PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlupf nach Tag 24 ?



Frenii
03.11.2019, 16:12
Hallo,

Ich bin neu hier und habe dierekt eine Frage.

Nachdem am Tag 20 2, am 21 Tag 3 und am 22 Tag 1 Küken von insgesamt 9 Befruchteten geschlüpft sind. Habe ich heute am Ende von Tag 24 die restlichen 3 Eier vorsichtig geöffnet und stellte fest das alle 3 volkommen entwickelt aussahen, lediglich der Eidotter? War noch nicht vollständig eingezogen.

Nun habe ich hier im Forum gelesen das dieser erst kurz vor dem Schlupf eingezogen wird & nun Frage ich mich ob ich noch länger hätte warten sollen. Die 3 Küken sehen augenscheinlich "tot" aus bzw. Haben sich nicht bewegt.

Nun weiß ich nicht ob die Küken nicht erst beginnen sich zu bewegen wenn der Eidotter eingezogen ist? Also wenn sie noch länger drinne geblieben währen. Oder ob sie tatsächlich tot waren.


Meine Frage also: bewegen sich die Küken am Ende erst wenn der Eidotter eingezogen ist und die lungenartmung beginnt oder bewegen sie sich allgemein immer?

Vielen Dank :)

Dorintia
03.11.2019, 16:15
Schade. Die Küken bewegen sich schon vorher, die Eier wackeln und man hört auch Piepsen.
War das bei dir alles nicht? Hast du die Eier nicht schieren können?
Eier öffnen würde ich erst wenn ich mir 100%ig sicher wäre das da nichts lebt.

Lisa R.
03.11.2019, 16:17
Die Küken bewegen sich schon sehr früh im Ei und tun dies vor und während des Schlupfes. Du musst Dir keine Vorwürfe machen. Wenn die Küken sich nicht bewegt haben, als Du die Eier geöffnet hast, dann waren sie schon tot.

Neuzüchterin
03.11.2019, 16:23
Mann kann die Eier ins warme wasser legen und sehen ob sie sich bewegen.Sinken die Eier zu Boden sind sie meist faul.Wenn du Eier öffnest und es tritt Blut aus,lebt es noch.
Tut mir leid um die Küken

Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk

Vinny
03.11.2019, 17:21
Von einer wasserprobe ist abzuraten. Das kann Küken u.u. Das Leben kosten. Ich kenne es so, dass faule Eier schwimmen aufgrund der faulgase. So oder so. M.m.n. Zu früh geöffnet und evtl damit die verbliebenen Küken getötet. Warte das nächste Mal noch etwas und schiere dann die Eier, beobachte sie genau und warte einfach ab.

Neuzüchterin
03.11.2019, 17:31
Ich mach immer Wasserprobe um sicher zu gehen,das nix mehr am Leben ist....wenn der Schlupf 3 Tage drüber ist

Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk

Vinny
03.11.2019, 20:42
Du weißt aber, dass auch Embryonen schlafen und sich dann nicht bewegen?

Gast c
04.11.2019, 01:07
Was das "sich bewegen" des Kükens anbelangt: Ab dem 17. Bruttag durchstößt das Küken die Membrane zur Luftblase und ab dem 19. Bruttag kommuniziert es bereits durch piepsen mit seinen zukünftigen Geschwistern und der Glucke.

hein
04.11.2019, 07:47
Du weißt aber, dass auch Embryonen schlafen und sich dann nicht bewegen?
Ich möchte mich jetzt noch einmal dazu äußern.

Ich habe gestern Abend "heißes" Wasser geschrieben (der Beitrag wurde von der Moderation gelöscht)

Ich meine natürlich nicht heißes Wasser in dem Sinne, das es über 60 Grad heiß ist - darum habe ich das Wort ja auch in " ". Mit heiß meine ich natürlich, in dem Falle, eine etwas erhöhte Temperatur (oder wie man das auch sonst noch nennen kann), die ein Küken noch super gut aushalten kann. Also warmes Wasser, welches etwas wärmer ist als die Bruttemperatur. Dieses Wasser wärmt dabei das Ei schnell auf und regt somit auch den Kreislauf des Küken an und es wird dabei sofort wach und wird sich auch bewegen.

Ich wollte das nur noch mal richtig stellen - für alle, die das schon gelesen haben.

Sorry, das der Begriff von mir etwas falsch ausgedrückt wurde oder das es falsch verstanden wurde. (....)

hein
04.11.2019, 07:52
Was das "sich bewegen" des Kükens anbelangt: Ab dem 17. Bruttag durchstößt das Küken die Membrane zur Luftblase und ab dem 19. Bruttag kommuniziert es bereits durch piepsen mit seinen zukünftigen Geschwistern und der Glucke.
Das ist vollkommen richtig!

Nur hier ist die Frage, schlupf nach dem 24. Tag und da kann man sagen, wenn sich ein Schlupf verzögert - warum auch immer. Also bei Verzögerungen, kann es passieren, das ein Küken auch erst nach dem 17. Bruttag die Membrane durchstösst und sich alles 1-2 oder sogar 3 Tg. verschieben kann.

Und somit ist auch ein Schlupf nach dem 24. Tg. in Ausnahmefällen sicherlich noch möglich. Darum ist ein Test immer zu empfehlen

KaosEnte
04.11.2019, 08:02
@hein, kleine Info von ner Hausfrau:): die Temperatur nennt sich handwarm (wären 37°) oder lau / lauwarm.

hein
04.11.2019, 08:21
@hein, kleine Info von ner Hausfrau:): die Temperatur nennt sich handwarm (wären 37°) oder lau / lauwarm.
:bravo ich hätte es nicht besser sagen können!

ABER, man sagt auch, das Wasser ist 37 Grad heiß, oder sagt man denn 37 Grad lauwarm ;);):(

Ich sehe, es ist ein :hheissheißes:hheiss Thema :laugh;):D

Vinny
04.11.2019, 08:50
37° fühlen sich an meinen Händen heiß an :D ich hab immer eisflossen.
ich finde es nur schwierig, wenn gerade Anfängern dazu geraten wird und man dies als Parameter nimmt.
Hein hat die Temperatur nach oben hin gut erläutert.
Auch in Eiswasser Ist entsprechend unförderlich.
Wenn das Küken im Ei tatsächlich eine Pause macht (ja, auch das kommt vor- die Tatsache mit der eihaut ist mir bewusst) dann wird ein Ei für vermeintlich Tot erklärt. Wenn Küken sich tatsächlich gerade an der Schale zu schaffen macht : gut! Dann wackelt und vibriert das Ei.
Wenn es aber gerade ruht, ist u.u. Nix zu sehen. Und dann wird resigniert das Ei geöffnet, weil 'is ja tot' und man wundert sich, dass sich das Küken plötzlich doch bewegt und überall Blut ist. Daher rate ich lieber gerade Anfängern davon ab, dies als Maßstab zu nehmen.. :kein

Hier wurde schon hin und wieder von Küken berichtet, die erst nach 25 Tagen, 27 Tagen schlüpften.
Die Frage bleibt, warum das so ist, haben äußere Faktoren dafür gesorgt oder ist das Küken erblich bedingt schwach und langsamer.

Heidi63
04.11.2019, 09:29
Hört doch endlich mit diesem blöden Wassertest auf, so ein Schrott.
Wenn Küken schlafen, passiert gar nix.

Lisa R.
04.11.2019, 09:47
Aus den "wassergetesteten" Eiern meines Nachbarn, die er in den Mülleimer geschmissen hatte, sind von 11 nach einer Gesamt-Schlupfzeit von 1,5 Wochen 6 putzmuntere Küken geschlüpft.

Eines der Küken hat im Ei so laut gepiepst, dass mein Mann es durch die Mülltonne gehört hat. Beim Wassertest war es ruhig.

Dieses alte Märchen könnte man wirklich mal vergessen.

Es gibt doch andere Alternativen: Gute Schierlampe und Geduld.

Außerdem kann man die Eier besser mal kurz abkühlen lassen, wenn man schon unbedingt meint, etwas tun zu müssen. Sind die Küken darin tot, dann kühlen die Eier in nullkommanix völlig aus. Lebende Küken erzeugen schon genug Eigenwärme, dass die Eier warm bleiben.

Arno
04.11.2019, 19:25
37° fühlen sich an meinen Händen heiß an :D ich hab immer eisflossen.
Deswegen hat man ganz früher das Babybadewasser auch immer mit dem Ellenbogen "gemessen".