PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr mit so viel küken??

laufente
25.05.2007, 21:13
Ich Will mal fragen was ihr wenn ihr küken ausbrütet dann mit den ganzen macht weil die meisten legen ja dann gleich 40 oder 50 eier rein.
Und wie oft brütet ihr Kunstbrut ???

Gast
25.05.2007, 21:16
alles was nicht für die zucht verwendet wird wird entweder verkauft oder selber verdaut.

Shelsea
25.05.2007, 21:18
ich hatte nicht viel küken...6 aus 50 eiern..

ich ziehe nur nach um die alten zu ersetzen...man schreibt sich das blöd mit ner schlafenden gans auf der hand....

laufente
25.05.2007, 21:20
oh wie süß!!!!! was is es denn für eine??

Barnevelder
25.05.2007, 21:23
alles was nicht für die zucht verwendet wird wird entweder verkauft oder selber verdaut

Ist bei mir genau so, aber bei mir wer´den alle geschlachtet oder verkauft. Ich habe nämlich nicht so viel Platz.

Ps ich habe derzeit 41 Kücken :-*

laufente
25.05.2007, 21:26
aha und wie und an wen verkauft ihr die unsd wo???

Shelsea
25.05.2007, 21:27
ich verschenke welche an freunde

Barnevelder
25.05.2007, 21:28
an andere Züchter aus dem Sonderverein, oder auf Austellungen und auch an Nachtbarn (als Brathähnchen:eat)

stef71074
25.05.2007, 21:29
Hallo, die meisten Küken werden behalten, das was über ist verschenkt oder verkauft. Und die Älteren werden dann so nach und nach ersetzt, besonders jetzt, wo ich weiß, wie lecker Hühnersuppe mit Nudeln schmeckt :P

Gruß

Stef

Shelsea
25.05.2007, 21:51
ooohh die hand kribbelt...ich würde sagen...pommern x toulouser mix...ist ziemlich grau und hat einen schwarzen schnabel.war das letzte ei und die gans hat es aus dem nest gekullert...nach 5 stunden brüter ist es geschlüpdft..hatte spreizbeinchen...ich bin jetzt die mutti und komme zu nix mehr...willnur auf die schulter, auf den arm ,auf die brust.... :-/
meine nachbarn lachen sich tot...in ein paar monaten hast du ne gans auf der schulter...kannst dir wohl keinen papagei leisten....so vergeht mein tag....jetzt motzt es weil die tasten geräusche machen....

Barnevelder
25.05.2007, 21:53
jaja jezt weißt du wie sich ´Mutter Gans so fühlt :D

Shelsea
25.05.2007, 21:59
pffft, die sind zu zweit und papa hilft auch fleißig....in bin da eher allein erziehend ;)

Barnevelder
25.05.2007, 22:00
na ich kenn mich ja mit gänsen nicht so aus :D

laufente
25.05.2007, 22:38
Ich htte mal ein Entchen das schwach war und das hab ich dann auch immer bei mir gehabt und es is mir überall hinterher gelaufen und wenn ich mal nich da war oder nachts schlafen wollte hat es nur noch geschriehen.jetzt is sie gross und wenn ich komme freut sie sich.aber wenn jemand anders kommt wird sie böse.

SetsukoAi
25.05.2007, 23:12
I.d.R. behalte ich die Hennen und die Hähne kommen weg.

Wobei ich auch schon viele Hennen abgegeben hab. Die Hähne verkaufe ich wenn ich sicher weis das es Hähne sind. Aber nur wenn mind. 2 geholt werden damit das andere nicht alleine ist. Und Hennen verkaufe ich nur wenn sie groß genug sind und ich sicher weis das ich sie nicht für die Zucht nehmen kann.

Da aber bei 50 Küken mind. die Hälfte oder mehr Hähne sind, bleibt da nicht viel. Bei meiner letzten Brut (40 Küken waren geschlüpft) habe ich jetzt noch 13 Hennen der Rest waren Hähne. Deshalb brüte ich so viele aus.

frieda2007
25.05.2007, 23:18
Original von Shelsea
ooohh die hand kribbelt...ich würde sagen...pommern x toulouser mix...ist ziemlich grau und hat einen schwarzen schnabel.war das letzte ei und die gans hat es aus dem nest gekullert...nach 5 stunden brüter ist es geschlüpdft..hatte spreizbeinchen...ich bin jetzt die mutti und komme zu nix mehr...willnur auf die schulter, auf den arm ,auf die brust.... :-/
meine nachbarn lachen sich tot...in ein paar monaten hast du ne gans auf der schulter...kannst dir wohl keinen papagei leisten....so vergeht mein tag....jetzt motzt es weil die tasten geräusche machen....
Sowas hatte ich auch mal. Ein Ganterchen aus Kunstbrut, dessen Geschwisterchen von den Elstern gemeuchelt wurden. Wir haben es zusammen mit Hühnerküken aufgezogen. Es konnte sich nur später nicht entscheiden, ob es nun ein Hahn oder Mensch war.
Die Reaktion der Nachbarn war auch ähnlich. Quacki bewacht seit 2 Jahren einen Bauernhof aber meine Nachbarn fragen immer noch nach ihm.

chook
26.05.2007, 11:10
Ich bin auch schon bei #50 angelangt. Einen Teil der Hennen behalte ich, der Rest wird verkauft - sowohl reinrassige, als auch Mixe werde ich ohne weiteres für einen vernünftigen Preis los (1 Euro pro Lebenswoche bis c. 15 Euro). Es ist sogar so, dass immer mehr Anfragen da sind, als ich Hennen liefern kann.
Von den reinrassigen Hähnen lässt sich auch immer der eine oder andere verkaufen. Die restlichen reinrassigen sowie die Mixe versorgen 1A die Küche. Ursprünglich ein Nebeneffekt - aber nun bin ich froh drüber, denn nach 20 Jahren Abstinenz (im Laden kauf ich keins) kann ich nun wieder mit Gusto Hähnchen essen.

Ute

Smaily
08.06.2007, 11:59
ich möchte nur für mich brüten.. sind nur 14st. , wieviele schlüpfen werden weiss ich nicht... abnehmer habe ich immer..

gruß ml