PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchs oder Füchse???



Moni V.
26.05.2007, 22:14
Hallo,

heute konnte ich erst gegen 17.00 Uhr in unseren Garten, kurz darauf kam -fast weinend- unser Nachbar, ein älterer Mann.
Er hatte wie an jedem vormittag seine Hühner (2,12 -darunter grosse, starke, Tiere) in den Auslauf gelassen, als er dann um ca 17.30 Uhr die Tiere einsprerren wollte lagen 7 tot in Stall, Voliere, Auslauf und im Garten selbst. Sie waren noch nicht ausgekühlt. 7 Hühner waren schon fortgeschleppt.
ich habe auch in den letzten Wochen Hühner durch einen Fuchs verloren, deshalb ist unser Stall und die Voliere nun absolut gesichert.
Alle Hühner des Nachbarn waren durch Genickbisse getötet, bei manchen fehlte der Kopf und war unauffindbar.
Ein anderes Tier kommt nicht in Frage, Hunde können nicht auf unsere Grundstücke.
Kann ein einzelner Fuchs sowas anrichten??
Ich habe die letzten Eier seiner Hühner mitgenommen und werde sie in einen Brüter legen, dann bekommt er, -mit etwas Glück- wieder so eine bunt gemischte Hühnerschar.

liebe Grüsse,
Moni

stef71074
27.05.2007, 01:37
Hallo, ich weiß nicht, wann Füchse Junge bekommen, aber ich denke mich zu erinnern, das das Männchen während der Trächtigkeit beim Weibchen bleibt, also könnte es ein Pärchen gewesen sein, oder Mama mit etwas älteren Jungen?
Wenn die aber wissen, das es da was zu fressen gibt, werden die wohl wiederkommen.

Hoffe, das klappt für Deinen Nachbarn mit der bunten Hühnerscharr, wenn nicht, ich habe auch eine bunte Truppe und spende gerne Bruteier.

Gruß

Stef

RoNo
27.05.2007, 11:57
Fuchs oder Marder?

Bei uns heißt es immer, wenn der Fuchs da war fehlen ein oder zwei Hühner aber wenn der Marder kommt tötet er alles was er sieht. 100%ig kann ich das aber nicht sagen.
Viel Glück mit den Eiern.

stef71074
27.05.2007, 13:14
Ja, aber der Marder saugt doch nur Blut und nimmt nicht die Köpfe mit, oder ???

Gruß

Stef

Gast
27.05.2007, 16:01
reden wir vom marder oder von frankenstein? ;) marder sind hauptsächlich fleischfresser.

oliver
27.05.2007, 19:38
Hallo

Auch ein Fuchs Töttet alles, schleppt es dan weg und vergräpt es für schlechtere zeiten.

Oliver

Moni V.
27.05.2007, 20:52
Hallo,
ich schrieb ja, dass 7 Hühner bereits weggeschleppt waren, auch waren die Nester leer, die an dem Tag gelegten Eier waren also auch gefressen. Ebenso fehlten die Köpfe der Hühner, deren Kopf abgebissen war.
Als ich mit unserem Hund in den Garten ging, werde ich den Fuchs verscheucht haben. Der Nachbar und ich besahen die toten Tiere etwa eine halbe Stunde, nachdem ich den Räuber verscheucht haben werde, da waren die Körper noch nicht ausgekühlt.

@Stef71074 Danke wegen deines Angebotes bezgl. Bruteier.
Ich habe heute 6 eingelegt, ich erwarte in einigen Tagen Bruteier, die ich in einen grösseren Brüter einlegen werde. Da würde ich gerne noch einige für den Nachbarn einlegen. Du kannst dich ja mal per pn melden,damit wir was ausmachen können.

liebe Grüsse,
Moni

maica
28.05.2007, 11:51
Ob fuchs oder füchse würde mich auch interessieren, weil ich auch wieder am 17.mai, fuchs/füchse-besuch hatte.
Zwei waren verschleppt, unauffindbar und zwei lagen komplett aber tot im auslauf und zwei, natürlich meine "liebige" waren regungslos im geknick verletzt, aber ohne offene wunden, nichts hat geblutet.
Das ganz fand bei regen am hellen nachmittag statt, ohne grosses geschrei, wir sassen im wohnzimmer und haben nichts, mitbekommen ???

Letztes jahr hatten wir 4 x fuchs/füchse-besuch, die ersten zweimal waren jeweils "10" fette, immer die besten hennen(grosse lachs-mixe und kräftige jungbrahma), weg :o

Zum teil tot direkt hinter der hecke gelegen, oder verstreut in nachbars gärten und habe dort immer welche eingesammelt, immer ohne wunden, kein blut, nur einfach tot :-X

Ich komme nur auf füchse, evtl. ne ganze familie oder ???

Mein nächstes thema wir sein, sicherer stall vor fuchs, ratte und co. und sicherer auslauf für meine hühnerschar :(

K1rin
28.05.2007, 14:40
Hallo zusammen!

1 einzelner halbwüchsiger Fuchswelpe erlegt bei einem Besuch:

17 Hühner
3 ausgewachsene Gänse

Da war nichts zu hören von lautem Gegacker oder Geschrei. Es dauerte auch max. 1 Stunde.

Gruß
Karin

Edit:

Überlebt haben 3 Hennen, ein halblebender Hahn und eine Gans

Klausemann
28.05.2007, 17:24
Hallo Karin,

wenn ich mal Fragen darf, wie ging denn das von statten ?

Nichts zu hören und halbwüchsiger Fuchswelpe sind ja schon relativ detailierte Angaben .

Gespannte Grüsse von KLaus

K1rin
28.05.2007, 17:42
Hallo Klaus,,

die Tiere schliefen in einem gemauerten Stall. Da kommen nicht so laute Geräusche raus. Den Hahn kann man dennoch krähen hören - aber keiner im Haus hat das Gemetzel des Fuchses gehört.

Der Jagdpächter, das Forstamt und der Tierschutz wollten nicht helfen. Aber der Jagdpächter versprach, eine Marderfalle vorbei zu bringen. Bis der Herr mit der Marderfalle da war, stand schon eine Fuchsfalle am Eingang zum Stall. Abends um (ich meine es war 18 oder 19 Uhr) ging dann der Fuchs in die Falle. Es war ein Jungfuchs männlich - meinte der Jagdpächter dann später.

Gruß
Karin

Klausemann
28.05.2007, 17:48
Das erklärt einiges,Katrin ....im Dunkeln alle "weggepflückt" . Schon kommt die zweite Nachfrage......wie konnte der Abends in den Stall kommen ?

Ähm , was ist eine Fuchsfalle , wie sieht denn so was aus ? Todschlag oder Lebendfalle ? Ich habe sowas noch nie gesehen.

Gruss KLaus

K1rin
28.05.2007, 21:07
Hallo Klaus,

die Fuchsfalle war eine Lebendfalle. Die Maße, ca. 40 cm breit, 50 cm hoch und 80 cm lang und ganz aus Draht. An der einen Seite war eine Falltür. Die Falltür wurde mit einem Riegel oben gehalten. Am Ende es Riegels war der Köder befestigt.

Fuchs rein, an den Köder, Riegel entsperrt und Falltüre runter - eigentlich ganz einfach das Prinzip. Nur nach einer halben Stunde mußten wir die Falltüre mit Schnürren an das Gitter festbinden, da der Fuchs anstalten machte, die Falltüre hochzuschieben.

Bei dem Bauernhof, wo die Hühner und Gänse sind, sind es ca. 2 Km bis zum Stadtrand und ca. 200 m bis zur Innenstadt. Der Stall ist ein umgebauter Schweinestall. In der Mauer wurde ein Eingang für die Hühner und Gänse geschlagen. Eine Tür vor dem Eingang gibt es nicht.
Der Auslauf hatte nur mit einem einfachen Holzzaun (1 m hoch) an der Stelle, wo der Fuchs drüber kam. Seit über 40 Jahren wurde da kein Fuchs mehr gesehen und der Marder beim Nachbarn ließ auch die Hühner und Eier in Ruhe. Streundende Hunde gibt es hier auch nicht. Warum also sollten wir die Tiere sicherer einsperren?

Gruß
Karin