PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bettdecke aus Daunen | Federn oder Alternativen



Huhn von den Hühnern
18.11.2019, 05:33
Meine Bettdecke möchte ich ersetzen. Am liebsten hätte ich ja wieder eine Daunendecke. Das Netz ist voll mit Angeboten. Aber wie seriöse ist das ganze? Zwar gibt es entsprechende Zertifikate, aber die bestätigen wohl nur "kein lebend Rupf", Wie das Tier gelebt hat, wie es gehalten wurde, erfahre ich nicht. Das ganze sollte bezahlbar bleiben.

Alternativ könnte ich mir eine Alpakadecke vorstellen. Hat jemand Erfahrung damit bzw. eine Bezugsquelle?

Kunstfasern oder ähnliches möchte ich nicht.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Tweezel
18.11.2019, 07:58
Wir haben hier mit Kamelhaar gefüllte Decken, da ich dieses ganze Kunstfaser Ding überhaupt nicht mag. das ist für mich eine perfekte Alternative (allerdings Wasserbett, da ist Daune eh nicht ideal). Vielleicht kann ich mich hier gleich mal mit einer Frage dranhängen: früher gab es doch diese Daunen Wäschewagen da konnte man Daunenbetten hinbringen die Daunen wurden gewaschen und gegebenenfalls sogar in ein neues Inlett gepackt. Wäre sowas nicht auch sinnvoll im Sinne von Nachhaltigkeit? Hat wer damit Erfahrung? Die Kinder nutzen hier Daunendecken die schon älter sind und eine Überarbeitung bräuchten...

sil
18.11.2019, 08:54
Das Thema ist bei uns auch gerade aktuell.
Was mich ärgert:
https://www.t-online.de/leben/id_66149320/stiftung-warentest-bei-vielen-daunendecken-wird-geschummelt.html

Meine Tochter hat bei einem Deckenhersteller hier in der Region gearbeitet und hat mir auch gute Tipps gegeben, aber für die empfohlenen Decken muß ich noch etwas sparen...

Federbetten kann man übrigens selber waschen, das ist kein Hexenwerk.
https://utopia.de/ratgeber/daunendecke-waschen-darauf-solltest-du-achten/
Es gibt Organisationen, die alte Daunendecken gerne abnehmen. Ich hatte vor einiger Zeit einige alte Federbetten ins Internet gestellt (zu verschenken), und habe daraufhin ettliche Anfragen bekommen (habe leider keinen link mehr).

Zu den Alpakadecken habe ich das da gestern mitbekommen:
https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2019312-sonntag-der-winter-kommt-alpakabettdecken-aus-deutschland-erobern-den-markt-ganze-folge

Elli
18.11.2019, 09:01
Da musst du drauf achten, ob du Gänse- oder Entendaunen haben magst. Entendaunen sind günstiger, können aber leicht müffeln, wenn sie feucht werden. Wo nicht extra Gänsedaunen draufsteht sind die billigen Entendaunen drin.

Auch muß draufstehen, das es sich um neue Daunen handelt. Steht das nicht drauf sind normalerweise gereinigte Gebrauchtdaunen drin. Wer vorher drin geschlafen hat weist du nicht. Da kannst du auch deine eigenen aufbereiten lassen und mit neuen zufüllen lassen in einen neuen Bezug.

Ich bin nicht vom Fach, es wurde mir so erklärt. Und ich habe den Kauf der teuren Daunenbetten nicht bereut.

Lieselott
18.11.2019, 09:02
Mich stört an Alpakadecken vor allem, dass sie nicht waschbar sind.
Natürlich wirbt jeder Hersteller mit der "Selbstreinigung" der Alpakafaser, allerdings stecken diese ja auch in einem Inlett, das ich schon gerne irgendwann mal in die Wäsche gesteckt hätte.
Reicht ja in meinem Fall schon, wenn Frau Katze wieder mal einen epileptischen Anfall hat und einnässt.
Aus diesem Grund gibt es bei mir schon seit Jahren nur noch Synthetik, allerdings liebäugele ich auch sehr mit Alpaka und Frau Katze lebt ja auch nicht ewig.

Bei uns in der Umgebung ist dieser Hof: https://www.alpaka-und-mehr.de
(https://www.alpaka-und-mehr.de/)
Da habe ich schon Alpaka-Kleidung gekauft, und trage sie unglaublich gerne

Muri
18.11.2019, 09:19
Wir haben auch eine Alpaka Decke von einem regionalen Anbieter. Ich bin damit sehr zufrieden. Am Anfang mußte ich mich an das höhere Gewicht gewöhnen aber jetzt will ich sie nicht mehr missen.

Anke P
18.11.2019, 09:38
Wir haben auch eine Alpaka Decke von einem regionalen Anbieter. Ich bin damit sehr zufrieden. Am Anfang mußte ich mich an das höhere Gewicht gewöhnen aber jetzt will ich sie nicht mehr missen.

Nutzt ihr die ganzjährig?

Huhn von den Hühnern
18.11.2019, 09:42
@Muri hast du eine Bezugsquelle?

Für meine Federn lohnt sich keine Aufarbeitung mehr.

Bohus-Dal
18.11.2019, 09:52
Sehr teuer, aber ganz ohne Tierquälerei sind Eiderdaunen. Wer es sich leisten kann, sollte ruhig diese alte Tradition unterstützen. Die Daunen werden aus den Nestern entnommen und liebevoll mit Heu ersetzt, und die Eiderenten profitieren zudem noch vom Schutz und den Nisthilfen der Menschen.

Hühnerhuhn
18.11.2019, 09:59
Wir schlafen seid Jahren unter Kamelhaardecken und sind sehr zufrieden damit,
für die Arbeit habe ich mir eine günstigere damals im Dänischen Bettenlager geholt,
wir sind sehr zufrieden damit und wollen nichts anderes mehr.

Die hier https://www.amazon.de/gp/product/B003YFHY8Y/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 haben wir Zuhause und nutzen sie ganzjährig, ich schwitze darunter nicht im Sommer und friere nicht im Winter.

LG Hühnerhuhn

Muri
18.11.2019, 10:23
Nutzt ihr die ganzjährig?

Nein die 3-4 Sommermonate wechseln wir auf ein kühleres Modell.


@Muri hast du eine Bezugsquelle?

Für meine Federn lohnt sich keine Aufarbeitung mehr. Ich melde mich bei Dir.

Gallo Blanco
18.11.2019, 14:11
Auch wenn die hier ausgeschlossen wurden.
Was spricht gegen eine Decke aus Kunstfaser???

Leicht zu reinigen, wenig anfällig gegen Milben aller Art und federleicht, bei einer bomastischen Wärmeisolation.

Und man kann sicher sein, das kein Tier dafür gequält worden ist.

LG Stefan

Lisa R.
18.11.2019, 14:19
Gegen Kunstfasern spricht, dass durch sie der größte Anteil am Microplastik erzeugt wird. Abrieb beim Tragen, Benutzen und Waschen.

https://www.smarticular.net/kunstfasern-synthetik-kleidung-ohne-mikroplastik-materialkunde/

Gallo Blanco
18.11.2019, 14:23
Gegen Kunstfasern spricht, dass durch sie der größte Anteil am Microplastik erzeugt wird. Abrieb beim Tragen, Benutzen und Waschen.

https://www.smarticular.net/kunstfasern-synthetik-kleidung-ohne-mikroplastik-materialkunde/

Das ist mir aber egal.
Mir ist wichtig das meine Decke vegan ist.
Obendrein steckt die Decke in einem Bettbezug aus Baumwolle.
Der Mensch wird sowieso mit Mikroplastik ewesentlich gefährlicherer Machart überhäuft.

LG Stefan

melachi
18.11.2019, 16:19
Das ist mir aber egal.
Mir ist wichtig das meine Decke vegan ist.
Obendrein steckt die Decke in einem Bettbezug aus Baumwolle.
Der Mensch wird sowieso mit Mikroplastik ewesentlich gefährlicherer Machart überhäuft.

LG Stefan


Faszinierend... dir ist es also egal, wenn Fisch- und Amphibienbrut an dem, was deine Waschmaschine so ausspuckt, elendig verreckt, nur damit du 'vegan' lebst... :laugh

Gallo Blanco
18.11.2019, 16:28
Faszinierend... dir ist es also egal, wenn Fisch- und Amphibienbrut an dem, was deine Waschmaschine so ausspuckt, elendig verreckt, nur damit du 'vegan' lebst... :laugh

Tja, bis zum Meer sind es 60 km und unsere Abwässer bleiben auf unserem Grundstück, da wir eine Sickergrube haben.

Also dieser Punkt geht an mich.
Btw ich lebe nicht vegan, nur mit Tierleid werde ich mich nicht zudecken.
Und hier auf unserem Land leben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr Amphibien, Insekten und Singvögel, als du noch jemals in Deutschland vorfinden wirst.

Wer garantiert mir denn, das die Daunen nicht aus Lebendrupf kommen?
Wieviele Siegel und Zertifikate sind gefaked!

Ich kann dir sehr gerne mal ein paar PETA-Videos von gequälten Gänsen posten.
Manche werden in ihrem Lebn 3 mal lebend gerupft, nur das Menschen sich damit zudecken können.

LG Stefan

Mietze
18.11.2019, 16:33
Wir haben Betten mit einer Füllung aus Wildseide und sind sehr zufrieden. Im Sommer kühl und im Winter machen wir Zwiebelprinzip und legen eine große Patchworkdecke drüber.

melachi
18.11.2019, 17:14
Ich verwende Steppdecken aus Wolle. Die Bettdecken werden in Deutschland hergestellt, die Wolle stammt von lokalen Schäfereien, die ökologisch wirtschaften.

Gallo Blanco
18.11.2019, 19:51
Ich verwende Steppdecken aus Wolle. Die Bettdecken werden in Deutschland hergestellt, die Wolle stammt von lokalen Schäfereien, die ökologisch wirtschaften.

Und wie wäscht du die?
Wobei das schon sehr nachhaltig klingt.

Leider wäre solche Decken hier viel zu warm zum Schlafen.

LG Stefan

legaspi96
18.11.2019, 20:12
Ich hatte mir vor ca. 15 Jahren Kopfkissen und Steppdecke bei QVC gekauft. Ja, voll synthetisch aber ich bin nach wie vor begeistert da ich mit Daunenkopfkissen und -steppdecke nachts sehr oft schweißgebadet wach wurde. Kopfkissen, Steppdecke, alles war nass. Das ist jetzt nicht mehr so. Beides kann ich bei 60 Grad waschen, danach in den Trockner geben und alles bleibt schön.
Für den Winter habe ich eine uralte, aber immer noch schöne Kamelhaardecke von meiner Mutter über der Steppdecke. Die wasche ich hin und wieder kalt und da ich 2 davon habe, kommt die gewaschene nicht in den Trockner sondern auf den Ständer bis sie trocken ist. So bleibt sie so dick wie sie schon immer war.
Grüße
Monika

Rickste
18.11.2019, 20:28
Ich möchte auch, so gut es geht, auf Plastik verzichten und habe mal mit Kapok geliebäugelt. Der Preis hat es aber leider in sich. Es gibt auch noch Pappelflaum.

( Also, es geht auch vegan und plastikfrei.)

mk4x
18.11.2019, 21:26
Ich sehe das ähnlich wie Gallo Blanco.
Bei der langen Nutzungsdauer einer Bettdecke finde ich Synthetik nicht problematisch. Ist ja eh fast alles Luft, wir reden da ja von wenigen Hundert Gramm Kunststoff auf 10 Jahre vielleicht?
Man darf bei allen Problemen und Nachteilen nicht vergessen, das Kunststoffe auch viele Vorteile mit sich bringen und eine Welt wie wir sie kennen ohne Plastik nicht möglich ist.

legaspi96
18.11.2019, 21:46
Ich möchte auch, so gut es geht, auf Plastik verzichten und habe mal mit Kapok geliebäugelt. Der Preis hat es aber leider in sich. Es gibt auch noch Pappelflaum.

( Also, es geht auch vegan und plastikfrei.)

Auch nicht so das Wahre
https://de.wikipedia.org/wiki/Baumwolle
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurzumtriebsplantage

Mit meiner Bettwäsche bin ich seit ca. 15 Jahren zufrieden und werde das auch noch weitere Jahre sein. Von daher mache ich mir keinen Kopf wegen plastikfrei obwohl ich sonst eher plastikfrei lebe.
Grüße
Monika

legaspi96
18.11.2019, 22:14
Mit meiner Bettwäsche bin ich seit ca. 15 Jahren zufrieden und werde das auch noch weitere Jahre sein. Von daher mache ich mir keinen Kopf wegen plastikfrei obwohl ich sonst eher plastikfrei lebe.
MMn hat das auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun.
Grüße
Monika

Hühnerhuhn
18.11.2019, 22:20
Ich verstehe die Diskussion über Kunstfasern nicht,
die Themenstarterin will keine
und fragt nach Daunen/Federn, oder Alternativen.

LG Hühnerhuhn

Nicolina
19.11.2019, 00:19
@HvdH
Könntest du dich mit einer 2. Hand Daunendecke anfreunden?
Ich habe dazu grad mal auf e** Kleinanzeigen geschaut und da gibt es schon diverse Angebote.
Das förderte nicht die Produktion - sondern würde sogar verhindern, dass ein tierisches Produkt in den Schredder gelangt.

Hühnerhuhn
19.11.2019, 02:47
@HvdH
Könntest du dich mit einer 2. Hand Daunendecke anfreunden?
Ich habe dazu grad mal auf e** Kleinanzeigen geschaut und da gibt es schon diverse Angebote.
Das förderte nicht die Produktion - sondern würde sogar verhindern, dass ein tierisches Produkt in den Schredder gelangt.


Ich könnte das von Fremden nicht, hab hier aber noch eine Kamelhaardecke, die ich Oma schenkte (die gleiche, die ich auf Arbeit habe), sie hat die nur 2 Wochen genutzt ( Omas mit 101 Jahren standen nun mal auf Federbetten) und dann professionell reinigen lassen, Oma war oben und unten dicht, habe sie hier auf Ersatz, HvdH wenn Du sie testen willst, schick ich Dir sie gerne gegen Porto, magst sie nicht, wir kennen uns, schickst mir sie einfach zurück.

LG
Hühnerhuhn

Huhn von den Hühnern
19.11.2019, 05:52
Erstmal danke ich euch für die vielen Anregungen. Auch wenn ich! Kunstfaser nicht möchte, finde ich es gut, dass diese hier genannt wurde.
Eine Bettdecke ist was sehr persönliches und individuelles.

Ich habe also das Internet rauf und runter durchsucht. Je mehr ich gelesen habe, desto komplizierter wurde es. Label und Zertifikate schön und gut, aber wer da was genau kontrolliert, habe ich nicht erfahren. Nachfragen bei Herstellern wurden ausweichend beantwortet.

Letztendlich sind wir hier im Ort im Bettenfachgeschäft gelandet. Anfassen, testen, reinkuscheln incl. das ganze mit viel Zeit. Meine alte Decke wird gereinigt und ausgefrischt (15 euro!). Gute Daunendecken können bis zu 50 Jahre alt werden.

Der Laden stellt die Decken selber her und bezieht die Federn seit Jahren aus einer verläßlichen Quelle, wo die Gänse gut behandelt werden. Der Betrieb lebt vom Verkauf der Gänse, incl. Restaurant. Irgendwie klang es einfach seriös und gut.

Eine gebrauchte Federdecke wäre nicht meins, obwohl es eine super Idee ist.

Das Angebot vom Hühnerhuhn finde ich super. Ich danke dafür und schreibe Dir eine PN.

Ich habe mich dann gestern Abend mit meiner neuen Daunendecke zudeckt und herrlich geschlafen.

Hühnerhuhn
19.11.2019, 11:01
Hier mal für Interessierte, meine Decke, die ich für die Arbeit habe, gibt es zur Zeit im Angebot

https://www.daenischesbettenlager.de/kamelhaar-steppdecke-bugatti-135-x-200-cm

LG Hühnerhuhn

Gallo Blanco
19.11.2019, 13:49
Ich hatte mir vor ca. 15 Jahren Kopfkissen und Steppdecke bei QVC gekauft. Ja, voll synthetisch aber ich bin nach wie vor begeistert da ich mit Daunenkopfkissen und -steppdecke nachts sehr oft schweißgebadet wach wurde. Kopfkissen, Steppdecke, alles war nass. Das ist jetzt nicht mehr so. Beides kann ich bei 60 Grad waschen, danach in den Trockner geben und alles bleibt schön.
Für den Winter habe ich eine uralte, aber immer noch schöne Kamelhaardecke von meiner Mutter über der Steppdecke. Die wasche ich hin und wieder kalt und da ich 2 davon habe, kommt die gewaschene nicht in den Trockner sondern auf den Ständer bis sie trocken ist. So bleibt sie so dick wie sie schon immer war.
Grüße
Monika

Schwester im Geiste!!!:freund:freund


Ich sehe das ähnlich wie Gallo Blanco.
Bei der langen Nutzungsdauer einer Bettdecke finde ich Synthetik nicht problematisch. Ist ja eh fast alles Luft, wir reden da ja von wenigen Hundert Gramm Kunststoff auf 10 Jahre vielleicht?
Man darf bei allen Problemen und Nachteilen nicht vergessen, das Kunststoffe auch viele Vorteile mit sich bringen und eine Welt wie wir sie kennen ohne Plastik nicht möglich ist.

Na bitte.

LG Stefan

platanen
19.11.2019, 14:56
Auch wenn das Problem nun schon gelöst ist, wollte ich kurz berichten, dass wir kürzlich eine Kamelhaardecke gekauft haben. Wir sind damit sehr zufrieden. Mein Mann war erst sehr skeptisch, aber jetzt ist es seine Lieblingsdecke geworden. Kann ich also auch sehr empfehlen.

ChiBo
19.11.2019, 15:14
Eine „normale“ Decke @platanen oder als Bettdecke?

birgit23
19.11.2019, 16:00
http://www.beerenobst-moormann.de/betriebszweige/alpaka-produkte/
Hier ein Link zu einem Hof in unserer Nähe.

platanen
19.11.2019, 22:08
@CHIBO: Es ist eine normale Bettdecke. 135x200. Mit mittlerem Wärmegrad. War Testsieger bei St. Warentest. Ist etwas schwerer als eine reine Daunendecke, aber trotzdem angenehm. Riecht anfangs leicht nach dem "Vorbesitzer". 🐫 😉

ChiBo
19.11.2019, 22:10
Das klingt gut.
Danke!

Nicolina
20.11.2019, 00:06
Ich könnte das von Fremden nicht (...)
Jeder der im Hotel übernachtet, schläft unter von Fremden genutzten Decken :)
Und diese sind sicher nicht nach jedem Gast gewaschen - sondern nur der Bettbezug.

magda1125
20.11.2019, 09:14
Moin,

Daunen sind toll, mein Outdoorschlafsack ist seit 25 Jahren in Dauernutzung.
Wo die Daunen herkommen? Da möchte ich gerade nicht drüber nachdenken..

Zuhause schlafe ich unter einer Decke mit Baumwollbezug und Seideninlett.
Passt Sommer und Winter.
Ist waschbar bei 40° und lässt sich im Sommer gut draußen trocknen.
Ich wasche die 1x im Jahr.
Vor Jahren bei waschbär gekauft, sehr haltbar.

Im Womo schlafen wir unter einer reinen Schafswolldecke 155x220 mit Winter-und Sommerseite.
Die darf nur in die Badewanne zur Handwäsche.

Stanzi
20.11.2019, 11:23
Gelöscht

hirsch
28.11.2019, 19:59
Wo die Daunen herkommen? Da möchte ich gerade nicht drüber nachdenken..

So geht es mir auch und weil ich nicht sicher sein kann, dass die Tiere nicht gequält wurden, halt ich es wie "Gallo Blanco" entweder Eiderdaunen oder Kunstfasern.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, sollte einmal das Ende der Kunstfasern gekommen sein, dass das als Micro-Plastik im Meer landet. Das wird in der nahen Müllverbrennung verbrannt.