PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne setzt sich ständig hin



Bibbibb
08.11.2019, 10:01
Hallo zusammen,

eine meiner Araucana Hennen setzt sich seit ein paar Tagen ständig hin.
Sie sitzt dabei nicht ganz normal, wie z.B. im Nest, sondern "auf den Knien" (was ja nicht stimmt, da das Gelenk, welches nicht befiedert ist, ja nicht das Knie ist.) Hoffe ihr versteht, welchen Teil ich meine.
Ansonsten wirkt sie eigentlich nicht krank; frisst gut, gackert, läuft auch rum. Nur das sie eben nach ein paar Metern wieder sitzt.

Sie bekommt jetzt extra Vitamine, Traumeel und wird entwurmt.
Ach so, sie hat Probleme mit Federlingen, deshalb habe ich sie mit Ballistol behandelt.

Kennt jemand so ein Symptom? Irgendeine Mangelerscheinung?

LG

Bibbbb

Muri
08.11.2019, 10:16
Hast Du ihr mal unter die Füße geschaut. Für mich klingt das nach Schmerzen.

Bibbibb
08.11.2019, 10:23
Ja hab ich. Nix auffälliges. Also keine Ballenabszesse oder so.
An Schmerzen dachte ich auch. Aber eher in den Gelenken, deshalb das Traumeel.

Muri
08.11.2019, 10:28
Bei Schmerzen wirkt Metacam auch gut. Leider fällt mir sonst auch nichts ein.

Bibbibb
08.11.2019, 10:32
Metacam wollte ich erst mal noch nicht geben. Soll ja schädlich für die Nieren sein.
Wenn es nicht besser wird, muss sie zum Tierarzt.

Huhn von den Hühnern
08.11.2019, 10:42
Kannst du ein Schichtei ausschließen? Je nach Größe können diese die Nerven in den Beinen blockieren.

Auch Legenot kann diese Probleme verursachen

Bibbibb
08.11.2019, 11:46
Sie hat ab Spätsommer lange gemausert und ist dann direkt in die Winterpause. Hinterteil ist auch nicht geschwollen oder heiß.
Aber vielleicht was anderes was auf die Nerven drückt?

SalomeM
08.11.2019, 12:11
Es kann auch möglich sein, dass ihr ein anderes Huhn unglücklich auf den Rücken gesprungen ist. Ich würde es übers Wochenende beobachten. Wenn es von einem Trauma herrührt, müsste es Montag schon etwas besser sein.

Vinny
08.11.2019, 12:11
Hast du einen Hahn, der sie doof erwischt haben könnte? Ich würde zur Sicherheit mal Vitamine geben und auch Vit B kapseln. schaden tut das nicht.
Ansonsten fiele mir auch nur metacam ein.

Bibbibb
08.11.2019, 12:56
Ja ich beobachte sie mal ein paar Tage.
Hahn haben wir keinen.
Vitamin B kann ich ihr noch extra geben, müsste ich noch da haben.
Metacam will ich ihr wie gesagt nicht geben. Kenn mich mit der Anatomie nicht so aus, aber theoretisch könnten ja auch die Nieren auf die Nerven drücken. Da will ich ungern was geben, was sie zusätzlich schädigen kann.
Gleichgewichtsprobleme hat sie übrigens keine. Vom Gefühl her würd ich wirklich auf Gelenkschmerzen tippen...:(

SalomeM
08.11.2019, 15:06
Metacam ist entzündungshemmend und ein wirksames Schmerzmittel. Ich würde es ihr für einen Tag geben, um zu testen, ob sie sich dann immer noch setzt. Wenn ja, hat sie Schmerzen und diese sollte man wenn möglich, dem Huhn ersparen. Hühner zeigen Schmerzen kaum, von daher ist es immer schwierig, diese zu erkennen. Als längerfristige Indikation kann Metacam evtl. Nebenwirkungen hervorrufen, für einen kurzen Zeitraum von 1-4 Tage ist mir beim Huhn kein Fall bekannt, wo es Schäden verursacht hat (bei längerer Gabe übrigens auch nicht).

Bibbibb
11.11.2019, 20:40
Hallo,
da sich keine merkliche Verbesserung eingestellt hat, habe ich für morgen einen Tierarzttermin.
Werde dann berichten.
LG
Bibbibb

Bibbibb
15.11.2019, 13:33
Update:
bisher gibt es nix zu berichten, da sich nix verändert hat.

Bibbibb
17.11.2019, 14:57
Hallo,

die Henne hat zwei verschiedene Schmerzmittel (mit zwei Tagen Abstand) bekommen. Wirkung gleich null. Keinerlei Veränderung. Kann ich davon ausgehen, dass sie keine großen Schmerzen hat oder doch eher, dass die Schmerzmittel nix nützen?

Gerade saß sie im Stall (sie ist von selbst rein, Wetter ist mies) und hat Lockgeräusche von sich gegeben. Keine Ahnung was das nun wieder soll, vielleicht will sie die anderen rein locken.:-[

Sie hat definitiv Würmer (Segmente vom kleinen Hühnerbandwurm im Kot). Kann aber davon so ein Symptom kommen? Entziehen vielleicht die Würmer einen bestimmten Stoff (z.B. Vit.B?)?
Bandwürmer sind ja schwer weg zu bekommen. Ich werde ihr jetzt Flimabend und zusätzlich Chillipulver, Oreganoöl und Zwiebel/Knobi-Essig geben.
Vitamin B Tabletten bekommt sie. Vitamine flüssig und in Pulverform auch abwechselnd.

Fällt noch jemandem was ein? Bin für Vorschläge/Anregungen dankbar.

LG
Bibbibb

Heidi63
17.11.2019, 15:28
Natürlich, Würmer rauben dem Körper Vitamin B.

Bibbibb
17.11.2019, 19:10
Natürlich, Würmer rauben dem Körper Vitamin B.

Danke. Dann wird sie weiter entwurmt und bekommt täglich Vitamin B Tabletten. Gerade hat sie einen großen Haufen auf den Fussboden gelegt. Wieder mit Bandwurmgliedern. Heute sind diese Teile sehr viel langsamer unterwegs als bei der ersten Sichtung. Vielleicht geht es den Biestern schon schlechter. :teuf1

LG

Bibbibb
23.12.2019, 15:32
Hallo,

für den Fall, dass jemand ein ähnliches Problem hat:

die Henne sitzt jetzt weniger häufig. Ganz normal ist es noch nicht, aber merklich besser.
Behandlung: Sie hat Enrofloxacin in den Brustmuskel gespritzt bekommen. Zunächst nur einmal, da wurde es kurz besser, dann saß sie wieder. Eine Woche später also wieder Tierarzt. Da es ja eine kurzfristige Verbesserung gegeben hatte, hat sie nochmal das gleiche AB bekommen, diesmal aber an drei aufeinanderfogenden Tagen.
Zusätzlich bekommt sie 1-2x täglich eine Vitamin B Komplex Tablette (aus Drogerie) und immer mal natürliche Wurmmittel (Chili, Kokosflocken, Zwiebel/Knoblauchessig und Oreganoöl).

Man bracht auf jeden Fall Geduld.

LG
Bibbibb