubekommen.....ahjaaa.
Also mir wurden früher ähnlich geartete Dinge/Objekte einfach weggenommen, wenn es zuviel des guten war. Und dann war Ende der Durchsage. :laugh
Womöglich gehören du und ich zu einer anderen Generation auf einem anderen Erdteil?
https://www.instagram.com/p/BZDpZ0Hg8K7/?utm_source=ig_embed&utm_campaign=embed_video_watch_again
Womöglich gehören du und ich zu einer anderen Generation auf einem anderen Erdteil?
Oder wir hatten extrem brutale und herzlose Eltern.:laugh
Zumindest war ein „Nein“ keine Diskussionsgrundlage, sondern Fakt.
Blindenhuhn
22.11.2019, 17:15
Diese brutalen und herzlosen Eltern hatte ich auch. ;D Da hat es auch nichts genützt, wenn ich zuerst Vatern gefragt habe, der hat nein gesagt, und dann zu Muttern gegangen bin, in der Hoffnung, sie würde ihre Erlaubnis geben. :laugh
Sch...egal wie die Kinder mit dem Küken umgehen, ein Küken in Einzelhaltung ist Tierquälerei PUNKT.
Bestimmt nehmen sie es nicht mit in die Schule, von mehreren Küken ist nirgends die Rede. Wir allen wissen doch, wie es Einzelküken ergeht, wenn nicht schnellstmöglich Gesellschaftsküken beschafft werden bzw. der Mensch derweil die 24-Stunden-Betreuung übernimmt.
Da kann man drumrumreden wie man will.
Anni Huhn
22.11.2019, 20:19
Dort geht Hühnerhaltung eh anders sobald sie nicht mehr in den Käfig passen, stehen die Tiere auf der Straße wie alle anderen Artgenossen. So haben sie eine Chance auf ein sehr kurzes glückliches Leben bevor sie zur Suppe werden. Ob die Kinder daraus etwas lernen ist fraglich. Das Geld in Spielplätze zu investieren wäre bestimmt nachhaltiger gewesen.
Ja...echt pervers :-X!
Da werden die kleinen Gitterköfferchen samt piepsendem Inhalt dann mit nach Hause genommen und ins Kinderzimmerregal geschoben...geeignete Kükenheime werden in den meisten Fällen wohl nicht gebastelt. Aufgrund der regen Verdauung und den Ausscheidungen, verbleiben die meisten wohl hauptsächlich in diesem Miniknast und kümmern so vor sich hin. Tierquälerei pur!
Ich frage mich echt, wie man eine solche Aktion gutheißen und dieser überhaupt irgendwelche positiven Aspekte zuschreiben kann.
Hmmm...ich glaube, ich überreiche jedem meiner Erstklässler am Montag Morgen einen Goldfisch...in einer PET-Flasche.
...die zocken mir nämlich auch viiiiiiiiel zu viel :schlaumeier!
Liebe Grüße
Sascha
Na ja....immerhin unterstützen wir auch noch fleißig solche Aktionen. Wir verschenken netterweise die Küken.
Siehe hier: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/107387-Sinnvoll-schenken-wie-wärs-z-B-mit-einem-Lama-%29
Nicolina
23.11.2019, 00:22
Na ja....immerhin unterstützen wir auch noch fleißig solche Aktionen. Wir verschenken netterweise die Küken.
Siehe hier: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/107387-Sinnvoll-schenken-wie-wärs-z-B-mit-einem-Lama-%29
Das hat doch einen völlig anderen Hintergrund!
Den Familien wird damit eine Erwerbsgrundlage verschafft.
Gut, dann sind die Einzelküken wenigstens nicht mehr alleine.;)
Nicolina
23.11.2019, 00:34
Gut, dann sind die Einzelküken wenigstens nicht mehr alleine.;)
?
Verstehe den Smiley nicht.
Dort wo Tierhaltung zum minimalst lebensnotwendigen beitragen kann, gehe ich davon aus, dass für diese gesorgt wird.
Geht ja nicht um Huhn statt Handy!
Es ist für mich trotzdem etwas makaber, wenn wir uns hier über die Haltung der Handy-Ersatz-Küken echauffieren und 2 Threads entfernt klatschend Küken spenden. Lediglich die Überschriften sind anders, die Haltung und Behandlung der Küken sind es jedoch nicht.
Nicolina
23.11.2019, 00:50
Dann hast die verschiedenen Hintergründe nicht verstanden:
Hier: Küken statt Handy ... Einzelhaltung und möglich auch ... vergessen im Kinderzimmer.
Dort: Haltung mit einem völlig anderem Hintergrund - da steht der ERhalt dann im Vordergrund!
Hühnerhuhn
23.11.2019, 00:54
Dann hast die verschiedenen Hintergründe nicht verstanden:
Hier: Küken statt Handy ... Einzelhaltung und möglich auch ... vergessen im Kinderzimmer.
Dort: Haltung mit einem völlig anderem Hintergrund - da steht der ERhalt dann im Vordergrund!
Sehe da auch gravierende Unterschiede!
LG Hühnerhuhn
Es ist für mich trotzdem etwas makaber, wenn wir uns hier über die Haltung der Handy-Ersatz-Küken echauffieren und 2 Threads entfernt klatschend Küken spenden. Lediglich die Überschriften sind anders, die Haltung und Behandlung der Küken sind es jedoch nicht.
Bei den Spenden steht doch Überlegung dahinter. Die Tiere sollen zum Lebensunterhalt beitragen und werden an Leute abgegeben werden, die sie auch haben wollen und etwas damit anfangen können. Und daß man nicht eine Ziege einem Kleinkind in die Hand drückt, das mit seiner Mama im Hochhaus 5. Stock wohnt, davon gehe ich schon aus. Diese Tiere sind dort wertvoll für die Menschen, die werden sich da auch drum kümmern. Diese Organisationen machen das ja nicht erst seit gestern.
Die Aktion Küken statt Handy, das hat sich wirklich ein wahrer Tierfreund ausgedacht.
:bash
Einfach lebende Tiere wahllos an Kinder verteilen.... gruselig. Einzelne Tiere, ohne Gesellschaft. Und diese platzsparenden Käfige. Wie lange paßt ein Küken da rein? Wenn es überhaupt überlebt und nicht schon nach ein paar Tagen verhungert, verdurstet oder krank geworden ist, weil es friert. Keine Ahnung wie warm es dort gerade ist, aber die ca. 30°, die ein frisch geschlüpftes Küken braucht, hat es vermutlich nicht in jedem Kinderzimmer. Das Kind soll es morgens und abends füttern. Na toll. Damit ist das Kind stundenlang vom Handy weg und das Küken hat ein richtig tolles Unterhaltungsprogramm. Und was die Eltern von dem Lebendgeschenk halten hat anscheinend auch keiner gefragt.
Was sollen die Kinder da lernen? Daß Tiere Wegwerfartikel sind? Nein, dieser Aktion kann ich wirklich nichts gutes abgewinnen. Ein Teil der Kinder wird die Küken ins Regal stellen und dort vergessen. Einige andere werden vielleicht wirklich das Küken gern haben und sich kümmern, und sich dann die Augen ausheulen, wenn es eingeht oder nach ein paar Wochen abgegeben oder geschlachtet wird, weil es nicht mehr gehalten werden kann. Wirklich eine grandiose Idee das ganze.