PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gehen Raben oder Krähen an Hühner?



Dalmi
26.05.2007, 23:06
Hi
Hab da heute was erlebt, daß mir Rätsel aufgibt.......
Heut Mittag machte eins meiner Zwergseidenhennen ein fürchterliches Teater, nicht so wie ein Warnlaut sondern eher in Todesangst....
Ich reiß das Fenster auf und sehe einen Raben? wechfliwegen sonst nix. gehe raus und sehe viele Federn am Hühnerstall verteilt, die kleine Henne fand ich dann unter einem Strauch versteckt. sie hatte keine Wunde und sah föllig normal aus(war die Glucke die drei Kückis hatten sich woanders versteckt). Gehen Raben/Krähen an Hühner?
Meine Freundin hat heute beobachtet wie zwei Raben/Kräjen auf freiem Feld einen Mausebussard von zwei seiten angriefen und hackten....., Erinnert mich ihrgend wie an den Film : Die Vögel...
Bin jetzt etwas beunruhigt........
GrußGruß Dalmi

Dalmi
26.05.2007, 23:22
Hab jetzt mal einen Beitrag über Krähen gelesen(davor nicht darauf geachtet) Mist, könnte also eine gewesen sein aberrrrr die Henne war ausgewachsen wenn auch ein Zwerg. warum ist Krähe nicht an ein Kücken gegangen und was mach ich jetzt, Kücken kann ich ja in einen gesicherten Auslauf tun aber die "großen"laufen nunmal freei rum.....???
GrußGruß Dalmi

vogthahn
27.05.2007, 00:29
vielleicht ist die Krähe ja an ein Küken gegangen, Mama ist dazwischen und hat sich mit der gebalgt?

stef71074
27.05.2007, 01:26
Hallo, das Krähen an die "Großen" rangehen, wäre mir Neu, denke auch, sie wollte die Minis nur verteidigen. Ich mußte das vor zwei Jahren auch erst sehen, um es zu glauben :-/

Gruß

Stef

gertschelm
27.05.2007, 13:17
Krähen jagen Hühner!
Es ist allerdings so das sie dazu möglichst freie Wiese oder Auslauf brauchen.
Ein Bekannter von mir ist Hühnermäster mit Wiesenauslauf.
In diesem Auslauf findet er öfter von Krähen attackierte Hühner. Diese haben keine Chance wenn das Gras ein wenig höher ist, wenn es kurz ist schaffen sie es weg zu laufen.
Es werden jedenfalls bei Ihm mehr Hühner durch Krähen als durch Raubvögel getötet.
Mit :)-Grüßen von
gertschelm

schnitthepper
27.05.2007, 13:40
Kürzlich wurde ich auf lautes Krähengeschrei aufmerksam. Einige Gärten weiter sahen wir dann, daß mehrere Krähen Hybrid-Hennen jagten. Die 5 Damen konnten sich noch verschreckt in's Häuschen retten, davor blieb ein großer Federhaufen liegen.

Es war mir neu, daß Krähen auf Hühner losgehen. Bei mir passierte es zum Glück noch nicht. Momentan stelle ich jedoch eine sehr große Elsterpopulation im Ort generell fest, es war sonst nicht so auffällig. Die Hühner scheinen jedoch keine Angst vor denen zu haben. Trotzdem habe ich ein wachsames Auge darauf.

gaby
27.05.2007, 16:08
Krähen jagen auch ausgewachsene Katzen. Ich hab da immer das Gefühl das es sich um Gruppen von * jugendl. Flegeln* handelt die Spass am *mal sehen wie schnell dieses Tier laufen kann*- Spiel haben.

gg

big boss
27.05.2007, 20:51
Hallo leute, :roll

;D toi toi toi, ;D
bei mir werden keine Hühner oder jungtiere von den Krähen
angegriffen, im gegenteil sie fressen teilweise mit den Hühnern aus einem Topf, ohne stress und ohne tote,

viele grüße
big boss :P :P

Karin
27.05.2007, 21:04
Original von big boss
bei mir werden keine Hühner oder jungtiere von den Krähen
angegriffen, im gegenteil sie fressen teilweise mit den Hühnern aus einem Topf, ohne stress und ohne tote,



Das ist auch eher das Bild, welches ich öfter sehe. Krähen als Hühnerkiller sind wohl eher ´ne Seltenheit.

Dalmi
27.05.2007, 21:52
Hallo
Ich beobachte mal....., allerdings haben sie hier viele Hecken und Tannen zum verstecken.....
GrußGruß Dalmi

KalleB
27.05.2007, 22:11
Ich kenn's auch so wie big boss beschreibt, bei einem Nachbarn ist allerdings mal eine Rabenkrähe in den Taubenschlag eingedrungen und hat halbwüchsige Jungtauben getötet und gefressen. Auch auf die Hühner-Küken hat sie es abgesehen. Heute hat der Zwerghahn (Bantam!) sie attackiert und vertrieben.

Barnevelder
27.05.2007, 22:12
Also ich habe die Erfahrung gemacht , das Raben, Krähen und Elstern besonders Kücken angreifen. Deshalb setze ich immer einen Hahn zu den Kücken, der sie im Freigehege beschützt. Der hahn kümmert sich auch liebevoll um die kleinen , die übriegens aus dem Brüter kommen

elanor
28.05.2007, 23:43
Hallo

Puh!
Da habe ich hier echt Glück. Die Elstern und Dohlen hier lassen meine Küken schon immer völlig in Ruhe. Das Elsternpaar brütet schon seit Jahren vorne am Hof und treibt sich nur an der Gänsewiese herum, um mit Nachwuchs die Gänse zu ärgern (aber nur durch den sicheren Zaun :D ). Gestern habe ich zwei Dohlen am Hühnerstall gesehen, neben einer Glucke mit ihren sieben Küken. Sie schienen aber absolut desinteressiert und suchten lieber nach Futter auf dem Boden. Trotzdem hat sich dann einer meiner Hähne zwischen Dohlen und Küken gestellt und die beiden beobachtet.

LG,Sonja

RenRind
10.07.2007, 19:48
Hi,

es gibt unterschiedliche Rabenvögel, dazu gehören Elstern, Eichelhäher, Tannenhäher, Alpendohle, Dohle, Saatkrähe, Aaskrähe und Kolkrabe.
Davon ernähren sich nicht alle tierisch und nur wenige von Kleintieren.

Es kann auch vorkommen daß Raben große Raubvögel zur Verteidigung angreifen.

Küken sind für z.B. Kolkraben ein gefundenes Fressen.

Dohlen und Alpendohlen ernähren sich pflanzlich und von kleinen spinnen, Würmern, Schnecken, Insekten usw. Da kann es gut sein, dass sie mit den Hühnern fressen.

odranoeL
15.07.2007, 17:08
Hallo Dalmi,
unsere Hühner leben auf einem urwüchsigen Grundstück, wo auch Krähen u.a. sind. Krähen jagen sehr wohl Hühner, auch ausgewachsene.
Wir halten Brahma und Marans nebst Enten und Gänsen und Puten.
Solange die Marans noch nicht ausgewachsen sind, sprich ca. 24-32 Wochen,
auch die Brahma, gehen sie sehr wohl daran. Also auch an Deine Zwerge.
Krähen mögen nichts blinkendes. Also mußte ne Schnur ziehen mit alten CD´s,
aber nicht vereinzelt an Bäume hängen, sondern eine gerade Linie, von Anfang bis Ende. Und dort die CD´s ran, die schunkeln wenn der Wind bläst und blinken in verschiedene Richtungen.

Wenn es Dir nichts ausmacht, halte Gänse, ich habe Höckergänse.
Die schlagen aber Alarm und die Hühner sind gewarnt.
Höckergänse sind gut wegen Angriffe aus der Luft. Wir haben nebst Falken, Habicht, Krähen alles was das Herz begehrt. Auch Wasserratten, Marder und Fuchs.

odranoeL
15.07.2007, 17:09
Hallo Elanor,
der Hahn wußte schon warum er es tat ;)

elanor
15.07.2007, 21:14
Hallo

*lach*
Ja, dafür ist die holde Männlichkeit bestens geeignet. ;)
Aber ich habe in all meinen Hühnerjahren wirklich noch nie ein Küken an Vögel verloren. "Meine" Elstern hier vertreiben wohl alle anderen Rabenvögel (sind auch ganz schön laute Nachbarn) und gehen lieber an die Wildtaubengelege (was sie auch dürfen... 8) ).
Heute habe ich auch beobachtet, dass eine fremde Katze sofort gemeldet wurde und eine große Hühnerschar inklusive Youngstern die Mieze verscheuchten (die wusste garnicht, wie ihr geschah, als plötzlich all die Hühner angerannt kamen :D ). Meine eigenen Katzen dagegen liegen teilweise einen halben Meter neben Glucke mit Küken und werden nicht beachtet.
Sie sind halt nicht so dumm, wie viele glauben...

LG, Sonja

odranoeL
16.07.2007, 01:30
Hey Elanor,
das kenne ich vom Onkel meines Mannes. Der hat meine Glucke mit Küken zu sich geholt, da er keine rotlichtlampe hatte, aber die Küken gerne haben wollte. Die Katze ging auch dort ein und aus, neben den küken, kein Problem.
Finde ich auch gut so - die passen auf andere Viecher auf.

bunnyhund
06.09.2007, 15:50
Ja, ich habe mit Raben und Krähen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Sie töteten mir in einem Jahr fast alle Jungtiere. Selbst an 3-4 Wochen alte Gänseküken gingen sie rann und hackten diesen den Kopf auf und dann wurden von hinten die Eingeweite rausgeholt. Den zu schweren Körper fand ich dann auf der Wiese. Ich beobachtete sogar damit sie über meinen Jungtierkäfig noch versuchten durch das Gitter Küken zu ziehen...
Erst der Abschuß durch den Jäger löste dieses Problem...

odranoeL
06.09.2007, 23:17
Hallo bunnyhund,
Krähen und Elstern hatte ich, wie ich noch keine Gänse hatte.
Aber seit die auf dem Hühnerhof sind, gibt es sie dort nicht mehr.
Ich hatte auch viele Jungtiere verloren, nicht nur an Elstern und Krähen,
sondern auch an den Hühnerhabicht.
Aber so wie Du sagst, offener Bauch, zerfetzte Köpfe usw - ein Bild verursacht durch Krähen.
Der Hühnerhabicht schleppt sie weg, sofern sie noch nicht zu groß sind.
Aber wie gesagt, all das hab ich nicht mehr seid ich die Gänse habe.
Die Leinegänse sind sehr aggressiv zu allem, was nicht auf den Hühnerhof
gehört.
Toulouser nicht so wie die Leinegänse, sie passen nur auf.
Pfauen melden Angriffe aus der Luft, Puten auch. Beide Rassen habe ich auch auf dem Hühnerhof.
Vielleicht überlegst Du Dir die Anschaffung eines Gänsepärchens???

elanor
07.09.2007, 01:13
Hallo

Ich habe ja auch zwei Gänse, die allerdings in einem eingezäunten Bereich leben und gelegentlich auch frei laufen. Vielleicht warnen sie aber auch vor allen Gefahren,, selbst wenn diese nicht in ihrer direkten Nähe sind und schützen so auch die Hühner ???
Auf dem Acker gegenüber wimmelt es von Dohlen und Krähen. Nur auf dem Hof leben eben nur besagte Elstern.
Die Elstern hier haben allerdings einen Heidenspaß daran, jedes Jahr die Gänse zu ärgern, indem sie mit ihren Jungen vor den Zaun hüpfen und die Gänse regelrecht auslachen, weil diese sich schrecklich aufregen, aber an die Elstern nicht herankommen können. :D

LG, Sonja

bunnyhund
07.09.2007, 09:08
nun ich mußte dir die Anschaffung von einem Gänsepaar nicht überlegen. Wie du gelesen hast, die getöteten Jungtiere waren Gänse. Zum Teil schon 4 Wochen alt. Sie waren Jungtiere meiner 1 zu 2 Pommerngänse. Laut unserem Jagtpächter sind es sogenannte Rabenkrähen. Das sind sehr kräftige große und schlaue Vögel. Sie lernen sehr schnell, der eine lenkt die Elterntiere ab und der Partner greift dann die Gössel oder auch Hühnerküken an und scnappt diese.
Nun hoffe ich damit dies Problem gelöst ist. Das Rabenkrähenpaar was sein Revier bei uns hatte. Beide Tiere sind geschoßen wurden.

Gruss Bunnyhund

bunnyhund
07.09.2007, 09:13
nun wie du gelesen hast, ich habe Gänse und auch Perlhühner... trotzdem erfolgte der Angriff auf die kleinen Enten und auch Gössel.... .
Erwachsene Gänse und auch meine Perlhühner warnen laut wenn was aus der lusft kommt ... Aber warnen allein hat den Jungtieren nichts genutzt ... Erst der Abschuß der Rabenkrähen brachte Ruhe und Frieden.

Gruss bunnyhund

odranoeL
07.09.2007, 12:17
Hallo bunnyhund,
die Erfahrung kenne ich nicht.
Denn die Jungtiere habe ich dort bei mir auf dem Hühnerhof nie aufgezogen.
Nicht wegen der großen Rabenkrähen oder dem Hühnerhabicht, sondern weil wir Wasserratten haben. Alle Gefahrentiere schadeten den Gösseln nicht, nur Wasserratten bei mir. Daher zieh ich seit zwei Jahren meine Jungtiere alle bei mir am Haus auf und sie kommen dann erst zum Hühnerhof, wenn sie befiedert sind bzw. die Brahma erst, wenn sie ca. 8-9 Monate alt sind. Vorher nicht.
Ja Rabenkrähen sind schlimme Biester. Haste verdammt recht.
Da hilft nur abschießen bzw. alte CD´s hinhängen - eine ganze Reihe von oben bis unten so dass es blitzt und blankt von allen Seiten.
Ich hoffe, Du bekommst nicht wieder Besuch von denen, sonst hilft nur
Nester entfernen, wenn Dich keiner dabei sieht ;) ;) ;)

bunnyhund
07.09.2007, 17:37
Das Nest kennt bisher keiner, ist nur ein Paar was irgendwo in der Nähe sein Nest hat und bei mir sein Revier.
Die Biester sind schlimm, aber erstmal ist Ruhe... Beide wurden geschossen, nach dem die Schonzeit vorbei war ... Derzeit habe ich keine Jungtiere, alles ist erwachsen. Was kommendes Jahr sein wird, mal sehen, steht in den Sternen ... :-)

odranoeL
08.09.2007, 21:41
Hallo bunnyhund,
mich hats heute auch getroffen, gleiches wie bei Dir, heul.......................

bunnyhund
08.09.2007, 22:15
das ist schlimm ... Ich kenne diese Wut die da aufkommt zur genüge.
Nur was genau war ? Normal sind doch jetzt alle Tiere erwachsen und so groß damit diese Vögel ( außer Raubvögel ) da nicht mehr drann gehen ... .
Erwachsene Hühner oder Enten habe ich noch nie an Raubvögel verloren... Nur Jungtiere wurden Opfer dieser gefräßigen Vögel...
Habe einmal auf unserer Bank geruht.Es war um Ostern und so zum späten Nachmittag, 17:00h. Plötzlich kommt ein großer Raubvogel und stürzt im Sturzflug auf eines der braunen Legehennen, es war allein auf der Wiese, ich mit Hund Bunny schreiend hoch und auf den Vogel zugelaufen. Ca. 40 - 50cm über dem Huhn traf mein Stock den Vogel und er lies ab und war weg... . Seit daher bemerkte ich keinen Angriff mehr ... Nur durch die Rabenkrähen verlor ich dieses Jahr eines meiner Pommerngössel ... .
Im übrigen, alle diese angeblichen Tricks, wie CDs oder Gläser bzw. Spiegelkugeln aufhängen. Habs probiert ,aber genutzt hat mir das nichts. Die Rabenkrähen lachten wohl nur darüber :-))

Gruß Bunny

DJ-Snopy
09.09.2007, 09:12
Mein Züchter hat mir mal erzählt das er an 2 krähen 1 fünf monate alten schwan verloren hat.erst haben die krähen das fieh irgendwie tot gekricht und den eine vorne am kopf rein gebissen und eine hinten und sind mit dem schwan weg.

Eiegentlich ganz schön schlaue tiere is aber ergerlich sowas

bunnyhund
09.09.2007, 10:04
Nun Junger Mann, nett damit du mir dein Gehörtes schreibst. Aber denke damit dein Züchterfreund da etwas geflunkert hat. Dies mit dem Kopf aufhacken und von hinten das getötete Tier öffnen, ja das ist richtig festgestellt, so tun diese Vögel algemein vorgehen. Sie ziehen so ein größerses Tier auch mal ein Stück aus Sichtweite, somit in Deckung. Aber ein Wegtragen, ne dies habe ich noch nie beobachtet. Das weiter wegtragen tun nur Raubvögel mit ihrer Beute. :) :) :)
Wünsche dir netten Schulstart und viele gute Noten ;D

Tschüß bunnyhund

odranoeL
09.09.2007, 22:37
Hallo bunnyhund,
so wie Du beschreibst, ist es auch.
Nur - meine Brahmajungtiere sind noch kleiner als normale Legehybriden,
da Brahma ja sehr langsam wachsen, obwohl vom Schlupf 9.4. die letzten.
Und genau von diesem Schlupf haben sie eines erwischt.
Es lag unter dem Baum in der Nähe des Baches, Bauch aufgehackt und
beste Teile gefressen.
Ich hab es sofort begraben, aber hat es mich geärgert, man wie stink
sauer ich bin....
Von den Gösseln lass ich in der Regel an kleinen Tieren keines auf dem
Hühnerhof. Nur jetzt habe ich grad die Enten - sind schon größer und fast
befiedert komplett - jetzt auch da, da ich auch am Haus umgestellt habe,
da es hier langsam kalt wird und die Tiere dann ihre Ställe kennen.
Jungtiere zieh ich hier im Winter nicht auf.

Lupus
10.09.2007, 20:26
@DJ-Snopy,
Dein Züchter kann die Krähen wohl an dem Schwan beobachtet haben, aber er hat den Vorgang falsch gedeutet. Evtl. war der Schwan schon tot oder lag in den letzten Zügen und die Krähen kamen nur ihrer "Pflicht als Totengräber und Gesundheitspolizei" nach. Aber ein gesunder fünfmonatiger Schwan hat von Krähen wirklich nichts zu befürchten. Das die Krähen den Schwan dann noch weggetragen haben, gehört in das "Märchenland". Das schaffen sie beim besten Willen nicht. Einen frisch geschlüpften Schwan von der Wasserfläche wegschnappen, ja - das ist möglich.
Gruß
Lupus