PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erlöst man kurz und schmerzlos ein Küken?



Yv.chicks
16.10.2019, 12:18
Normalerweise wäre ich in so einem Fall der Kandidat den TA zu rufen und das Küken einschläfern zu lassen. Is hier bei uns in Kenia jetzt aber nicht wirklich eine Option. Und leiden lassen, bis es alleine stirbt oder das Raubtier im Busch zuschlägt, is jetzt auch nicht wirklich besser.
Bei nem rwachsenen Huhn, ok, Knüppel und Beil. Aber bei so was kleinem wie nem 14 Tage altem Küken? Was ist in diesem Fall die schnellste und schonendste Methode?

Vinny
16.10.2019, 12:25
Das ist immer bitter.
Ich halte das Küken mit dem Bauch zu mir und schlage es mit wumms gegen eine harte kante Mit dem Hinterkopf. Im Anschluss rosenschere oder Geflügelschere.
Google mal die amerikanischen Videos zum Wachtelschlachten. Die machen das oft ähnlich (teils sogar mit Betäubung, in den Staaten eher selten)

Tomate
16.10.2019, 12:29
schau mal hier:

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/90318-wie-Küken-erlösen?highlight=K%FCken+erl%F6sen


eine Suche in der Suchfunktion " Küken erlösen" bringt auch einiges.

sternenstaub
16.10.2019, 14:41
Sowas ist saublöd. :( Gerade erst geboren und dann muss man das Leben wieder nehmen, weil das kleine Kerlchen ohnehin keine Chance hat - das ist übel.

Ich hab für solche Notfälle ein kleines Vierkanthölzchen, mit dem ich die Kleinen genauso betäube, wie die Großen betäubt werden. (Ja das geht zuverlässig, selbst bei Seramas) Dabei habe ich einen Einweghandschuh an der Schlaghand. Den ziehe ich direkt nach dem Betäuben über das Küken - Hals umgedreht - fertig. Scheint mir das humanste zu sein. Aber das ist der absolut ungeliebteste Job am Hühnerhalten.

Yv.chicks
16.10.2019, 14:56
Danke für eure Antworten und den Link (ich bin offenbar zu blöd um die richtigen Suchbegriffe einzugeben :rotwerd).
Is echt eine blöde Situation, aber es sich rumquälen lassen, wenn keine Chance auf ein normales Leben besteht, is ja auch keine Lösung....

Tomate
16.10.2019, 15:51
Danke für eure Antworten und den Link (ich bin offenbar zu blöd um die richtigen Suchbegriffe einzugeben :rotwerd).
Is echt eine blöde Situation, aber es sich rumquälen lassen, wenn keine Chance auf ein normales Leben besteht, is ja auch keine Lösung....


Beim Küken erlösen kann ich Dir (zum Glück) nicht helfen, da bin ich schon bei den Großen zu weich, beim Küken
mag ich mir das gar nicht vorstellen.

Aber bei der Suchfunktion ist es wichtig die Suche durch "nur Titel durchsuchen" einzuschränken.

222668

magda1125
16.10.2019, 16:47
Ich mache das so wie Vinny bei Mehrtagsküken.
14 Tage alte hatte ich allerdings noch nicht..

Gallo Blanco
16.10.2019, 17:43
Hatte ich erst am Sonntag.

Nehme die Rückseite meines Schlachtmessers und schlage auf den Hinterkopf, danach mache ich Ohrstich und schneide die komplette Kehle durch.
Ist zwar etwas blutig, aber die schnellste Variante.

LG Stefan

elja
16.10.2019, 18:01
Ich betäuben das Küken und schneide dann mit einer Rosensvhere den Kopf ab. Sch... Job.