PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Putenaufzucht



Seiten : [1] 2

Nicolexa
25.05.2007, 12:04
Hallo an Alle,
moin, moin, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Menge Fragen über die Putenaufzucht.

Habe mir 5 Putenbruteier besorgt und die einer Zwerghuhnglucke(!!) zum Ausbrüten gegeben. Hat sie getan, alle 5 Küken geschlüpft und munter! Die Küken sind am Samstag 2 Wochen alt, die Glucke habe ich vor 2 Tagen weggenommen, sie schien überfordert, hat die Küken nicht mehr gehudert und ist auch aus der Umrandung rausgeflogen.
Ich füttere Putenaufzuchtfutter, etwas gekochtes Ei mit Haferflocken und etwas angesäuerter Milch. Nur mit dem Grünzeug habe ich wenig Erfolg, nehmen sie sehr wenig. ( Habe schon die Beiträge über Küken und Brennessel gelesen, werde einige Tipps ausprobieren.) Ist es besser, ich lasse Ei und Haferflocken jetzt ganz weg?
Über die mögliche Problematik von Hühner- und Putenhaltung habe ich auch schon gelesen. Die Puten sind in einer Scheune, zu der die Hühner keinen Zutritt haben, später sollen sie in einen Unterstand und von dort aus auf die Weide.Ich möchte WG Ropa ins Trinkqwasser tun, muss es mir aber erst besorgen. Ursprünglich wollte ich auch Bioputenaufzuchtfutter, komme aber nicht hinterher mit der Beschaffung. Könnte ich später immer noch umstellen oder ist das dann nicht mehr sinnvoll?
2 Tage sind die küken nun allein und wenn ich draußen bin, höre ich sie öfter rufen ( dieses Verlassensein Piepen ). Gehe dann zu ihnen, dann ist es auch gut, aber das geht ja nicht dauernd!! Kann ich da irgendetwas tun?
Sie sitzen übrigens auf einer Lage Heuballen, den Kot sammle ich ab ( so gut es geht ) und streue etwas neu ein. Kann das Gehege auch versetzen. Für die Nacht lege ich ihnen in eine Ecke viel weiches Heu, das ist dann ihr Nest, sie nehmen es gut an.
Die Rasse ist wohl Bronzepute oder Mix? 4 Küken sind braun gezeichnet, eines gelb, die Federn an den Flügeln sind etwas braun gezeichnet. Wann kann man bei Puten das Geschlecht erkennen? Ich würde gerne 1 Hahn mit 2 Hennen ( falls vorhanden ) behalten, die überschüssigen Hähne sollten dann in die Truhe.
Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg, ich hoffe auf Eure Tipps und Anregungen!!

Etwas durcheinander und sehr lang geworden, danke fürs Lesen bis hierhin!

Viele Grüße,
Evelyn mit den Putis!!

Nicolexa
27.05.2007, 12:46
So, ich erzähle mir dann mal selbst was:

Den Putenküken geht es gut, sie nehmen ihren Putenstarter an und sass die Glucke raus ist, scheint auch kein großer Verlust zu sein.
Sie bekommen immer noch Starter P1, P2 kriegt man bei uns nicht, so werde ich jetzt bald anfangen, P1 u. P3 zu mischen, hoffe, das geht so. WG Ropa werde ich hoffentlich nach Pfingsten bekommen, das werde ich dann ins Trinkwasser tun.

Auch wenn das wichtigste ist, dass sie gesund bleiben, so bin ich natürlich schon gespannt, was das Geschlecht betrifft. Da ich sämtliche Beiträge in diesem Forum, die Puten betreffen, längst gelesen habe, bin ich auch auf die Stirnzapfen gestoßen zur Geschlechtsbestimmung. Demnach ist wirklich nur das helle Küken ein Mädel, aber schaun wir mal.

Übrigens, zu diesen Stirnzapfen: wie gesagt, bin blutiger Anfänger und als ich idesesGebilde an der Stirn sah, bekam ich einen großen Schock :o und dachte: oh, je, nun hat es auch noch eine Zecke!! Das Tier hatte Glück, dass ich die nicht gleich rausoperiert habe, wie von den Hunden gewohnt...

So, allen dann frohe Pfingsten wünscht,

Evelyn

P.S.: keine Sorge, ich berichte weiter...

Rudelmaus
27.05.2007, 13:03
Hi Evelyn,
es gibt hier nicht sooo viele Putenhalter. Habe bitte etwas Geduld ... du bekommst bestimmt noch ein wenig Hilfe.
Abgesehen von der offensichtlich geschützten Umgebung (Scheune) würde ich unbedingt noch eine Wärmequelle anbieten.
Rotlicht, Wärmeplatte ... egal ... sie müssen sich irgendwo gründlich aufwärmen können.
Das Frischfutter ist sehr wichtig damit sie ein vernünftiges Imunsystem aufbauen können. Notfalls würde ich zwei Stunden vorher das andere Futter aus dem Stall nehmen und danach wieder zurück stellen. Vielleicht nehmen sie es besser an, wenn sie mal grade nicht pappsatt sind.

SetsukoAi
27.05.2007, 13:15
Hi,

ich hab dir ja schon per E-Mail geantwortet, aber ich kann ja hier auch was hinschreiben. Gibt ja noch mehr Putenhalter die vielleicht auch hilfe brauchen. Aber so wie es aussieht helfen wir uns alle selbst da keiner sonst woher hilfe bekommt *g*.

Meinen Putenküken geht es soweit gut und ich hoffe sie werden groß. Ist ja alles gar nicht so einfach.

Das mit dem Grünzeug ist ja immer so eine Sache, es ist zwar sehr gesund aber mir wäre das im Moment noch zu gefährlich das sie sich mit Würmern oder Cocci anstecken. Deshalb bekommen meine zur Zeit nur Putenstarter. Kannst aber noch Brennnesseln mit gekochten Eiern und Haferflocken zermanschen und den kleinen geben.

Jetzt brauchen sie noch viel Wärme und dürften nicht Nass werden, aber ich glaub das weis du ja ;).

Was die Geschlechter betrifft musst du noch warten und kannst jetzt noch nicht davon ausgehen wie groß der Fleischzapfen ist. ich hatte vor 2 Jahren ja auch nach der Geschlechter meienr Puten gefragt und da war es auch noch lange nicht sicher. Normalerweise hieß es, das die Balzenden Tiere die Puter sind, da aber bei mir auch die Weibchen gebalzt haben (s. Bild) konnte ich nicht davon ausgehen und so musste ich warten. Hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=4524&hilight=Geschlech+Puten) war mein Thema dazu ;).

Nicolexa
27.05.2007, 13:54
Hallo,
das mit der Fütterung hat sich wohl überschnitten, Dani, weiß jetzt, wie Du Deine fütterst. Ich denke auch, wir schreiben hier weiter, denn vielleicht interessiert und hilft das auch mal anderen " Putenneulingen", nicht nur mir.
Den alten Link hatte ich noch nicht gefunden, ich kann immer nur sagen, die Tiere begeistern mich!! Dann ist also vom Geschlecht her noch laaaaaaaaange alles offen!
Werde also fleißig mit den Brennesseln, gemischt mit Ei + Haferflocken, üben.
Übrigens, wenn ich ihnen einen kleinen Büschel Vogelmiere ( haben wir nur wenig im Gegensatz zu Brennesseln ) hinhalte, sind sie da wie wild hinterher! Achte darauf, dass es von Stellen ohne Hühnerzugang kommt!

In der Scheune habe ich etwas Schiss eine Infrarotlampe aufzuhängen, ich möchte keine frühzeitig gebratenen Puten!! Aber sie kuscheln sich wirklich in dieses Nest aus weichem Stroh ( mache ich jeden abend neu!) und fühlen sich darin sehr warm an. Erst war mir auch mulmig, aber die Witterung ist jetzt ja insgesamt mild.

Kann nur garnicht verstehen, dass scheinbar so wenige Leute Puten halten, hobbymäßig, nicht Hybriden in 20000er Ställen!! , die meine ich jetzt nicht.

Ansonsten werde ich also mal geduldiger sein, was Antwortenbetrifft!
Euch danke ich aber erst mal! Tut gut, hier zu schreiben, sonst habe ich nämlich niemanden, dersich für die Puten interessiert, geschweige denn, etwas weiss!

VG,
Evelyn

Rudelmaus
27.05.2007, 17:56
@ Evelyn : Fütterst du zufällig deinem Hund die Zusätze von Swanie ?
Die Algen-Kräuter-Mischung enthält Brennessel und das Pulver könnte man prima mit dem anderen Futter mischen ...
Im Green ist Brennesselsamen enthalten ... wäre also auch möglich und du gehst kein Infektionsrisiko ein.

Nicolexa
27.05.2007, 22:33
Hallo Imke,
meine Hunde bekommen auch von unseren reichlich vorhandenen Brennesseln, immer nur die oberen Spitzen, aber sie ( die Hundis ) sind diesbezüglich pflegeleichter, hab es noch nicht geschafft, denen was anzubieten, was sie nicht mögen!
Das mit der Mischung von Swanie ist eine gute Idee, muss mal im Shop nachschauen.

Vg,
Evelyn

Nicolexa
31.05.2007, 22:48
Da das Wetter sehr zu wünschen übrig lässt, zumindest für kleine Puten, haben sie nun, nachdem sie eine Nacht in einer Kiste im Badezimmer neben der aufgedrehten Heizung ( nur für die Puten!! ) verbracht haben, endlich eine ordnungsgemäße Infrarotlampe! Ich glaube, das war auch gut so!!

Ich beobachte sie sehr gerne, vor allem das Verhalten. Heute sah ich das erste Mal, dass sich 2 in Imponiergehabe gegenüber standen ( noch nicht ganz 3 Wochen alt! ).
Mir fällt im Gegensatz zu den Küken auf, dass die Putis weniger " singen", oder ist das , weil sie ohne Glucke sind?! Beim Imponieren und auch sonst ( wenn sie aufgeregt sind?), geben sie so ein heiseres Geräusch von sich, kann es nicht beschreiben. Erst hatte ich Panik, dachte, sie werden krank, sie sind aber munter. Jetzt fiel mir auf, dass ich ähnliches irgendwie schon mal bei erwachsenen Puten gehört habe. Weiß wer, was ich meine und kann mir eventuell dazu noch was erzählen? Ich finde es immer spannend mit den Kleinen.
Gestern hatte ich einen im Haus, da der aus dem Gehege fliegen wollte und auf meinem Finger sitzen blieb, als ich ihn nahm. Nahm ihn rein und als ich dann telefonierte, beteiligte er sich recht rege am Gespräch, mir im Nacken sitzend!!! Brachte ihn später zurück, da war er auch ganz zufrieden! Die 4, die gleich aussehen, kann ich allerdings nicht unterscheiden, das helle ist auch das kleinste mit, obwohl als erstes geschlüpft!

So, das wärs erstmal! Hoffe nur ,sie blweiben weiterhin gesund.

VG,
Evelyn

Canaria111
06.06.2007, 16:21
wollte nur mal nachfragen, wie es den Kleinen jetzt geht ? Habe mit Interesse mitgelesen, da ich gerade 14 Bronzeputen-Eier im Brutkasten habe.

SetsukoAi
06.06.2007, 20:15
Jetzt weiß ich woher der Begriff "dumme Pute" kommt. Hab ja eine der beiden raus getan, das sich nur eine um die 4 Küken kümmert. Die eine wo ich raus gelassen hab hat ja jetzt eine zerrissene Seite durch den Puter. Das doofe Vieh hat sich ja andauernd hin gesetzt so das der Puter sie dann getreten hat. Und das mehrfach hintereinander.

Jetzt hab ich heut mal kurz die andere raus gelassen weil ich dachte sie kann mal unter aufsicht mit den kleinen raus.

Denkste. Die ist alleine raus gestürmt und hat sich auch andauernd hingesetzt als der Puter kam. Nach dem 2. Mal hab ich sie wieder rein gesetzt.


Spinnen die??

Rudelmaus
06.06.2007, 22:52
Ganz offensichtlich ist ihr das Führen der Küken nicht ganz so wichtig ...
Gibt es überhaupt noch Puten aus Naturbrut mit gesunden Instinkten ? Ich bin überfragt ...
Akzeptiere einfach die offensichtliche Tatsache und denke für sie mit ... sie ist das Produkt menschlicher Selektion und kann nicht wirklich etwas dafür.

SetsukoAi
07.06.2007, 11:30
Richtig aufpassen tut sie wirklich nicht, nur wenn die kleinen rufen kommt sie.

Hab die kleinen vorhin mal kurz raus gesetzt weil ich dachte sie bleiben bei der Mutter.

Die sind in alle 4 himmelrichtungen gelaufen. Jetzt hab ich sie wieder im Stall und bleiben da auch vorerst.

Nicolexa
09.06.2007, 12:24
Hallo,
den kleinen Puten geht es allerbest. Sie sind jetzt ja 4 Wochen alt.
Im Moment ist es ihnen in der Scheune zu warm. In diesem Kaninchenauslauf bleiben sie schon länger nicht mehr, sie sind dabei, die Scheune zu erobern. Allerdings sitzen sie jetzt zum Schlafen auf der Abtrennung, hatte gelesen, dass sie das erst mit 5 Wochen sollen?? ( Danke, Dani, für den Text.)
Mit unwilligen Putenmüttern habe ich ja keine Probleme, obwohl ich auch immer dachte, sie würden so gut führen?!

Canaria, wie lange brauchen die Puteneier noch bis zum Schlupftermin? Ziehst Du sie dann "Putenlos" auf oder hast Du auch erwachsene Puten? Ich hatte mir ja Bruteier gekauft. Ich würde mich freuen, wenn Du auch weiter berichtest.

Will heute nochmal aktuelle Bilder von den Kleinen machen und dann werde ich mal schauen, ob ich welche hier reinstellen kann. Bin mir mit der Rasse nicht so ganz sicher.

Viele Grüße,
Evelyn

SetsukoAi
09.06.2007, 13:48
Also konntest du das eingescannte lesen?

Nicolexa
09.06.2007, 15:05
Ja, die erste Datei schon. Die 2. hat er nicht geöffnet, waren das Fotos?

VG,
Evelyn

SetsukoAi
09.06.2007, 15:54
Das war glaub ich eine ziemlich Große Datei.

Nicolexa
09.06.2007, 22:27
Oh, schade, ich dachte, das seien Bilder. Aber dann habe ich ja einiges verpasst. Werde doch nochmal versuchen, sie zu öffnen.

SetsukoAi
10.06.2007, 12:00
Wie hieß die Datei denn? Ich kann ja mal Versuchen sie die nochmal zu schicken.

Nicolexa
10.06.2007, 19:03
Ich kann sie als Anhang gleich öffnen, aber dann ist das Ganze ja nicht zu lesen, da zu klein. Wenn ich es dann von der Festplatte aus öffnen will, sagt er , er kann es nicht, eventuell Datei defekt??!!
Datei heißt " Puten1.JPG"

SetsukoAi
10.06.2007, 19:55
Habe dir die Datei nochmal geschickt. Hoffe jetzt gehts.

Canaria111
11.06.2007, 15:56
Original von Nicolexa
Canaria, wie lange brauchen die Puteneier noch bis zum Schlupftermin? Ziehst Du sie dann "Putenlos" auf oder hast Du auch erwachsene Puten? Ich hatte mir ja Bruteier gekauft. Ich würde mich freuen, wenn Du auch weiter berichtest.


Sie sind jetzt 1 Woche im Brutkasten und werden heute das erste mal geschiert. Wollen wir mal hoffen.
Ich muss sie "Mutterlos" aufziehen. Ich wohne auf Teneriffa und hier gibt es nicht umwerend viel Geflügel. Ich habe zwar vereinzelnd Puten gesehen, aber meist erschreckend, wie die aussehen.

Gänse habe ich hier garnicht gefunden und habe jetzt von 10 Bruteiern Toulouser Gänse nur 1 Kücken ziehen können. Jetzt werde ich mal abwarten ob es Gans oder Ganter ist und versuchen, mir das passende Gegenstück aus Deutschland mitbringen zu lassen.

Das gleiche habe ich mit den Puten vor, wenn was aus den Eiern wird...

Bruteier will ich nicht mehr. Habe viel Geld für fast nichts bezahlt. Viele Eier waren nicht befruchtet, die anderen hatten das Problem mit dem langen Transport (rund 1 Woche) bis hier her.

Nicolexa
12.06.2007, 23:16
Dann drücke ich Daumen fürs Schieren und dass es deutlich mehr Puten als Gänse werden!!

Nicolexa
12.06.2007, 23:33
Hallo Dani,
jetzt kann ich die Datei öffnen :) Danke!

VG,
Evelyn

Nicolexa
20.06.2007, 11:07
Nun sind sie mittlerweile schon ca. 5 1/2 Wochen alt.
Sie sind nach wie vor in der Scheune und recht munter. Nachdem sie gerade angefangen hatten, den Starter P3 sehr gut zu fressen, lässt das im Moment etas nach. Brennessel fressen sie wie wild,ist aber mühsam in größeren Mengen zu sammeln ( es gibt immer noch nur die oberen Blätter, grob gehackt ). Vogelmiere zum Abreissen aus meiner Hand ist mindestens so beliebt.

Nachdem ich immer Angst vor Durchfall etc. hatte, habe ich mir nun, wie es scheint, Milben eingefangen, aber rot sind sie nicht?? >:(

Ich habe auch den Eindruck, dass die Puten, besonders die weiße, irgendwie zerzauster aussehen?! Und unten am Hals meine ich, ist die Haut gerötet.
Werde später noch Bilder einstellen, hoffe, man kann da was erkennen.
Bemerkt habe ich das Ganze, weil ich die Milben an mir gefunden habe, brrr, was machen die übrigens mit Menschen?????

In der Scheune werde ich kaum eine Chance haben, die Milben sicher zu bekämpfen, zu unübersichtlich. Habe bis jetzt dort auch keine Milben gesehen, auch an den Puten konnte ich so nichts erkennen.

Habe mir Picosan besorgt ( denke, das ist Kieselgur, das einzige, was ich hier bekam ). Macht es Sinn, die Puten damit einzustäuben???
Ansonsten werde ich mir noch den CANINA Bio Insect Shocker bestellen.
Hier vor Ort kriege ich nichts. Woher kriegt man eigentlich Verminex? Wäre das besser?
Kann dann wohl alle meine Ställe einstäuben und Hühner bestäuben.

Aber nochmal zur Fütterung: was kann ich ihnen denn Gutes geben außer dem P3? Körner? noch anderes Grünzeug?

Sie nehmen das P3 auch nicht aus meiner Hand, dachte schon, vielleicht liegt es an Kribbeltierchen in der Nähe der Futterstelle, dass sie nicht so viel davon fressen.

Na, ja, bin im Moment etwas traurig, irgendwie haben wir hier wohl noch nicht die richtigen Voraussetzungen für eine optimale Geflügelhaltung.
Aber ich lerne dazu und bin dankbar fürs Forum, habe natürlich entsprechende Beiträge gierig gelesen....

VG,
Evelyn

SetsukoAi
20.06.2007, 20:19
Wenn du eine schöne Wiese hast kannst du jetzt anfangen bei schönem Wetter die kleinen raus zu lassen. Musst sie aber beaufsichtigen weil sie Anfangs sehr schreckhaft sein werden.

Meine bekommen ja immernoch den Starter (wie im anderen Thread geschrieben) und suchen sich jetzt den Rest draußen.

Hatte ihnen gekochte Eier mit Brennsesseln angeboten aber den haben sie nicht angerührt, noch nichtmal die alte Pute hatte interesse.

Nicolexa
20.06.2007, 22:49
Daran dachte ich auch schon, sie rauszulassen. Hoffe dann, dass sie mir auch folgen werden, weil sie sind ein Stückchen von der Weide entfernt. In der Scheune kommen sie ja zu mir, aber wenn sie draußen dann allein gute Sachen finden? Werde es probieren.

Hier jetzt Bilder:

die ausgefransten Federn bei der weißen ( weiß übrigens nicht, was das für eine ist, Mix? oder weiße Bronzepute, gibt es sowas??? ) :
http://img514.imageshack.us/img514/92/weieputetf9.jpg (http://imageshack.us)

Oder kann das auch mechanische Ursachen haben, wenn sie alle Ecken und Kanten erforschen?
Im Nacken kann man ein wenig rot erkennen, oder ist das normal?

Hier noch der gerötete Hals bei einer braunen und ausgefranste Federn:
http://img254.imageshack.us/img254/8070/gerteterhalsda5.jpg (http://imageshack.us)

Muss ich mir wegen der Rötung Sorgen machen? Schade ich ihnen, wenn ich sie jetzt mit Kieselgur einstäube???

Immer wieder neue Fragen!

VG,
Evelyn

SetsukoAi
20.06.2007, 23:06
Das kann sein das sie jetzt schon Anfangen den kahlen Kopf zu bekommen. Aber wie gesagt, so junge Puten hatte ich vor meinen ketzigen noch nie.

Ich hab so das gefühl das deine größer sind als meine.

Nicolexa
21.06.2007, 21:13
Es ist eher stärker rot geworden, aber sie sind guter Dinge!! Habe heute mittag mit ihnen einen ganz kleinen Spaziergang aus der Scheune gemacht, in Richtung der Weide. Sie waren sehr interessiert und aufmerksam und gaben andere Laute von sich als sonst. Bin dann wieder Richtung Scheune, sie folgen mir mehr oder weniger, bekam sie aber gut wieder rein. Eigentlich schade, dass ich keine Hütehunde habe, die hätten dann einen Job, Puten hüten!!

Falls hier noch irgendwer mitliest, der die Entwicklung von Puten kennt: ist es möglich, dass sie jetzt schon einen kahlen Hals bekommen? Oder muss es was anderes sein? Ich müsste sie einpudern, traue mich aber nicht, falls das doch was anderes ist!

VG,
Evelyn

SetsukoAi
21.06.2007, 21:16
Das geräusch machen sie wenn sie was sehen was sie nicht kennen. Eine Michung zwischen neugierde und misstrauen. Hunde würde ich Puten nicht hüten lassen, dafür sind sie zu empfindlich auch was Stress angeht.

Nicolexa
21.06.2007, 21:20
Na ja, hab ja eh keine Hütehunde. Dann hab ich also fürs erste 'nen neuen Job! Denn so allein mag ich sie auch noch nicht rumlaufen lassen. Wir werden bei entsprechendem Wetter weiterüben. Es ist ja auch alles sehr aufregend für sie. Mein Kater fand das auch, dser legte sich breitseits hin und beobachtete!!

VG,
Evelyn

SetsukoAi
21.06.2007, 21:28
Meine hab ich heut z.B. nicht raus gelassen weil mir das Wetter nicht geheuer war. Meine sind ja jetzt in etwa so befiedert wie deine, also voll befiedert. Man sagt das es dann nicht mehr so schlimm ist wenn sie nass werden, aber so geheuer ist mir das nicht.

Nicolexa
22.06.2007, 06:19
Gestern war es bei uns trocken, dafür sehr schwül und erst abends fielen ein paar Tropfen. Aber heute morgen sieht es recht grau aus. Mal schauen, ob wir zum Üben kommen. Nass werden sollen sie jetzt noch auf keinen Fall, das muss ja nicht! Deine können sicher gleich in einen umzäunten Auslauf gehen? Wie hoch ist der übrigens eingezäunt? Außerdem finde ich es schöner, wenn die Pute die kleinen führt! Na, ja, wenn alles klappt, vielleicht nächstes Jahr!

Hast Du denn mal ein paar aktuelle Bilder von Deinen oder hab ich da was verpasst??

Schönen Tag noch,
Evelyn

Nicolexa
22.06.2007, 11:56
Und schon wieder ich :roll

Bin heute los und habe P3 geholt, die ersten 5 kg sind jetzt verbraucht + 2 kg P1, keine Ahnung, ob viel, wenig, oder okay ???

Vielleicht hatten sie schon Hunger, als ich zurück kam. Jedenfalls war ich morgens recht zufrieden mit dem Aussehen der Hälse und dachte schon, vielleicht ist das ja die normale Entwicklung. Da traf mich vorhin fast der Schlag: vor allem einer mit knallrotem Hals, sah aus, als ob da auch so geschwollene Placken drauf waren, ich war echt kurz vor der Krise: meine armen Putis...
Da guckte ich genauer, der sehr rote schlug auch mit den Schwanzfedern ein Rad ( nennt man das so? ), er hat auch den größten Fleischzapfen. Nach einer Weile ließ die Rötung nach, ich gab ihnen dann zu fressen, sie hatten Hunger und ich schaute sie mir weiter an. Also die weiße hat kaum einen Fleischzapfen, auch kaum roten Hals. Wenn Puter sich aufregen oder imponieren, haben dann Jungs wie Mädels diese auffälligen Erscheinungen??
Na, bin jetzt schon etwas beruhigt wegen der Hälse, finde das Ganze aber furchtbar spannend und bin jetzt so langsam " Putenverrückt" ;D
Früher hielt ich Puten für stumpfe Tiere, die nur stehen können, weil im Stall kein Platz zum Umkippen ist und die mit sonstwas vollgepumpt werden, damit man eine Chance hat, sie zu schlachten, bevor sie selbst tot umkippen ( sorry, etwas drastisch ausgedrückt). Mir war auch schon klar, dass das wieder mal der Mensch mit seinen Extremen ist, aber ich wußte nicht, dass es so tolle Tiere sind mit so vielfältigen Möglichkeiten ihr jeweiliges Befinden auszudrücken. Und ich glaube, für mich werden sie immer Wunderschön sein, auch wenn sie bald vielleicht nach landläufiger Meinung häßlich sind! Ich könnt noch ewig weiterschwärmen, werde es mir aber klemmen, da es ja hier leider nicht so viele Putenhalter gibt, zumindest keine, die sich outen!!! Schade... :(
Würde so gerne noch mehr hören, was andere für Erfahrungen mit dem Verhalten ihrer Puten machen. Dani, schön, dass Du liest und schreibst!!!
Imke, hattest Du auch ähnliches beobachtet??

So, jetzt muss ich weiter, habe eigentlich keine Zeit, im Moment hier zu sitzen, aber ich war so fasziniert...

VG,
Evelyn

Canaria, was machen Deine Bruteier???

SetsukoAi
22.06.2007, 13:41
Ja das ist so typisch Pute, das dann der Hals rot wird. Bevor du nachher evtl panik bekommst (weis ja nicht ob du das weist) der Kopf wird später nicht nur knall rot sondern blau und das geht teilweise sogar bis in den Brustbereich. Und das bekommen sie nur beim Balzen. Meine Hennen schlagen auch ab und zu ein Rad, aber nur bei aufregung.

Eine meiner Zwerge hat auch letzte Woche versucht ein Rad zu schlagen. Ich hätte mich weg schmeißen können als der Zwerg solche anstalten machte.

Solange sich das mit dem Hals nicht verschlimmert oder sonst was auffällig ist wird das wascheinlich die vorstufe des kahlen Kopfes sein.

Achja, Bilder hatte ich im anderen Thread gepostet, kann die aber hier auch noch posten. Meine laufen mit den anderen auf unserem großen gelände. Das ist zwar eingezäunt, aber so weit laufen die nicht. Der Zaun ist auch nur ca. 1,20 -1,30 m hoch. Da könnten die schon drüber wenn sie wollten, aber bisher hatten sie noch kein Interesse.

Hier die aktuellen bilder:

Nicolexa
22.06.2007, 15:19
Oh, die sind ja auch toll, vor allem so schön draußen und mit Putenmama!!

Das mit dem blau werden wußte ich auch noch nicht, na, eine Krise hast Du mir dann erspart ;D.

Ansonsten werde ich sie weiter gut beobachten und hoffe, das ich es wirklich rechtzeitig erkenne, wenn ihnen was fehlt!!

VG,
Evelyn

Rudelmaus
22.06.2007, 20:55
uten sind einfach klasse ... da geht kein Weg dran vorbei ! Je besser man sie kennen lernt und je zahmer sie werden desto faszinierender werden sie. Das neugierige Pack hat mich so manches Mal zum lachen gebracht ...
Hässlich finde ich sie auch im erwachsenen Zustand nicht ... sie sind halt weder elegant noch grazil ;). Die schillernden Federn der Bronzeputen finde ich sehr hübsch ! Der nackte Kopf stört mich nicht.
Bis jetzt läuft ja Alles nach Plan ... *NEID* ... *echt Klasse* :bravoirgendwann will ich auch wieder ...

odranoeL
27.06.2007, 13:34
Hallo Rudelmaus,
Naturbrut gibt es mit Puten.
Ich habe weiße Puten, und die brüten super.
Unsere 9 weißen Putenküken sind stabil, mache aber nicht den Fehler,
sie zu rüh rauszulassen. Sie sind empfindlich gegen Kälte, Nässe, Zug, Feuchtigkeit. Ich habe sie im Stall bei der Mama gelassen bis sie 5-6 Wochen alt waren und genug befiedert waren. Bis dahin füterte ich nur Putenstarter.
Dann hat man auch keinen Ausfall.
Ansonsten kann es Dir passieren, dass Kokzidien - gerade wenn es sehr heiß ist - die Küken dahinraffen lassen.
Im Alter von 6 Wochen dann etwa Grünzeug, aber nur von dort, wo Du das Gras kennst ohne Alttiere-Betretung, dieses Gras kann man verfüttern aber kurz, da Puten Gras verschlingen wie Spaghetti.
Bitte denke auch an die impfungen für Puten dann gemäß der Züchterschulung wie sie in jedem Verein vorliegt.
Weiters ist es so, dass Küken jeglicher Art so lange eine Wärmequelle benötigen ohne Mama, solange sie noch nicht befiedert sind, unabhängig von
unseren Temperaturen.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann frage ruhig.
LG

Nicolexa
27.06.2007, 16:26
Hallo Odranoel,

danke für Deinen Beitrag, schön, dass sich noch jemand mit Putenhaltung gemeldet hat!!

Im Moment geht alles seinen Gang, nur dass ich bei dem Wetter den gerade begonnenen Freigang wieder gestrichen habe!! Wenn das Wetter wieder freundlicher ist, werden wir weiterüben. Gestern war es sehr mühsam, bei dem Wind, Grünzeug für die Kleinen zu ernten!!!

Können sie denn auch Körner bekommen, ich meine, zusätzlich zu ihren Pellets? Obwohl sie die jetzt gut fressen.

Werde weiter berichten und auch weiter Fragen stellen, wenn ich wieder irgendwas habe, dass ich nicht einordnen kann!!

Danke auch allen, die das hier verfolgen!!

VG,
Evelyn

P.S.: Naturbrut wäre dann mein Ziel für nächstes Jahr und Aufzucht mit Putenglucke, wenn alles klappt! Aber bis dahin ist es ja noch weit, erst mal müssen die Kleinen ja groß und stark werden!! Bin nach wie vor gespannt, wieviel Mädels dabei sind!

odranoeL
27.06.2007, 17:39
Hallöchen nochmals,
ich würde an Deiner Stelle erstmal noch die Pellets nehmen, bis sie wirklich groß sind. Danach langsam umstellen, aber achte darauf, dass sie genügend
Eiweiß und Vitamine bekommen, wenn nur noch nach der Umstellung mit Körnerfutter gearbeitet wird. Sonst könnte ein Mangel entstehen.
Mit einem halben Jahr müßten sie so weit sein.
Ich gebe auch grundsätzlich neben Vitamine auch Kalk, Bierhefe und Aktivkohle zur freien Aufnahme.
Wenn Du mit Glucken im nächsten Jahr arbeitest, denke dran, dass sie sich nur setzen, wenn sie getreten wurden. Ansonsten ist es schwierig.
Weiters ist es so, dass sie, wenn sie jetzt groß werden, im nächsten Jahr nicht früh brüten sondern später. Das ist beim 1. Mal so, also nicht aufregen, wenn sie später "brütig" werden nach dem Tretakt.
Das dürfte dann in etwa so um den April - Mai sein bei Dir.
Bei der Impfung ist es so, dass gegen Schwarzkopfkrankheit keine wirkliche Impfung vorhanden ist, sondern nur eine vorbeugende impfende Maßnahme, die für einzelne Personen sehr teuer ist. Gegen ND solltest Du schon impfen.
Hier das Impfprogramm:
1. Lebenswoche infektiöse Rhinotracheitis TRT - Trinkwasser TW
2. Lebenswoche TRT - TW
3. LW New Castle 1 - TW
5. LW Hämorrhagische Enteritis - TW
7. LW TRT - TW
9. LW New Castel 2 - TW
12. LW Rotlauf -> Injektion
16. LW Rotlauf -> Injektion
20. LW New Castle 3 - TW
New Castle Nachimpfung alle 3 Monate.

Ich entwurme allerdings unsere Tiere auch und zwar 2x imJahr.
Wenn Du viele Tiere zusammen laufen läßt, mußt Du es schon.
Aber:
Puten wegen Schwarzkopf immer getrennt von Hühnern halten.
Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden.
LG

Nicolexa
28.06.2007, 09:32
Danke erstmal für die ausgiebige Info!
Dann werden sie P3 + Grünzeug bis auf weiteres bekommen. Auf dem Futtersack steht, P3 bis zur 12. Lebenswoche. Wenn es soweit ist, werde ich nachfragen, was dann gefüttert werden soll.
Jetzt hoffe ich auf besseres Wetter, damit sie auch mal raus können.

VG,
Evelyn

odranoeL
28.06.2007, 10:28
Hallo Nicolexa,
das bessere Wetter ist für Jungvolk wichtig.
Da sie wie gesagt keine Nässe, Zug, Feuchtigkeit und Kälte
vertragen.
Sind sie erst mal ein halbes Jahr alt, ist das kein Problem mehr.
Große Puten sind robust.
Und wegen der Neugierde, wir hatten lange die Puten am Haus,
jedoch mußten wir wegen des Nachbarn sie zum Hühnerhoft bringen
und haben dort auch von oben zugemacht.
Am Haus kann man sehr gut beobachten, dass sie schon unsere Gewohnheiten
kennen, sofort kommen, wenn man in den Stall geht.
Und Leckerlis sind immer gefragt.
Zum Freigang mit Jungen:
Bei dem Onkel meines Mannes ist es sogar so, dass er einfach die Tür aufmacht einmal am TAg wenn schönes Wetter ist, und alle rausläßt samt Mama.
Die fliegt nicht weg, da sie ihre Jungen hat.
Und der Onkel meines Mannes hat 3 Puten mit Jungen - alle zusammen und alle kommen raus, kein Problem. Nur - nicht bei Regen usw.
Wenn sie größer sind, fressen sie auch gerne den Schrot mit Wasser. Das ist schön weich und angenehm.
Im Winter bekommen die Puten geraspelte Möhren, alles Grünzeug und Gemüse, dass Du hast. Nur keine Küchenabfälle bei mir.
Gekochte Kartoffeln, Nudeln werden gern genommen. Aber erst wenn sie gößer sind.
Ansonsten sind Puten richtig unkompliziert und sehr schöne liebe Tiere.
Unser Puter ist so was von lieb, den wollten schon viele haben.

Nicolexa
01.07.2007, 09:03
Moin,moin, aus dem verregnetem Ostfriesland!

Wie gut, dass ich gestern das trockene Wetter genutzt habe, den kleinen Puten eine Entdeckungsreise nach draußen zu ermöglichen!
Nach anfänglichem Zögern sind sie dann im Tiefflug ins Grüne gestartet. Die helle Pute hat den ersten Maulwurfshaufen genutzt, um sich darin einzupudern. Sie haben in der Scheune auch einen Sandhaufen, der ist aber wohl nicht der richtige. Dann gingen sie auf Entdeckung, überall neugierig geguckt, mal hier mal dort gezupft. Etwas unruhig wurde ich, als sie unreife Holunderbeeren naschten( ? ) und dann habe ich sie auch bald zurückgelockt mit einer Schale mit ein paar zermusten Kartoffeln mit Haferflocken. Das war aber nicht der Hit :(. Na ja, und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass sie total geschafft waren!! Waren es die vielen neuen Eindrücke oder haben sie keine Kondition? Wobei sie in der Scheune auch viel Platz zum Laufen und Klettern und Fliegen haben?
Ist es übrigens richtig, dass ich ihnen so viel zu fressen gebe von ihren Pellets wie sie wollen? Lasse nur zwischendurch mal leer fressen ( mind. 1x am Tag ).
Ansonsten glaube ich jetzt Unterschiede erkennen zu können. Bei 2 Puten ist diese Haut unter der Kehle ( dieser Lappen ) deutlich ausgeprägt und sie haben am Hals schon diese auffälligen Hautstellen. Ich würde ja behaupten, dass sind Puter!! Na, mal schauen, ob es so ist ;)
Ist das übrigens egal, dass sie ja alle verwandt sind, wenn ich nächstes Jahr auf eigene kleine Puten hoffe? Kann es auch sein, dass diese Puter garnicht treten, da sie vielleicht fehlgeprägt sind? Ich weiß, dass ist alles noch Zukunft, erst müssen sie mal groß und stark werden! Aber es interessiert mich halt!

Uff, das war ja wieder mal ausgiebig!!

Demnächst mache ich auch wieder Fotos, draußen hatte ich gestern vergessen, die Digicam mitzunehmen!

Übrigens, Odranoel, hast Du vielleicht auch ein paar Fotos von Deinen Puten.... :) Auch von dem lieben Puter?
Das ist ja alles doch sehr spannend, da neu für mich. Seit wann hast Du Puten?

Bis dann, viele Grüße,
Evelyn

odranoeL
01.07.2007, 13:02
Hallo Evelyn,
ganz viele Fragen.
- wenn sie rausgehen, sind sie natürlich geschafft, da viele neue Eindrücke,
ist ja klar.
- aber man kann es täglich steigern. Bedeutet heute eine Stunde, morgen 1,5
Stunden usw. als Eingewöhnung.
- wenn Du sie rausläßt, würde ich sie erstmal nur Gras fressen lassen, wo viel
Klee und Löwenzahn ist und das Gras nicht so hoch ist
- gekochte Kartoffeln sind schön, aber muss nicht sein jetzt, im Winter ist es
besser. Jetzt ist Gras empfehlenswerter
- Pellets gebe ich so viel sie wollen - habe einen Futterautomaten. Den fülle ich nur, wenn er leer ist. Die Tiere wissen eh am besten, was und wieviel sie brauchen. Das regelt sich von ganz allein.
- Hast Du eine Schale mit Kalk, Bierhefe, Vitamine und Holzkohle extra gestellt?
- sind die Puten geimpft (TRT, ND, Rotlauf)?
Das ist wichtiger erst mal.
Habe meinen Puter fotografiert, jedoch in der Voliere.
http://img178.imageshack.us/img178/8140/puter5ih2.jpg (http://imageshack.us)
Shot with DiMAGE Z6 (http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=DiMAGE+Z6&make=KONICA+MINOLTA) at 2007-07-01

SetsukoAi
01.07.2007, 13:38
Original von odranoeL
- Hast Du eine Schale mit Kalk, Bierhefe, Vitamine und Holzkohle extra gestellt?
- sind die Puten geimpft (TRT, ND, Rotlauf)?


Kalk, Bierhefe, Vitamine und Holzkohle?

Also meinen gebe ich nur die Pellets als Futter, da müssten dann auch genug Vitamine drin sein und eben Gras wenn sie raus kommen. Von Kalk, Bierhefe, exra Vitamine und Holzkohle habe ich noch nie was gehört ???

Und wenn, was für Kalk Muschelkalk wie bei den Hühnern? Vitamine, welche Vitamine? Holzkohle, woher und wofür? Bierhefe woher und wozu ist das gut?

Ich habe meine Puten heute gegen ND geimpft, sonst habe ich die gegen nichts weiter geimpft. Ich habe ja jetzt schon Probleme den Impfstoff gegen IB für die Hühner zu bekommen da wage ich gar nicht nach TRT und Rotlauf zu fragen.

Was ist TRT und Rotlauf eigentlich?

odranoeL
01.07.2007, 13:59
Hallo SetsukoAi,
Bierhefe ist gut - alles aufzuzählen wäre hier im Forum zu viel. Lies einfach mal nach bei Google unter Bierhefe und Hühner oder Bierhefe und Geflügel.
gibt es wissenschaftliche Abhandlungen sogar drüber.
Vitamine gebe ich immer extra - aus Schaden wird man klug.
In der Regel haben Pellets alles, was man braucht. Ich habe allerdings die
Erfahrung gemacht, dass manch ein Küken (egal Puten- oder Hühnerküken) mit seinem Faktor zu tun hat, und entsprechend mehr an Bedarf hat. Bedeutet, dass ich in Zukunft immer noch extra gebe.
Die Tiere nehmen ja nur auf, wenn sie Bedarf haben - von alleine.
Das hat aber auch weiters damit zu tun, dass ich bei Hühnerkükenaufzucht ein besonderes Schrot nehme, wo ich noch extra Vitamine zusätzlich geben MUSS, da im Schrot diese Vitamine wie in Starterfutter nicht so drin sind wie bei Hühnerstarterpellets. Das Mittel vom TA ist sehr konzentriert und man benötigt nur wenig (bei mir 2ml auf 60 Küken z.B.).
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass Küken hin und wieder Kalk-Vitamine-Bierhefe-Holzkohle-Mischung fast alles verschlingen, was ich dort in einem extra Gefäß habe. Woran das liegt, kann ich Dir nicht sagen. Im Alter von 5-6 Wochen z.B. ist ein hoher Bedarf zu sehen.
Holzkohle nehm ich immer Aktivkohle, die vom Aquarium. Ist für Geflügel zur freien Aufnahme gut, im Falle dass sie Bauchprobleme habe oder Durchfall. Kohle reguliert von selbst, wie bei Menschen.
Bierhefe steigert auf alle Fälle die Immunabwehr hervorragend, die Tiere sind so gut wie nie krank. Und haben schönes Gefieder durch die Bierhefe, allerdings ist die Bierhefe der Brauerei frisch noch besser.
Den Kalk nehm ich immer wie bei Hühner, ist gut für die Knochen.
Die Präparate schreibe ich mir mal morgen auf und stell sie hier rein, ja,
da ich heute meinen Schatzimausi doch nur hab. Am Montag geht ja die Arbeit wieder los.
Einen Tip kann ich Dir geben. In einem sehr bekannten Online-Einkauf-Shop bekommst Du von einem Tiershop, wo ich schon ständig Katzen- und Geflügelfutter kaufe, auch Bierhefe.
Wenn Du Aktivkohle (vom Aquarium) kaufst nimm lieber gleich den 10 kg Sack da er günstiger ist, man braucht eh mehr über das Jahr verteilt.
Für alle meine Geflügel komme ich aber mit einem 10 kg Sachk aufs halbe Jahr gut hin. Und Aktivkohle wird dankbar angenommen.
Bei Bierhefe nehm ich 5 kg, Bei Kalk ist es gliech ein Sack mit 25 kg.
Für die Hühner zusätzlich nehm ich Muschelgrit, da gehen die Puten nicht ran.
Falls Du noch Fragen hast, schieß los, kein Problem.
LG

odranoeL
01.07.2007, 14:18
Die wichtigsten Putenkrankheiten (in gemäßigten Klimaten) sind:

* Virusinfektionen
o Putenschnupfen (TRT = Turkey-Rhinotracheitis)
o Newcastle-Desease (ND)
o Aviäre Enzephalomyelitis (AE)
o Hämorrhagische Enteritis (HE)
o Aviäre Leukose (Reticuloendotheliose = REV und Lumphoproliferative Disease = LPD)
* Bakterieninfektionen
o Coliinfektionen
o Pasteurellose
o Mycoplasmose
o Salmonellose
o Rotlauf
o Staphylokokkeninfektion
o Ballenentzündung
o Brustblasen
* Pilzinfektionen
o Aspergillose
o Mykotoxikose
* Protozoeninfektionen
o Kokzidiose
o Schwarzkopferkrankung
* Parasiteninfektionen
o Magen-Darm-Wurminfektion
o Insekten und Schädlinge
* Andere Erkrankungen
o Knochenweiche
o Aortenruptur
o Kannibalismus
Schau auch nach unter dem Link
http://www.payer.de/entwicklung/entw0874.htm
Da steht viel Wissenswertes drin über Puten, aber auch über andere Geflügelarten.....

odranoeL
01.07.2007, 14:26
Geflügelrotlauf



Der Rotlauf des Geflügels ist eine bei Nutz-, Wild- und Ziervögeln meist akut septikämisch, gelegentlich aber auch chronisch verlaufende Infektionskrankheit. Der Erreger, Erysipelothrix rhusiopathiae, ist ein gramnegatives Bakterium, das identisch ist mit dem Erreger des Schweinerotlaufs. Durch Kontakt mit infizierten Schweinen kann daher Rotlauf in Geflügelbestände eingeschleppt werden. Bei Puten tritt der Rotlauf plötzlich mit einzelnen Todesfällen auf, die Futteraufnahme sinkt, besonders die Hähne werden schläfrig.

Der Kot ist gelblich bis grünweiß, die nackte Kopfhaut leuchtend rot bis violett, bei den Hähnen sind Stirn- oder Nackenwulst zyanotisch und geschwollen. Rotlauf ist eine Zoonose, wobei vielfältige Übertragungsmöglichkeiten bestehen, da der Erreger saprophytär bei lebenden und toten Tieren vorkommen kann. Meist kommt es zu örtlichen Wundinfektionen (Erysipeloid), gefährdet sind besonders PERSONEN!!!, die Kontakt mit erregerhaltigem Material haben (Tierärzte, Fleischer, Köche, Hausfrauen). Ohne rechtzeitige ärztliche Behandlung können Septikämie und Allergie das Krankheitsbild komplizieren.(bei PERSONEN!!!).

SetsukoAi
01.07.2007, 19:11
Wieviel bezahlst du für einen Sack Bierhefe und einen Sack Aktivkohle?

Die günstigsten die ich gefunden habe sind:

Aktivkohle 10 kg Sack: 76,40
Bierhefe 5 kg: 10,50



ganz schön teuer. Und bei den vielen Tieren die ich hab ist die Menge fast unrentabel (ca. 100 - 150 Geflügeltiere)

odranoeL
01.07.2007, 23:38
Bei aktivkohle kannste Glück bei Ebay haben. Nur ein bißchen Geduld.
Die habe ich für 2€ ersteigert plus 7€ Porto - das war günstig.
Die Adresse von Bierhefe suche ich Dir morgen mal raus und ich schau dann auf meine Rechnung.
Bierhefe ist m.E. so zu teuer.
Melde mch morgen - versprochen.

Nicolexa
01.07.2007, 23:44
Hallo,
habe noch eine Frage zum Kalk, da ich morgen eh zur Genossenschaft muss, Futter holen. Verlange ich da ganz normalen Futterkalk, oder ist das auch was Besonderes??
Bei der Aktivkohle und der Bierhefe zucke ich jetzt auch etwas wegen der Preise zusammen, muss mal schauen.

@Odranoel, Dein Puter ist ja sehr beeindruckend, schönes Tier! Schaue auch begierig jedes Bild an, da ich bis jetzt kaum welche gesehen habe, ich meine Puten, und zwar in echt!!
Das mit den Kartoffeln war nur, weil ich ihnen gerne was Besonderes geben wollte, wenn sie mir folgen, aber es war ja nicht der Hit. Sie waren höchstens 20 min draußen, aber echt geschafft danach! Na, ist ja auch wirklich viel Neues!
Hoffentlich ist nächste Woche das Wetter besser, damit sie jetzt öfter raus können und dann vielleicht mal selber grasen und nicht immer ich mit der Schere wie blöd über das Gras laufe...

VG,
Evelyn

albayrle
02.07.2007, 00:31
Original von SetsukoAi
Hi,

ich hab dir ja schon per E-Mail geantwortet, aber ich kann ja hier auch was hinschreiben. Gibt ja noch mehr Putenhalter die vielleicht auch hilfe brauchen. Aber so wie es aussieht helfen wir uns alle selbst da keiner sonst woher hilfe bekommt *g*.

Meinen Putenküken geht es soweit gut und ich hoffe sie werden groß. Ist ja alles gar nicht so einfach.

Das mit dem Grünzeug ist ja immer so eine Sache, es ist zwar sehr gesund aber mir wäre das im Moment noch zu gefährlich das sie sich mit Würmern oder Cocci anstecken. Deshalb bekommen meine zur Zeit nur Putenstarter. Kannst aber noch Brennnesseln mit gekochten Eiern und Haferflocken zermanschen und den kleinen geben.

Jetzt brauchen sie noch viel Wärme und dürften nicht Nass werden, aber ich glaub das weis du ja ;).

Was die Geschlechter betrifft musst du noch warten und kannst jetzt noch nicht davon ausgehen wie groß der Fleischzapfen ist. ich hatte vor 2 Jahren ja auch nach der Geschlechter meienr Puten gefragt und da war es auch noch lange nicht sicher. Normalerweise hieß es, das die Balzenden Tiere die Puter sind, da aber bei mir auch die Weibchen gebalzt haben (s. Bild) konnte ich nicht davon ausgehen und so musste ich warten. Hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=4524&hilight=Geschlech+Puten) war mein Thema dazu ;).
Du ist das ne bestimmte rasse die sehen ja richtig geil aus.Ich habe zwar auch puten aber die habe ich vom Putenfarm geholt.Die kriegen schon so wie deine weisse federn.Aber ob sie so scön werden wie deine weiss ich nicht.

army
02.07.2007, 07:36
Original von albayrle

Du ist das ne bestimmte rasse die sehen ja richtig geil aus.Ich habe zwar auch puten aber die habe ich vom Putenfarm geholt.Die kriegen schon so wie deine weisse federn.Aber ob sie so scön werden wie deine weiss ich nicht.

dani hat cröllwitzer, eine alte nutztierrasse, die auf der roten liste steht(ich nehme an in D auch, zumindest stehen sie bei uns in Ö so wie die blaue puten auf dieser liste...)

odranoeL
02.07.2007, 10:12
Hallo
da nimmst Du den ganz normalen Futterkalk.
Bei Bierhefe connibu@websight.de anschreiben.
Die ist zuverlässig, nur die Mails dauern manchmal, da sie
auch einen kranken Mann zu versorgen hat und das
Geschäft alleine betreibt.
Bei ihr kann man auch viele Fragen stellen, was für wen usw
Sie hakt auch notfalls nach, wo was zu bekommen ist, dass
es nicht zu teuer ist.
Bierhefe kaufe ich nur bei ihr. Und Bierhefe gibt es in verschiedenen
Kg-Mengen - entsprechend die Preise.
Bei Aktivkohle wie gesagt bei Ebay schauen, klappt es heute nicht,
dann morgen. Und 1kg-Säcke sind viel zu teuer inkl. Versand.
Lieber gleich 10 kg.

odranoeL
02.07.2007, 10:29
Hallo nur kurz
Artikelnummer: 180133795772 bei Ebay - noch 3 Tage. Aktivkohle
Artikelnummer: 140134281741 bei Ebay noch 6 Tage Aktivkohle
versuch es mal.
Artikelnummer: 290132083475 Bierhefe 3 kg zwar für Pferde steht drauf, geht auch für Geflügel.

connibu
Zum eBay Shop des Mitglieds Connis Haustiereck das ist die Dame wegen Bierhefe.

jamaicagirl20 ist auch bei Ebay - verkauft Geflügelfutter und Zusatzfutter jeglicher Art. Ist schnell und zuverlässig. Wie ich kein Kükenstarter Anfang Februar hier bekam - schickte sie mir prompt (ohne Geld zuvor) dass ich es schnell habe. Den großen Sack dann in einer 2. Sendung.

Versuch es mal.
Viel Glück

odranoeL
02.07.2007, 12:39
Habe gerade bei Ebay mal geschaut noch mal
Artikelnummer: 140106996308 5 kg Bierhefe 18€ plus versand
Artikelnummer: 140106996390 25 kg 37,50€ plus 6,60€ Versand, das geht.
Mit nem 25 kg Sack kommste fast zwei Jahre mit hin.

Nicolexa
02.07.2007, 14:46
Danke fürs Aufschreiben!! Werde mir was Passendes raussuchen. Und als Kalk also den normalen Futterkalk für das Rindvieh, war nur unsicher. Hier hat niemand bei Genossenschaft oder Landhandel auch nur irgendeine Ahnung, was Puten betrifft! Aber zum Glück gibt es ja das Forum und ich kann ja dazu lernen!

Ist wieder Schietwetter und nix mit Auslauf für Putis!

Viele Grüße von

Evelyn,
die gestern das erste Mal den schönen metallischen Glanz auf dem Gefieder der Jungputis erkennen konnte.

Was meint ihr übrigens zu meinen Vermutungen mit der Geschlechtsbestimmung anhand dieser auffälligen Unterschiede bei der Ausprägung des Hautlappens unter der Kehle und beim Erkennen dieser ersten typischen Hautstellen am Hals?? Alles Spinnerei und Einbildung?! Die Tiere sind innerhalb von 2 Tagen geschlüpft, die Weiße war das erste. Gibt es jemanden mit Bronzeputen, der da Erfahrung hat????


Aber nun,tschüß,
Evelyn

SetsukoAi
02.07.2007, 17:00
Danke für die Links. Muss mir das ganze erst mal noch überlegen da es dennoch finanziell nicht grad wenig ist. Und 25 kg bräuchte ich ja schon. Wir haben hier ne Brauerei in der Nähe vielleicht haben die auch Bierhefe, aber ob das dann günstiger ist?


@Evelyn, was die Geschlechterverteilung betrifft weiß ich es selbst nicht. Aber ich hoffe das sich bei meinen nicht so viele Puter herauskristalisieren wie ich den Verdacht habe, das wäre ein Drama, dann hätte ich 3 Puter und nur eine Pute.

Einer hat gestern wieder versucht zu balzen.


@albayrle, wie army schon sagte es sind Cröllwitzer Puten welche auch auf der Roten Liste bedrohter Haustierrassen stehen. Sind sehr schöne Tiere auch wenn mir dennoch die Kupfernen besser gefallen ;).

Hier noch ein paar Bilder, denke das passt zum Thema *g*.

odranoeL
03.07.2007, 10:51
Hallo Nicolexa,
habe nur weiße Puten. Und bei denen ist die Geschlechterbestimmung äußerst schwierig. Habe mich sogar vertippt, wie die schon 3-4 Monate alt waren.
Mußt halt warten bei den weißen.

odranoeL
03.07.2007, 10:55
HAllo SetsukoAi,

mit Aktivkohle kann man Gluck bei Auktionen haben.
Bei Bierhefe und Futterkalk das günstigste raussuchen per Sofortkauf.
Aber bei Bierhefe brauche ich eh nicht so viel - sind 2% vom Tagesbedarf,
und das ist nicht so viel.
Gut, wenn sie in der Mauser sind, dann würde ich es geben, wenn Du sonst
eher es nicht gibst.
Aber Kohle ist immer gut, da sie gut reguliert. Gibt nichts besseres.
Oder Du machst Dir selber Holzkohle. Das geht auch. Aber zeitaufwendig.

Nicolexa
03.07.2007, 11:34
Das hier ein Bild eines vermeintlichen Puters?!
http://img242.imageshack.us/img242/5733/portraitputerichmit7wocc1.jpg (http://imageshack.us)
Shot with Caplio R30 (http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=Caplio+R30&make=RICOH) at 2007-07-03

Und hier 2 Mädels ( hoffentlich )
http://img178.imageshack.us/img178/3923/putenmdchen7woaltmj8.jpg (http://imageshack.us)
Shot with Caplio R30 (http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=Caplio+R30&make=RICOH) at 2007-07-03

Und dann wäre da noch die weiße, auf den Bildern sind sie alle 7 Wochen alt
http://img441.imageshack.us/img441/2430/hellesputenmdchen7woaltgi9.jpg (http://imageshack.us)
Shot with Caplio R30 (http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=Caplio+R30&make=RICOH) at 2007-07-03

Was mich bei den vermeintlich weiblichen braunen Puten irritiert ist, das sie auch einen recht ausgeprägten Fleischzapfen haben?

Schau'n wir mal! Werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten!!

VG,
Evelyn

Nicolexa
03.07.2007, 11:42
@Dani
Putenbilder passen hier allerbest, finde ich :)
Finde die Cröllwitzer auch echt toll! Woran glaubst Du bei Deinen momentan das Geschlecht zu erkennen?? Wie geht es den Lütten samt Mama? Dürfen sie im Moment bei dem unsteten Wetter ( zuminsdest bei uns so ) raus?

@Odranoel
Warten fällt mir schwer, was das Geschlecht bei den Puten betrifft! Aber letztendlich werde ich es wohl müssen!
Wie geht es Deinen kleinen Puten?

VG,
Evelyn

odranoeL
03.07.2007, 12:02
Hallo Nicolexa,
sie dürfen schon raus, ich habe ja den Junghennenstall.
einmal für Hühnchen und einmal für Pütchen.
Bei den Hühnern laufen noch 2 Gänsegössel mit.
Die waren beim Aufwachsen mickrig, und nach drei Wochen hab ich dann die Gössel rausgesetzt einfach - das tat denen gut. Nun schnattern sie auf Deubel komm raus. Ganz anders als noch unter Wärme.
Bei den Puten ist es ähnlich. Nur lass ich sie am Anfang raus in die Voliere,
hier bekommen sie Gras klein geschreddert. Und wenn das Wetter gut ist,
dann dürfen sie raus ins Grüne, das mögen sie. Puten sind ja sehr sehr neugierig.
Nur am Haus bleiben sie so lange sie nicht fliegen können.
Und schließlich ist es so, dass sie auch Krach machen, das mag der Nachbar leider nicht. Daher muss ich sie hinten zum Hühnerhof bringen, wo ich für Puten alles überdacht habe, damit sie mir nicht wegfliegen.
Freiland ist zu riskant, da weiße Puten schwierig zu bekommen sind.
Und gemeinsam mit Hühnern, nein, wegen der Schwarzkopfkrankheit.
Ich habe lediglich noch ein Grundstücksteil was ich bis jetzt nicht genutzt
habe, das könnte auch für Puten sein, aber erst wenn sie größer sind,
da bei uns Fuchs und Habicht Dauergäste sind.
Nebst Wasserratte und Marder.
Muss mal schauen, was ich da machen kann. Momentan allerdings bin
ich mit Arbeit zu. Muss noch einzäunen, Hütten die Ritzen füllen und streichen, nach der Brut desinfizieren und reinigen sämtliche Ställe, vorausgesetzt, es regnet nicht.
Ich habe da 10 Ställe........mag gar nicht dran denken.....

Nicolexa
03.07.2007, 12:29
Hallo Odranoel,
trotz viel Arbeit wünschte ich mir, ich hätte 10 Ställe :), bei uns sind im Moment die unzureichenden Ställe und die fehlenden oder unpraktischen Ausläufe ein Problem. Und mein Mann hat selten Zeit, mit mir was zu bauen oder tun!
Apropos Raubtiere: ab wann kommen sie damit klar? Die Puten sollen nämlich in den umgebauten Rinderunterstand, den wir nicht Raubtier sicher kriegen werden. Von da können sie dann die Rinderweide ( wahrscheinlich ohne Rinder ) erobern, hoffentlich nicht das Nachbargrundstück >:(.
Bis jetzt sind meine nicht laut, dann kann sich das ändern. Obwohl, wenn ich draußen bin und sie mich in der Scheune hören, dann rufen sie nach mir, okay, das ist dann schon laut.
Heißen die Puten, die Du hast " weiße Puten " oder gibt das noch eine genauere Bezeichnung?? Ich kenn mich ja nicht so genau aus.
Glaube, ich muss mir doch noch literatur besorgen, soviel findet man im Internet nicht unter Puten ( Deinen Link habe ich gelesen ).

Schönen Tag noch,
Evelyn

odranoeL
03.07.2007, 12:39
Hallo Evelyn,
einen Grundsatz gibt es bei Wasserratten, alles was piept wird erbeutet.
Wohnst Du in der Nähe vom Bach, dann haste auch Wasserratten, die holen sie Dir weg, wenn sie piepen.
Wenn die Kleinen befiedert sind, kann sie der Marder noch holen, da sie klein sind, der Fuchs auch, und der Hühnerhabicht auch, es sei denn, Du läßt ein paar Höckergänse mitlaufen. Der Schrei der Höckergänse warnt, und alle sind verschwunden.
Also - wenn nicht raubtiersicher, dann so sperren dass sie sicher sind, anders geht es nicht. Sonst ist Deine Mühe hinüber.
Notfalls mit Draht absichern wie auch immer, geht auch innerhalb eines großen Stalles.
Ich bin selbst die Frau, auch wenn nicht alles top aussieht, mit Säge, Bohrmaschine & Co.KG.
Habe mir einen Gänsestall gebaut, bin zum Großhändler vom Brückenbau gefahren und hab mir Holz dort geholt. Alles auseinander genommen, gesägt usw. Das sezten der Balken war für mich ein Problem, und im Gänsestall muss ich auch noch den Boden erhöhen, da immer wieder Wasser reinläuft von draußen, ist ein beschiss.... Stelle halt, anders aber nicht möglich.
Weidezäune ziehe ich auch selber, nur habe ich leider keine Eichenpfähle
und mußte daher die Balken von dieser Großfirma nehmen. Die faulen dann
allerdings in 5-6 Jahren u.U. weg und ich muss nochmals den Zaun ziehen.
In den Hühnerställen habe ich auch nicht alles richtig gemacht, viel später habe ich es erst gemerkt. Und jetzt sind sie drin, beim Großputz kann ich es dann ändern, damit auch ich es ein wenig bequemer dann habe.
Daher: für Tipps bin ich immer dankbar, aber die Tipps muss man auch verstehen können (als Frau).

SetsukoAi
03.07.2007, 16:35
Ehm... Evelyn... Herzlichen Glückwunsch, deine weiße Pute kann sich als Cröllwitzer herausstellen. Sie bekommt ja jetzt schwarze Federn ;), meine Fangen jetzt an mit den Federn.


Bei dem Wetter wie heute dürfen sie nicht raus. Zuviel regen, eine der kleinen zieh seid einigen Tagen so verdächtig den Kopf ein... Hoffe sie hat keinen Kokzidien :/.

Das Geschlecht hoffe ich nicht zu erkennen am gesammten Bild. Das heißt am rötlicheren gesicht und am Markanterem Gesicht.

Muss auch dazu sagen das dass kleine welches nicht so markannt aussieht auch den Kopf einzieht.

odranoeL
04.07.2007, 07:35
Hallo Evelyn,
ja es sind weiße Puten. Sie sind äußerst selten und schwierig zu bekommen.
Aber vom Farbschlag her finde ich rote oder rotgeflügelte wesentlich schöner.
Auch kupferne sehen toll aus.

Nicolexa
04.07.2007, 09:00
Hallo Dani,
auf jeden Fall sieht die weiße interessant aus und ich bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt. Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, dass ich Bronzeputen habe, wird wohl auch ein Mix sein. Aber egal, Hauptsache sie bleiben gesund und entwickeln sich weiter gut!
Nochmal zum Geschlecht: genau, auch den Gesamteindruck beachten. Z.B. bin ich mir bei der weißen ganz sicher, dass das ein Mädel ist!!Bei einer der braunen sind mir jetzt leichte Zweifel gekommen, bin mir da nicht mehr so sicher! Aber ich sag's ja: einfach spannend und toll das Ganze!!
Möge Dein kleines dann den Kopf einziehen, weil es ein schüchterndes Mädchen ist und nicht aus anderen Gründen.


Hallo Odranoel,
wie sehen denn nun wieder "rote" Puten aus, muss man sich da irgendwie was rotbraunes drunter vorstellen?
Ach, irgendwie finde ich sie auch einfach alle toll!!

VG,
Evelyn

odranoeL
04.07.2007, 10:07
Hallo Nicolexa,
unter diesem Link findest Du glaube ich alle Farbenschläge, teils mit Bildern.
Schau einfach mal.
Ist echt interessant.

Hauptsache, die entwickeln sich gut und sind gesund.
Der Onkel meines Mannes hat auch bunte, die sehen echt klasse aus.
Mixe zwischen Schwarz, Schwarzflügel und weiß.
Heraus kamen auch andere Farben - teils gemischt mit braun und kupfer.
Die weiße denke ich auch dass sie eine Cröllwitzer Pute ist.
Die Puten brüten sehr sehr gut und sind gute Mütter.

army
04.07.2007, 17:31
hm ich hätt auch gern rote und v.a. gelbe puten...blaue hatte ich schon(allerdings die spalterbigen, nicht die reinerbigen-welche von der farbe her fast schöner sind, da pastellblau)

SetsukoAi
04.07.2007, 21:05
Also die Pute, welche den Kopf so eingezogen hat ist heute leider gestorben.

odranoeL
04.07.2007, 22:52
Hey nicht dass es so ist wie bei mir - schau mal bei ungeklärte Fälle....

Nicolexa
05.07.2007, 07:56
Dani, das ist ja schiet mit der kleinen Pute :(
Ich hoffe, die anderen sind munter!

@Odranoel
Wie finde ich denn den Link?? Würde gern die Bilder anschauen!!

VG,
Evelyn,
die sich im Moment mehr um ihre 4 von der Glucke verlassenen Hühnerküken sorgt... ( siehe unter Kükenaufzucht )

SetsukoAi
05.07.2007, 10:10
Ich tippe entweder auf Kokzidiose oder Schwarzkopf-Krankheit. Die anderen sind fit.

Hab die junge pute gleich aufgeschnitten und mir ist aufgefallen das Rund um den Dickdarm es ziemlcih rot war. Auch die Leber fand ich nicht so schön wie sie sein soll. Etwas verfärbt.

odranoeL
05.07.2007, 10:19
Hm... bin kein TA, aber Schwarzkopf kommt dem nahe.....

SetsukoAi
05.07.2007, 10:34
Ich werde mal zum TA fahren und mir ein mittel gegen die Schwarzk. Krankh. organisieren. Die anderen 3 haben zwar nichts aber ich will mal nichts riskieren.
Im Moment machen ich aber noch die chevi-Kok Kur, wenn ich mit der fertig bin kann ich ja das andere mittel anwenden. Müsste aber eine pause zwischen den 2 mitteln machen.

Ich dachte bei Schwarzkopfkrankheit sieht man wenigstens eine verfärbung im Gesicht?

In der Beschreibung steht ja auch das die Tiere einen verdickten Darminhalt haben und Geschwüre am Dickdarm. Und das war nicht der Fall.

Was aber passt sind die Leberverfärbung und den gelben Kot, der mir erst aufgefallen ist als ich sie in der Hand hatte.

odranoeL
05.07.2007, 10:56
Hallo
es ist schwierig das zu erkennen.
Und mein TA hat erst noch lernen müssen, was Schwarzkopfkrankheit
ist. Leider - damals verlor idh wegen seiner Unkenntnis einige Tiere.
Da ich aber genügend Geflügel habe, mußte er schnell lernen und sich informieren. Ich hoffe dass das Dein TA auch tut. Das Ergebnis ist natürlich gesicherter durch die Patho, sie kostet aber viel Geld.
Allerdings kann der TA auch ein totes Putenküken öffnen um es sich anzusehen. Dazu würde ich raten erst mal, damit er weiter kommt mit der Behandlung. Denn die Patho dauert 1,5 Woche, bis dahin kann viel passiert sein.
Wichtig ist, dass Du es schaffst, die restlichen Putenküken zu halten.
Liebe Grüße

SetsukoAi
05.07.2007, 11:08
Naja, Untersuchen kann er das Putenküken jetzt nicht mehr. Nachdem ich es aufgeschnitten hatte hab ich es vergraben.
Leider konnte ich noch nichtmal das Geschlecht erkennen.

Ich werde mir so oder so was gegen die Schwarzkopfkrankheit besorgen, mein TA hat sowas i.d.R. vorrätig.

Durch was bekamen denn deine Puten die SKG?

Das ist jetzt doof das ich nur noch 3 Küken habe :/. Und bei meinem Glück sind es alles Hähne :(.

odranoeL
05.07.2007, 11:15
Hallo SetsukoAi,

ich wußte auch nicht, woher die SKG kam.
In diesem Jahr hatte ich auch keine toi toi.
Beim letzten Mal, im letzten Jahr, starben mir die küken von der 1. Brut.
Ich habs untersuchen lassen, SKG.
Aber woher, der TA hat keinen Schimmer.
Aber man kann die Tiere jedes Jahr vorbeugend behandeln lassen, Jung- und Altitiere. DAs ist besser, würde ich an Deiner STelle machen. Ist halt alles nur teuer, zumindest für mich hier, da ich nicht über den Verein das gemeinsam machen kann wie in anderen Bundesländern und Vereinen. Das wurmt mich.

SetsukoAi
05.07.2007, 11:18
Ich kanns auch nicht über den Verein machen. Keiner außer ich (und ein weiterer der aber mit der Putenzucht aufhört) hat Puten.

Muss mich mal erkundigen was das dann kostet.

Mir war es damals lieber als es noch das passende Mittel dazu im futter gab. Nur das haben se ja jetzt abgeschafft :/.

Canaria111
05.07.2007, 11:46
Tja, wollte nur kurz bescheid geben... leider ist nichts geschlüpft. Ich werde mir was anderes einfallen lassen müssen, wenn ich Puten haben möchte.

Liebe Grüsse aus der Sonne

Nicolexa
05.07.2007, 12:46
Ach, schade!! :( Und ich hatte schon gehofft, dass Du jetzt auch noch berichten kannst!!! Waren die Eier nicht befruchtet oder was ist passiert?

Trotzdem schönen Tag!
Evelyn

Nicolexa
05.07.2007, 12:48
Hallo Dani,
wie alt sind denn Deine Küken jetzt?
SKG = Schwarzkopfkrankheit??

Alles Gute für die restlichen Küken,
Evelyn

Canaria111
05.07.2007, 12:57
Die meisten waren nicht befruchtet. Habe 5 Stück noch im Brutkasten, aber sie sind seit 2 Tagen überfällig. Ich lass sie heute noch und dann guck ich nach.
Ich denke mir, dass grösste Problem ist einfach die Zeit bis ich die Bruteier hier auf Teneriffa habe. UUnd dann habe ich heute gelesen, dass die Eier wohl Probleme haben, wenn sie mit dem Flieger transportiert werden, wegen dem Druck. Aber Landweg ist wieder viiieeeel zu lange. Per Flieger brauchen sie schon über 1 Woche bis sie bei mir sind. Wenn man dann noch das Sammeln rechnet plus 2 Tage ruhen lassen...

Am 17. kommt eine Freundin von mir aus Deutschland. Bin am überlegen, ob ich mir Bruteier von ihr mitbringen lasse. Mal sehen. Ich habe dieses Jahr über 300,- für Bruteier ausgegeben und raus gekommen ist eine Toulouser Gans. teurer Spass :laugh

odranoeL
05.07.2007, 14:12
Hallo SetsukoAi,
nimmst Du STarterfutter? Für Puten?

odranoeL
05.07.2007, 14:14
Hallo
wegen des Verschickens. Frage mal Herrn Teske unter www.bauernhof-mv.de
Er hat viel Erfahrung mit verschicken und kann Dir gute Tips geben. Liebe Grüße

odranoeL
05.07.2007, 14:16
ja - das hatte ich mit anderen Eiern weil ich so scharf dahinterher war, blausilberne Brahma mit Orangerücken zu bekommen.
Pro Brutei 8€ - und ich hatte 65 Eier - rauskamen 6 Küken, nichts blausilber - nur blau. Schöne Bescherung - wie Ostern.

Nicolexa
05.07.2007, 16:54
Oh, da kann man ja echt Geld loswerden, wenn man was Besonderes will!
Canaria, ich wünsche dir dann mehr Erfolg beim erneuten Versuch oder vielleicht bei den letzten Eiern im Brüter.
Aber wenn die anderen nicht befruchtet waren, kann der Flug doch auch nichts ausrichten? Oder sind die Keime zeitig abgestorben? Ist ja echt kompliziert!

VG,
Evelyn

odranoeL
05.07.2007, 20:00
Hallo Nicolexa,
mir wurde gesagt, dass der Druck im Flugzeug für die Eier abträglich ist,
egal befruchtet oder nicht.
Daher wurden die Eier von uns z.B. nach Portugal auf dem Landweg verschickt, aber mit Express. Ging ins Geld, hat sich aber gelohnt. 4 Tage,
da waren sie, und alle heil.
Canaria, was Besonderes ist immer teuer.
Unsere Toulouser Gössel würden auch teuer sein, wenn ich sie verkaufen würde. Das tu ich aber nicht, die sind zu schwierig zu bekommen.
Nur wenn ich einen Überschuss hab, geb ich ab, sonst nicht.
Toulouser Gössel werden z.B. als Eintagsgössel schon mit 40€ pro Tier gehandelt. Ausgewachsen kosten sie als Paar schon 200€. Darunter würde ich auch nicht verkaufen, da es schwierig ist, eine gute Befruchtung zu erreichen. Und die legen längst nicht so viele Eier wie unsere Höckergänse, die sind immer noch eifrig bei der Sache, und ich weiß nciht mehr, wohin mit den Eiern.
Denn jetzt brütet man doch nicht mehr aus.

SetsukoAi
05.07.2007, 20:47
Original von odranoeL
Hallo SetsukoAi,
nimmst Du STarterfutter? Für Puten?

Ja ich füttere Starterfutter.


:o Ich wusste gar nicht das Toulouser so teuer sind.
Dabei würde ich sie noch nichtmal geschenkt haben wollen da sie mit der Wamme gruselig aussehen...

odranoeL
06.07.2007, 07:51
hmmmm SetsukoAi,
wenn sie klein sind, sind sie sehr sehr anhänglich.
Jeden Abend, wenn ich Ruhe habe, fiepen die wie dolle,
und dann hab ich sie auf dem Arm, nebenbei esse ich dann.
Aber dann freuen sie sich und ist Ruhe.
Im Mai waren die ersten so anhänglich schon - im Gänseschritt
alle hinter mir her. Der Nachbar lachte jedes Mal.
Dieses Gänsepärchen habe ich aber verkauft.
Das ging nach Bayreuth zu einer Familie mit Lebensstellung.
Und sind bis heute noch anhänglich.
Denn der Überschuss wird hier geschlachtet - und das bricht
mir das Herz - daher gebe ich wenn möglich lieber ab.

Übrigens - die Doppelwamme - es geht. Unsere Beiden Elterntiere
müssen hier viel trampeln auf dem Grundstück, setzen nicht so
leicht Fett an. Ich finde diese Überzüchtung auch nicht gerade
gesundheitszuträglich - so wie bei z.B. Aylesbury-Enten, da geht
die Wamme schon auf den Boden - brrr....
Bei Gelegenheit mach ich mal Fotos von Eltern und Kleinen, wirst sehen,
so schlimm sieht das nicht aus.

Nicolexa
06.07.2007, 09:07
[quote]Original von odranoeL
Hallo Nicolexa,
mir wurde gesagt, dass der Druck im Flugzeug für die Eier abträglich ist,
egal befruchtet oder nicht.

Hallo Odranoel!
Oh, das wußte ich nicht :-[

Dann wird es für Canaria ja schwer werden?!

Und über Toulouser Gänse brauch ich dann nicht mehr nachzudenken!

VG, Evelyn

Canaria111
06.07.2007, 09:40
@Nicolexa ich bin dickköpfig, ich werde es schon irgendwie schaffen ;)
Karin habe ich ja auch her bekommen, daher muss Nr. 2 her, damit sie nicht allein ist. Notfalls muss es halt eine andere Rasse sein. Jetzt will ich erstmal gucken, ob nicht Besucher mir ein Jungtier mitbringen kann.

@odranoeL auf dem Landweg ist es zu uns auf die Insel ja nicht möglich *lach* Die Eier müsten dann spätestens in Cadiz auf's Schiff und das ist dann nochmal 2 Tage unterwegs und geht nur 1x die Woche.

Wie meinst Du das, jetzt brütet man nichts mehr aus ? Wegen der Jahreszeit ? Um sowas brauche ich mich nicht Kümmern, Gott-sei-Dank. Muss doch Vorteile haben, hier zu wohnen :)

@SetsukoAi also ich finde sie niedlich, besonders halt auch wie odranoeL sagte, sie sind total zutraulich. Es ist immer eine grosse Begrüssung mit Karin wenn ich in den "Kindergarten" komme.

odranoeL
06.07.2007, 13:07
Hallo canaria,
ich habe von unserem Tiertransporteur gehört, dass es einen sog. Umschlaageplatz für Tiere gibt, die per Flugzeug in andere Länder kommen.
Der Platz ist in Köln. Wäre das nicht ne Möglichkeit, vielleicht kleine Küken mitzunehmen, notfalls in die Handtasche als Handgepäck?
Oder sie zu schicken über Köln zu Dir?
Frag mal nach, vielleicht klappt das ja....

Canaria111
06.07.2007, 13:43
Oh, vielen Dank. Hab mal gegoogelt, aber nichts gefunden. Hat Dein Transporteur vielleicht ein bisschen mehr Infos ?

Habe auch Kontakt aufgenommen zum Cargo Frankfurt. Von dort gehen wohl die meisten Tiertransporte auf den Weg. Warte da noch auf Antwort.

*mitdemFussaufdenBodenstampf* Ich will meine Puten :laugh

odranoeL
07.07.2007, 08:19
Hallo canaria,
ich geb Dir mal die Mail von unserem Tiertransporteur.
Denn wenn Du Fragen hast, ist es direkt besser.
WestAirRostock@aol.com
Tel. 038207-561
Fax 038207-562
Satower Str. 49
18198 Kritzmow

Geschäftsführer ist Herr Dieter Moratz
und sag ruhig von wem es kommt - das geb ich Dir aber per PN.
Liebe Grüße

Kola
08.07.2007, 21:49
Halli hallo,

meine Puten waren heute das erste mal draußen! hat primageklappt, papa und mama gehen ihrem bechützer instinkt voll und ganz nach :-), habe ihn einem tag avor Brenneslen mklein gemacht un gegeben, haben sie dann auch gleich gefressen! Ja also soweit ist alles in Ordnung.

Mfg

Kola

odranoeL
08.07.2007, 21:57
Hallo Canaria,
wenn unsere Toulouser im nächsten Jahr brüten, dann könnte ich Dir vielleicht was abgeben.
Ich selbst habe derzeit nur übrig behalten jetzt: ein älteres Paar und ein Gössel-Paar (1,1). Von beiden erwarte ich dann im nächsten Jahr hoffentlich Nachwuchs. Wenn Du schneller ans Ziel kommen willst, wird es schwierig, da diese Gänse schwierig zu bekommen sind.
Drücke Dir die Daumen.....

Hallo Kola,
heute war auch schönes Wetter, das konnten die Puten gut gebrauchen.
Aber pass auf, wenn es kalt und feucht ist. Dann lieber drin bleiben.

SetsukoAi
08.07.2007, 22:32
Meine Pute hat jetzt immer weniger Interesse an den Kleinen. Sie sitzen alle auch jetzt auf der Stange.

Bilder von heute:

odranoeL
09.07.2007, 07:35
Dann nabeln sie sich auch jetzt ab. Und kommen alleine zurecht :P

odranoeL
09.07.2007, 07:38
Übrigens haste ja auch weiße Puten.
Vielleicht - wenn Du einen über hast, würde ich gerne einen weißen Puter nehmen. Dann habe ich für fremdes Blut gesorgt.

SetsukoAi
09.07.2007, 13:31
Original von odranoeL
Übrigens haste ja auch weiße Puten.
Vielleicht - wenn Du einen über hast, würde ich gerne einen weißen Puter nehmen. Dann habe ich für fremdes Blut gesorgt.

Die sind nicht weiß sondern Cröllwitzer. Die bekommen erst später die schwarzen Streifen :).

odranoeL
09.07.2007, 18:23
hmm.. dan wars das, leider.

SetsukoAi
09.07.2007, 18:39
ich weis jetzt leider auch so keinen Züchter der weiße Puten züchtet.

Auch wenn die Mastputen ja auch weis sind kann man diese ja nicht mit deinen weißen vergleichen.

odranoeL
09.07.2007, 23:00
Hallo SetsukoAi,
leider nein. Denn die weißen Puten gibt es auch viel zu wenig. Sind schon stark gefährdet. Schade, ich hätte einen weißen Puter gut gebrauchen können noch zur Zucht. Leider gibt es so gut wie keine Halter, auch keine privaten Züchter dieser Rasse.
So muss ich mit dem einen erst mal weiter machen. Ich mag jedoch keine Inzucht.

SetsukoAi
10.07.2007, 17:18
Das gleiche Problem hab ich mit meinen Bergischen Schlotterkämmen.

Ah, hier noch ein Foto, unter das Gefieder willen se aber Nachts doch noch.

odranoeL
10.07.2007, 22:39
Das ist süß :)

Nicolexa
11.07.2007, 12:52
Das sieht ja wirklich süß aus, und hübsch sind sie ja allemal!!
Übrigens, die Sitzstange, ist die bewußt rechteckig?? Ich hab nur runde :(
Und welche Maße hat die Sitzstange??

Meinen Puten geht es noch wie vor gut, nur schade, dass sie bei dem Wetter nicht raus können! Mache demnächst auch wieder Bilder. ( ..vielleicht heute noch )

VG aus dem heute total verregnetem Ostfriesland!
Evelyn

ingomartens
11.07.2007, 14:37
Wie groß ist Euer Stall bzw Freilauf für die Puten?

ingo

odranoeL
11.07.2007, 16:41
hallo
stall ist 5 qm groß mit drei Sitzstangen abgerundet.
die Voliere ist 45 qm groß.
Wenn die Kleinen groß genug sind, kommen sie mit Mama zum Hühnerhof.

ingomartens
11.07.2007, 17:05
Hallo OdranoeL,

Danke für Deine Angaben, aber auf wieviele Puten bezieht sich das und was meinst Du mit Hühnerhof?

SetsukoAi
11.07.2007, 17:18
Sie Sitzstangen sind rechteckig weil wir davon einige hatten und damit gut erfahrungen gemacht haben.
Ich denke es ist egal ob rund oder rechteckig. Hauptsache sie sind groß genug und stabil.

Der Stall ich 2,50 * 2,50 groß. Gerechnet haben wir den für ca. 8-10 Puten aber ohne Aufstallpflicht.

Das Gehege auf dem sie laufen können ist ca. 3000 m² groß, aber den müssen sie noch mit anderen Tieren teilen.

odranoeL
12.07.2007, 07:03
Hallo ingomartens,
hatte gestern nicht ausgiebig Zeit zu antworten, sorry.
Der Hühnerhof ist von uns weiter weg, da bei uns nur die Jüngsten
aufgezogen werden am Hause. Danach wie gesagt geht es zum Hühnerhof.
Wir haben dort zwei riesengroße Grundstücke.
Auf dem ersten großen Grundstück laufen Enten, Gänse, Hühner rum.
Ein abgetrenntes Grundstükc, das auch mit Netzen oben versehen ist, ist extra für die Puten. Denn Puten dürfen nicht mit Hühnern zusammen gehalten werden wegen der SKK. Auch ist es so, dass der Kot vom Gehege, wenn Du ihn entfernst, nicht im Gehege der Puten abgeworfen werden soll, da Puten
darin empfindlich sind.
Den gesamten Mist werfe ich immer auf den Misthaufen bei den Enten, Gänsen und Hühnern ab. Die wühlen drin rum und denen schadet es nicht.
Nur ebend nicht bei den Puten.
Die Puten haben darin Freilauf von 500 qm - das müßte reichen für 3 Tiere mit 9 Küken.

An SetsukoAi,
abgerundet ist in meinen Augen besser, wegen der Haltung der Füße, eckig ist unnatürlich und auf Dauer ungesund - ich hatte auch am Anfang eckige, habe sie aber auf Anraten dann abgerundet. Tschuldigung, wenn ich Dir widersprech

Nicolexa
12.07.2007, 11:22
Also dann sind runde Sitzstangen okay! Bin mir jetzt nur noch unsicher, welchen Durchmesser sie haben müssen. Zur Zeit habe ich Stangen mit 28 mm Durchmesser. Ist das auch auf Dauer ausreichend?
Mit dem Auslauf wird das ja absolut nichts bei dem Wetter >:( Wer mich bei uns auf dem Grundstück mit Schere das Gras bearbeiten sieht, wird sich wohl auch seinen Teil denken... Aber hilft ja nichts, wenigstens etwas Grünzeug müssen sie ja haben!

VG,
Evelyn

SetsukoAi
12.07.2007, 12:40
Also ich hab meine jetzt oft draußen, bei dauerregen natürlich nicht.

Die Sitzstangen sind ja nicht ganz eckig sondern die ecken sind etwa abgerundet. Wir haben diese Sitzstangen seid ca. 6 Jahren bei den Hühnern und haben damit gute Erfahrungen gemacht da sie auch viel besseren Halt auf denen haben als bei den Runden.

odranoeL
12.07.2007, 15:34
Hallo Nicolexa,
ob 28 mm reicht, weiß ich nicht.
Bei Brahma hab ich z.B. größere genommen, da Brahma schwer sind.
Und Puten sind ja auch schwer, auf Dauer ... hmmm.... ich würde größere
vielleicht nehmen.....
und mal beobachten, wie sie sich beim Sitzen verhalten mit den Füßen....
und dann auch mal das Gewicht beachten....
denk auch an das Hinterteil.... den Abstand von der Wand mit der Sitzstange.... :) :) :)

Bara
12.07.2007, 20:51
Hi,

Kolas Puten sind jetzt ca. 6 Wochen alt. Das Gefieder ist fast fertig.
Wir hatten sie auch einmal draussen, als das Wetter ok war. Der Puter paßt auf wie ein Schießhund, von ihr ganz zu schweigen. Abends sind sie auch alleine in den Stall zurück, nur noch Klappe zu!
Am Wochenende will ich sie auch raus lassen. Nun meine Frage: könnten sie dann auch bei schlechtem Wetter raus oder müßen sie immer noch rein? Denn langsam tun sie mir leid.

HMMM mit den Bildern klappt es nicht. Probiers später noch mal.

Gruß Bara

[URL=http://img511.imageshack.us/my.php?image=img6045ya3.jpg]

[URL=http://img511.imageshack.us/my.php?image=img6047ng6.jpg]

odranoeL
12.07.2007, 22:10
Hallo Bara,
so lange Putenküken klein sind, sind sie empfindlich
gegen Kälte - Zug - Feuchtigkeit.
Nicht ratsam, sie rauszulassen, das Leid tun kommt später,
wenn sie Dir sterben. Also besser drin lassen!!!
Dafür hast Du es einfacher später, wenn sie größer werden.
Sind sie dann befiedert ist es kein Problem.
Ich würde aber überdacht bevorzugen, damit auch wirklich
nichts passiert.

Nicolexa
12.07.2007, 22:21
Danke, Odranoel, für die Antwort.
Es kommt mir auch fast so vor, als ob die Stangen einen größeren Durchmesser auf Dauer haben müssen. Sie müssen jetzt ziemlich balancieren, bis sie bequem sitzen. Insofern scheint mir auch eine rechteckige Stange, die ich dann allerdings irgendwie abrunden müßte, so wie Dani schreibt, einen Versuch wert. Werde mal was ausprobieren. Wenigstens habe ich für den Po schon genug Platz einkalkuliert :)
Rauslassen habe ich mich nicht getraut, da bei uns, bis auf heute, sehr wechselhaftes Wetter mit viel Regen war. Mal schauen, wie es morgen wird.
Außerdem muss ich sie zur Zeit noch hüten ( meine Hundis sollen es ja nicht ;) ), wenn sie sich aber etwas auskennen, werde ich ihnen einen provisorischen Kindergarten einrichten. Apropos, mit fast 9 Wochen, sind sie da schon Teenager?? Ich glaube, in der Intensivmast hätten sie nicht mehr lange zu leben... >:(

VG,
Evelyn

Bara, wär schön, wenn es mit Bildern von Kolas Puten klappt, bin schon gespannt!!
Ich glaube, bei schlechtem Wetter sollten sie noch im Trockenen bleiben, aber das wissen die anderen besser als ich!!!

Bara
13.07.2007, 08:46
Danke für den Tip Odranoel, also wie gehabt, "Schönwetterputen"

Nicolexa,
die Datei sagt Bild zu groß. Muß Kola dann selber machen, die ist nämlich fit am Computer Muttern ist zu doof dafür ;) Aber mann muß ja auch nicht alles können, gelle :)

Lg Bara

odranoeL
13.07.2007, 10:45
Hallo Bara,
geh mal hier rauf.
http://www.imageshack.us/index.php
Bild uploaden.
Und dann den Link UNTEN Forum 2 kopieren.
Dann beim Text einfach reinsetzen.
Probier es mal.
Klappt bestimmt.

Bara
13.07.2007, 11:53
Danke Dani und odranoel,

die Bilder sind zu hause im Combi. Ich werde morgen versuchen, da ich heute abend weg muß.

Gruß Bara

odranoeL
13.07.2007, 17:24
Hallo Bara,
ich bin geduldig :) :) :)

Nicolexa
15.07.2007, 16:08
.. und während wir noch auf die Bilder von Bara/Kola warten, will ich schon mal von meinen Puten ein paar aktuelle Bilder zeigen. Sie sind nun 9 Wochen alt. Jetzt waren sie auch ausgiebiger draußen, auch heute noch, da es in der Scheune auch sehr warm ist. Allerdings kommen sie draußen wohl noch nicht zur Ruhe, sie waren auch das erste Mal bis hinten, wo sie dann später sich hauptsächlich aufhalten sollen. Nach paar Stunden wollten sie dann aber unbedingt wieder rein, zum Fressen, Trinken ( hatten auch draußen Tränke stehen ) und ich denke auch, um sich in Sicherheit von den vielen neuen Eindrücken zu erholen.
Hier nun ein Bild:

http://img151.imageshack.us/img151/1701/puten14707059ze4.jpg (http://imageshack.us)
Shot with Caplio R30 (http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=Caplio+R30&make=RICOH) at 2007-07-15

Und meine helle Pute erweist sich eher als hübscher Mix, als dass sie denn eine Cröllwitzer ist, oder wie soll man die braunen Federn erklären???
http://img482.imageshack.us/img482/2403/weiepute14707055dd5.jpg (http://imageshack.us)
Shot with Caplio R30 (http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=Caplio+R30&make=RICOH) at 2007-07-15

Ansonsten geht es ihnen gut und ich hoffe auch, es bleibt so. Nach wie vor habe ich viel Spass und Freude an und mit ihnen und bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
Sie werden dann jetzt auch immer wieder rauskommen und ich denke, irgendwann werden sie dann schon erkennen, dass das schon was Tolles ist!!

VG,
Evelyn

SetsukoAi
15.07.2007, 21:46
Schöne Bilder, hast aber recht es ist ein Mix. Warscheinlich hat da aber mal eine Cröllwitzer mitgespielt.

Bara
16.07.2007, 09:09
Hallo,

ja ich habe euch nicht vergessen. Aber wir waren am Heu machen, da wir ja noch mehr Viecher haben als Geflügel.
Heute Abend, fest versprochen!!!
Aber erst nach 20.00 Uhr, wenn sich das Federvieh bequemt hat rein zu gehen.

Bis dann Sabine

Nicolexa
16.07.2007, 11:15
Hallo Bara,
dann wünsche ich, dass es mit dem Heuen gut klappt!
Wie läuft das bei Euch? Hoch mechanisiert oder noch richtig Maloche mit den kleinen Ballen? Letzteres werden wir dieses Jahr auch noch machen, aber erst später, da von einer extensiven Fläche, die nur einmal gemäht wird.

Hallo Dani,
wahrscheinlich sind die anderen dann ja auch irgendwie gemixt, denke ich mal. Aber egal, mir gefallen sie und sie sind auch schön zahm, dass ist mir auch wichtig. Und wie ich dann weiter mache, muss ich eh erst mal sehen.

Schöne Grüße aus dem sehr warmen Ostfriesland!
Evelyn

Bara
16.07.2007, 20:32
http://img404.imageshack.us/img404/5968/img6045lf3.th.jpg (http://img404.imageshack.us/my.php?image=img6045lf3.jpg)

http://img258.imageshack.us/img258/6475/img6047yh9.th.jpg (http://img258.imageshack.us/my.php?image=img6047yh9.jpg)

Hoffe es klappt!

Bara
16.07.2007, 20:35
Ja, juhu ich kanns.

Die neuen Bilder sind noch in der Kamera. Habe sie zur Zeit draussen und es klappt wunderbar.
Morgen abend ist Kola wieder da und die hat das Mittelteil um die Bilder in den Combi zu transportieren.

Lg
Sabine

SetsukoAi
16.07.2007, 21:35
Siehste, hat ja wunderbar geklappt :).

Wie alt sind denn die jungen Cröllwitzer jetzt?

Ungewöhnlich das die Pute auch den schwarzen Puschel da vorne auf der Brust hat, kommt aber vor. Wie alt ist denn die Mutterpute?

Bara
16.07.2007, 22:05
Hi Dani, die Jungen sind von Anfang Juni und die Mutter ist von letztem Jahr,, sowie der Vater.
Die Eltern haben beide so einen schwarzen Puschel an der Brust. Ist das nicht normal? Das sieht aus wie eine Plastikbürste. :)

Hi Evelyn,
wir machen beides. Rundballen, die lassen wir machen, und kleine Ballen machen wir selber. Ja das liebe Viechzeug hält einen schon fit. Bei uns gibt es auch Flächen die erst nach dem 15.7. gemäht werden dürfen.

Gruß Sabine

odranoeL
17.07.2007, 10:38
Hallo Bara,
wenn sich das Federvieh bequemt hat....
hmmm.... wenns danach geht, gehen die bei mir erst rein, wenn es anfängt
dunkel zu werden. Besonders unsere Gössel, die wollen nimmer.

Aber was haste denn noch so an Getier, das wäre mal interessant zu wissen....

Nicolexa
17.07.2007, 11:07
Hallo Sabine,
schöne Puten habt ihr!
Ich denke mal, ihr habt Isänder, oder??? Falls ja, bitte auch Fotos!!
Und habt ihr auch Rinder? Welche ( bin überhaupt nicht neugierig..)
Wir haben zur Zeit noch 3 Rinder, sie werden aber vor dem Winter alle weg müssen, da wir einfach nicht die Gegebenheiten haben, sie im Winter mit verträglichem Arbeitsaufwand zu halten :( Mal sehen, was wir dann nächstes Jahr machen, um unsere Wiese abgefressen zu bekommen, ich glaube, Puten allein schaffen das nicht!!

Einen schönen Tag noch wünscht
Evelyn

Bara
18.07.2007, 21:14
http://img522.imageshack.us/img522/8361/img6063ju7.th.jpg (http://img522.imageshack.us/my.php?image=img6063ju7.jpg)

http://img265.imageshack.us/img265/9474/img6064vq6.th.jpg (http://img265.imageshack.us/my.php?image=img6064vq6.jpg)

http://img401.imageshack.us/img401/5538/img6074la4.th.jpg (http://img401.imageshack.us/my.php?image=img6074la4.jpg)

Hallo,
das sind die neuesten Fotos von Kola´s Puten. Ich hoffe wir haben sie aus dem gröbsten raus und sie können nun draussen bleiben. Die Eltern sind sehr führsorglich, sogar unser Ganter hat Respekt.

Gruß
Sabine

SetsukoAi
21.07.2007, 21:47
Ich glaub ich hab bei meinen 3 mind. 2 Hähne dabei ;( :-X :-/ :blink :heul

http://img505.imageshack.us/img505/1488/1107001mm5.th.jpg (http://img505.imageshack.us/my.php?image=1107001mm5.jpg)

http://img261.imageshack.us/img261/8826/1107003xh9.th.jpg (http://img261.imageshack.us/my.php?image=1107003xh9.jpg)

http://img528.imageshack.us/img528/8836/1107004yi0.th.jpg (http://img528.imageshack.us/my.php?image=1107004yi0.jpg)

http://img528.imageshack.us/img528/3628/1107007ma3.th.jpg (http://img528.imageshack.us/my.php?image=1107007ma3.jpg)

http://img528.imageshack.us/img528/3233/1107006ni6.th.jpg (http://img528.imageshack.us/my.php?image=1107006ni6.jpg)

Nicolexa
22.07.2007, 17:01
Hallo Dani,
2 Jungs + 1 Mädel, so sieht mir das auch aus! Was machst Du denn mit den Putern?
Sie sind ja einfach zu schön, diese Cröllwitzer, auch Deine Alttiere, super! Wie alt sind die eigentlich?
Grasen die draußen eigentlich richtig?
Meine zupfen mal hier und da ein Blättchen, aber grasen wäre übertrieben. Oder kommt das noch, wenn sie älter werden?
Was habt ihr eigentlich für Tränkebehälter und Futterbehälter für Eure Puten? Meine wachsen aus ihren langsam raus ( vor allem Wasser ) und ich bin mir unsicher, was ich anschaffen soll???

VG,
Evelyn

SetsukoAi
22.07.2007, 17:38
Naja, bei der 3. kann man das so nicht sagen, sie ist ja eine woche jünger wie die anderen 2 :/.

Ich hab für die eine ganz normal Hühnertränge und ein Hühnertrog.
Teilweise hatte ich sogar letztes Jahr weder Wasser und Futter bei den Puten da sie eh nur bei den Hühnern gefressen hatten. Und da sie das selbe bekamen wie die Hühner war es ja egal.

Die Puter werden wir schlachten. Einen wollte ich ja halten weil mein älterer Puter humpelt. Der hat sich am Anfang als ich ihn bekam scheinbar an dem einen Bein verletzt. Seidem humpelt der. Das Problem ist, wenn ich einen jungen behalte müsste der alte weg. Allerdings dauert das bei den jungen ewig bis die Alt genug sind das sie Zeugungsfähig sind.

Ich weis nicht wie ich es machen soll.

Die Alttiere sind jetzt ca. 2 Jahre alt und die Jungen 2 Monate

odranoeL
22.07.2007, 23:12
Hallo SetsukoAi,
hast Du doch weiße Puten????????
Ich könnte einen Hahn gebrauchen!!!!!!!!
Wenn es reinrassige weiße Puten sind, die nicht zur Mast
benutz werden.
Wäre toll, wenn es so wäre....

odranoeL
22.07.2007, 23:14
Hallo SetsukoAi,
ich mußte meinen weißen Puter abgeben, da er zu alt war.
Der hätte mir den Rücken der Puten sonst kaputt gemacht.
Daher such ich einen reinrassigen weißen Puter.
Den kannste erst im nächsten Jahr zum Treten dann gebrauchen.
Aber wenn Du einen brauchst, würde ich an Deiner STelle mir
einen aufheben. Kannste den anderen nicht abgeben, statt
schlachten - wenn er weiß ist - an mich?
Geht doch per Transport, ist kein Problem.

SetsukoAi
23.07.2007, 15:36
Die sind nicht weiß :D, das sind Cröllwitzer die sind gerade dabei die schwarzen Streifen zu bekommen.
Die sehen zwar weis aus, sind es aber nicht.

Hast du jetzt keinen Puter? Und Nachzuchttiere?

odranoeL
23.07.2007, 16:58
Hallo SetsukoAi,
da mein Puter fast der Pute den Rücken wund gemacht hat,
habe ich auf Anraten meines Geflügelexperten den Puter
verkauft. Ich solle mir einen jüngeren zulegen sagte mir
der Geflügelexperte. Nur - es ist sehr schwer, einen reinrassigen
weißen Puter zu erhalten.
Die Familie die ihn mir abkaufte, fand unseren Puter ganz klasse.
Kann ich mir vorstellen, so zahm wie der war....
Daher bin ich jetzt auf der Suche ....

SetsukoAi
23.07.2007, 17:38
Meiner hat auch den Puten den Rücken wund getreten. Deshalb hab ich denen eine Sattel aus einer alten Jeans gebastelt.
Und mein Puter ist erst 2 Jahre alt.

Ich hätte den Puter behalten da du ja noch keinen ersatz hast und da die Puten so selten sind kann es dauern bis du was passendes findest :/.

Und hier (http://www.haustieranzeigen.de/tieranzeigen/tieranzeige_detailansicht.php?id=19262&seite=0&release=Hundebilder&release_site=nutztiere/nutztier_ziegen_anzeigen.php&SID=f368efb86119d1b19aefd181a9b67d9e#) ?

oder schau mal hier (http://www.sv-puten-perlhuhn.de/index.htm) da sind auch ein paar Züchter.

odranoeL
23.07.2007, 23:11
Hallo SetsukoAi,
nene, das ging nimmer. Der TA sagte, ist besser, wenn er abgegeben wurde.
Der hätte das immer wieder gemacht. Egal ne Decke oder nicht.
Und dafür sind mir meine Putchen zu schade.
Dann lieber wieder einen Jungen :)

army
24.07.2007, 18:59
Original von odranoeL
Hallo SetsukoAi,
nene, das ging nimmer. Der TA sagte, ist besser, wenn er abgegeben wurde.
Der hätte das immer wieder gemacht. Egal ne Decke oder nicht.
Und dafür sind mir meine Putchen zu schade.
Dann lieber wieder einen Jungen :)

deswegen teilt man ja teilweise die hähne ab.... 8)

odranoeL
24.07.2007, 19:07
Hallo army,
leider habe ich aber nicht so viel Grund und Boden um auch noch den Puter abzutrennen.
Das wäre auch Tierquälerei, ihn nur im Stall zu belassen, wo er seine Beine
mal vertrampeln muss....
Dann lieber einen neuen, wenn ich ihn bekomme....

Leider hab ich ja auch noch andere Tiere, da müßte ich sonst Prioritäten setzen. Und Hühner kannste nun mal nicht mit Puten zusammen laufen lassen.

Daher habe ich Enten, Gänse und Hühner auf dem riesengroßen Grundstück zusammen, aber eine überdachte "Voliere" für die Puten. Mehr geht leider ncht. Am Haus kann ich die Puten nicht halten, da würden sich unsere Nachbarn höllisch beschweren.....

Nicolexa
25.07.2007, 08:46
Apropos Puten und Nachbarn:
unsere 5 Halbwüchsigen haben wir gestern von der Terrasse der Nachbarn wieder abgeholt >:( Ganz gut, so waren sie rechtzeitig vor Sturm und Regen wieder in der Scheune!)
Gott sei Dank haben wir sehr liebe und verständnisvolle Nachbarn :), aber ich glaube, unsere Putis sollten besser nicht nochmal die Terrasse der Nachbarn erkunden!!!
Erst kamen sie auch, als ich rief, dann sahen sie dummerweise Nachbars Kater und mußten da erst hinterher laufen :-[
Nun ja, jetzt müssen wir besser einzäunen, muss zugeben, wir haben das etwas lasch gehalten! Nur dort, wo sie hinsollen, da waren die guten Tiere noch nie! Ist wohl zu wenig los, so ganz hinten auf der Weide!!!
Vor kurzem habe ich sie wieder bei den Hühnern weggeholt, die hielten sie ganz gut in Schach!!
Ja, ich muß zugeben, so ganz perfekt ist das bei uns wohl nicht ;)

VG aus dem im Moment sonnigen Ostfriesland!
Evelyn

odranoeL
25.07.2007, 11:14
Hallo Evelyn,
ich hätte ja auch so gerne eine riesengroße überdachte und eingezäunte Voliere, dann könnten sie noch viel besser laufen.
Aber das hab ich nun mal nicht, und Puten sind besser unter DAch und Fach,
sonst fliegen sie wie bei Dir und mir wo anders hin, und Du hast dann den
Ärger oder gar nicht, wenn der Nachbar sie nämlich gleich behält.
Hinten auf dem Hühnerhof, der Nachbar würde sich freuen, ich wäre meine
sofort los.

Nene, dann besser weniger und unter Dach und Fach.
Und mit Hühnern geht nun mal nicht zusammen, da die SKK mir zu riskant ist.
Dann hätte ich all meine Zuchttiere auf einen Schlag los.

Dir noch ganz liebe Grüße
hier gießt es fürchterlich.

SetsukoAi
25.07.2007, 12:28
Ich stehe gerade unter Schock...

eine meiner Brahma Glucke hat vorbildlich Puteneier ausgebrütet. Heute war Schlupftag.

Ich geh heute morgen nach der Glucke gucken und da sehe ich das sie nicht mehr auf dem Nest sitzt. Die Eier ganz kalt und ein bereits Geschlüpftes Putenküken schon tot.

Ich habe dann die Eier raus genommen wollte schon sagen "Scheiß Glucke" und da seh ich das übel.

MILIIONEN von den Drecks Viecher Rote Vogelmilbe auf der Hand, in den Eiern und auf dem toten Küken.

Ich steh unter Schock... Ich hab doch noch letze Woche gesprüht nur nicht im Nest wegen den Chemikalien...
Habe dann gleich die Glucke raus genommen und behandelt, da sah ich erst das es mit ihr nicht besser aussieht.

Ich denke nicht das sie es Überlebt... ;( so schwach wie sie ist.

Hab gestern noch gedacht "Naja sie ist zwar etwas blass aber so schlimm sieht es nicht aus" und jetzt das.

Die Monster haben sich nach dem schlupf gleich auf das Gücken gestürzt...

Ich könnt grad wieder heulen...


Ich hab einfach kein Glück mit den Puten...

Nicolexa
25.07.2007, 13:45
Hallo Dani,
heute ist wohl nicht unser Tag!! Das tut mir ja leid mit den Sch..milben bei Dir! Ist denn mit den anderen Eiern nichts mehr zu retten?

Hallo Odranoel,
danke für Deine Worte!
Heute rief meine Nachbarin an ( wirklich sehr nette Nachbarn, noch.. ), die Puten waren in ihrem Gewächshaus und haben dort erst ein gepflegtes Sandbad genommen, dabei etwas von dem jungen Salat genascht und nachdem alles ordentlich verwüstet war, sind sie auf die Terrasse... :-X >:(
Wir haben gestern schon Draht gekauft und wollten alles dicht machen, aber nun habe ich natürlich Schiss, dass sie da auch drüber gehen, wenn sie Langeweile haben! Auf jeden Fall sind sie sehr vital, der Besuch bei den Hühnern hat ihnen wohl nicht so viel ausgemacht, dann schon eher den Hühnern selbst, die sie auch in Schach gehalten haben!!!
Dann hatte ich gestern aus Versehen den Kater mit in der Scheune eingesperrt, der lief sofort raus, als ich abends nach den Kleinen gucken wollte, nun, er konnte ja in die obere Etade gehen, wo die Puten ( noch? ) nicht hinkommen.
Bin etwas ernüchtert, was die Putenhaltung betrifft! Jetzt werden sie stumpf in der Scheune bleiben, und ich werde wieder Grünzeug in schnabelgerechte Stücke schneiden, damit sie überhaupt was Grünes haben. Ich kann doch nicht schon jetzt Flügel stutzen ( weiß nicht, wie das geht? ) ? Und unsere Kuhweide mit Netz überdecken hatte ich auch nicht vor!
Muss erst mal überlegen und notfalls muss ich bis Herbst für 5 Puten in der Truhe Platz schaffen :(

Oh, ist lang geworden, sorry, aber das mußte raus!!
Oh, das Putenfreud und Putenleid so nah zusammen liegen.....

VG von der etwas frustrierten Evelyn, die sich doch schon als glänzende Hobbyzüchterin sah..........

SetsukoAi
25.07.2007, 14:43
Original von Nicolexa
Hallo Dani,
heute ist wohl nicht unser Tag!! Das tut mir ja leid mit den Sch..milben bei Dir! Ist denn mit den anderen Eiern nichts mehr zu retten?



Die waren tot. Dadurch das sie kalt waren und angepickt haben sie es nicht mehr geschafft. Durch das angepickte sind die Milben auch gekommen und haben die Küken angefallen.

Achja, damit muss man rechnen, so leichte und junge Puten sind immer ungestüm mit dem alter werden sie ruhiger aber bis es soweit ist musst du sie noch öffter von Bäumen, Scheunen oder vom Nachbarn einsammeln.

Unsere waren auch schon beim Nachbar auf der Hecke und sie sitzen gerne auf dem Pferdegatter.

Sie wollen jetzt ausprobieren wie weit sie gehen können. Da brauchst du einen wirklich hohen Zaun wobei es sein kann das sie testen ob sie da drüber kommen.

Unsere haben auch schon auf einem 5 m Hohen Baumstupf gehockt, sind natürlich über Etage da rauf gekommen.

Stutzen kannst du sie aber, ist ja nur Federn abschneidet und tut nicht weh.

odranoeL
25.07.2007, 16:19
HAllo SetsukoAi,
mach dass Du sofort vom TA ein Mittel für die Glucke bekommst.
Aber sofort. Das hatte ich auch. Sonst stirbt sie Dir.
Grundsätzlich mußte die Nester besprühen, egal was hier im Forum
geschrieben wird. Ich hatte auch die rote Vogelmilbe.
Aber:
ich habe die Ställe vorher immer mit dem falschen Mittel behandelt.
Es hilft nur U5. Und ich bleib dabei. Es ist ne Hammerkeule.
Aber wenn Du Glucken hast, kannste nicht U5 nehmen,
dann müssen die Nester eingesprüht werden, Die Hennen müssen
behandelt werden.

Jetzt da sie sie hat, muss sie unbedingt was bekommen.
Mach aber nicht den Fehler den ich gemacht habe einmal, da der TA
mir beim 1. Mal sagte, es gäbe nichts anderes. Ich solle das Huhn in
die Lösung tunken von Milbentod, das Huhn war kurz danach auch tot,
kannste mir glauben. So ne Schei....
Es gibt ein Mittel dafür, und sie muss unbedingt gespritzt werden.
Zum Aufbau schon, da zu schlapp.
Ich glaub, es gibt noch was anderes, bitte frage hier die Leute.
Aber mach, dass de zum TA kommst.

Sorry, wenn ich mich aufrege, passiert mir immer, wenn die Tiere
krank sind..... Sorry

SetsukoAi
25.07.2007, 17:56
War schon zu spät die Glucke ist heute im Laufe des Tages gestorben.

Ich habe ein Mittel gegen die Biester, nennt sich Sebacil. Habe eine komplette Waschbehandlung gemacht. Also eimer mit Wasser und das Zeug rein und dann die Henne darin gebadet.

War aber schon zu spät sie war zu schwach.

Ich könnte die Wände hoch gehen, warum gerade bei den Putenküken ???

Ich muss unbedingt unseren Stall weiß Streichen. Kieselgur hab ich jetzt auch bestellt.

U5 haben wir sonst immer benutzt nur das war leer jetzt haben wir Trimetox. Scheint so ähnlich zu sein, selbe Beschreibung selbe Mengenangabe, selbe Dose nur andererer Name.

So viele Viecher auf einen Haufen... davon bekommt man Alpträume...

Kola
25.07.2007, 21:10
Hallöchen!

hab hier ma so en anneres thema:

Also, kan man, wen man unter den Küken z.b. eine henne hat wenn sie groß ist zu der "alten" Pute und dem Puter dazu tun?? Also es geht mir hier um dir inzucht, is das schlimm??

VG

Kola

odranoeL
25.07.2007, 23:02
Hallo SetsukoAi,
das hatte ich auch, als meine Hennen zu lange gebrütet haben.
Die Pute hats dann erwischt. Habe ich bemerkt, wie ich die Eier
geschiert habe.
Danach habe ich klaren Tisch gemacht - alles raus samt Brüter und Bruteier.
Die Ställe gesäubert und desinfiziert.
Alles neu rein und nochmals desinfiziert.
Danach Streu neu rein.
Dann jedes Tier geschnappt, mit Kieselgur eingepudert - das war ne Wolke
kann ich Dir sagen bei meinem Bestand an Hühnern und Puten.
Zwei TAge später bekamen sie nochmals Verminex ins Gefieder.
Und Verminex bekommt jetzt jedes Gössel oder jedes Küken bei mir bei Ankunft.
Anfang August werde ich nochmals nachdesinfizieren, und danch werde ich dann wohl für längere Zeit Ruhe haben.
Da hilft aber nur U5, auch wenn andere Mittel oder Ersatzmittel da sind, denen traue ich nicht mehr, und dafür ist mir das Geld zu schade.

Übrigens habe ich den gleichen Tip vom TA bekommen mit dem Baden.
Nur: das Mittel hat bei meinem Ehemann sogar Brandblasen hervorgerufen,
(war ne Woche lang sichtbar, das Gift) -
was wird es dann wohl auf dem Huhn anrichten? Und mein Mann kann im Tiefbau ne Menge vertragen....
Ich bin der Meinung, dass meine Glucke nur durch das Bad gestorben ist.
Sie wurde ja vom TA behandelt, bekam Spritzen, da ging es ihr schon
einigermaßen - danach aber das Tauchbad - da kam die Kehrtwendung
:(

odranoeL
25.07.2007, 23:07
Hallo Kola,
Inzucht ist immer eine Sache.
Und da gibt es viele Meinungen zu.
Man kann sagen man will seine Zucht stabil halten, dann betreibt man Inzucht.
Machen viele bei blauen Brahmas.
Man kann sagen, man will keine Vererbungsfehler usw, dann benötigt man frisches Blut.
Hier kommt aber auch die Vererbungslehre mit ins Spiel. Wäre zu lang, um alles hier aufzuschreiben.
Gehe ich von meiner Praxis aus:
ich betreibe keine Inzucht, da wie beim Menschen sich Fehler einschleichen können, um es einfach auszudrücken.
Du könntest z.B. die Tochter zur Gruppe dazusetzen, aber wenn der Puter sie getreten hat, die Eier nicht zur Brut nehmen, die Henne aber zum Ausbrüten
von anderen Eiern dann nehmen. Zum Beispiel von Hühnern.
Grüße an Deine Mutter :)

Canaria111
26.07.2007, 15:00
Was ist U5 ? Bitte mal mit der Zusammensetzung, da ich hier sowas wahrscheinlich nur unter anderen Namen bekommen. Allerdings weiss ich nicht, ob es die rote Milbe hier überhaupt gibt... *grübel* wie übersetze ich das auf Spanisch...

Hab ich eben schon einen Schreck bekommen, da ich vor 3 Tagen bei meiner Gans ein rotes Krabbeltier auf dem Gefieder entdeckt habe. Aber das war gross wie ne kleine Spinne und von so grossen Milben habe ich noch nicht gehört ;) War bestimmt wirklich nur ein Spinnchen.

Kieselkur ? Vorbeugend ? *imDudennachblätterwasdasaufSpanischheisst*

odranoeL
26.07.2007, 22:04
Hallo canaria,
grüß Dich herzlich,

hier schau mal den Link
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=126090&showpage=2&category=301&

Ich geh aber mal kurz runter ins Bad, und schau nach, was auf der Flasche drauf steht.
bis gleich

odranoeL
26.07.2007, 22:10
Hallo canaria
auf der Flasche steht nur drauf, wie Du es benutzen sollst, die besonderen Gefahren und Sicherheitshinweise.
Das ist alles, leider.
Wegen Kieselgur schicke ich Dir eine Mail, im Anhang steht genau drin,
was Kieselgur bewirkt.
Ach - aber Du könntest ruhig bei Ebay mal schauen, wozu und wie Kieselgur wirkt, das schreiben die gut auch in den Auktionen.
Nur kommt es bei Kieselgur immer darauf an, wie der Mahlgrad ist, je feiner je besser. Und die Lagerung ist sehr wichtig. Wenn jemand es feucht gelagert hat, ist die Wirkung null.
Hat sich der Herr schon gemeldet wegen des Ganters?

Canaria111
27.07.2007, 13:53
@odranoeL *lach* mit trocken lagern habe ich kein Problem, nur kühl wäre ein Problem :laugh

nein, mit dem Ganter sind wir noch nicht weiter, weil P. gestern zu spät nach Hause gekommen ist. Will mich heute anrufen. Ist ja ein Supernetter.

Aaaaaaber, was auch viel besser hier her gehört.... wir sind uns mit den Bronceputen einig geworden. *durchdieGegendhüpf* Wir sind jetzt den Transport am planen, suche jetzt noch eine Zwischenstation bei Düsseldorf, wo sich die 3 erstaml von Ihren Deutschland-Transport erholen können, bevor es mit meiner Mutter und meiner Tochter dann am 10.09. in den Flieger nach Teneriffa geht.

Habe auch noch einen Preisnachlass bekommen, obwohl ich den Preis akzeptiert hatte. Aber er sagte, er wollte gucken, ob ich es ernst meine und ist selber runter gegangen. Auch weil eine Pute humpelt, aber das macht nix, da ist sie bei uns auf der Finca nicht allein :laugh

Also bin ich bald glückliche Besitzerin von 3 Bronceputen !! Hach *superdollfreu*

SetsukoAi
27.07.2007, 16:04
Glückwunsch :)

odranoeL
28.07.2007, 10:58
Mensch canaria,
da freu ich mich rieseig für Dich.
P. hat ein Sommerfest einmal im Jahr, daher der Stress.
Er meldet sich nächste Woche bei mir, wenn alles vorbei ist.
Dann bekomme ich BRAUNE Toulouser von ihm, auch doll freu.
Die gibt es hier nicht, und er hat 6000 Dollar bezahlt um sie von
Amerika hieher zu holen. Die Jungtiere bekomme ich von ihm,
hat auch weiße Toulouser, ich bin beim Grübeln, ist aber ein bißchen
ville dann für mich.

Unserer Pute übrigens geht es jetzt spitze. Die Augen sind wieder okay,
das freut mich am meisten. Denn der Onkel von meinem Mann wollte die
schlachten sonst, hab ihn ausgetrickst, hab ich geschafft,.....

Heut ist Stress für mich, weißt ja... ich meld mich am Montag dann wieder.
Grüß Dich und schönes WE
und sag mir mal Bescheid, wann die Puten ankommen.... das ist echt klasse

odranoeL
28.07.2007, 11:00
Hallo SetsukoAi,
wie geht es Dir nach dem Milbenbefall, haste noch was retten können?

SetsukoAi
28.07.2007, 12:18
Von der Glucke mit den 4 Eiern kam jede Hilfe zu spät. Mehr war auch nicht zu retten. Bei den anderen ist alles beim alten. Warte noch auf mein Kieselgur und dann will ich noch in meinem Urlaub den Stall streichen mit Kalkfarbe.

odranoeL
28.07.2007, 20:42
Hallo SetsukoAi,
im Urlaub streichen?
Aber die Ställe müssen mind. 1x im Jahr grundgereinigt werden.
Ich mach das auch im Sommer, aber ich bin Rentnerin ;)

SetsukoAi
28.07.2007, 23:06
1x im Jahr ????????

Ich mach das öffter im Jahr !

Alles raus richtig mit Spachtel und weis der Geier und je nach Stall auch mit Hochdruckreiniger.

Zeug gegen Milben und Pilze bei jedem Misten. Also alle 1-2 Wochen. Und trotzdem haben es die Viecher geschafft. Deshalb muss ich den Stall noch weis Streichen weil der im Moment noch Holzfarben ist.

odranoeL
29.07.2007, 11:47
Hallo SetsukoAi,
ich miste ja jeden Tag aus, da ich zu viele Hühnis habe, das würde fürchterlich nach Ammoniak sonst riechen, unerträglich denke ich.
Mit Kieselgur wird jeder von mir eingepudert, das ist Stress pur 1x im Monat, das mache ich wenn alle raus wollen morgens, wenn mein Schatzilein nicht da ist. Habe so an die 70 Hühnis in einem Stall und in dem anderen sind es an die 40 nebst Enten, Gänsen und Puten.

SetsukoAi
29.07.2007, 12:53
Jeden Tag kann ich nicht misten, dafür hab ich zu wenig Zeit.
Muss mich mal nach anderen Einstreu umsehen. Vielleicht mal die Sägewerke anrufen und nach Sägespänen fragen. Im Moment streuen wir mit Heu aus aber das saugt zu wenig auf und bei soviele Hühnern die Eingeschweisten Plasiksäcke kaufen währe viel zu teuer.

odranoeL
30.07.2007, 07:12
Hallo SetsukoAi,
ich benutze immer Späne, die bekomme ich hier in der Nähe von der Blindenanstalt. Die sind froh, wenn sie sie los sind.
Nur für Kaninchen darf man sie nicht nehmen, da ich nicht weiß, was an Stoffen da so drin ist. Bzw. auch für küken nicht.
Aber etwas weiter gibt es hier bei uns auch ne Tischlerei , die haben 10 m3
davon jede Woche.
Ich finde auch, dass Späne schnell kompostierbar ist, bei Stroh und Heu brauche ich ewig, bevor ich den Mist verwenden kann.
Wenn Du die Späne von der Tischlerei abholst, brauchste die großen Plastikmüllsäcke, und ne kleine Schaufel - dann geht es schneller ;)

Auf alle Fälle habe ich gute Erfahrungen mit Späne gemacht bei Enten, Gänsen und Hühnern. Sieht sauber aus, saugt gut und im Stall duftes es frischer als mit Kies o.ä.
Nur beim Desinfizieren muss man gründlicher fegen dann - ist alles.
Versuch es mal, wird Dir gefallen :)

Nicolexa
15.08.2007, 15:17
Hallo,
nun sind meine Puten schon gut 13 Wochen alt und auch schon ordentlich gewachsen!
Nach dem Besuch in Nachbars Gewächshaus war es erst mel vorbei mit der Freiheit!
Nun sind sie endlich nach hinten umgesiedelt, in den Unterstand der Rinder ( ohne diese!! ) und wir haben ihnen einen kleinen überdachten Auslauf gebaut mit Netzen. Das ist zwar eine sehr abgespeckte Version und auch noch nicht die endgültige Lösung, aber immerhin. Auch den Unterstand selbst haben wir bis jetzt provisorisch zu gemacht, das muss noch alles verbessert werden.

Heute habe ich dann gesehen, dass der größere Puter ( er wird wohl bleiben ) sich den anderen gepackt hat und den wohl runterziehen wollte! Fängt das jetzt schon an. Bin dann einfach gegangen, als ich wiederkam mit Kamera bewaffnet, war Ruhe, aber dann umkreisten sich die beiden mit Imponiergehabe:
http://img167.imageshack.us/img167/6920/imonieren15807xi0.jpg (http://imageshack.us)
Shot with Caplio R30 (http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=Caplio+R30&make=RICOH) at 2007-08-15

Hier ein Mädel in luftiger Höhe auf der Stange:
http://img393.imageshack.us/img393/8787/mdelaufstange15807wr6.jpg (http://imageshack.us)
Shot with Caplio R30 (http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=Caplio+R30&make=RICOH) at 2007-08-15

Von der hellen Pute habe ich diesmal kein schönes Bild bekommen, vielleicht nächstes Mal!

Ich denke, ich würde gerne einen Puter und 2 Puten behalten. Bin nicht sicher, ob ich die helle behalte. Vielleicht war bei ihr wirklich irgendwann mal ein Cröllwitzer bei den Vorfahren, sie ist etwas kleiner als die braunen. Nach welchen Kriterien würdet ihr entscheiden???

VG,
Evelyn

odranoeL
15.08.2007, 16:08
Hallo Nicolexa,
es kommt immer drauf an, was Du möchtest, was Dein Ziel mit den Puen ist.

SetsukoAi
15.08.2007, 16:08
Hi,

na die sind ja gewachsen, mein Glückwunsch.

Meine 2 ältesten sind jetzt auch bald 13 Wochen alt aber noch nicht so weit entwickelt. Liegt daran das sie immer draußen waren und wenig Putenfutter gefressen haben, von P2 und P3 haben sie wenig gefressen, lieber das Korn bei den Hühnern.

2 von deinen sind definitiv Puter, und die eine definitiv eine Henne. Wie sieht es mit den anderen 2 aus?

Nicolexa
15.08.2007, 17:17
Hallo Dani,
ich habe 2 Puter und 3 Puten, da haben sich meine ersten Vermutungen bewahrheitet.

Hallo Odranoel,
ja, was will ich? Kriege ich so schnell nicht formuliert! Denke da nochmal genau drüber nach und schreibe dann hier! Habe jetzt keine Zeit mehr.

Was ist Euer Grund, Puten zu halten? Zucht? Erhalt bestimmter Rassen?Eigene Versorgung? Verkauf?

Vielleicht muss ich auch erst mal warten, dass sie ausgewachsen sind und schauen, wie ich dann mit ihnen klarkomme!

Werde mal in mich gehen!

VG,
Evelyn

odranoeL
15.08.2007, 19:34
Hallo Ihr Alle,
ich halte eigentlich Puten zum Zwecke des Ausbrütens meiner Hühnereier,
da im letzten Jahr keine glucken wollte. Wer konnte ahnen, dass ich dieses Jahr auf einmal 18 Nester hatte.
Puten sind gute Brüterinnen, und die weißen werden nicht so oft gehalten.
Ich hatte eigentlich am Anfang gar nicht vor Puten zu halten, aber ich bekam sie dann vom Onkel meines Mannes. Und da ich diese Tiere äußerst interessant finde, behielt ich sie. Sie sind sehr aufmerksam und fürsorglich im Umgang mit Küken. Also ist es bei mir eher wegen der Brüterei, aber nicht nur.

SetsukoAi
15.08.2007, 20:20
Na da hast du ja Glück mit der Geschlechterverteilung, ich hab 2.1.


Original von Nicolexa

Was ist Euer Grund, Puten zu halten? Zucht? Erhalt bestimmter Rassen?Eigene Versorgung? Verkauf?



Bei uns trifft alles zu, obwohl wir eigentlich keine Puten wollten. Ich hatte mal Warzenentenerpel inseriert zum Verkauf. Es meldete sich jemand der fragte ob ich auch tauschen würde. Warzenenten gegen Puten, im ersten Moment war ich dagegen hab aber nach einer kurzen Überlegung, "ja" gesagt.

Also kam der nette man mir 3 Puten im Schlepptau, 1 Puter und 2 Weibchen. Und dannach ging er noch am selben Tag 3 Gänse holen im Tausche gegen 6 Erpel und 2 Enten. war ein guter Tausch und so kam ich zu den Puten.

Im Endeffekt wollten wir die Puten für Fleisch halten, da wir sie dazu Züchten müssen und damit auch zur Arterhaltung beitragen hat es ja auch in der Hinsicht was positives.
Und wir wollten auch welche Verkaufen.

Naja jetzt haben wir die Puten 3 Jahre und keines der Angegebenen Gründe passt da wir dieses Jahr das erste mal Nachwuchs haben und ich davon keine Schlachten kann.

Was das ausbrüten betrifft haben meine Puten gänzlich versagt...

odranoeL
15.08.2007, 21:40
Hallo SetsukoAi,
ich habe auch erst gedacht, dass ich sprich die Puten versagt haben.
Dann kam der Kumpel vom Onkel meines Mannes und sagte mir,
was ich falsch mache. So würden sie nicht brüten.
Also mußte ich das umsetzen, was er mir anriet, und es funktionierte.
Übrigens - auch wenn es vom Thema abweicht - so war es bei mir
mit den Enten.
Das Brüten mit Puten klappt doch wunderbar, nur ebend halt braucht
man einen Puter zum Treten, da sie sich sonst nicht setzen.
Und sie wollen nicht gestört werden.
Einmal mußte ich sie während der Brüterei umsetzen, das ging Gott
sei Dank gut.
Ich denke, wenn die Tiere Ruhe haben, nicht gestört werden und
ein kuscheliges Nest mit Heu, setzen sie sich und fangen dann auch
an zu brüten.
Sie haben mir übrigens meine Toulouser sogar ausgebrütet.
Und meine perlgrauen Warzenenten, ging fantastisch.
Und die andere nahm ich nur für Puteneier dann - sie bekam dann auch
die Eier der anderen mit dazu. Ging wirklich sehr gut.

Nicolexa
16.08.2007, 07:43
Moin, moin,
das finde ich jetzt ja interessant!
Was das Brüten betrifft, da sind meine Hühner die erste Adresse! Die glucken sogar jetzt noch >:(
Was macht ihr denn dann mit den Puteneiern? Kann man die essen, oder für die Hunde nehmen?
Im Moment ist bei mir das Problem, wie ich sie einigermaßen artgerecht halten kann mit vertretbaren finanziellem Aufwand! Der Unterstand ist okay. Aber der Auslauf, das mit dem Netz ist noch nicht das Wahre!
Odranoel, Du hast doch auch eine Voiliere, wie groß und wie hoch ist die eingezäunt, bez. was ist die Abdeckung nach oben hin?
Die Puten an sich begeistern mich nach wie vor, ich könnte sie stundenlang beobachten!
Meine Gründe, sie zu halten, wären die, das ich eine Rasse erhalten möchte und auch mal Putenfleisch essen will, weil aus der industriellen Produktion kaufe und esse ich persönlich keines!
Dazu müßte ich aber fähig sein, sie selbst zu schlachten, weil ich das als das für die Tiere schonenste ansehe.
Rasse erhalten heißt, das ich Bruteier von reinen Bronzeputen zukaufen würde. Würde dann gerne Tiere lebend verkaufen, bin mir aber nicht sicher, ob hier in der Gegend überhaupt Interesse besteht. Bei Raiffeisen sagte man mir, die Leute würden hier Masthähnchen halten, die konnten mir auch nichts zum Futter sagen. Da sind wir dann erstmal in die Cloppenburger Gegend gefahren, da sah das anders aus!
Und die Tiere, die zu viel sind, würden dann gegessen werden...
Das meine so gut entwickelt sind, liegt sicher am Futter! Grasen können sie ja kaum, außerdem hatten sie ja andere Interessen >:(
Auf Dauer wäre ich auch dafür, sie grasen lassen zu können!

Oh, das ist jetzt ja sehr lang geworden! Schicke das jetzt los, kommen bestimmt noch Ergänzungen!

Schönen Tag noch wünscht
Evelyn

odranoeL
16.08.2007, 11:51
Hallo Nicolexa, oder Evelyn,

ich halte die Puten ja in einer Voliere.
Ich für meine Zwecke finde die Voliere noch nicht optimal und würde mich
wahnsinnig freuen, wenn ich mal helfende Hände hätte, damit ich sie besser ausbauen kann. Aber ebend eines nach dem anderen.
Am Haus kann ich die Puten nicht halten, da sie zu viel Krach machen.
Daher leben sie bei mir auf dem Hühnerhof in einer extra Voliere.
Sie haben einen relativ kleinen Stall mit einer Sitzstange für drei. Das reicht.
Genügend ABstand zur Wand wegen der Schwanzfedern.
Aber die Sitzstange ist wesentlich höher, als sie für Hühner wäre, denn Puten finden es gut.
Die Freifläche für die Puten beträgt geschätzte 45 qm, wobei ich das persönlich
als zu klein empfinde, denn Puten sind Laufvögel.

Wenn ich eine Hühnerrasse abschaffen würde, dann könnte ich sie auf dem 2. Grundstück laufen lassen ohne Überdachung, da dort genügend Gras ist
und auch dort nur die Leinegänse dann sind. Aber derzeit laufen meine Marans dort rum.
Und Hühner und Puten zusammen geht ja leider nicht.
Obwohl in meiner Züchterschulung drin steht, dass 1-2 Puten ohne weiteres mit Hühnern zusammen laufen können, aber die SKK ist mir doch zu riskant.

Vielleicht hast Du ja eine Idee, wie ich meine Ställe besser nutzen könnte?
Würde mich drüber freuen.
Dann würde ich Dir sagen, wie meine Ställe aufgeteilt sind.

Canaria111
16.08.2007, 12:15
Was ist Euer Grund, Puten zu halten? Zucht? Erhalt bestimmter Rassen?Eigene Versorgung? Verkauf?


Ja, eigentlich aus all diesen Gründen. Ich wollte Puten zur Eigenversorgung und Verkauf, dafür muss ich züchten und dann habe ich mich für eine Rasse entschieden die als gefährdet gilt. Dadurch habe ich alles unter einen Hut :D

Hm, also ich werd mal sehen was es gibt, wenn die Puten im September auf der Insel ankomen. Bin gerade das Gelände am umzäunen. Die Puten und die Gänse sollen zusammen, weil ich nur eine Wiese habe. Es wäre zu teuer, hier noch mehr Wiese zu züchten, aber insgesamt haben die Tiere dann rund 1500 - 2000qm zur Verfügung. Da alles auf 2 Ebenen ist, kann ich notfalls 2 gelände draus machen, wenn sie sich nicht verstehen.

Hm, und ansonsten will ich einfach mal hoffen, dass sie mir nicht fliegen gehen. Wenn doch, würde ich wahrscheinlich dann eher die Flügel stutzen, als die Tiere in ein bedeutend kleineres Gehege zu verfrachten.

Nicolexa
16.08.2007, 12:56
Hallo Odranoel,
das mit den Laufvögeln und dem entsprechenden Platz sehe ich auch so! Und das kann ich ihnen im Moment auch nicht bieten, das ist ja mein Problem!
Und meinst du, das wenn Du Deine Ställe besser oder anders nutzen würdest, das Du dann die Hühnerrassen behalten kannst und den Puten die größere Fläche zur Verfügung stellen? Kann Dir nicht garantieren, dass ich da die erlösenden Einfälle habe...!! Habe da wohl nicht viel Erfahrung drin, wenn ich ehrlich bin!

Canaria, habe ich das richtig in Erinnerung, dass Du Bronzeputen bekommst??
Wie hoch zäunst Du das Gelände ein? Die Größe der Fläche finde ich toll, Weide haben wir genug, nur eben das sichere Einzäunen. Aber vielleicht muss ich mich dann auch mit dem Gedanken an Flügel stutzen näher auseinander setzen. Will mal suchen, was ich hier darüber finde!
Canaria, wenn die Puten bei Dir sind, bitte, Bilder...!!!!!!!
Denn, wenn ich weitermache, wären reinrassige Bronzeputen auch mein Ziel!

VG,
Evelyn,
die den eingesperrten Puten gleich ein paar geraspelte Möhren bringt...

Canaria111
16.08.2007, 13:16
@Nicolexa ja genau, ich bekomme einen Zuchtstamm Bronzeputen 1,2

also, die hälfte der Finca ist ca. 2,5m hoch eingezäunt, innerhalb dieser Umzäunung ist der Zaun ca. 2m hoch, also nicht wirklich hoch. Ob es reicht, werde ich erst wissen, wenn die Tiere da sind. Bronzeputen sollen ja durch ihr Gewicht nicht so flugfreudig sein und dann ist es von Tier zu Tier individuell.
Also, werd ich einfach erstmal hoffen. Ich bin nicht begeistert, wenn ich die Tiere in ihren körperlichen Eigenschften so einschränken müsste, aber wie ja auch schon odranoeL sagte, es sind Laufvögel und daher will ich lieber diese Eigenschaft durch ein grosses Gelände unterstützen.

Eine Voliere will ich mir für die Aufzucht bauen, dafür will ich einen von den Pferdeboxen mit Paddock "opfern", weil ich den Paddock prima zumachen kann. Die Aussenstangen sind rund 3m hoch. Aber das ganze wird dann rund 75qm haben, das fände ich für eine dauerhafte Unterbringung zu klein.

Klar, Bilder kommen, sobald die 3 hier sind. Hatte ich nicht schon eins reingesetzt ? Ist ein Bild von dem Züchter, der Puter...
http://i13.tinypic.com/6b91bfs.jpg

Nicolexa
16.08.2007, 13:41
Hallo Canaria,
beeindruckend sieht er aus, der Puter!! Die Mädels sind aber auch hell? Vielleicht ist in meinen ja doch schon einiges mehr an Bronzepute drin als ich denke??
2 m hoher Zaun ist das Maximum, was ich mir vorstellen könnte, aber finanziell ist das schon etwas heftig.. :(
Hoffe auch, dass meine mit zunehmenden Alter etwas ruhiger werden, aber es tut mir leid, sie jetzt so einschränken zu müssen! Die helle Pute ist besonders unternehmungslustig, hatte immer den Eindruck, dass sie bei den unerwünschten Erkundungsgängen die Anfüherin war.

Na, dann schaun wir doch mal, was aus unseren Puten noch so wird!
Bez., bin gespannt, was Du dann erzählen kannst, wenn Deine da sind!

VG,
Evelyn

Canaria111
16.08.2007, 13:54
@Nicolexa korrekt, die Puten sind was hell, weil das Cröllwitzer sind ;) das sind nicht die Mädels zu ihm, der Züchter hat beides und gibt die Bronzenen ab, weil sich die beiden Puter nicht verstehen. Bilder von den Bronzeputen habe ich leider nicht.

Jepp, der 2m Zaun ist nur innerhalb der Finca, weil da ist es nicht so wirklich schlimm wen sie mal abhaun. Nur nicht raus von der Finca, soonst sind sie ruck-zuck im Ofen vom Nachbarn. Die sind hier nicht so ziemperlich in solchen Sachen *lach* Und dann bring ich mich um, wenn ich an die Kosten denke, die 3 Anzuschaffen und dann auch noch hier hin zu transportieren...

SetsukoAi
16.08.2007, 14:24
Also mein Puten laufen auf unserem gesamten grundstück mit den Hühnern, Gänsen und Enten zusammen. Der Stall ist nur für sie auf der 2. Etage da sie gerne hoch sitzen. Größe des Stalles 2,50 * 2,50 + Sitzstange.

Wenn meine Puten auf die Idee kommen auf Bäume oder Dächer zu fliegen stutze ich einfach einseitig die Schwungfedern. Und mit der Zeit, hören sie damit ganz auf. Deshalb muss ich nur bei den jungen die Schwungfedern stutzen, bei den alten nicht mehr (und die sind mit 3 Jahren ja noch soooo alt).

Die Puteneier brüte ich aus, oder Esse sie, die schmecken wie Hühnereier.
Habe sogar jetzt noch eine Hühnerglucke auf Puteneiern sitzen da ich es nutzen muss solange die Puten legen. Nächstes Jahr fangen sie dann auch erst wieder im April mit dem legen an...

Flügel stutzen ist ganz einfach, tut nicht weh und die federn wachsen ja auch wieder nach.
Schau mal hier:

Federn stutzen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=4156&hilight=Fl%FCgel+stutzen)

Federn stutzen 2 (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=10252&hilight=Fl%FCgel+stutzen)

Federn stutzen 3 (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=10685&hilight=Fl%FCgel+stutzen)

Nicolexa, wenn du Bronceputen züchten willst musst du aber die helle Pute abgeben. Vielleicht kannst du einen Puter und die helle verkaufen.

Canaria111
16.08.2007, 14:40
@SetsukoAi ja genau so hatte ich es auch schon gehört und halte das mit meinen Warzenenten so. Die Puten die ich bekomme sind ... ups, ich glaube 2 Jahre alt, die Puten haben beide dieses Jahr schon gebrütet. Ich werde ihnen wohl noch in Deutschland einen Flügel stutzen lassen, damit während des Zwischenstops nichts passiert und wenn sie dann erstmal hier sind, und alles ja komplett anders ist, will ich dadurch vermeiden, dass sie "kopflos" davon fliegen.

Und danach hoffe ich einfach mal, dass sie sich bei mir so wohl fühlen, dass sie nicht wegfliegen ;)

odranoeL
16.08.2007, 16:05
Hallo Evelyn,
ich habe mehrere Ställe. Vielleicht kann ein Außenstehender das auch besser beurteilen, als wenn man mittendrin ist.
So folgende Ställe auf dem Hühnerhof mit 2000 qm:
Hier sind auch Teich und Bach:
- Brahmastall / der größte (gemauert, massiv): Fläche 6,5 x 4,5 m mit 8 Sitzstangen á 2m
hier sind Brahma und Warzenenten drin
- Gänsestall einfache Bauweise aus Holz: Fläche 3x3 m (hier sind die
Höckergänse drin und die Cayugaenten)
- Stall (wo die Toulouser derzeit drin sind, gemauert, massiv) 7 x 2,5 m Schlauchform
mit 3 Sitzstangen á 1,50m und die New Hampshire
- Putenstall (gemauert, massiv) 2,5 qm mit einer Sitzstange á 1,50m mit den beiden Puten
mit Voliere
Auf dem GRundstück mit 1000 qm mit der Laube sind:
Hier sind Duschwannen zwei Stück
- Maransstall (ehemaliger Baucontainer) mit drei Sitzstangen á 1,75 m Stallgröße 4x3m
hier sind die Leinegänse mit drin
Am Haus ist:
- eine Voliere (aus Holz, isoliert, überdacht)mit ca. 25 qm und zwei Ställen 5 qm und 7 qm
Auf einem Grundstück am Haus sind:
- einen Junghennenstall (sehr klein, einfache Holzbauweise) mit drei Sitzstangen für Kleine Hühner
3x2m
- eine kleine Hühnerhütte (einfache Holzbauweise)für die 4 perlgrauen Warzenenten 1,5 x 2m
Hier habe ich auch zwei Duschwannen.
Umstellen müßte ich so machen, dass ich u.U. Gänse und Puten zusammen bekomme. Nur dort, wo der Maransstall ist, kann ich keine Enten halten, da die Wasserratten zu aggressiv sind. Sie haben es geschafft, immer wieder reinzukommen. Trotz Gift legen.

Haste einen Vorschlag, ich würde micih riesig freuen.
Ich versprech Dir, ich probier es aus.

Nicolexa
16.08.2007, 16:06
Peinlich ist mir das mit den Cröllwitzern :-[. Canaria, das mit dem Wohlfühlen dachte ich ja auch, aber das es Wohlfühlen im Gewächshaus sein würde....
Dany, ich habe gelesen, dass, wenn man den Putern einseitig die Federn kürzt, sie beim Treten von der Henne fallen,wär ja dumm! Ansonsten habe ich mir die Beschreibungen schon durchgelesen, finde es verständlich, weiß nur nicht, wie die Puten das sehen ;) Ich möchte mit ihnen eigentlich gut Freund bleiben...
Habe auch schon daran gedacht, ein Pärchen zu verkaufen, bin mir aber unsicher, ob hier jemand Puten halten will. Ich habe auch keine Ahnung, was Puten kosten?!
Was ganz interessant war, wenn es jetzt auch nicht direkt zum Thema gehört:
vor einiger Zeit war ein Junge aus der Nachbarschaft hier zum Puten gucken, da waren die noch kleiner und ließen sich richtig streicheln und kuscheln. Der erzählte am nächsten Tag in der Schule davon ( wie gesagt, Ostfriesland, wirklich ländlich hier!!! ), gerade mal 2 Kinder kannten Puten aus seiner Klasse.

Werde nochmal ein aussagekräftiges Foto von der hellen Pute machen, optisch gefällt sie mir ja gut.

Und Du läßt jetzt noch Puten brüten, die kommen mit der Aufzucht dann in die kalte und dunkle Jahreszeit, das wird? Ich habe ja immer noch gluckende Hühner und habe es mir bis jetzt verkniffen, ihnen Eier unterzulegen...

Irgendwie ist heute mein Internettag - wenn das Wetter auch so launisch ist :roll

VG,
Evelyn,
die etwas Schwierigkeiten beim Tippen hat, da Kätzchen entweder auf Tastatur sitzt oder meint, bei mir auf dem Nacken sitzen zu müssen...

Nicolexa
16.08.2007, 16:10
Hallo Odranoel,
das hat sich jetzt überschnitten! Muss das aber nochmal in Ruhe lesen, damit ich mir das erstmal im Ist - Zustand vorstellen kann! Das sind ja wirklich allerhand Ställe!
Werde gleich nochmal lesen!!

VG,
Evelyn

odranoeL
16.08.2007, 16:15
Hallo canaria,
haste denn jetzt einen Zwischenstop-Platz gefunden?

odranoeL
16.08.2007, 16:19
Hi Nicolexa,
ja - man muss sich die Ställe auch einfach leer vorstellen.
Nur eines mag ich nicht, die Puten mit den hühnern zusammen laufen lassen,
wegen der SKK.
Das wäre mir zu riskant.
Für Tipps bin ich wirklich sehr dankbar.
Übrigens kann es sein, dass ich von Lexx seine Cayugaenten bekomme,
so brauche ich meine einsame nicht zu verkaufen. Denn mein Cayugaentenerpel ist streng monogam und schaut die zweite nämlcih nicht an.

Nicolexa
16.08.2007, 16:19
Hallo Odranoel,
vorab Verständnisfrage:
Der Hühnerhof wird von allen dort ansässigen Stallbewohnern ( bis auf die Puten ) benutzt.
Im Maransstall sind die Puten nicht möglich, da zu laut oder auch durch Wasserratten gefährdet? Weil die Leinegänse könnten doch dahin, wo Bach und Teich sind?
Ich befürchte nur, mein Vorschlag ist zu simpel, sonst hättest Du es längst gemacht! Und bitte nicht hauen, wenn ich jetzt aus Unwissenheit irgendwelche wertvollen Tiere achtlos irgendwohin packen wollte..!!
Vielleicht bekommst Du ja noch brauchbarere Tipps!
Ich hatte nur gedacht: Puten allein zusammen und brauchen keine Wasserstelle.

Gruß,
Evelyn

odranoeL
16.08.2007, 16:26
Hmmmm......
die Puten könnten schon in den Maransstall keine Frage,
aber wenn ich die Leinegänse auf das benachbarte Grundstück, also zum
Hühnerhof bringe, sind dort die Höckergänse.
Ich kann nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, ob die Ganter auch auf die
Leinegänse dann steigen wird.
Sagen wir mal so, zu der Zeit, wo sie anfangen wollen zu brüten, müßte ich sie in einen gesicherten Stall bringen.
Da haste Recht, das ist dann der Maransstall auch nicht, aber für die Puten ungefährlich, da Wasserratten nicht an große Puten gehen.
Ich wollte nur irgendwie meine Stämme ein bißchen auseinander dividieren,
aber vielleicht sehe ich das zu streng?
Auf alle Fälle ist die Voliere mit einem Netz oben und der Putenstall klein.
Ich könnte dort auch andere Tiere laufen lassen.
Die Flügel stutzen mag ich nicht, da ich gesehen habe, dass auch Flügel stutzen bei Puten nichts bringt. Sie können trotzdem wunderbar fliegen.

Nicolexa
16.08.2007, 16:33
Jetzt bin ich aber irritiert, sind nicht Ganter die, die so monogam sind????? Da werfe ich wohl wieder was durcheinander....
Aber vielleicht könntest Du sie notfalls dann wirklich für kurze Zeit woanders hintun! Ich fand so toll, dass Du Teich und Bachlauf hast und dachte, dass auch Leinegänse das zu schätzen wissen..

odranoeL
16.08.2007, 16:44
Hi Nicolexa,
da haste ja auch Recht. Ich finde es auch besser,
aber in welchem Stall dann?
Denn die Toulouser sind eigen - in einem Stall also
und die Höckergänse auch in einem Stall.

Ah - weißte was, ich habe den Entenstall vergessen, der ist zwar nicht
ganz winterfest, steht aber auf Waschbetonplatten.
Sie könnten dorthin kommen.
Das ginge.
Dann würden sie auch Bach und Teich nutzen können.
Den habe ich nur still gelegt, da ich schon an den Winter denke :-(((

odranoeL
16.08.2007, 16:46
Ach - ich vergaß.
Im Winter könnte ich sie in den Brahmastall bringen, dort sind noch keine Gänse. Das ginge dann.
Aber wohin dann die Marans, wenn ich die Puten in den Maransstall tu?
Übrigens habe ich das auch gedacht, aber mir ist der Höckerganter mal auf eine Warzenente raufgestiegen, junge junge, die humpelte ne Zeit lang, hat sich wieder gemacht.
Und normalerweise sind Entenerpel eigentlich gut drauf, schnappen sich die älteste und geht rückwärts im Alter nach vorne mit dem Treten.
Aber nicht so mein Cayuga-Erpel. Habe ich mich dieses Jahr geärgert, ich hatte nur taube "Nüsse", weil seine Süße noch nicht so weit war, tsts......

Canaria111
16.08.2007, 16:48
@Nicolexa :D

@odranoeL also auf jeden Fall hat das tierheim zugesagt, die 3 zu nehmen, allerdings nur bis Sonntag mittag und ab dann müssten sie dann in ihren Boxen bleiben. Das gefällt mir nicht, also suche ich weiter. Für den Notfall habe ich dann die Alternative.
Jetzt habe ich auch die Gewichte von den dreien, der Puter ist zwischen 12 - 13kg, die Mädels gute 8kg jeweils... :)

Hm, ich würde die Gänse nicht zusammen tun, eben sonst gibt das durcheinander mit den Rassen

Nicolexa
16.08.2007, 16:53
In den Junghennenstall passen die Marans nicht für den Übergang? Und was sollte dann in den Stall bei der Voiliere, wenn die Puten dort nicht mehr sind? - Ach, so, Marans geht nicht, weil dann im Auslauf alle durcheinander treten, stimmt's? ;)
Ist es dann eine Ausnahme, dass der Ca...entenherr wartet, bis seine Liebste soweit ist?

Ist schon alles nicht so einfach!! Ich kenn da was von ;)
Evelyn,
die sich jetzt mal wieder um ihre Schnabel- und Pfotentiere kümmern will...

odranoeL
16.08.2007, 16:56
Hallo canaria,
das war ja der Grund wo ich dachte, sie in verschiedene Ställe unterzubringen.
Im Winter rücken eh alle dichter beieinander und sind verträglicher.
Aber bis zum Winter ist es noch lang...
Und die Höckergänse sind gewohnt, in dem Stall mit den Cayugas zu sein.
Die Toulouser habe ich jetzt dran gewöhnt in den anderen gemauerten Stall zu tun, aber Geknatsche gibt es dort noch zwischen alt und jung.
Die Leinegänse könnte ich bis zum Winter in den Entenstall tun, denn Leinegänse sind nicht sehr groß, Höckergänse sind wesentlich größer (fast doppelt so groß) und Toulouser sind doppelt so groß wie Höckergänse. So in etwa.
Daher könnte der Entenstall passen für die Leinegänse.
Dann könnte ich die Puten in den Maransstall tun.
Aber wie gesgt, wohin mit den Marans dann???

Nicolexa
16.08.2007, 16:57
Na, ja, Odranoel, ich sehe schon, zwecks Reinhaltung der Rassen ist da wohl nicht so viel an Möglichkeiten gegeben!
Trotzdem finde ich richtige Wasserstellen für Gänse, welche auch immer, schön :)

Bis dann,
Evelyn

Nicolexa
16.08.2007, 17:00
Odranoel,
hab ich nicht mitgekriegt, was dann in den freiwerdenden Putenstall soll oder kann ???

Evelyn

odranoeL
16.08.2007, 17:18
In den freiwerdenden Putenstall habe ich dann nichts geplant.
Allerdings ist da keine Wasserstelle.
Aber Platz für einige Hühner da haste Recht.
Dann müßte ich die New Hampshire vielleicht dorthin tun, da nicht so viel
und die Marans zu den Toulousern da der Platz dort ausreicht???
Im Haus in die Voliere habe ich auch noch nichts geplant, lediglich die
Zwerge werde ich wahrscheinlich dort über den Winter lassen, da im Junghennenstall dann zu kalt denke ich.
Aber in die Voliere könnte ich auch noch was packen, das wäre machbar,
wenn die jungen Enten flügge sind. Nur ist die Voliere am Haus ja nicht so groß an Auslauf.

p.s. in den Junghennenstall passen die Marans nicht.
Marans haben in etwa die doppelte Größe meiner Brahmaküken-Junghennen.
Und die Sitzstangen sind nur dafür vorgesehen, bis die groß genug sind auf den Hühnerhof zu kommen.
Das wäre sonst ein Gedränge.

Nicolexa
24.08.2007, 08:56
Moin, moin,

hier meine neueste Putenstory:

Wenn wir zu Hause sind und immer mal dazu kommen, nach den Puten zu schauen, dürfen sie in ihren behelfsmäßigen Auslauf! Nach einer gewissen Zeit muss man dann schon mal die ein oder andere zurückbringen, aber das klappt gut und solange nicht alle draußen sind, bleiben sie auch in der Nähe :).
Gestern waren dann 3 nach hinten zur Rinderweide raus. Ich ließ sie erst laufen, weil das ja meine Wunschvorstellung war. Aber dann wollte ich sie reinholen, nur die Herrschaften meinten, es gäbe noch einiges zu entdecken, z. B. unsere Rinder!! Svenja schaute auch sehr interessiert. Die Puten auf das Rind zu, die weiße meinte, etwas imponieren zu müssen, die andere und der Puter guckten nur. Svenja kannte aber keinen Spass, sie ging auf die Puten zu ! Das kannten diese nicht, die weiße versuchte noch etwas halbherzig zu imponieren, klappte dann aber die Schwanzfedern zu und suchte das Weite! Svenja machte am Ende des Zaunes noch einige Bocksprünge und ich hatte meine Puten wieder da, wo ich wollte! Selbst wäre mir das nicht gelungen, sie gingen dann auch brav in ihren Unterstand! Irgendwie sind Rinder ganz schön territorial veranlagt, jedenfalls unsere.
Leider hatte ich meine Digicam nicht dabei!
Habe also keine Hunde mit Hüteambitionen, dafür aber Rinder mit Hütetrieb ;D

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

Evelyn

odranoeL
24.08.2007, 10:33
Hi Nicolexa,
ich habe übrigens jetzt alles so hinbekommen, wie Ihr mir vorgeschlagen habt.
alle Gänse sind jetzt auf dem Hühnerhof, jede Rasse hat ihren eigenen Stall.
Und die Puten sind im Baucontainer, und laufen frei - das finden sie klasse.
Übrigens fliegen sie nicht weg und kommen abends auch brav in den Stall.
Am Dienstag endlich bekomme ich nun den Puter und nebenbei auch noch zwei Frauen, so dass meine Damen dann nicht mehr alleine sind.
Freu freu....

Euch allen vielen Dank für den Tip.
Übirgens bin ich auch jetzt beim Teich bei, der wird betoniert, ist viel sauberer
und ich kann schneller den Teich ein- und ausfüllen.

Recht herzlichen DAnk nochmals für die vielen Tips.
Geht echt so besser.

Nicolexa
24.08.2007, 12:26
Odranoel,
das ist ja klasse!! Dachte garnicht, das Du das unbedingt machen wirst!! ;D
Oh, dann stockst Du ja Deine Puten echt auf! ;)
Bitte bei Gelegenheit Bilder von den Neuzugängen!

Schönen Tag noch,
Evelyn

SetsukoAi
24.08.2007, 15:13
Wo hast du denn den Puter her?

Freue mich das es so gut geklappt hat.

Meine werden auch immer frecher, heute haben sie gleich mal versucht die Mutterpute unterzubuttern, klappt aber noch nicht ganz.

Canaria111
24.08.2007, 15:41
Original von Nicolexa
Habe also keine Hunde mit Hüteambitionen, dafür aber Rinder mit Hütetrieb ;D

:laugh tolle Story. Bei mir jagt auch das Pferd den Hund statt umgekehrt. Der hat es eimal versucht, seitdem hat er schlechte Karten sobald meine Stute ihn sieht *ablach*

odranoeL
25.08.2007, 18:10
Hallo Ihr Lieben,
den Tip hab ich von canaria bekommen.
Hab schnell reagiert, und ganz toll, bei mir in er Nähe.
Echt klasse und die bringen mir sogar die Süßen auch.
Heute ist der Beton übrigens schon gut getrocknet vom Teich.
Wetter gut abgepaßt. Und morgen nochmals trocknen lassen.
Am Montag ne Schicht rüber, damit der Beton nicht quellen tut.
Und Di oder Mi kann ich schon auffüllen.
Man dann hab ich fast alles fertig - nur bei uns zu Haus die Räumlichkeiten
der Schwiegermama - die muss ich noch, seufz...

p.s. Bilder mache ich sobald die da sind, versprochen :)

SetsukoAi
25.08.2007, 22:56
Wenn ich Pech habe (und so sieht es aus) sind alle meine 3 jungen Puten = Hähne. War ja klar... ;(

odranoeL
26.08.2007, 11:00
Hallo Dani,
Akis fährt vielleicht in meine Richtung, um sich einen Brahmahahn zu holen.
Wie ist es, brauchst Du einen, welche PLZ hast Du?

Das mit den Puten bzw. Puter tut mir leid für Dich, kannste nicht mit jemand tauschen?

SetsukoAi
26.08.2007, 13:39
Im Moment brauche ich keinen Hahn, aber trotzdem danke. Muss das erst mit unserem Zuchtwart abklären, weil der mir da etwas hilft.

Ich habe mich mit Kola in Verbindung gesetzt und würde ja gerne 2 Puter gegen 2 Puten tauschen. Sie meinte ja das wäre ok weil zum schlachten sind die Puter eh besser.

odranoeL
26.08.2007, 19:05
Hallo SetsukoAi,
wenn der Zuchtwart Dir hilft, ne ganz blöde Frage, warum dann aber so
lange warten, dass Du keine Ringe bekommst.
Der weiß doch, dass man Hühner mit ca. 8-12 Wochen etwa beringen sollte,
gerade bei Brahma und Marans.
Toulouser z.B. muss ich schon mit fast 1,5 Wochen beringen.
Hmmm..... merwürdig gucke......

SetsukoAi
30.08.2007, 12:39
So ich hab mal wieder was neues zu berichten.

Also meine jungen Puten sehen jetzt so aus (Bild 1 ), in der mitte ist der Vater.

Und seid vorgestern hab ich wieder Putennachwuchs. 5 kleine Cröllwitzer sind noch geschlüpft. Zwar sollten die unter der Hühnerglucke schlüfen aber die hat 4 tage vorm Schlupf keine Lust mehr gehabt, also sind sie im Brüter geschlüpft.

odranoeL
30.08.2007, 21:08
Hallo Dani,
die finde ich spitze, toll.
Nur mußte jetzt aufpassen, da es kälter wird, leider.
:daumenhoch

Nicolexa
31.08.2007, 21:50
@Dani
Auch von mir herzlichen Glückwunsch :), zu den " Halbstarken " ebenso wie zu den neu geschlüpften! Die sind ja wieder süß! Vielleicht sind das ja nun die Mädels zu den Jungs...

Noch 'ne andere Frage:
Fressen Eure Puten auch Eicheln? Habe in einem Buch gelesen, dass man die ruhig für die Puten sammeln soll! Das will ich jetzt machen, würde aber gerne Eure Erfahrungen, falls vorhanden, dazu hören!!

VG,
Evelyn

AlexD
04.09.2007, 12:11
hallo evelyn, hallo all,

da ich hier schon einige zeit als gast die vielen tollen beiträge mitlese, möchte ich nun auch über meine erfahrungen berichten.

ich habe zur zeit u.a. vier prächtige puten, zwei bronze und zwei weisse, grossgezogen. eigentlich sollten sie im herbst geschlachtet werden. da sie mittlerweile so zutraulich und zahm sind habe ich ihnen jetzt ein lebenslanges wohnrecht bei uns versprochen :-)) und hole nächste woche nochmal vier putenküken zum schlachten.
als anfangsfutter habe ich ihnen p1, p3 und p5, bis zur 16.ten woche gegeben. seit sie vollständig befiedert waren, halte ich sie auf einer 100qm grossen wiese zusammen mit meinen drei schafen. zum auslauf bekommen sie seit dem abends eine körnermischung aus mais, weizen und hafer, sowie zur freien aufnahme eine mischung aus sojaschrot und weizenkleie. zwei bis dreimal in der woche füttere ich äpfel und gekochte eier hinzu, die sie gierig verspeisen, zudem alles was an früchten im garten anfällt und übrigbleibt. damit erspart man sich die teuren vitaminpräparate und die puten sind wohlauf. demnächst werde ich auch mal eine tüte eicheln sammeln und schauen ob sie die mögen.
meine puten sind übrigens immer draussen, egal bei welchem wetter. natürlich habe ich auch einen stall mit sitzstangen usw. doch ziehen sie es lieber vor draussen zu bleiben. auch habe ich ihnen runde sitzstangen (äste) angeboten, sie bevorzugen allerdings eine dachlatte zwischen den bäumen.
als einzäunung benutze ich einen elektrozaun wegen der schafe und der fuchs kommt nun auch nicht mehr vorbei :-)
nun hoffe ich, dass der winter recht schnell vorüber geht und ich im frühling viele puteneier zum ausbrüten bekomme.

so das wars erstmal,

herzliche grüsse
alex

odranoeL
04.09.2007, 16:49
Hallo Alex
herzlich Willkommen.
Mit Eicheln habe ich keine Erfahrung, da bei uns ja im Garten auch genug anfällt, was sie verputzen.
Ich selber habe weiße und narragansett-Puten. Die letztgenannten erst gerade bekommen.
Falls Du mal einen weißen Puter übrig hast, dann sag mir mal Bescheid.
Ich mußte meinen verkaufen, da er sonst meinen Damen den Rücken kaputt gemacht hätte. Und suche daher einen neuen Mann für sie, allerdings reinrassig.
Bei uns leben die Puten auf einem 1000 qm großen Grundstück und gehen
abends dann in den Baucontainer, da wir Fuchs, Marder, Wasserratten, Hühnerhabicht, Elstern und Krähen dort haben.
Ich würde nur, wenn Du die Puten behalten möchtest, nicht so oft Mais bzw. Brot füttern, da es Mastfutter ist.
So - bis später.

Canaria111
05.09.2007, 16:04
@odranoeL aber ich dachte, Du hättest jetzt einen neuen weissen Puter ?

AlexD
05.09.2007, 16:28
hallo odranoeL,

danke,

ich bekomme nächste woche vier weisse putenküken, alle männlich. ob die reinrassig sind kann ich allerdings nicht genau sagen, da muss ich nochmal nachfragen. habe auch hier gelesen, dass es zwei sorten weisse geben soll. in der literatur habe ich bisher nur von zwei weissen rassen in deutschland gelesen (früher bezeichnet als virginisches truthuhn) die auch "weisse" genannt werden und als zweite art die wesentlich kleineren beltsville puten. im deutschen rassegeflügelstandart soll es aber heute nur noch die sogenannten weissen geben. vieleicht weist du oder andere darüber genaueres.

das mit dem mais werde ich mir nochmal zu herzen nehmen, ich wusste das zwar schon aber man(n) meint es manchmal wohl doch zu gut, vorallem wenn sie ankommen und betteln :)

tschau
alex

odranoeL
05.09.2007, 17:57
Hey canaria,
nene, seufz..... leider nicht. Nur ne weiße Pute mehr,
und narragansett-Puter mit Pute bekommen.
Die Mischlingsputen sind schon in gute Hände gekommen.
Hatte 6 Tiere erhalten.
Aber................kein weißer Puter in Sicht.....
:heul :heul :heul

odranoeL
05.09.2007, 21:28
Hallo Alex,
es gibt weiße Puten - genannt BIG 6 glaube ich - die werden zur Mast eingesetzt und sind zur Zucht untauglich.
Dann gibt es m.W. nach nur noch die reinrassigen weißen Puten.
Die, die Du nanntest, kenne ich leider nicht.
Wenn Du magst, kann ich mal ein Bild von den Süßen reinstellen.
Ich würde auch den Puter narragansett mit Pute gegen weiße Pute und weißen Puter tauschen, kein Thema, wenn es nicht so weit auseinander wäre, da ich ja nicht fahren kann - die Tiere müßten mir so oder so gebracht werden - leider.
Meine Damen sind sehr handzahm, was man von den narragansett-Puten nicht grade sagen kann. Ich muss sie leider noch unter Netz halten, da ich jeden Abend fangen spielen mußte. Und das nervt.

Aber Alex - sag - warum bekommst Du nur männliche weiße Putenküken, und keine weiblichen Putenküken. Hat die abgebende Partei zu viele davon, dann vermute ich schon fast, dass es ein Mastbetrieb ist. Und BIG 6 ??? ??? ???

Nicolexa
06.09.2007, 08:06
Hallo Alex,

erstmal herzlich willkommen hier bei den Putenliebhabern :) ;D
Wir können Verstärkung gut gebrauchen!
Vielleicht kannst Du ja auch mal ein paar Bilder einstellen....
Sag mal, Deine bleiben wirklich auf 100 qm und fliegen nicht über den Zaun???

Wenn meine draußen sind, haben sie für alles Zeit, nur grasen, das kommt etwas zu kurz. Neulich holten wir sie von der Nachbarweide weg, das war ja noch ganz okay ( das Gewächshaus ist von dort etwas weiter weg... ). Gestern saßen sie hoch oben auf unserem Apfelbaum ( auch okay, solange sie von dort nicht Richtung Nachbar abhauen ) und später suchte ich die helle Pute und sah sie dann auf dem Dach vom Unterstand ( auch okay ).
Alex, Deine Fütterung finde ich interessant, muss zu meiner Schande gestehen, dass meine Mastfutter bekommen, da ich nciht genau weiß, wie ich es anders machen kann. Gerste und Weizen bekommen sie zur Zeit als Leckerchen, wenn ich sie reinhole.
Kochst Du ihnen die Äpfel? Picken tun meine nur, wenn ich sie festhalte ( die Äpfel natürlich! ). An Früchten habe ich sonst nur Mirabellen und ein paar Pflaumen. Wenn ich sie jetzt öfter rauslasse, werde ich ihnen jetzt auch das Mastfutter kürzen und mit Getreide ergänzen + Bierhefe und Mineralgemisch zur freien Aufnahme.
Eicheln habe ich nocht nicht gesammelt, die sind jetzt noch meist grün, die abfallen, oder ist das egal?

@Odranoel
Puten narragansett sagt mir nichts, habe ich da was vergessen oder verpaßt?? Bitte beschreib sie nochmal!!

Alex, was ich noch vergessen habe: hast Du wirklich reinrassige Bronzeputen?? Meine sind eher gemixt, aber auch schön, wie ich finde.

VG,
Evelyn

AlexD
06.09.2007, 08:06
hallo odranoeL,

du hast recht, schade :(
ich hab gestern nachgefragt, es sing big 6.
es ist zwar kein mastbetrieb, die verkaufen nur küken/junge aller art aber die meisten aus der gegend wollen hier nur puten zum mästen.
die vier hähne hab ich extra bestellt, zum schlachten.
aber meine zwei grossen big6 behalte ich trotzdem. sind ja hennen.

so long
lg
alex

army
06.09.2007, 08:22
big 6 sind mwn mastputen...bzw zumindestens in österreich...

AlexD
06.09.2007, 09:28
@army
ja sind es. man sagte mir auch das sie für die zucht ungeeignet sind weil sie zu schwer werden und die henne beim treten "platt" machen. sie werden ausschliesslich durch künstliche besamung vermehrt.

@odranoeL
stell doch bitte mal ein bild von deinen weissen rein. würde auch gerne mal ein paar daten zu ihnen wissen, wie grösse und gewicht. vieleicht ist der unterschied doch nicht so gross?

@Evelyn
danke :)
freu mich auch, dass es hier einige putenliebhaber gibt, man findet selten leute die einen verstehen können ;D
fotos kann ich gerne mal machen.
ja, mit dem wegfliegen das kenn ich, wobei meine nicht direkt wegfliegen, sie sitzen jeden abend auf dem tor (das steht leider nicht unter strom) und hüpfen am nächsten morgen zur anderen seite runter. da gehen sie dann erstmal meine enten besuchen und schauen sich dann im garten um :P einmal ist eine broncehenne auch auf das dach des stalles geflogen. ich glaub die wusste selbst nicht was sie tat. sie hat stundenlang ziemlich hilflos gekuckt und ist immer am rand hin und hergelaufen bis sie sich getraut hat runterzufliegen und dabei gelandet ist wie ein albatros :laugh schade das ich das nicht gefilmt hab. vor ein paar wochen hatte ich sie noch neben den hühnern, da ist immer eine weisse abgehauen und hat im baum direkt zwischen den hühnern übernachtet. werde heute auf jedenfall die flügelstuzen damit sie da bleiben wo sie hinsollen.

mastfutter habe extra nicht genommen da ich ja nächstes jahr nachwuchs haben will. gebe ihnen jetzt auch noch legemehl mit weizenkleie (sehr günstig und gesund) dass mögen sie sehr und ich denke davon können sie auch soviel essen wie sie wollen ohne fett zu werden.
die äpfel koche ich natürlich nicht, ich zerschneiden sie vorher in acht stücke und dann kloppen sie sich darum. einen mirabellen und pflaumenbaum haben sie auch und seitdem sie auf dieser wiese sind liegt keine einzige frucht mehr auf dem boden :)
mit den eicheln würde schon noch warten bis sie reif sind. dann werde ichs auch mal probieren. gestern hatte ich ein paar äste von äpfelbäumen mit blättern den schafen angeboten und musste feststellen, dass die puten das auch sehr gerne fressen.
ansonsten bekommen meine puten nichts anderes, ich denke im auslauf (grünes, insekten, mäuse, eidechsen, erde, sand usw) + dem was sie noch von mir bekommen (weizenkleie, legemehl, weizen, mais, hafer, viele eier und obst) ist genung an proteinen, mineralien und vitaminen enthalten. ich muss auch ein wenig an die kosten denken da mich mein kleiner zoo so schon ein vermögen im monat an futter kostet.
deshalb fütter ich auch gerne eier und obst die bei uns viel und praktisch kostenlos anfallen.
ich habe übrigens gelesen, wenn puten eicheln und bucheckern bekommen brauchen sie in dieser zeit keinerlei weiteres futter mehr.

meine bronce sind reinrassig (glaube ich zumindest), werde heute mittag mal bilder machen. obwohl mir das eigentlich egal ist, ich sehe das nicht so eng und stelle auch keine tiere aus. ich erfreue mich an diesen wunderschönen und liebenswerten lebewesen und kreuze auch sonst alles mit allem um zu sehen was dabei so rauskommt :)

ohje, soviel wollte ich gar nicht schreiben :blink
bis später, lg
alex

odranoeL
06.09.2007, 11:34
Hallo Alex,
hier mal ein Bild von meiner Pute, wie sie die Entenküken großzog
zusammen mit einer Hybride.
http://img503.imageshack.us/img503/5418/pute1hm3.jpg (http://imageshack.us)
http://img503.imageshack.us/img503/5418/pute1hm3.825ff02f09.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=503&i=pute1hm3.jpg)

Und das nächste Bild ist ein Bild von meinem damaligen weißen Puter.
http://img411.imageshack.us/img411/4254/puter5cw0.jpg (http://imageshack.us)

Weiße Puten haben meist ein Gewicht, wenn sie jung sind, von 6-7 kg, wenn sie älter sind von 6-8 kg. Die Hähne wiegen wenn sie jung sind im Schnitt 9-12 kg, wenn sie älter sind 12-15 kg.

Von den narragansett-Puten habe ich noch keine Bilder gemacht. Du wirst sie aber gut beschrieben finden unter ac-büroservice
Hier ist die www.Seite
http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/puten.htm
Liebe Grüße

AlexD
06.09.2007, 11:55
hallo odranoeL,

schöne bilder. vor allem pute zieht enten mit huhn auf :D
ich denke der unterschied zw. den weissen und big6 ist gar nicht so gross, obwohl mir der händler gesagt hat, die big6 würder bis zu 28 kg schwer werden, was ich gar nicht glauben kann ??? werde meine demnächst immer mal wieder wiegen, sind aber noch lange nicht ausgewachsen.
hier mal ein paar bilder von meinen weissen big6 und einer bronce.

lg
alex

Nicolexa
06.09.2007, 12:20
@Odranoel
Das ist ja wirklich ein tolles Bild, kann man nur sagen: Multikulti - Aufzucht!!!
Scheint ja bestens zu klappen!
Die narragansett Puten habe ich mir jetzt auch angeschaut!

@Alex
Das schöne an den Puten ist, man kann mit ihnen immer was erleben! Ich hätte nie gedacht, dass diese Tiere so aufgeweckt und neugierig sind!
Wir waren neulich auf einer Ausstellung, da hatte Karzfehn ( schreibt man das so? ) Putenküken auf einer Ausstellung dabei! Das waren sicher auch big6, ich hätte die aber am liebsten gleich mitgenommen! Ich fand sie nur süß und sie taten mir total leid, so ganz alleine in der Vitrine :(. Ich weiß, bin halt zu sentimental, aber manchmal ist es so.
Und man findet wirklich selten Leute, die sich für Puten interessieren, geht mir zumindest so!
Deshalb weiß ich diesen Erfahrungsaustausch hier sehr zu schätzen.
Das mit dem Reinrassig bei den Bronzeputen war nur, weil die ja auf der roten Liste stehen. Und meine helle Pute möchte ich schon behalten!
Bei Deinen Big6 Mädels wär ich ja wirklich gespannt, ob sie dann auch Eier legen, brüten und was so dazu gehört. Aber da Du sie ja sehr verhalten fütterst, geht es ihnen ja wohl gut! So sehen sie zumindest aus! Wie alt sind sie jetzt eigentlich, habe ich das überlesen?

Wünsche Euch Allen einen schönen Tag! Hier ist heute wunderschönes Wetter!

VG,
Evelyn

AlexD
06.09.2007, 12:55
hallo evelyn,

da hst du vollkommen recht ;)

hätte nie vorher gedacht das puten so toll sind, kein vergleich zu hühner, enten usw. ok, die sind auch niedlich und schön, aber eben halt bei weitem nicht so zutraulich und süss wie puten. alleine schon das klucken und guren berührt mich immer wieder. auch gefällt mir sehr, dass sie so gross werden, wollte eigentlich strausse züchten, was ich auch immer noch vorhabe, später mal irgendwann. da sind puten ein ganz toller ersatz, da sie irgendwie an kleine strausse erinnern, finde ich zumindest.
meine puten sind übrigens ca. 3-4 monate alt, hatte ich noch nicht geschrieben.
bei uns regnet es momentan, also leider kein schönes wetter um puten zu beobachten >:(

lg
alex

SetsukoAi
06.09.2007, 14:27
Bei den Big 6 sieht man leider sehr gut das bei denen die Oberschnäbel abgebrannt wurden. Ein Typisches Bild bei mastputen :/.

Der Unterschied zwischen Mastputen und den reinrassigen weißen Puten ist schon groß. Das Gewicht ist zu Unterschiedlich. Wir hatten die Mastputen früher auch. Das Gewicht welches sie bekommen ist zu schwer für andere Puten.
Auch die 2 Mastputen Hennen werden nicht alt werden da diese zu empfindlich sind und so oder so zu schwer werden egal was gefüttert wird.



Hier ein Bild von meinen Puten , eben geknipst:

Bereit zum Abtransport ;D:

Canaria111
06.09.2007, 14:49
@Odranoel kann deine Bilder nicht sehen ???
Meine Mutter ist grad auf den Weg zu einen Bauerhof, wo meine Tochter Toulouser gefunden hat. Drück mal Daumen, wenn der welche verkauft und die geimpft sind, schaffen wir es vielleicht, die anstatt der Puten rüber zu holen

@AlexD Bronzeputen Neid!! Ich sollte ja Montag einen Zuchtstamm bekommen, aber das klappt nicht, weil der Züchter es nicht geschaft hat mit allen Papieren *wein*

Wie willst Du das denn mit Deinen Puten machen, wenn die eigentlich nur künstlich befruchtet werden ?

AlexD
06.09.2007, 15:41
@Dani,
das mit dem gekürzten schnabel habe ich auch bemerkt, hatte mich schon gewundert wie das pasiert ist und dachte der wächst schon wieder >:(

@Canaria111
du hast mein mitgefühl :knuddel so erging es mir dieses jahr mit "meinen" kanadischen fasanen. kein einziges brutei von 38 geschlüpft, waren schlecht befruchtet und wohl überlagert. jetzt ist es zu spät für dieses jahr, wenn ich denn überhaupt nochmal welche bekomme :heul
mit dem nachwuchs schau ich halt mal ob sie es selbst hinbekommen, evtl. kann der broncehahn ja auch die weissen befruchten. ansonsten halt künstlich befruchten.

lg
alex

conny
06.09.2007, 17:43
Hallo,

ab kommenden Frühjahr werde ich mich in die Reihe der Putenhalter einreihen. Es werden Bronzeputen werden. Vor Jahren habe ich schon einmal Puten, mein Schwergewicht dann aber erst einmal auf die Hühnerhaltung verschoben.

Nun bin ich so weit, dass ich mich wieder der Putenzucht widmen kann.

Das Gelände (Wiese) von ca. 500 qm ist angelegt, der Stall muss nur noch etwas verbessert werden und die Wiese wird als Voliere eingezäunt, da hier viele Greifer, Füchse, Marder und Co. nur auf Beute lauern. 1,2 Puten werden dann einziehen, die jedes Jahr ihren Nachwuchs selbst erbrüten sollen.

Habe euren Thread aufmerksam verfolgt, vieles dazulernen können, aber auch althergebrachtes wieder erkannt.

odranoeL
06.09.2007, 22:35
Hallo canaria,
welche Papiere sind dann Voraussetzung für die Putenzucht-Verlagerung?
Das interessiert mich sehr.
Wenn man die Papiere beschaffen kann, hätte ich sonst für Dich die Narragansett-Puten. Müßte allerdings erst am Montag dann Fotos schießen.
Am WE kommt doch mein Schatzimausi, da hab ich keine Lust, sorry.
Der Geflügelexperte bei mir meinte jedoch dass es ein sehr schöner Puter sei und absolut reinrassig. Sowie die Dame neben ihm.
Aber ich gönne Dir natürlich auch die Toulouser klar, dann hat Karin endlich
Gesellschaft.
Meine Damen sind immer noch alleine, und hören nur den Lockruf vom Mann nebenan. da schmelzen sie dahin.....
Hallo conny,
das ist ja Klasse - willkommen bei den Puten.
Bronce sehen auch wirklich sehr schön aus, nu habe ich aber die weißen und will nicht noch mal von vorne anfangen mit ner anderen Farbe. Rote Puten täten mich auch interessieren, sehen einfach himmlisch aus. Aber - ich glaube ich habe doch genug Tiere. Sag - wann fängst Du damit an in etwa?
So dass die Puten im nächsten Jahr dann brüten können???
Hallo Alex,
ich glaube dass es schwer wird, dass die BIG 6 überhaupt Eier legen.
Wenn - haste viel Glück. Interessant wäre es mal, würdest Du davon
uns berichten? Nur dann müßtest Du wirklich den Bronceputer ranlassen wie Du ja schon vorhattest.
Wenn sie allerdings zu schwer werden, müßtest Du sie auch erlösen können.
Die Puten übrigens bei mir sind sehr verträglich, daher ist es auch möglich gewesen, mit der Hybride die Warzenentenküken aufzuziehen. Haben beide sich die Arbeit geteilt.
So Euch noch nen schönen Abend wünsche
und ganz ganz liebe Grüße

Nicolexa
07.09.2007, 09:52
Hallo an Alle,

da war ich man grad 'nen halben Tag nicht im Forum und so viel hat sich bei den Puten getan! Das find ich toll :) ;D

Conny, das ist ja klasse, das wir dann auch von Dir Verstärkung bekommen!
Holst Du Dir dann junge reine Bronzeputen oder wie beginnst Du?
Wendest Du Dich dann an jemanden von dieser GEH Liste? Ich frage, weil ich für nächstes Jahr auch Interesse hätte an reinrassigen Bruteiern.

Canaria, das ist ja gemein!! Aber wenn es gar nicht mit den Puten klappen will, wünsche ich Dir wenigstens, das mit den Toulousern dann alles passt!

Alex, schön, dass Du Dich auch so begeistern kannst über Verhaltensbeobachtungen bei den Puten!! Ich finde es auch beruhigend, wenn sie so zufrieden vor sich hin erzählen ( ich weiß immer nicht, wie ich die verschiedenen Lautäußerungen nennen soll, bin aber echt erstaunt, wie vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten sie haben ). Wenn der Hahn sein Rad schlägt, den Kopf so schön runterbiegt, dann das kräftige blau und rot dabei zeigt und auf die doppelte Größe wächst - meine Güte, das finde ich schon beeindruckend! Kann mich nur wiederholen!

Nichtsdestotrotz wird bei uns in 1- 2 Monaten ein Hahn und eine Henne in die Truhe wandern müssen :( Sie hatten dann ein gutes Leben hier, werden schonend geschlachtet und ich kann das Fleisch mit gutem Gewissen essen. Muss mich noch selbst etwas überzeugen, aber es ist ja so!
Gibt es übrigens einen optimalen Zeitpunkt zur Schlachtung? Welcher Junge gehen muss, weiß ich schon. Ich werde den Hahn behalten, der größer ist und scheinbar das Sagen hat. Nur bei den Mädels fällt mir die Entscheidung schwer. Die Helle wird bleiben, nur wie ich das bei den dunklen entscheide, weiß ich noch nicht :(
Dani, wohin wurden denn Deine Puten verladen?

VG,
Evelyn

AlexD
07.09.2007, 11:44
hallo conny,

sehr gute entscheidung :) aber sag, wie kann man denn, wenn man schon mal puten hatte, damit wieder aufhören :o ???

hallo odranoeL,
der händler meinte, dass die big6 bei ihm schon eier gelägt hätten. dann ist nur noch die frage der befruchtung. werde es also im frühjahr genau beobachten und euch gerne dann davon berichten (hab so ein paar ideen).
was meinst du mit erlösen :o ;(

hallo Evelyn,
ich finde es auch ganz toll hier, so viele putenliebhaber, echt klasse :bravo
ja, es gibt keine bessere entspannungstechnik als tiere zu beobachten, vor allem puten ;)
das mit dem schlachten ist bei mir auch immer so ein ding. habe gemerkt, wenn ich viele tiere habe (hähne, wachteln) fällt es mir viel leichter. deshalb habe ich mir nochmal acht putenküken bestellt und davon vier hähne, die ich also gar nicht behalten kann. nur dann kommt wieder die entscheidung welcher. das problem habe ich heute. muss für morgen eine ente schlachten, nur welche? obwohl sie es mir leicht gemacht haben, die "biester" haben doch diese woche meinen lieblingsbaum, einen kleinen feigenbaum mit zwei feigen drann, glatt weggefressen, hoffe aus den resten wächst wieder was nach.
was meinst du mit optimalen zeitpunkt? monat, wochentag? stunde?

hallo Canaria,
das tut mir wirklich leid. wenn du willst, würde ich dir gerne im frühjahr ein paar bruteier von meinen bronce schicken, vieleicht klappt es ja dann.

lg
alex

Canaria111
07.09.2007, 11:51
@odranoeL das ist eigentlich ganz einfach. Die Puten müssen geimpft sein (das waren sie noch nicht), dann kommt ein Amts-Vet. für Gesundheitsbescheinigung und Transportpapieren, das war es. Da die Gesundheitsbescheinigung allerdings nicht älter als 24h sein darf, wäre es bei den Puten so gewesen, dass Morgen dann nochmal einer vom Düsseldorfer Vet-Amt gekommen wäre um nochmal nen Stempel auf die Bescheinigung zu machen.

Hm, vielen Dank, aber es sollen schon die Bronzeputen sein. Ich habe doch eine Nutztier-Arche, daher versuche ich bei allen was neu kommt, eine Rasse zu nehmen, die auf der roten Liste steht.
Bei den Gänsen haben mich die Toulouser wegen ihren Charakter überzeugt, aber eigentlich sollten auch noch Emdener kommen. Aber da ist garnichts geschlüpft von den Bruteiern.

@conny und Nicolexa bei VIEH könnt Ihr auch mal gucken. Wir haben auch so einige Züchter von Bronzeputen http://www.vieh-ev.de/

AlexD
07.09.2007, 12:17
@Canaria



Hm, vielen Dank, aber es sollen schon die Bronzeputen sein.

meinte ich doch... ???



wenn du willst, würde ich dir gerne im frühjahr ein paar bruteier von meinen bronce schicken

Canaria111
07.09.2007, 12:25
@alexD *lach* das war die Antwort auf odranoeL's Angebot ;)

vielen Dank für das nette Angebot. Komme vielleicht drauf zurück. Ich habe ein Transport-Problem. Die Bruteier, die verschickt werden, kommen im Flieger nach unten in den Transportraum, das scheinen sie nicht zu überleben. Druck und Temperaturen. Nach vielen Diskussionen scheint es so zu sein, sie müssen mit in den Passagierraum, das packen sie (habe gerade Wachtel-Versuchsbriteier im Brüter, sieht gut aus).

Jetzt ist es einfach so, die meisten Leute kommen mich sinnvollerweise im Winter besuchen. Im Dezember kommen so einige weil ich meinen 40. feier. Im Frühling muss ich gucken, dass ich jemanden finde, der die Eier mitnimmt.

AlexD
07.09.2007, 12:35
Original von Canaria111
@alexD *lach* das war die Antwort auf odranoeL's Angebot ;)

sorry, :rotwerd
aber mein angebot steht, falls du jemanden findest, sag mir kurz per mail oder pn bescheid, dann schicke ich die eier dorthin. werde bei mir im bekanntenkreis auch mal nachfragen ob jemand nächstes frühjahr vieleicht dorthin fliegt.

lg
alex

Canaria111
07.09.2007, 12:49
@AlexD superlieb. Also, ist egal wo auf Teneriffa, Norden oder Süden, so gross ist die Insel nicht *lach*

SetsukoAi
07.09.2007, 13:53
Original von Nicolexa
Dani, wohin wurden denn Deine Puten verladen?


Niergens :laugh, die haben sich einfach auf dem Hänger bequem gemacht ;).

Warum willst du eine dunkle Henne schlachten? wenn du schon eine Henne schlachten willst würde ich eher die helle schlachten. Vielleicht sind die dunklen doch alle reinrassig und so kannst du später züchten. Mit der hellen wirst du nix reinrassiges bekommen. Und es ist besser wenn du mehr Hennen hast als zu wenig. ich habe auch 2 Hennen und das sind mir zu wenige. 3 oder 4 wären mir lieber dann hätte der Puter mehr Mädels und die anderen 2 wären nicht immer so zerkratzt.

Deshalb würde ich alle Mädels und vor allem alle dunklen behalten.

Nicolexa
07.09.2007, 14:21
Hallo Dani,
hätte ich mir denken können, dass es etwas mit dem Erkundungsdrang der Puten zu tun hat ;D, hatte schon schlimme Befürchtungen...
Ja, das mit dem Schlachten :( ! Bei den Hähnen weiß ich, welcher bleibt und es ist auch okay, das der andere in die Truhe wandert! Ich hätte auch kein Problem damit, 3 Hennen zu halten, aber damit komme ich bei meinem Mann wohl nicht mit durch.. Er hat zwar Verständnis für meine Vielviecherei, aber es muss auch schon mal was Nützliches bei rauskommen. Die helle Pute kann ich so gut erkennen, außerdem ist sie immer so pfiffig! Namen haben sie alle extra keine, weil dann geht es gar nicht mehr mit Schlachten! Ich hab ja noch etwas Zeit.

Alex, mit bestem Zeitpunkt meine ich Alter. Oder ginge es sogar, dass ich ein Mädel erst im Frühling schlachte ( meine jetzt Fleischqualität )? Meine sind am Sonntag 17 Wochen alt. Der Platz ist bei uns unter anderem auch ein Grund, dass nicht alle bleiben können.

Canaria, im Winter kenne ich auch allerhand Leute, die nach Teneriffa fliegen, aber im Frühling oder Sommer eher nicht! Deinen link werde ich mir noch anschauen!

VG,
Evelyn

conny
07.09.2007, 14:37
Hallo,

anfangen werde ich im kommenden Frühjahr mit Putenküken und mir dann 1,2 Puten für meine Hobbyzucht heraussuchen. Für Vereinsleben fehlt mir absolut die Zeit. Habe zwei Haushalte zu versorgen, bauen auf unserem Hobbybauernhof und dann natürlich noch die Arbeit, um das alles finanzieren zu können ;D.

Es sollen reinrassige Bronzeputenküken werden. Bin mir nur noch unsicher, ob evt. lieber Kelly-Bronzeputen, da unser Klima sehr rauh und kalt ist. Wobei mir die eigentlichen Bronzeputen lieber wären. Mal sehen.

Mit der Putenhaltung hatte ich wegen Zeitmangels aufgehört. Musste erst einmal Präoritäten setzen.

Canaria111
07.09.2007, 14:47
@conny von Kelly-Bronzeputen habe ich noch garnichts gehört. Eas sind das für welche ?

@Nicolexa *lach* ja, das ist ein Problem. Obwohl diesen Sommer bei Euch, da hätte es sich auch gelohnt hier Urlaub zu machen um ein bisschen Sonne zu tanken

Thema schlachten *seufz* ach ja, aber was sein muss, muss sein. Aber daher gibt es bei uns auch erst Namen, wenn ich sicher bin, das Tier bleibt

conny
07.09.2007, 16:51
Hallo,

hier ein paar Links zur Kelly Pute:

http://www.greenpeace-magazin.de/magazin/reportage.php?repid=604

http://64.233.183.104/search?q=cache:6YiFnp13RJEJ:www.wdr5.de/sendungen/lebensart/manuskript/la061207-gefluegel.pdf+kelly+pute&hl=de&ct=clnk&cd=8&gl=de&ie=UTF-8
nach unten crollen


http://www.wdr5.de/service/service_essen/831032.phtml

http://www.oekolandbau.de/service/nachrichten/detailansicht/meldung/biokreis-gratuliert-freiland-puten-fahrenzhausen-zum-pro-tier-foerderpreis-2005/zurueck-zu/1197/?tx_ttnews%5BpS%5D=1125525600&tx_ttnews%5BpL%5D=2591999&tx_ttnews%5Barc%5D=1&cHash=1ba87ab174


Die Kellypute wurde von dem Ehepaar Kelly in England erzüchtet. Sie wollten eine Pute, die robust, nicht krankheitsanfällig (ohne Gabe von AB auskommt) und mit weniger Eiweiss als herkömmlich auskommt.

Die Kellypute wurde aus der Bronzepute herausgezüchtet, wiegt etwas weniger als diese.

Canaria111
07.09.2007, 17:03
@conny das muss ich mir direkt mal angucken, obwohl fÄur mich nur die normale in Frage kommt, aber man muss ja informiert sein.

Da bekam ich grad bescheid von meiner Mutter, die kommt von dem Bauern, wo ich die Gänse bekommen sollte. Seit gestern ist Ausfuhrstop *wütendmitdemFussaufstampf* das kann doch einfach nicht wahr sein. Dabei ist doch garkein Fall in der Nähe aufgetreten. Die spinnen, besonders weil Spanien KEIN Einfuhrverbot haben.

Und dann schickt sie mir noch ein Bild von da, weil meine Tochter mir sagte, da sind Puten, die sehen aus wie die, die Du willst. Schaut Euch das mal an, mit dem Wissen, ich suche noch Sundheimer

http://i10.tinypic.com/61ygig4.jpg

da ist um die Ecke von meiner Mutter alles was ich suchte und ich suche mich durch ganz Deutschland *kopfschüttel*

odranoeL
08.09.2007, 20:38
Hey canaria,
da haste alles auf einen Schlag.
ABer das Gesundheitszeugnist dürfte nun wirklich kein Prob sein in
meinen Augen. Mein TA arbeitet auch gerne mit dem Vet.Amt zusammen,
kein Thema. Das geht schnell.
Sundheimer kannste auch von sundi vielleicht bekommen denke ich.
Aber - Eierversand hat bei mir bis nach Portugal wunderbar geklappt,
also warum nicht nach Teneriffa????????
Gebe Dir gerne per PN die Mail wenn Du magst.
Wenn du bedrohte Tiere sammelst, grins grins..., ich habe Leinegänse.....
Das Altpaar behalte ich, die zwei Jungganter werde ich über den Verband abgeben. Oder tauschen Ganter gegen Gans, wenn der Zuchtwart vom Verband mitmacht.

Hallo conny,
meine weißen Puten haben hier auch den strengen Winter gut überständen,
trotz Freilandhaltung, geht wunderbar.

Canaria111
11.09.2007, 12:31
@odranoeL sie geben halt kein Gesundheitszeugnis zum Export mehr, frühstens wieder im Dezember, aber das steht noch in den Sternen.

Jetzt versuche ich es erst mal über Frankreich, habe eine Freundin, die sitzt im Elsass *gg* und wenn die kein Ausfuhrstopp haben, prima, dadürch würde ich super blutsfremde Tiere bekommen, wenn ich dann im Frühling es noch einmal mir Eiern versuche oder so.

odranoeL
11.09.2007, 23:10
Hallo canaria,
gilt das für alle Bundesländer oder für Deutschland allgemein?
Wenn - hat es mit der Vo.....pe.. zu tun?
Ist es dann nicht sehr umständlich über viele Länder zu reisen,
um sie zu Dir zu bringen?
Stell mir es jetzt auf einmal für Dich sehr kompliziert vor - und interessiere
mich natürlich, wie Du das jetzt bewerkstelligst....

Canaria111
12.09.2007, 11:46
@odranoeL ganz Deutschland *schulterzuck* was soll ich achen, aber, bin ja nicht faul, versuche gerade Verbindungen nach Frankreich zu knüpfen. Da gibt es bis jetzt kein Grippe-Fall ;D

odranoeL
12.09.2007, 14:49
Mein Gott noch mal, hast Du Schwierigkeiten, die Tiere überhaupt zu bekommen, gibt es denn das?
Und nachher wenn Du die Erlaubnis hast, sind die Tiere wieder weg, dann kriegste echt ne Krise. Echt kompliziert.
Versuch es doch lieber mit Eiern, meinste nicht??????????
Gibt es da auch diese Bestimmungen?
Ich habe da noch nichts gehört, versuch es doch erst mal mit Eier ausbrüten
von dieser Rasse.....

Was meinst???

Canaria111
12.09.2007, 15:20
jepp, wahrscheinlich werde ich das machen. Dann wieder nächstes Jahr, dieses ist ja Brutzeit vorbei, ausser bei ein paar verrückten Gänsen *lach*

Übrigens sitzt meine Warzi ja momentan auf Eiern, sollte Deine rechzeitig kommen, schieb ich Ihr die unter und nehme die Enteneier in den Brüter. Da haben sie mehr Chancen, wenn Frau Warzi sich ihrer annimmt ;)