PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand die Rasse "Moorhühner" ?

Hühner-Rookie
16.10.2019, 14:52
Habe gerade eine Anzeige entdeckt, in der Moorhühner angeboten werden.

Es soll sich um eine sehr seltene und gelb-legende Rasse handelt.

Junghennen kosten € 75,--, Bruteier € 6,--/Stk.

Kennt diese Hühner jemand ?

Ist das tatsächlich eine Rasse ?

magda1125
16.10.2019, 15:16
meinst du vielleicht diese?
https://www.erhaltungszucht-gefluegel.de/index.php?id=69

Hühner-Rookie
16.10.2019, 15:32
Hallo Magda !

Hab dir eine pm geschickt. Ich weiß ja nicht, ob sich der "Züchter" sonst auf den Schlips getreten fühlt, wenn ich das hier so poste.

Kleinfastenrather
16.10.2019, 16:28
Hi,
ich denke du meisnt die:
https://www.broholmer-zucht.com/moorhuehner-gelbleger

So wie ich das sehe sind das Marans Kreuzungen mit Grünlegern? Also Kreuzungstiere, keine Rasse. Gelbe Eier sehe ich da auch nirgendwo, "nur" olive, braune, normale Farben.

Es gibt auch Mooshühner, ebenfalls aus Marans und Grünlegern entstanden und auf olivene Eier gezüchtet, allerdings sind das auch Mixe, nicht wirklich rein/durchgezüchtet. Ich bezweifele stark das die reinerbig für grüne Eier sind.

Seltene Rassen sind meist garnicht mal so teuer, da freuen sich die Züchter über jeden neuen ernsthaften Züchter.

Wer sich Moor- oder Mooshühner kaufen will kann das ruhig machen, ich würde sie mir eher selber zusammenkreuzen. Bunte Bruteier von buntlegenden Truppen mit diversen Marans und Grünleger/Braunleger Variationen gibt es auch recht günstig zu kaufen, machen viele.

LG Thorben

Bartzwerg
16.10.2019, 16:55
Ich denke, das ist eher ganz große Geschäftemacherei mit Hybriden. Hoffentlich fallen da nicht so viele drauf rein.

magda1125
16.10.2019, 16:57
Ich denke, das ist eher ganz große Geschäftemacherei mit Hybriden. Hoffentlich fallen da nicht so viele drauf rein.

"Gelbleger" ist bestimmt ein Renner ;)

Rackelhuhn
16.10.2019, 17:16
Diese Geschäftemacherei lehne ich auch ab. :abgelehnt

Anni Huhn
16.10.2019, 18:26
Jeder kann Rassen kreuzen und nach Lust und Laune benennen. Bei uns gibt es auch so einen Züchter der Ammerländer Moorhühner verkauft. Ich war mal auf dem Hof weil ich ja auf seltene Rassen stehe. Ergebnis ein kunterbunter Mix aller möglicher Rassen, zwischen drin zitronenfarbige Brakel die mir als Zitronenhuhn angeboten wurden und Mixe aus Welsumer und Ostfriesischen Möwen die dann als Moorhuhn verkauft wurden. Wenn nicht alle Hennen gleich aus sehen kannst Du es vergessen, dann sind das Mixe deren Eier vergoldet werden. Durchgezüchtete Tiere die auch in der nexten Generation gelbe Eier legen sehen anders aus.

MGrie
16.10.2019, 18:39
Zu "Moorhühnern" fällt mir nur DAS hier ein:

Moorhuhn (http://www.gamesbasis.com/moorhuhn.html)

sorry ;)

Anni Huhn
16.10.2019, 18:50
Das ist das beste Moorhuhn MGrie, dafür gebe ich auch gerne Geld aus!

Hühner-Rookie
17.10.2019, 07:54
Hi,
ich denke du meisnt die:
https://www.broholmer-zucht.com/moorhuehner-gelbleger

So wie ich das sehe sind das Marans Kreuzungen mit Grünlegern? Also Kreuzungstiere, keine Rasse. Gelbe Eier sehe ich da auch nirgendwo, "nur" olive, braune, normale Farben.

Es gibt auch Mooshühner, ebenfalls aus Marans und Grünlegern entstanden und auf olivene Eier gezüchtet, allerdings sind das auch Mixe, nicht wirklich rein/durchgezüchtet. Ich bezweifele stark das die reinerbig für grüne Eier sind.

Seltene Rassen sind meist garnicht mal so teuer, da freuen sich die Züchter über jeden neuen ernsthaften Züchter.

Wer sich Moor- oder Mooshühner kaufen will kann das ruhig machen, ich würde sie mir eher selber zusammenkreuzen. Bunte Bruteier von buntlegenden Truppen mit diversen Marans und Grünleger/Braunleger Variationen gibt es auch recht günstig zu kaufen, machen viele.

LG Thorben

Ja, genau die meine ich.

6 Euronen für ein Brutei ist schon ziemlich verwegen.

Bartzwerg
17.10.2019, 16:24
Sorry...für mich reine Geldschneiderei.

Der Typ ist auch bei FB. Ich habe bei seiner "Rasse" mal um eine Standardbeschreibung gebeten..keine Reaktion.
Auch das mit den Hunden wurde dort nicht gerade positiv behandelt...sollen auch nur Mischlinge sein, die als reinrassig angeboten werden. Bei sowas werde ich immer hellhörig.

Okina75
17.10.2019, 23:29
Warum vor allem "Moorhühner"?
Von Moor sehe ich auf dem Bild der Website nicht viel, da sind eher nur Rinder in typischer Mittelgebirgslandschaft. Oder wegen der "moorigen" Eierfarbe?

Im übrigen finde ich die Benennung auch reinrassiger Tiere manchmal durchaus dubios.
Zum Beispiel die American Tufted Buff- Gans. Die sich im BDRG- Anerkennungsverfahren befindet und dann anerkannt "Mecklenburger Gans" heißen soll. Einzig und allein aus dem Grund, weil der die Anerkennung anstrebende Züchter in Mecklenburg lebt, die Gänse aber mit dem Land ebenso viel zu tun haben, wie die Kuh mit dem Radfahren... Nämlich gar nix, bzw. nur, dass sie/ der Züchter eben zufällig da leben, genauso wie die Kuh zufällig neben dem Fahrrad grasen kann... Anstatt die Gänse einfach zB "Amerikanische Haubengans, gelb" zu nennen, was quasi die wörtliche Übersetzung des Rassenamens wäre- das wäre aber wohl nicht spektakulär genug.
Da nehmen sich also diverse Hühner- Backyard Mutts, wie die Amerikaner zu solchen Hofschlägen gerne sagen (Hinterhof- Köter alias Promenadenmischungen ^^) gegenüber manchen Rassetieren wirklich nichts. Was die Sache mit den als irgendwelche "Rassen" verkauften Mixhühnern natürlich nicht besser macht...
Was ich übrigens für die ausschließliche, von einer Rasse als solcher weit entfernten Gebrauchskreuzung "Kollbecksmoorhuhn" ebenso sehe, die ebenso wenig eine Rasse, bzw. wenn dann eine "Designerrasse" sind wie all die diversen "-doodles" bei den Hunden.
Reine Geldmacherei in allen von mir dargelegten Fällen, glaube ich, wie bei allem, was spontan zusätzliche gute Kohle verspricht...

Rackelhuhn
18.10.2019, 08:50
Zwar offtopic, aber was sagt denn der BDRG dazu? Geht der Quatsch so durch oder kommt da mal was sinnvolles? VG

Bartzwerg
18.10.2019, 11:00
Was soll er dazu sagen?
Im Endeffekt kocht doch so jemand sein eigenes Süppchen. Und der Anbieter hier kommt zudem noch aus Österreich.

renrew
18.10.2019, 11:41
Ok, die Leute kreuzen, um seltene Eierfarben oder seltene Gefiederfarben zu erschaffen. Mach ich auch.
Nur der ist geschäftstüchtig. Und ich geh jede Wette ein, dass der auch noch Deppen findet, die ihm seine Preise zahlen. Man muß den Leuten nur das Gefühl geben, dass sie etwas besonders bekommen.