PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billig, das Ding



renrew
01.11.2019, 09:52
Hallo, hab bis dato schon einige Male bei AliExpress günstiges Chinazeug bestellt und bin noch nicht enttäuscht worden.
Hier mal eine unschlagbar günstige Brutmaschine:
https://de.aliexpress.com/item/4000186971912.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.3d573 4c81S5QCA&algo_pvid=e0f3f9ca-dbc6-49de-a787-1f4a7efa1e7c&algo_expid=e0f3f9ca-dbc6-49de-a787-1f4a7efa1e7c-1&btsid=33536598-e862-4d2d-b5ce-bd2650369742&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_1,searchwe b201603_52

Kennt einer die?

SetsukoAi
01.11.2019, 10:32
Was willst du damit machen? Eier kochen? [emoji6]

SalomeM
01.11.2019, 10:51
Das ist einer dieser Plastik-Schnäppchen-Brüter, wo die Temperatur nur geringfügige Schwankungen von 5 Grad während der Brutzeit aufweist. Auch die Luftfeuchte liegt konstant zwischen 10 und 90 Prozent. Mit der Ersatzteillieferung braucht man sich auch nicht rumärgern, die gibt es nämlich nicht. Alles in allem ist dieser Brüter die Garantie für das nächste „Hilfe, Küken abgestorben oder haben 2 Köpfe“-Thema.

renrew
01.11.2019, 16:37
Ok, solche Antworten habe ich auch erwartet. Aber bei allem Respekt vor euren Ansichten, es sind keine Erfahrungsberichte. China hat, das ist Fakt, eine funktionierende Landwirtschaft und eine funktionierende Industrie. Die bauen nicht nur Schrott, im Gegenteil, die werden uns das Fürchten lehren. Und ich tue mich schwer mit der Vorstellung, dass eine Fabrik im Reich der Mitte tausende Brutgeräte baut, mir denen man einfach keine Eier ausbrüten kann. Denn so kann eine Firma, egal wo auf der Welt, sich höchstens ein paar Wochen über Wasser halten. Dies wäre wiederum höchst unwirtschaftlich, kann eigentlich niemand sich leisten.
Ja, vielleicht kennt einer sie wirklich.

Neuzüchterin
01.11.2019, 16:59
Ich hatte ein ähnliches Teil,so eins mit Gelben Deckel.Erste Brut von 50 befruchteten Eiern nur 14 Küken geschlüpft.Die anderen kamen nicht raus.Hab die Luftfeuchtigkeit nie hinbekommen.Versuchsweise lief das Grät ohne Eier mit extra Hygrometer.Hab mir dann wieder das Altbewerte geholt .Schade um die vielen Küken die deswegen sterben mussten.

SalomeM
01.11.2019, 17:08
Ich habe einen China Brüter.
Mein Beitrag war natürlich sarkastisch überspitzt, trotzdem taugen diese Plastik Brüter leider tatsächlich nicht viel. Bei dem Preis versteht sich von selbst, dass keine hochwertige Elektronik verbaut sein kann. Die Temperatur schwankt permanent 1 Grad hin und her, da die Sensoren und daraufhin der Heizkreis nicht schnell genug reagieren. Zum verbauten Thermostat wird zwingend ein zweites gutes benötigt. Es ist nicht unmöglich, mit diesem Brüter Küken auszubrüten, das Schlupfergebnis ist aber oft ernüchternd.

Gast c
01.11.2019, 17:34
Hatte mir 2015 einen HEKA neu gekauft, mit einer werkseitig hochgelobten ganz tollen und zuverlässigen Digitalsteuerung, bis ich dieses Jahr eines Besseren belehrt wurde, indem die Temperatur zweimal Kapriolen schlug. Der erste Blick wenn man nach Hause kommt immer gleich auf den Brüter. Ich traute meinen Augen nicht: 38,8 Grad! Und zwei Tage später wieder 38 Grad. In den Momenten hätte ich lieber auf einen Chinabrüter getauscht. Aber eine Lösung wäre es wohl auch nicht gewesen.

nero2010
01.11.2019, 21:22
Hatte mir 2015 einen HEKA neu gekauft, mit einer werkseitig hochgelobten ganz tollen und zuverlässigen Digitalsteuerung, bis ich dieses Jahr eines Besseren belehrt wurde, indem die Temperatur zweimal Kapriolen schlug. Der erste Blick wenn man nach Hause kommt immer gleich auf den Brüter. Ich traute meinen Augen nicht: 38,8 Grad! Und zwei Tage später wieder 38 Grad. In den Momenten hätte ich lieber auf einen Chinabrüter getauscht. Aber eine Lösung wäre es wohl auch nicht gewesen.

Hallo
Hattest Du keine Alarmgrenze eingestellt ? damit schaltet sich eigentlich die Heizung so lange aus, bis eingestellter Temperaturwert wieder erreicht ist.
Allerdings sollte ein Temperaturanstieg nur eintreten wenn Brüter geöfffnet war.

Elli
01.11.2019, 21:59
Canto, ruf mal bei Heka an. Die sind sehr nett und hilfsbereit. Meiner läuft super zuverlässig, hatte ihn zwar nur einmal bis jetzt im Einsatz, doch ich war sehr zufrieden. Villeicht hast du wirklich nur was falsch eingestellt mit dem Alarm. Oder es ist wirklich was kaputtgegangen.

Zu dem Chinabrüter kann ich nur sagen, bei mir hat dieses Jahr ein Bub Eier zum Brüten (Mixe) geholt mit seiner Mutter. Das Chinateil hat die komplette Brut getötet. Nicht ein einziges Kücken hat es geschafft. Die brüten nicht mehr mit sowas. War zwar nicht so einer wie deiner, sondern so ein Napf mit Gelben Deckel von E...y. Aber die werden auch in riesigen Stückzahlen hergestellt. Wenn du genügend Zeit hast kannst du dich im Forum hier gerne einlesen. Da steht genug an Erfahrung mit den Eierkochern. Bis hin, das der Brüter beinahe angefangen hat zu brennen. Es macht einfach keine Freude, mit billiger Technik zu arbeiten.

Aber ich will dich nicht abhalten, deine Erfahrung selber zu machen. Ist nur schade um das Leben, das dabei vernichtet wird. Raten würde ich dir aber, kauf dir was gescheites.

magda1125
01.11.2019, 22:08
Ich finde die Beschreibung absolut genial: "ein Huhn Wachtel Grübler"!

Ins Grübeln bringt mich, dass keine Verbrauchsdaten zu finden sind?
Oder habe ich die nur nicht gefunden?

Gast c
01.11.2019, 22:28
@Elli, @ nero: Mit dem Turbo 168 habe ich vorher schon 3 super verlaufende Bruten hingelegt. Da ist keine Alarmgrenze zum Einstellen. Am Bedienfeld der Steuerung stellt man die "Solltemperatur" ein und mehr nicht, alles andere macht die "Digitalsteuerung"
(soll sie zumind. machen).

eierdieb65
02.11.2019, 11:32
Es gibt halt viele Methoden, um Eier auszubrüten-
Ein China.Eierkocher,eine Styroporkiste mit Halogenlampe (funktioniert recht gut), die Achselmethode, unter großen Brüsten, zwischen den Pobacken ( NICHT setzen!), oder halt mit qualitativ hochwertigen Bruautomaten.

Willi

Neuzüchterin
02.11.2019, 11:41
Hast die beste Methode vergessen...das Huhn selbst[emoji6]

Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk

eierdieb65
02.11.2019, 11:50
Hast recht, aber Glucke kann man halt nicht auf Termin bestellen. Pobacken hat jeder Mensch, jederzeit.:laugh

LG
Willi

Neuzüchterin
02.11.2019, 12:01
[emoji23]

Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk

Mantes
02.11.2019, 18:25
Was ich bei elektrischen Geräten aus ,,Chinamannshagen " auch schon hatte, die Stecker passen nicht in Europ.steckdosen !!!
Das ist bei diesem Gerät auch so, wie man auf den Bildern sieht ! LG

army
02.11.2019, 21:35
Das dürfte wohl das Billigste sein, einen Adapter dafür zu besorgen :)

Ausloggen89
03.11.2019, 08:13
Moin,
hatte auch mal versuchsweise so ein ähnliches Teil aus China für Reptilieneier. Da ist's ja einfacher, weil die nicht gewendet werden dürfen...
Hab's nach einer Woche weg gegeben.
Weder die Temperatur noch die Luftfeuchte konnte es ordentlich halten, was ja nun wirklich die Mindestanforderungen sein sollten. Hatte da dauernd Schwankungen von bis zu 5 Grad, was nicht tolerierbar war.
Kann durchaus sein, dass so ein Teil auch mal macht, was es soll, jedoch kann man sich einfach nicht drauf verlassen und gerade gegen Ende der Brut ist's doch sehr ärgerlich, wenn man wegen sowas dann Ausfälle hat.

MfG

SetsukoAi
03.11.2019, 12:29
Worüber ich mir, bei solchen Geräten, auch Gedanken mache: Die Sicherheit! In China sind die Anforderungen doch anders, bei uns gibt es das CE Siegel und das haben die Chinabrüter nicht.

Wäre doch schlimm wenn das ganze Haus abbrennt nur weil man, durch so einen Billigbrüter, Geld sparen wollte.

Auch denke ich nicht das es die Maschine schafft in allen 3 oder 4 Stockwerken die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit Konstant zu halten. Das schaffen die meisten Chinabrüter nicht mal Einstöckig.

Mantes
03.11.2019, 19:03
Aber gerade mit Adapter für die Steckdose wird es schon ne wackelige knuspernde Gefahrenquelle ! Hatte mir mal so ein chinesischen 500w Aquarienheizer gekauft, um Regenwasser für den Wasserwechsel schnell temperiert zu kriegen ! Muß man im selben Raum bleiben bei Betrieb !!!

renrew
08.11.2019, 10:51
Hab zugeschlagen! Der ist es geworden:
https://www.amazon.de/gp/product/B0055Y9Z8Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Aber ich habe einen aus dem Amazon-warehouse erwischt. Für 100 € billiger, also für 166 €. Mit beschädigter Verpackung, also ein zurückgesandter. Mit allen Amazon Garantien. Ich denke, dass ich da nicht viel falsch machen kann. Ich habe ja den Covatutto 120 bereits, seit 15 Jahren und kenne den als eine zuverlässige Maschine.
Jetzt kann die ganze Sache in etwas größerem Stil angegangen werden.

nero2010
08.11.2019, 13:02
Vor 15 Jahren wurden noch Dinge hergestellt die etwas länger hielten...
Wünsche Dir trotzdem dass er gut funktioniert...dem entstehenden Leben zu liebe.

Gast c
08.11.2019, 13:52
Covatutto ist eine etablierte Marke . An dem Coca 162 bin ich auf der Suche auch lange hängen geblieben. Nur der damalige Originalpreis (ohne Sonderangebotspreis) hat mich im Vergleich zu Anderen letztendlich davon abgehalten. Bei dem Preis, für den du ihn erstanden hast, hätte ich auch direkt zugeschlagen. Ich gratuliere dir zu dem Motorbrüter und wünsche dir viel Erfolg bei all deinen Bruten.