PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hühner Drama...



Melissa T
05.11.2019, 09:41
Hallo allerseits,

Ich habe 4 junge Hennen zu meiner bunten Gruppe dazu gekauft.
Aus Gesundheitlichen Gründen sind sie zuerst im Haus.

Alle sind sehr abgemagert und eines schnupft. Sie werden jetzt gesondert behandelt.

Nun ist mir aufgefallen das die Kleinen stark riechen. Es riecht nicht nach Kacke oder sonstigen. Sie riechen so wie es in einem Massentierhaltungsstall riecht. Ich vermutet das es das Futter ist, das sie davor bekamen, oder was denkt ihr?

Bin schon sauer das ich kranke Hühner gekauft hab, die wahrscheinlich auch noch Milben haben. :/

Wisst ihr zufällig was ich den Kleinen noch zusätzlich zur stärkung füttern kann? Sie kriegen gerade von mir Kükenfutter.

Raus lassen in die Kälte kann ich sie wahrscheinlich noch nicht, ich hab angst ersteinmal das sie meine anderen Hühner anstecken und anderseits das sie sterben. Sie sind ca 2-3 Monate alt und schon befiedert.

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

Blindenhuhn
05.11.2019, 09:49
Ich nehme an, es sind Hybriden?
Mit 2 - 3 Monaten würde ich kein Kükenfutter mehr füttern, sondern Junghennenfutter. Magensteinchen und Grit separat anbieten. Als Päppelfutter Rührei, Haferflocken, Rinderhack usw. Da findest du einiges über die Suchfunktion. Außerdem Erkältungstee für alle anstelle des Trinkwassers geben. Ins Weichfutter kann man auch noch feingehackte Zwiebel, Knoblauch, Meerrettich, Ingwer ... mischen. Dem einen, das schnupft, gesondert z. Bsp. Sinupret in den Schnabel stecken.

eierdieb65
05.11.2019, 09:52
Dann sollten sie Junghühnerfutter bekommen.
Der Geruch kommt von der schlechten Luft in der Halle des "Züchters" und vergeht von selbst.

Willi

Melissa T
05.11.2019, 09:57
Vielen dank für die schnelle Antwort :D
Hab bei der einen Henne noch etwas komisches zwischen den Federn gefunden. Ich weiß nicht ob das einfach nur dreck ist.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191105/d5045f0be397a8397f220b66f1b35b98.jpg

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

Melissa T
05.11.2019, 10:00
Ich nehme an, es sind Hybriden?
Mit 2 - 3 Monaten würde ich kein Kükenfutter mehr füttern, sondern Junghennenfutter. Magensteinchen und Grit separat anbieten. Als Päppelfutter Rührei, Haferflocken, Rinderhack usw. Da findest du einiges über die Suchfunktion. Außerdem Erkältungstee für alle anstelle des Trinkwassers geben. Ins Weichfutter kann man auch noch feingehackte Zwiebel, Knoblauch, Meerrettich, Ingwer ... mischen. Dem einen, das schnupft, gesondert z. Bsp. Sinupret in den Schnabel stecken.Nein, es sind zwar Mischlinge aber keine Hybrid-Legehennen. Es sind Brahma-Mischlinge.

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

Melissa T
05.11.2019, 10:02
Dann sollten sie Junghühnerfutter bekommen.

Willi

Dachte eben zum aufpeppen sei das keine schlechte Idee... dann hol ich den Kleinen mal Junghennenfutter.

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

Blindenhuhn
05.11.2019, 10:03
Ja, das sieht nach Dreck aus. Federn abschneiden, Rest mit warmen Wasser abwaschen. Außerdem alle Hühnchen nach Federlingen absuchen und ggf. behandeln.

Melissa T
05.11.2019, 10:06
Ja, das sieht nach Dreck aus. Federn abschneiden, Rest mit warmen Wasser abwaschen. Außerdem alle Hühnchen nach Federlingen absuchen und ggf. behandeln.Sind Federlinge, hab grad nach Federlingen gegoogelt... so sehen die Teile an ihren Federn auch aus.

(Bild enternt da copyright-Verletzung)

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

Magduci
05.11.2019, 10:06
Zur Stärkung ein Sud aus Zwiebeln, Knoblauch, Oregano (eventuell auch Salbei, Thymiam, Ingwer usw.) kochen und zum Feuchtfutter oder Trinkwasser dazumischen.

Federlinge bekämpfen, wenn man ihnen keine Medikamente / Chemikalien zumuten möchte, mit Ballistol besprühen, alle paar Tage wiederholen. Eventuell mal die Damen waschen und föhnen?

Viel Glück!

Heidi63
05.11.2019, 10:11
Vielen dank für die schnelle Antwort :D
Hab bei der einen Henne noch etwas komisches zwischen den Federn gefunden. Ich weiß nicht ob das einfach nur dreck ist.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191105/d5045f0be397a8397f220b66f1b35b98.jpg

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

Das ist kein Dreck, sondern Federlingsbefall.
Besorg dir HS Protect Bird und tropf die Tiere 2x im Abstand von 5 Tagen.
Die Nester kannst rausschneiden.

Sanne
05.11.2019, 16:55
Ich würde es wie Heidi machen,das HS Protect Bird kann auch ich wärmstens empfehlen.

Batakie
05.11.2019, 17:40
Hallo,

zum aufpäppeln von abgemagerten runtergekommenen Tieren: Gekochte Eier sind gut und rohe Leber in kleinen Stücken. Davon jeden Tag an jedes Huhn eine kleine Menge verfüttern und die Hühner sollten wieder zu Kräften kommen, wenn sie sonst keine schwere Erkrankung haben. :)

Neuzüchterin
05.11.2019, 17:46
ich wäre neugierig...Kannst mal Foto reinstellen von den Tieren?
Verminex ist auch ein Spot on und gibts bei Fressnapf.Hilft auch super gegen Federlinge und Milben.Das Viechzeug schwächt die armen Hühnchen zusätzlich.

Melissa T
12.11.2019, 09:46
ich wäre neugierig...Kannst mal Foto reinstellen von den Tieren?
Verminex ist auch ein Spot on und gibts bei Fressnapf.Hilft auch super gegen Federlinge und Milben.Das Viechzeug schwächt die armen Hühnchen zusätzlich.
Ich habe jetzt mal Verminex gekauft. Seit gerstern sind sie draußen mit den Großen.
Soll ich einfach vorsichtshalber mal Antibiotika geben, da ja eine Krank ist.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191112/ee03ff676a24fedec1bb27c095313c60.jpg

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

Melissa T
12.11.2019, 09:49
Hier hab ich mal Bilder von meinem Sorgenkind. Das ist Maja.
Und was ich nach dem Hühnertragen auf der Haut hatte. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191112/e4cfe59a70af3ad83d33d608f903742e.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20191112/f5c9db9582f645d24931b6772d4c8959.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20191112/2339287effc2dfb809f704d7fc10a64e.jpg

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

Neuzüchterin
12.11.2019, 09:52
Ja,sind Federlinge.Die sollten bald Geschichte sein.
Antibiotika hilft nicht bei allen Krankheiten.
Wenn den Tieren besser geht würd ich drauf verzichten.

Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk

Gitti
12.11.2019, 10:36
Hmmm - ich finde schon, daß Maja ein bißchen elend aussieht. Kannst du sie nicht eine Weile reinholen und dort extra päppeln? Gerade bei dem feuchtkühlen und oft windigen Novemberwetter braucht sie ja noch einiges an Energie, um sich selber zu wärmen......... und das kostet eine Menge Kraft.

Es muss ja nicht brüllend warm sein, aber eine konstante Temparatur knapp über 10Grad ohne Wind und Feuchtigkeit wäre für sie bestimmt gut. Du könntest sie dann auch separat päppeln und hast sie besser im Blick, was und wieviel sie frisst.
Propolis-Kapseln (gibts im Drogeriemarkt) gebe ich meinen Hühnern bei unklaren Beschwerden bzw Verdacht auf Schnupfen oder sowas, für Maja wäre das wohl auch eine Hilfe. Entweder Schnabel auf-Kapsel hinten rein-Schnabel zu........ oder die Kapseln öffnen und den Inhalt mit etwas Brot zu "Pillen" vermantschen (so mach ich das)

~Lucille~
12.11.2019, 10:39
Bei meinem ersten Fedederlingsbefall damals hatte ich auch zuerst Verminex gekauft, weil es einfach schneller verfügbar war.

Hat leider nicht viel gebracht, ganz im Ernst.
Danach habe ich da etwas teurere HS Protect Bird 100ml (https://www.ebay.de/itm/113716123407) genommen
und die Federlinge waren nach bereits 24 Std. wirklich tot !
Alle!
Und nicht ganz so sparsam auftragen. Ruhig an 10 Stellen am Körper, besonders aber auf der Rückenline, unter den Flügeln, um die Kloake herum und die Beine nicht vergessen (dort wo sie noch befiedert sind)
Normale Nachbehandlung nach einigen Tagen und gut.

Verklebte Stellen unter den Flügeln und am Rücken können auch z.T. davon kommen, dass verschnupfte Hühner dort ihren Kopf hinstekcen, bzw. den Schnodder abstreifen.

Lisa R.
12.11.2019, 10:39
Ich denke auch, dass Maja ein bisschen extra Pflege und Päppelfutter (gekochtes gehacktes Ei mit Haferflocken z.B.) gut tun könnte.
Die sieht sehr schwach aus. Was Gitti vorgeschlagen hat wäre auch meine erste Maßnahme.

Neuzüchterin
12.11.2019, 10:43
Ich meine das HS Bird ist billiger.Das Verminex kostet knapp 14€ für 50 ml,oder?HS Bird hab ich für 16€ 100 ml gekauft...klar,kommt noch 3€ Versand dazu,aber da kann man ja gleich auf Vorrat kaufen

Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk

Blindenhuhn
12.11.2019, 10:44
Bei mir war es so wie bei Lucille. Verminex hat nichts geholfen. Wie Heidi und Lucille schon geschrieben haben, kauf dir HS Protect Bird. Federlinge befallen gerne schwache, kränkliche Hühnchen. Sie sind zwar lästig, aber nicht lebensbedrohend.
Bitte, kein Antibiotikum geben und schon gar nicht "auf Verdacht". Wenn es eine Erkältung (Virus) ist, hilft AB ohnehin nichts. Versuch es doch mit Propolis oder anderen "Hausmittelchen".

~Lucille~
12.11.2019, 10:47
Das könnte sein...ist aber auch schon länger her. Ich dachte das Verminex wäre günstiger gewesen, aber selbst wenn, geholfen hat es leider nicht.

@ Melissa T. - du solltest übrigens alle Hühner vorsorglich behandeln, gerade bei Federlingen. Sonst geht es auf dem nächsten Huhn gleich wieder von vorne los.

Melissa T
12.11.2019, 11:08
Ok, wenn ich zuhause bin tu ich alle Tiere damit behandeln. Ich hab mehrere Sachen gegen Ungeziefer gekauft, doch weiß grad nicht den namen. Ich ruf meine Mutter an, das sie Maja ins Haus nimmt. Hab in meinem Zimmer noch den Stall stehen in dem sie bis vor kurzem war. Meine Zimmer sieht jetzt dementsprechend aus und riecht wie ein Hühnerhaus! :D

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

Melissa T
27.12.2019, 14:10
Kurzes Update: zwei Hühner sind verrendet. Ich habe die Frau angeschrieben und sie drum gebeten mir zu sagen, was gerade in ihrem Stall für Krankheiten rumkusieren. Sie meinte nur ihre Hühner seien Gesund. Dann kam aber ein kleiner Text, das sie gerade ihre Hühner entwurmen muss.

Die vier neuen Hühner haben also Würmer. Zwei sind tot und die anderen zwei machen einen fitten Eindruck.

Jetzt werden wahrscheinlich alle Würmer haben...
Wisst ihr wo ich Wurmmittel herbekomme, ohne gleich zu TA zu gehen, der ersteinmal eine Probe macht, die fast 300 Euro kostet.
Kann ich meinen Hühner Hunde und Katzenentwurmungsmittel verabreichen?

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk

eierdieb65
27.12.2019, 14:22
Wie lange waren die Neuen in Quarantäne?
Einige Wurmeier im Kot töten kein Huhn.
Kotproben kannst du selbst untersuchen, auf Wurmbefall.
Ist in diesem Forum mindestens ein Thema.

Such mal.

LG
Willi

Gitti
27.12.2019, 14:26
..................
Wisst ihr wo ich Wurmmittel herbekomme, ohne gleich zu TA zu gehen, der ersteinmal eine Probe macht, die fast 300 Euro kostet.
Kann ich meinen Hühner Hunde und Katzenentwurmungsmittel verabreichen?



also, eine Kotprobe zu untersuchen kostet maximal 20 Euro? Und Wurmmittel für Hühner gibts beim TA - 15Euro habe ich vor ein paar Monaten für eine Packung Flimabend bezahlt, die hätte auch für knapp 1500 Hühner gereicht.....
Das einzig mühsame war das Rumrechnen für meinen kleinen Bestand ;)
Einfach irgendwas (für Hunde bzw Katzen) zu geben kann nach hinten losgehen - und ich weiß gar nicht, wie du auf die abenteuerliche Summe von 300€ kommst?

Ehrlich, wenn da soviel Würmer sind daß zwei Hennen daran eingehen - hast du in den Kothäufchen nix gefunden?
An Würmer sollte man immer denken, wenn irgendwas Unklares bei den Hühnern rumgeht. Allerdings solltest du erstmal abklären (Kotprobe) ob das wirklich Würmer sind - Wurmmittel einfach auf Verdacht ist auch nicht so der Brüller, es sei denn, die Hühner wurden noch nie oder vor laaaanger Zeit entwurmt.. Wie geht es denn den beiden "Überlebenden"?
Für die beiden toten Hühnchen tut mir das sehr leid!

Melissa T
27.12.2019, 16:33
also, eine Kotprobe zu untersuchen kostet maximal 20 Euro? Und Wurmmittel für Hühner gibts beim TA - 15Euro habe ich vor ein paar Monaten für eine Packung Flimabend bezahlt, die hätte auch für knapp 1500 Hühner gereicht.....
Das einzig mühsame war das Rumrechnen für meinen kleinen Bestand ;)
Einfach irgendwas (für Hunde bzw Katzen) zu geben kann nach hinten losgehen - und ich weiß gar nicht, wie du auf die abenteuerliche Summe von 300€ kommst?

Ehrlich, wenn da soviel Würmer sind daß zwei Hennen daran eingehen - hast du in den Kothäufchen nix gefunden?
An Würmer sollte man immer denken, wenn irgendwas Unklares bei den Hühnern rumgeht. Allerdings solltest du erstmal abklären (Kotprobe) ob das wirklich Würmer sind - Wurmmittel einfach auf Verdacht ist auch nicht so der Brüller, es sei denn, die Hühner wurden noch nie oder vor laaaanger Zeit entwurmt.. Wie geht es denn den beiden "Überlebenden"?
Für die beiden toten Hühnchen tut mir das sehr leid!Der Tierarzt bei dem ich bin ist teuer.
Letztes Mal hab ich für das Labor fast 300 Euro zahlen dürfen.
Bin halt jetzt etwas vorsichtig. Bei mir fließt das Geld eben nicht.
Aber wenn es echt nur 20 Euro kostet, Ruf ich Mal da an.

Ich vermute das sie Würmer hatten. Beide hatten wässrigen Durchfall, beide waren abgemagert und aßen kaum. Außerdem kam beim Trinken Schleim bzw das Wasser heraus aus dem Schnabel.

Außerdem kamen alle vier total abgemagert zu mir. Das erste Huhn ist nach der 2 Woche in meinen Zimmer gestorben. Ich hatte sogar die Wärmelampe an um den kleinen Körper bei der Genesung und Stärkung zu unterstützen. Und ja, sie hatte genug Platz um von der Wärmelampe weg zu kommen. Sie schlief total geschwächt ein und starb.

Bei der anderen war es ähnlich.


Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk

Melissa T
27.12.2019, 16:35
Aber ich werde morgen Mal anrufen und nachfragen. [emoji17][emoji21] Ich hoffe er ist diesmal günstig

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk

melachi
27.12.2019, 19:13
Such mal im Netz nach der Gebührenordnung für Tierärzte und informiere dich über die Preise, die er aufrufen darf. Mit dem Wissen lass dir mal vorrechnen, wie er bei einer Kotuntersuchung und Medikamentvergabe auf 300 Euro kommt. Vielleicht hat er ja ein goldenes Mikroskop, was er refinanzieren möchte :roll

Blindenhuhn
27.12.2019, 19:25
Du kannst auch eine Kotprobe sammeln und diese an ein vet. med. Labor per Post einsenden. Auf der hompage des entsprechenden Labors sieht man dann auch genau, was es kostet. Ist zumindest hier so.

Dylan
27.12.2019, 19:36
Gesunde Hühner kommen mit Würmern zurecht. Daran sollten sie nicht verendet sein. Nicht selten haben Hühner ein Problem, wenn sie in eine neue Umgebung kommen. Das veränderte Keimklima des neuen Zuhauses macht ihnen meistens sehr zu schaffen. Latente Infeke können ausbrechen. Deswegen ist eine längere Quarantäne meistens sehr sinnvoll.

Gitti
27.12.2019, 19:38
https://www.tiho-hannover.de/fileadmin/user_upload/tiho_hannover/kliniken_institute/19_parasitologie/Leistungsverzeichnis/LVZ_Gefluegel_Ziervoegel.pdf

Guck mal hier, da sind die Preise der TiHo Hannover aufgelistet. Kotuntersuchungen für Geflügel.
Selber einsammeln und hinschicken - aber vorher mal anrufen wegen all der Feiertage z.Zt. ;)

Hühnerkacki hab ich da noch nicht hingeschickt, aber Hundekacki bring ich ab und zu mal auf den Weg zu denen :D

Laboruntersuchungen können vielfältig sein - und auch seeeehr unterschiedlich kosten!

SetsukoAi
27.12.2019, 19:40
Der Tierarzt bei dem ich bin ist teuer.
Letztes Mal hab ich für das Labor fast 300 Euro zahlen dürfen.
Bin halt jetzt etwas vorsichtig. Bei mir fließt das Geld eben nicht.
Aber wenn es echt nur 20 Euro kostet, Ruf ich Mal da an.

Ich vermute das sie Würmer hatten. Beide hatten wässrigen Durchfall, beide waren abgemagert und aßen kaum. Außerdem kam beim Trinken Schleim bzw das Wasser heraus aus dem Schnabel.

Außerdem kamen alle vier total abgemagert zu mir. Das erste Huhn ist nach der 2 Woche in meinen Zimmer gestorben. Ich hatte sogar die Wärmelampe an um den kleinen Körper bei der Genesung und Stärkung zu unterstützen. Und ja, sie hatte genug Platz um von der Wärmelampe weg zu kommen. Sie schlief total geschwächt ein und starb.

Bei der anderen war es ähnlich.


Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit TapatalkWarum überhaupt über der Tierarzt? Schick die Kotprobe doch selbst in die Tiho Hannover, die Untersuchung kostet ca. 14 Euro wenn du nur auf Parasiten untersuchen lässt. Du musst nur zum Tierarzt wenn du die Entwurmung abholst.

https://www.tiho-hannover.de/kliniken-institute/kliniken/klinik-fuer-gefluegel/

Nemissimo
27.12.2019, 19:44
Kotproben kann man auch selbst einschicken, z.B. an die Tierärztliche Hochschule Hannover (es gibt weitere, aber da ich in Hannover bin, habe ich nur Erfahrungen mit dieser). Die Kosten für Untersuchung auf Parasiten sind moderat, etwas teurer wird es bei Bakterien und Viren. Man muß nicht gleich das volle Programm fahren, sondern kann mehrstufig untersuchen lassen. Wenn z.B. massiver Parasitenbefall im Kot nachgewiesen ist, müssen ohne konkreten Verdacht nicht auch gleich bakteriologische und virologische Untersuchungen durchgeführt werden. (Wegen Anzucht und ggf. Resistenztests ist das etwas aufwendiger als nur nach Wurmeiern im Kot zu gucken.)

Nachteil beim Einschicken ist der Zeitverlust und daß man die Tiere nicht vorführen kann. Möglichst genaue Beschreibung der Symptome ist wichtig, um eingrenzen zu können, welche Untersuchungen sinnvoll oder nötig sein könnten. Am besten also nichts einschicken, ohne vorher telefonisch vorgeklärt zu haben (auch die Art der Kotprobe: von einem oder mehreren Tieren, Zeitraum des Sammlung etc.). Für Einsendungen ist auf dieser Seite https://www.tiho-hannover.de/kliniken-institute/kliniken/klinik-fuer-gefluegel/ ein Vorberichtsformular verlinkt, das man ausfüllen und beilegen sollte.

Melissa T
26.01.2020, 11:31
Ich habe Kotproben zum TA geschickt. Bin nun bei einem anderen TA. Hat keine Würmer gefunden, aber hat zur Sicherheit ein Wurmmittel mitgegeben, den ich den zwei noch lebenden Hühner geben soll. Eines geht's richtig gut. Sie wächst und das Gefieder sieht super aus. Das andere hingegen steht wackelig auf den Beinen. Gleich Mal eingesammelt und ins Haus gestellt. Dann habe ich ihr Eigelb gegeben und Rosinen. Sie kann aber die Rosinen nicht treffen... Aber sie frisst auf jeden Fall etwas.

Oh man... Warum hab ich immer nur kranke Hühner...
Bevor nicht alle Hühner wieder gesund sind, Verkauf ich meine Seidenküken noch nicht...https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200126/6d55bf5ad4298915319e1f16e5ca60cb.jpg

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk

Schnickchen
26.01.2020, 12:33
Welches Wurmmittel hat sie dir mitgegeben? Nicht, dass du Concurat bekommen hast...

Dorintia
26.01.2020, 12:41
So ganz versteh ich trotzdem nicht, warum man sich ein Wurmmittel geben lässt, wenn bei der Probe keine Würmer festgestellt wurden...
Dann sollte doch eher der verstärkte Einsatz von "Hausmitteln" und Aufbaupräparaten reichen.

Warum kann die eine Henne die Rosinen nicht treffen?

SetsukoAi
26.01.2020, 13:01
Hier liegt was anderes vor, wenn Tierärzte selbst Kotproben untersuchen sehe ich das immer etwas kritisch. Ich sende diese lieber selbst in eine Uniklinik und in deinem Fall würde ich den Kot noch auf Bakterien untersuchen.

Das die Henne nicht fit ist das sieht man, wenn die Henne sterben sollte würde ich sie nach Hannover zur Untersuchung schicken. Kokzidien hätte er sehen müssen im Kot, evtl. auch mal an E-Coli denken

Melissa T
26.01.2020, 13:44
Naja es ging darum das ich ihm gesagt habe, dass mir die Vorbesitzerin gesagt hat, das sie ihr Hühner entwurmt und ich die Vermutung habe, das es sich um Würmer handeln muss. Tja und dann hat er zur provolaxe Wurmmittel gegeben. Aber nur 3 Tage lang, dann soll ich mitteilen ob das Niesen bzw Husten weg ist. Nun es war besser aber nicht ganz Weg und jetzt ist es wieder da und viel schlimmer. Morgen werde ich so früh wie möglich zum TA gehen.

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk

Dylan
26.01.2020, 18:08
http://www.entente-ee.com/wp-content/uploads/Mycoplasmosen_D.pdf (http://www.entente-ee.com/wp-content/uploads/Mycoplasmosen_D.pdf)


https://tiergesundheit.bayer.de/krankheiten/gefluegel/mykoplasmen/

Hallo Melissa,
ich habe dir mal zwei Links zu Mykoplasmose reingestellt. Für mich liest sich das ganze so, als hättest du dir eventuell mit den Junghühnern Mykoplasmose in den Bestand geholt. Da geht die Welt nicht davon unter, aber man sollte sich schon darüber informieren. Man muss natürlich nicht so radikal wie im oberen Link beschrieben handeln.
Der zweite Link ist von Bayer und beschreibt noch einmal, wie schwierig der Nachweis ist.

Melissa T
29.01.2020, 11:38
http://www.entente-ee.com/wp-content/uploads/Mycoplasmosen_D.pdf (http://www.entente-ee.com/wp-content/uploads/Mycoplasmosen_D.pdf)


https://tiergesundheit.bayer.de/krankheiten/gefluegel/mykoplasmen/

Hallo Melissa,
ich habe dir mal zwei Links zu Mykoplasmose reingestellt. Für mich liest sich das ganze so, als hättest du dir eventuell mit den Junghühnern Mykoplasmose in den Bestand geholt. Da geht die Welt nicht davon unter, aber man sollte sich schon darüber informieren. Man muss natürlich nicht so radikal wie im oberen Link beschrieben handeln.
Der zweite Link ist von Bayer und beschreibt noch einmal, wie schwierig der Nachweis ist.Also das Huhn ist gestern verstorben. Es liegt aber jetzt in dem Gefrierschrank und ich werde nach Fellbach fahren. Dort ist das nächstgelegenen Untersuchungsamt. Ich werde Mal den Verdacht auf Mycoplasmosen darauf schreiben.

Hoffentlich kommt endlich Licht ins Dunkel.

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk

Vinny
29.01.2020, 12:14
Ich drücke die Daumen, dass da noch was gefunden wird. Mir wurde immer vom laborleiter gesagt : schnell herunterkühlen, nicht gefrieren, das kann spuren verwischen.


Bin gespannt

Melissa T
05.02.2020, 18:06
Die Ergebnisse kamen heute an. Die tote Henne hatte Lungenentzündung (hochgradig Staphylococcus chromogenes), im Darm fand man eine geringe Anzahl von Kokzidienoozysten, Leber, Milz, Tumor und Nierenwerte kommen noch nach.

Und jetzt kommt das Dicke.
Sie hatte im Bereich des Eierstockes Tischtennisballgröße fleischfarbende weiche Tumormassen "mit infiltrativem Wachstum im gesamten Bereich der Darmserosa". Sie haben den Verdacht das es Lymphosarkom ist. Doch sie Untersuchen es noch. Werde morgen den Tierarzt anrufen und mit ihm absprechen, ob ich meine jungen Seidis, die ich verkaufen wollte, behandeln soll mit Antibiotika gegen Lungenentzündung, da sie jetzt auch Niesen und ich keine kranken Tiere verkaufen werde!https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200205/11d0061b0b968245b0e4e7d0876e1558.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200205/27be5a08941c548cfe5192abc1f27aa4.jpg

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk

SetsukoAi
05.02.2020, 18:38
Danke für den Befund!

Das mit dem Tumor ist wirklich Seltsam, besonders bei einer Junghenne. Aber ich denke das hat mit den anderen nichts zu tun. Dann eher die Staphylokokken, die Kokzidien sind gering da würde ich auch erst mal gar nix machen das jedes Medikament gegen Kokzidien noch zusätzlich schwächt.

Vinny
06.02.2020, 07:53
Wenn dir der Tierarzt ohne betestung der jungseidis ein AB gibt, fände ich das bedenklich. Weder weißt du, ob sie wirklich eine Lungenentzündung haben, noch, ob es viral oder bakteriell bedingt ist.
im Zweifel bringt ein AB also nix.
Und selbst wenn weißt du nicht, ob deine Henne gegen dieses AB vielleicht resistent ist.

Das die Henne schon stark abgemagert war zeigt, wie lange Hühner verbergen, dass es ihnen schlecht geht.
Man lässt sich damals Anfänger - und auch mit Erfahrung - noch leicht täuschen

Melissa T
10.02.2020, 12:28
Danke für den Befund!

Das mit dem Tumor ist wirklich Seltsam, besonders bei einer Junghenne. Aber ich denke das hat mit den anderen nichts zu tun. Dann eher die Staphylokokken, die Kokzidien sind gering da würde ich auch erst mal gar nix machen das jedes Medikament gegen Kokzidien noch zusätzlich schwächt.Ja find ich auch. Es können ja nicht alle 3 vorherigen Hennen an einem Tumor gestorben sein. Das aller seltsame fand ich, das in dem Magen der Henne kein Grit gefunden wurde, obwohl alle meine Tiere Freilauf und die Möglichkeit haben, kleine Steinchen zu fressen, da wir einen Kiesweg haben. In ihrem Magen fand man nur Einstreu und der war voll damit. Ich Frage mich was das zu bedeuten hat? Hat ihr was an Mineralien gefehlt?

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk

Melissa T
10.02.2020, 12:32
Wenn dir der Tierarzt ohne betestung der jungseidis ein AB gibt, fände ich das bedenklich. Weder weißt du, ob sie wirklich eine Lungenentzündung haben, noch, ob es viral oder bakteriell bedingt ist.
im Zweifel bringt ein AB also nix.
Und selbst wenn weißt du nicht, ob deine Henne gegen dieses AB vielleicht resistent ist.

Das die Henne schon stark abgemagert war zeigt, wie lange Hühner verbergen, dass es ihnen schlecht geht.
Man lässt sich damals Anfänger - und auch mit Erfahrung - noch leicht täuschenDa hast du Recht. Aber leider habe ich beim letzten Labor für einen Rachenabstrich fast 300 € gezahlt. Ich kann mir sowas nicht leisten, wenn danach kein richtiges Ergebniss zustande kommt. Bin leider nur ein Azubi.

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk

Vinny
10.02.2020, 12:56
Mir hat die Tierärztin vom Labor Hannover neulich mitgeteilt, dass ein Tierarzt nach der ersten erfolglosen AB gäbe vor der zweiten zu einem antibiogramm verpflichtet ist.
wusste ich nicht, fand ich auch interessant.

Der Preis ist aber auch ungeheuerlich.
Da würde ich mich noch mal umhören.
wenn ich für eine Obduktion "nur" <100 Euro ausgebe, scheint mir das zu viel.
kann ich verstehen, dass dir das zu fett ist.

Melissa T
15.02.2020, 09:23
Mir hat die Tierärztin vom Labor Hannover neulich mitgeteilt, dass ein Tierarzt nach der ersten erfolglosen AB gäbe vor der zweiten zu einem antibiogramm verpflichtet ist.
wusste ich nicht, fand ich auch interessant.

Der Preis ist aber auch ungeheuerlich.
Da würde ich mich noch mal umhören.
wenn ich für eine Obduktion "nur" <100 Euro ausgebe, scheint mir das zu viel.
kann ich verstehen, dass dir das zu fett ist.Ja, hab mit ihm telefoniert was ich machen soll. Er meint, das ich es jetzt einfach aussitzen soll und warten soll. Naja meine Seidenhühner niesen alle und haben einen nach Eiter riechenden Atem und das letzte Huhn was ich gekauft habe, ist am sterben... Also 4 Hennen gekauft. 4 Gestorben... Super... Meine Laune ist so am Eimer und ich versuchen nicht die vorherige Besitzerin zu beleidigen oder sie anzurufen.

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk

Vinny
17.02.2020, 15:29
Ist ja sogar möglich,dass bei ihr alle Tiere gesund sind .so kann das leider kommen ,wenn Tiere in ein neues Bakterien- und Virenmilieu kommen . :( Per se würde ich da nicht die Schuld bei der Verkäuferin suchen - und bei dir natürlich auch nicht .
Welche AB hatte sie denn bis jetzt bekommen?