PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlängerter Schlupf



Mary
26.05.2007, 09:14
Sowas hatte ich auch noch nie.

Vor 3 Tagen (72 Stunden) war das erste Gänseei angepickt. Es tat sich aber 2 Tage nichts nichts. Ich habe schon geglaubt, das Kücken wäre beim Schlupf abgestorben. Die Eihaut war bei der Kontrolle schon trocken wie Papier. Gestern Nachmittag habe ich dann (es lebte tatsächlich noch) ringsherum die Schale angeknackst um Schlupfhilfe zu geben. Eigentlich hätte es nur noch den Kopf strecken müssen und es wäre geschlüpft.

Heute morgen war es aber immer noch nicht draußen. Ich habe es dann aus der Maschine geholt und weiter geholfen. Kopf befreit. Die Eihaut war nun schon an den Federn am Körper und etwas am Hals festgeklebt. Das habe ich eingeweicht und wieder in die Maschine gelegt. Es war aber wohl so erschöpft, dass es nicht mal den letzten "Schritt" machen konnte. Also habe ich es ganz befreit.
Das Eidotter ist noch nicht ganz eingezogen, aber das wird schon noch.

Nun weiss ich nicht, wie ich die eingetrocknete Eipelle vom Kücken kriege, ohne gleich die ganzen Federn raus zu reissen.

Hab eben nochmal geguckt. Es hebt schon das Köpfchen, wird es also schaffen.


LG
Mary

gaby
26.05.2007, 09:18
fällt von selbst ab. Sieht zwar eine ganze Weile wie verklebt aus und wirkt auch nicht schön, aber ich würde weder dran zupfen noch baden (Ausnahme: Bereich um die Augen und Kloake, da mit warmen Wasser einweichen und abziehen).

gg

Mary
27.05.2007, 09:43
Ich habe mich gestern doch nicht zurückhalten können und nach ein paar Stunden das Gänsekücken halb baden müssen. Die Eihaut und Schleim hatten einen Flügel schon so verhärtet, dass es nur ein einziger, nicht beweglicher Knochen war.

Gestern sind weitere 4 geschlüpft und über Nacht noch 2 Kücken. 5 Eier sind noch angepickt und bei 9 Eiern tut sich noch nichts.

Ein Spreizbeinchen habe ich allerdings dabei. Und irgendwie kriege ich das mit dem Zusammenbinden nicht hin. Hat mal jemand ein Foto für mich?


LG
Mary

Mary
28.05.2007, 13:41
In Ermangelung an Antworten habe ich einfach mit einem Stück Weihnachtsband die Beinchen so zusammen gebunden, wie es m.E. später allein stehen müßte.
Heute morgen steht es tatsächlich allein.

Ach ja, ich habe auf die Zeitungsunterlage ein altes Frotteehandtuch gelegt. Das gibt den Kücken wohl mehr halt.

Nun sind auch die Letzten geschlüpft. 12 insgesamt. Und bei den letzten 2 ist wieder ein Spreizbeinchen dabei. Aber jetzt weiss ich ja wie es geht.

Von den letzten 9 Eiern mußte ich eins wegen "Bombengefahr" entsorgen. Die restlichen 8 bleiben noch ein paar Tage im Brüter.

Obwohl, mit 25 Gänsekücken bin ich ausreichend "versorgt".


LG
Mary