PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bebrütete Eier essen?



Gudrun Truthuhn
27.05.2007, 09:13
Hallo!

Bei mir hat eine Maranshenne begonnen zu brüten, und ich habe es nicht gleich bemerkt.

Sie saß maximal 24 Stunden auf den Eiern, kann man diese noch zum Backen oder Kochen verwenden oder soll ich sie besser entsorgen?

Grüße

Wontolla
27.05.2007, 09:38
Die kann man ohne weiteres essen.

Hühner Vater
27.05.2007, 10:11
ich hätte sie weggeschmissen. ich hatte das auch mal da wollten wir dan spiegelei machen und dan hatten wir auf einmal ein skelett in der pfanne das war nicht so lecker.

Wontolla
27.05.2007, 10:18
Original von Hühner Vater
... dan hatten wir auf einmal ein skelett in der pfanne ...

:weglach :neenee: Aber doch nicht nach 24 Stunden

schnitthepper
27.05.2007, 10:26
Hühner Vater, ich glaube, da nimmst Du uns jetzt ein wenig auf den Arm?

ina-mit-huhn
27.05.2007, 10:46
:rofl - Männer eben !
Meiner ist jetzt schon am überlegen ob er die Eier noch isst wenn unser Hähnchen seinen Trieben nachgeht.
Ich hab ihm gesagt dass er das Ei nicht direkt in die Pfanne hauen soll, sondern erst in eine Tasse und dann halt ggf. den "Tritt" mit nem Löffel rausnehmen soll und gut ist.
Sein Gesicht war echt zum Schiessen :wacko
Dabei isst er ja auch "grosse" Hähnchen vom Grill.
Süss sind sie ja doch, unsere Gatten :-* - futtern blutige Steaks und ekeln sich vor einer Zellansammlung.
Vergnügten Gruss von Ina :)

Barnevelder
27.05.2007, 10:54
Wir Männer sind halt etwas vorsichtiger ;) was das essen betrifft.

Wir sind auch wählerisch, wenns darum geht "Steak mit Bratkartoffeln, odere mit Bohnen". Aber Frauen verstehen uns nicht und WIR verstehen (die meisten jedenfalls) euch nicht.
Das ist halt so ;)

ina-mit-huhn
27.05.2007, 12:03
Also was das Essen betrifft gebe ich Dir zu 100% Recht.

Aber ich würde das nicht gerade mit VORSICHT begründen ;D
Da soll es welche geben die schlürfen ein rohes Ei mit Tabasco ???, futtern aller Salmonellen- und Gattinenwarnungen zum Trotz rohes Mett mit einer riesen Portion frischer Zwiebeln und zwitschern sich genüsslich die zehnte Bratwurst vom Grill rein.
Als allgemeingültige Spülung kommt das eine oder andere Bier hinterher (um den Geschmack zu homogenisieren ? ) , und wenn es heisst dass die Jeans doch langsam etwas zu knapp wird ist es nicht das "vorsichtige :roll" Nahrungsaufnahme- Verhalten, sondern die Waschmaschine die mal wieder zu heiss eingestellt war ;D

Männer muss frau wirklich nicht verstehen - so gibt es nämlich niemals Zoff bei der Aufteilung des Essens :)

:)Gruss von Ina :)

RenRind
28.05.2007, 09:39
Hi,

auch ich hatte einer Henne die Eier weggenommen auf denen sie 1 Tag saß und habe ihr andere untergeschoben. Etwas mulmlig war mir schon zumute als ich das erste Ei aufschlug. Alle Eier waren aber gut. Man hat keinen Unterschied gemerkt. Natürlich habe ich beim Essen niemanden erzählt, dass diese Eier angebrütet sind :P. Sonst hätte bestimmt jemand angeekelt die Gabel zur seite gelegt :roll

frieda2007
29.05.2007, 10:00
Angebrütete Eier koche ich und verfüttere sie an die Hühner. Das gibt dann ja wieder schöne neue Eierchen.

Gudrun Truthuhn
29.05.2007, 11:16
Ja, das ist auch eine Idee, die Eier zu verfüttern. Ich glaub, das werde ich machen.

Ich hab sie nämlich immer noch nicht verwendet und meine Schwiegermutter hab ich auch nicht getroffen, sonst hätte ich sie ihr mitgegeben. :engel

Onkel
29.05.2007, 11:25
Original von Gudrun Truthuhn
Ja, das ist auch eine Idee, die Eier zu verfüttern. Ich glaub, das werde ich machen.

Ich hab sie nämlich immer noch nicht verwendet und meine Schwiegermutter hab ich auch nicht getroffen, sonst hätte ich sie ihr mitgegeben. :engel

:weglach :rofl :rofl :weglach

witte5
29.05.2007, 12:33
Original von Gudrun Truthuhn
Ja, das ist auch eine Idee, die Eier zu verfüttern. Ich glaub, das werde ich machen.

Ich hab sie nämlich immer noch nicht verwendet und meine Schwiegermutter hab ich auch nicht getroffen, sonst hätte ich sie ihr mitgegeben. :engel

:weglach :kicher: Der ist gut :kicher:

Wir essen laufend Eier, die eine Henne einen Tag gut gewärmt hat. :eat
Kann ich was dafür, wenn meine Rentnerbande ständig Muttergefühle entwickelt? :roll
Da der Eiersegen ansonsten zu wünschen lässt würden wir anderenfalls glatt verhungern :heul

gippendale
30.05.2007, 19:40
Original von ina-mit-huhn
Ich hab ihm gesagt dass er das Ei nicht direkt in die Pfanne hauen soll, sondern erst in eine Tasse und dann halt ggf. den "Tritt" mit nem Löffel rausnehmen soll und gut ist.

"Hahnentritt" = Hagelschnur :kein :schlaumeier

MartinaRoland
30.05.2007, 19:54
Hallo,
der "Hahnentritt" hat nicht wirklich mit dem Hahn zu tun. Es sind kleine Gewebeteilchen, die sich beim Ei-Herstellen da mit hineinmischen. Und ein Zeichen, dass das Ei angebrütet ist, sind diese kleinen roten Punkte schon gar nicht. (Diese Punkte gibts auch bei Hühnern, die jungfäulich im Kloster leben!)

Angebrütet ist ein Ei nicht nach 1 Tag!

Aber trotzdem fiel mir natürlich der uralte Witz ein:

"Mutti, ich mag mein Ei nicht essen!" "Iss, Kind, und maul nicht immer herum!" Nach einer Weile: "Mutti, muss ich den Schnabel auch mitessen?"

Liebe Grüße
Martina

Buschi
30.05.2007, 20:34
"Mutti, ich mag mein Ei nicht essen!" "Iss, Kind, und maul nicht immer herum!" Nach einer Weile: "Mutti, muss ich den Schnabel auch mitessen?"

*ürgs*

Ich hab neulich auch überlegt, was ich wohl mit dem Ei machen sollte, das schon einen ganzen Tag unter der Henne lag. Es hat geschmeckt, sah nicht komisch aus.

Shelsea
30.05.2007, 20:42
Wir haben keine angebrüteten Eier, es wird 3 mal am Tag abgesammelt. ich könnte auch keine verwerten...seit meiner Kunstbrut habe ich absolute Hochachtung vor einem Ei und was daraus wächst...das war vorher nicht so.
Gruß shelsea

Wontolla
30.05.2007, 22:26
Original von MartinaRoland
"Mutti, muss ich den Schnabel auch mitessen?"

Natürlich kann man den Schnabel auch mitessen!
Bei den Khmer in Kambodscha gelten Eier, die bereits 14 Tage bebrütet wurden, als Delikatesse. Mir dreht sich aber da doch der Magen :spei

gippendale
30.05.2007, 22:42
Original von MartinaRoland
Hallo,
der "Hahnentritt" hat nicht wirklich mit dem Hahn zu tun. Es sind kleine Gewebeteilchen, die sich beim Ei-Herstellen da mit hineinmischen. Und ein Zeichen, dass das Ei angebrütet ist, sind diese kleinen roten Punkte schon gar nicht. (Diese Punkte gibts auch bei Hühnern, die jungfäulich im Kloster leben!)

Angebrütet ist ein Ei nicht nach 1 Tag!

Liebe Grüße
Martina
Ach die roten Punkte nennt man Hahnentritt!? Ich dachte immer die Hagelschnur.

Ich würde sagen, dass ein Ei mit Beginn der Bebrütung "angebrütet" ist... :schlaumeier :verweis

Wontolla
30.05.2007, 23:31
Original von gippendale
Ich würde sagen, dass ein Ei mit Beginn der Bebrütung "angebrütet" ist... :schlaumeier :verweis

Genau genommen ist ein befruchtetes Ei schon angebrütet, wenn es das Huhn verlässt. Es hat dann schon einen bis zu 62000 mal geteilten Zellklumpen auf der Keimscheibe.

witte5
30.05.2007, 23:38
:) Solche Überlegungen hatte ich auch gerade. Wo fängt die Brut an...nach einer Stunde oder erst nach 10? ???

So gesehen dürfte man also gar kein Ei mehr essen, wenn ein Hahn rumläuft :neee: :roll

Wontolla
30.05.2007, 23:43
Original von witte5
So gesehen dürfte man also gar kein Ei mehr essen, wenn ein Hahn rumläuft :neee: :roll

:grueb Warum denn nicht ??? Wo ist das Problem ???

witte5
30.05.2007, 23:47
Ich hab da kein Problem, aber offensichtlich einige andere ;) :D

Brahmazüchter
31.05.2007, 09:27
Was nicht Tötet härtet ab ;D

Für mich ist es auch kein Problem solche eier zu essen.Ob da jetzt ne Henne 1 Tag lang draufgesessen hat oder nicht macht keinen Unterschied am geschmack. 8)

sechterberg
31.05.2007, 10:28
ich esse eier, die bis zu 36 stunden bebrütet worden sind

Renommeé
31.05.2007, 10:36
Ich sehe da kein Problem, wenn die Henne einen Tag darauf gesessen hat. Diese Eier essen wir immer.

Wobei mir die Variante mit der Schwiegermutter schon sehr gut gefällt, die muß ich unbedingt mal ausprobieren. :weglach

vogthahn
31.05.2007, 11:40
die Wirkung erhöht sich aber, wenn sie schon 14 Tage bebrütet sind :D :D ;)

Gudrun Truthuhn
31.05.2007, 13:38
Ich hab die Eier jetzt doch nicht verwendet, der Zufall (in Form meiner Schwiegermutter) kam mir zu Hilfe.

Naja, und falls sie jetzt doch ein Skelett oder einen Schnabel in den Eiern finden wird, dann hört sie hoffentlich mal auf, mich dauernd um Eier anzuschnorren.

Shelsea
31.05.2007, 14:13
Loooool :weglach


Jauuu
Gruß Shelsea

Arne
31.05.2007, 15:40
Meine Oma hat früher die ausgeschierten Eier -jeweils einzeln aufgeschlagen- zu Rührei verarbeitet. Also Eier, die 4-7 Tage bebrütet waren; überlebt haben wir es gut und am Geschmack war auch nie etwas auszusetzen.

RenRind
31.05.2007, 19:16
tja, vielleicht sind wir heutzutage ein bisschen zu pingelig. :roll.
Früher hat man halt geschaut, dass was auf den Teller kommt.
Solange das innen gut aussieht und nicht stinkt und noch kein sichtbares Küken drin ist, hab ich auch kein Problem das Ei zu essen.

Nati
28.06.2007, 10:38
bin auch vorher öffters von Schwiegermutter um Eier angeschnorrt worden und seitdem sie weis, dass ich einen Hahn dabei habe will sie keine mehr haben. Begründung: "Ich will keine Eier mit Hahnenpick". :-X

Carsten
28.06.2007, 12:26
Ich finde, man sollte hier keine Diskussion beginnen, wann Leben anfängt Leben zu sein im Hühnerei!

Die Huhnis sollten doch genug Eier legen, damit man mal auf "ein paar Angebrütete" verzichten kann!

Die Idee mit dem Kochen und Verfüttern habe ich früher auch teilweise praktiziert, wobei sich noch lieber unser Schäferhund drüber gefreut hat oder sie sind bei den Schweinen in den trog gekommen, die waren für eine solche Abwechselung auch mal ganz dankbar!

Gisela
03.07.2007, 17:39
... ich finde es köstlich was ihr alles über euere Schwiegermütter schreibt! Und wisst ihr was? Ich gebe diese Eier auch immer der "schwierigen Mutter"! :D :P

apfel7
04.07.2007, 14:27
hi, also bebrütete eier essen tun wir nicht mehr.. also sprich die wo wir nach dem schieren aussortieren, meist 10 tage alt, die fliegen auf den kompost.. max. 2 tage lang bebrütete würde ich noch essen, aber so einen eiermangel haben wir gott sei dank ned, dass wir auf bebrütete eier angewiesen sind.
viele grüsse
andrea

achja, zum thema abgeben :-) bei mir kriegen die "alten" eier höchstens die oma's aber sonst keiner.

Lotti
05.07.2007, 22:11
Also bei mir kommen die 2-3 Tage angebrüteten Eier in den Topf werden hartgekocht mit Weckmehl vermischt dann noch etwas zerhäckselte Haferflocken rein und fertig ist das Kücken Futter :eat die sind da richtig wild drauf :D.

Wenn ich keine Kücken habe bekommt sie unser alter Nachbar der meint ja man muß überall sparen vor allem am Essen und ist glücklich darüber :) ;D :neee:

Gruß Lotti