PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geschwollene Gesichtshälfte



dehöhner
25.05.2007, 10:06
Hallo,

ich habe eine Henne, deren rechte Gesichtshälfte ist geschwollen und das Auge tränt leicht. Die andere linke Gesichtshälfte sieht ganz normal aus. Hatte diese Symptomatik letztens auch bei 2 Kücken, die ich dann getötet habe, da ich vermutet hatte, daß es was ansteckendes ist.
Die Henne hat übrigens keinen Ausfluß am Schnabel und ich habe nicht gesehen, daß sie nießt. Was kann das sein ???

dehöhner

Ernst
25.05.2007, 12:08
Das hört sich nach Sinositis an. Da wirst Du um Antibiotika nicht herum kommen. Es gibt aber keinen Grund die erkrankten Tiere zu töten.

Gruß Ernst

Hühner Vater
25.05.2007, 14:38
Das haben meine Hühner auch bei mir schnupfen sie schon. das ist eine erkältung da mir der impfstoff für so viele zu teuer ist bleibt das so das geht auch nach ner zeit wieder weg das haben aber nur meine privaten nicht die zum verkauf.

schnitthepper
25.05.2007, 19:21
@ Hühner Vater

Ein verantwortungsvoller Tierhalter sorgt dafür, daß seine Tiere gesund bleiben bzw. werden. Ich kann es nicht nachvollziehen, weshalb Du der Meinung bist, gegen den Schnupfen nichts zu tun. Und weshalb haben nur Deine "prvaten" solche Erscheinungen, und nicht die zum verkaufen?

Von Deinem Alter her könnte man durchaus schon eine andere Einstellung erwarten.

dehöhner
25.05.2007, 19:37
Danke für eue Antworten. Ich werde am Dienstag mal den Tierarzt aufsuchen. Antibiotika hilft ja auch nur, wenn es akut verlaufend und bakteriell bedingt ist. Mal sehen, wie er das einschätzt.
Die zwei Kücken sahen schon schlimm aus und hatten recht geschwollene Gesichter. Es waren kleine Hähne, die leider auch so nicht so sehr alt geworden wären. Habe noch einen Hahn (Kücken), dies ist der schönere gewesen und ist zum Glück gesund.

dehöhner

Hühner Vater
25.05.2007, 20:26
es haben nur die meine weil ich in den anderen ställen schutzkleidung trage muss man deshalb sind die nicht krank. und bei 50 hühneren ist mir das zu teuer und das ist bei einem hühn auch schon wieder von ganz alleine weg gegangen

Wontolla
25.05.2007, 21:09
Original von Hühner Vater
und bei 50 hühneren ist mir das zu teuer ...

Wer Nutztiere hält, hat sicherzustellen, dass unverzüglich Maßnahmen für die Behandlung oder die Tötung kranker Tiere ergriffen werden sowie ein Tierarzt hinzugezogen wird.
Wenn Dir das zu teuer ist, bleibt nur die unverzügliche Tötung Deiner kranken Hühner. Andernfalls verstösst Du gegen die Verordnung zum Schutz landwirtschaftlicher Nutztiere und anderer zur Erzeugung tierischer Produkte gehaltener Tiere bei ihrer Haltung.
Dabei riskierst Du, dass nicht nur Deine privaten Hühnerställe, von Amts wegen, geschlossen werden.

Hühner Vater
25.05.2007, 21:44
der tierarzt hat mir ja selber gesagt das das allein wieder weg geht

stef71074
25.05.2007, 22:07
Original von Hühner Vater
der tierarzt hat mir ja selber gesagt das das allein wieder weg geht

Hat Dein supertoller Tierarzt Dir auch gesagt, dass Du unter Umständen mit Todesfällen rechnen mußt, da der Schnupfen nicht Jedem Huhn bekommt? Was hat Der Tierarzt denn gesagt, was dieser "Impfstoff denn kosten soll? Oder war es vielleicht doch ein Antibiotikum von dem er sprach?

Aber dann wiederrum hattest Du ja schon in Deinem anderen Thread geschrieben: Tierarzt zu teuer, dann werden die Tiere geschlachtet und Neue gekauft. Das warst doch Du, oder?

Gruß

Stef

Hühner Vater
25.05.2007, 22:09
ja aber das war ja nur an eimem huhn mit den geschwollenen da habe ich auch medezin gegeben aber bei den anderen die leicht schnupfen haben braucht das nicht hat der gasagt

Wontolla
25.05.2007, 23:39
Dann führen Deine Angaben in die Irre, wenn Du schreibst: "das ist mir zu teuer". Richtig wäre gewesen: "Das hat der Tierarzt gesagt".
Und ich fühle mich wieder belogen, wenn Du jetzt schreibst:


ja aber das war ja nur an eimem huhn mit den geschwollenen da habe ich auch medezin gegeben

während Du vorher geschrieben hast:


und bei 50 hühneren ist mir das zu teuer und das ist bei einem hühn auch schon wieder von ganz alleine weg gegangen

Hühner Vater
26.05.2007, 08:11
bei dem einem mit dem geschwollenen habe ich medezin gegeben aber bei den anderen braucht das nicht hat der gesagt und da ist das schon bei einen wieder weg.

stef71074
26.05.2007, 09:32
Original von Hühner Vater
bei dem einem mit dem geschwollenen habe ich medezin gegeben aber bei den anderen braucht das nicht hat der gesagt und da ist das schon bei einen wieder weg.


Oh Man, das kann und will ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das Dein Tierarzt Dir das geraten hat. Wie hieß das Medikament denn? Und vor allem würde mich interresieren, was das für ein Huhn gekostet hat?

Gruß
Stef

Hühner Vater
26.05.2007, 10:45
oh gott wie das heißt weis ichnicht mhr aber ich habe 30€ glaube bezahlt

schnitthepper
26.05.2007, 11:47
Du hättest für 30 Euro ca. 4 neue Legehybriden bekommen ;)


(Spiegelt nicht meine eigene Einstellung dazu wider)

dehöhner
26.05.2007, 18:24
Normalerweise kostet aber eine kleine Menge Antibiotikum keine 30 EUR :o :-X
Ich habe mal ca 10 EUR für 30 g bezahlt. Man braucht für eine Behandlung von 5 Tagen eines 1 kg schweres Huhnes 2 g.
Also doch teurer als eine neue Henne.

dehöhner

Hühner Vater
26.05.2007, 18:51
für 30 € hätte ich 6 neue bekommen.

stef71074
26.05.2007, 21:50
Tut mir echt leid, aber irgendwo hat deine Story einen ganz unglaubwürdigen Beigeschmack.

Und wenn Du andauernd nur darauf pochst, wieviele "Neue" Du für den Betrag bekommen hättest, warum fragst Du denn überhaupt noch?

Deine Meinung, was Du hättest tuen sollen oder tuen solltest, steht für Dich doch bereits fest, oder?


Gruß

Stef

dehöhner
29.05.2007, 11:08
Will euch berichten, daß es meiner Henne Inge wieder gut geht. Die geschwollene Gesichtshälfte ist von alleine wieder verschwunden. Was auch immer es war. Ich hatte das auch mal vor langer Zeit bei einem Hahn. Aber da sah die Symptomatik etwas anders aus, die Gesichtshälfte war auch geschwollen ,aber das Auge tränte nicht. Komisch, weil bei beiden nur die rechte Seite betroffen war.

dehöhner

stef71074
29.05.2007, 13:04
Das ist doch super, das es Inge wieder besser geht. :-*

Gruß

Stef

SetsukoAi
01.06.2007, 22:19
Hi,

ich hab jetzt auch eine Brahma Henne mit geschwollener Gesichtshälfte. Ist mir erst heute aufgefallen da sie auf dem nest saß zum Eier legen. Schnupfen, niesen oder röcheln hab ich nicht gehört, auch kein Ausfluss aus der Nase und das Auge tränt auch nicht.
Keine Ahnung was das sein könnte. Kann es auch ein Mückenstock oder sowas sein?
Werde morgen mal schauen wie es aussieht.



Original von Hühner Vater
...und bei 50 hühneren ist mir das zu teuer und das ist bei einem hühn auch schon wieder von ganz alleine weg gegangen

ich habe derzeit etwas mehr als 50 Hühner und will meine Tiere dennoch Impfen gegen IB (eine andere Schnupfenimpfung kenne ich nicht). Der TA sagte mir das es ca. 10 € kostet. Ich hab jetzt allerdings auch keine Ahnung ob das wie bei ND ist das es für mehrere Hühner reicht. Aber ltd. Vetpharm (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/00000000/00001423.VAK?inhalt_c.htm) (Link verlinken geht nicht warum auch immer)
ist es in 1000er Dosierung zu bekommen, also reicht es für 1000 Hühner (sehe ich das Richtig) ?

Wenn das wirklich so ist, dann wären 20 € für beide Impfung 1. und 2. Impfung ja nicht so viel.


Was natürlich teuer, seeeeeehr teuer ist, ist das allerseits bekannte "Wundermittel" Baytril. Tuer wie Schwein und wirkt scheinbar bei jedem Wunder außer bei meinen Tieren. Habe damals für knuddelige 50 ml -> 28 € bezahlt. Und 50 ml ist wenig, sehr wenig.

dehöhner
02.06.2007, 07:57
Leider kann man nicht gegen alles impfen. Glaube gegen den "ansteckenden Hühnerschnupfen" kann man nicht impfen.
Ich habe ja auch nicht so wenige Tiere und habe mir oft von Geflügelmärkten oder privat bei Züchtern Tiere gekauft. Habe ja auch viele unterschiedliche Rassen. Ich werde damit etwas vorsichtiger sein, denn man holt sich auch schnell Krankheiten oder Parasiten ein.
Es ist auch problematischer, wenn man mehr als paar Tiere hat, denn wenn es was ansteckendes ist, muß man direkt 30 Tiere behandeln.

@ Dany
du hast ja glaube ich noch mehr Tiere, aber ich finde eine Impfung auch nicht so teuer.

dehöhner

SetsukoAi
06.07.2007, 18:10
Nur zur Info, die schwellung ist wieder weg gegangen, hab ich ganz vergessen zu erwähnen :D.

Melani
11.07.2007, 10:26
Hallo,
ich bin zwar neu hier, aber ich befasse mich intensiv mit Geflügelkrankheiten, denn ich züchte Lachshühner, eine eher empfindliche Rasse.
Ich würde gerne auf den Anfang des Threads zurückkommen.
Die geschwollene Gesichtshälfte nennt sich auch Eulenkopf.
Sie entsteht, wenn das Huhn sich mit einem Erreger infiziert, der die Nebenhöhlen befällt. Diese Infektion kann das gesamte Atemsystem befallen, bis hin zur Lungenentzündung. Das Auge kann sich dabei auch entzünden. Oftmals betrifft die Schwellung nur eine Gesichtshälfte.
In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Coryza Contagiosa, dem ansteckenden Hühnerschnupfen.
Eine Behandlung ist in jedem Fall erforderlich, denn die Tiere können daran sogar sterben. Zumindest stecken sie alle anderen an.
Deshalb muß auch gleich die GANZE GRUPPE ZUSAMMEN behandelt werden, damit der Kreislauf des gegenseitigen Ansteckens durchbrochen wird.
Gegen Coryza kann man sehr erfolgreich IMPFEN.

Dann würde ich gerne etwas zu HÜHNERVATER sagen:
wer Tiere gewerblich züchtet, oder auch nur privat hält, und so eine Einstellung pflegt, sollte lieber keine Tiere halten / züchten.
Du hast weder Ahnung vom Impfen, noch von Medikamenten.
Du schreibst einfach Sachen, bei denen Du Dich überhaupt nicht auskennst. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Aussagen so von einem Tierarzt stammen, wie Du schreibst.
Und wer kein Geld für seine Tiere investieren will, sollte sich Plüschtiere halten, die vertragen solch eine Einstellung. >:(

ICH versorge meine Tiere bestmöglich, impfe was möglich ist, und ansonsten behandel ich, wenn sie erkranken, nach den Vorgaben meines Tierarztes, der natürlich aufgesucht wird, wenn ein Tier erkrankt.
Sollte ein Tier sterben, wird es zur Untersuchung eingeschickt, damit man die Ursache findet, und nicht latent eine Krankheit in der Herde mitträgt.

Zu den Impfstoffen möchet ich auch noch gerne etwas schreiben:
sie müssen durch den Tierarzt verordnet, bestellt und überwacht werden. Und sie müssen kühl gelagert werden.
Bei den Lebendimpfstoffen ist es wichtig, sie in kohlensäure-freiem, ungechlorten Wasser aufzulösen. Ich nehme da VITTEL, das entspricht den Anforderungen. Chlor im Leitungswasser würde den Impfstoff deaktivieren. Ebenso CO2.
Nach dem Auflösen sollten sie nach spät. 2 Stunden verbraucht sein. Sprich getrunken. Sonst verlieren sie ihre Wirksamkeit.

Ich hatte auch einmal bei meinem Bestand Choryza Contagiosa.
Mein Tierarzt hat Baytril (R) verordnet, einen Gyrasehemmer (Breitspektrum-Antibiotikum der neuesten Generation).
Es hat sich um eine Lösung gehandelt, die über 7 Tage dem Trinkwasser zugesetzt wurde. Die Menge hängt ab von der Anzahl der Tiere, und der dementsprechenden Menge Wasser, die verbraucht wird.
Natürlich ist Baytril (R) nicht preiswert, aber es ist äußerst wirksam.
Eine Behandlung von Choryza gehört immer in die Hände eines Tierarztes.
Warten oder Selbstexperimente bringen überhaupt nichts.

Ich wünsche Euch allzeit gesunde Tiere!!!

LG, Melani

dehöhner
12.07.2007, 09:22
@ Mellie,

kannst du uns mehr Infos über die Impfung gegen den ansteckenden Hühnerschnupfen geben ? Wie heißt der Impfstoff, wie wird er verabreicht und was kostet er ?

dehöhner

Melani
15.07.2007, 16:52
Hallo dehöhner,
es gibt einen Impfstoff gegen Coryza contagiosa von der Firma Intervet.
Wie teuer er ist, und wie er appliziert wird, kann ich in Erfahrung brigen, wenn ich das nächste mal bei meinem TA bin.
Alle Lebendimpfstoffe werden über das Trinkwasser appliziert, Totimpfstoffe werden gespritzt. So weit ich weiß, gibt es beide Varianten, aber wie gesagt, ich werde mich erkundigen.
Ich hatte das Problem, daß bei mir C.C. schon ausgebrochen war, und das innerhalb von einem Tag bei wirklich fast allen Tieren.
Eine Behandlung mit Antibiotika ist möglich, und bei uns auch erfolgt.
Sie haben erst Baytril (R) und dann Enroxil (R) bekommen, und waren relativ schnell wieder gesund. Enroxil (R) entpricht in etwa Baytril (R) und ist ein Gyrasehemmer (Breitspektrumantibiotikum).
Lieben Gruß,
Melani

dehöhner
16.07.2007, 00:02
@Melanie

wenn du mehr über deinen TA erfährs würde mich das interessieren. Ich kann meinen Tierarzt auch mal danach fragen, aber meist sagt die Arzthelferin, daß er sich erkundigen muß. Die TÄ kennen sich meist selber nicht aus. Ich hatte auch schon Hühnerschnupfen in meinem Bestand, daher würde ich gerne impfen.
Ich denke je mehr Tiere man hat, umso wichtiger ist das Impfen.

dehöhner

Melani
16.07.2007, 14:13
hallo dehöhner,
ja, ich kann das nur bestätigen. Im letzten Jahr habe ich nur 15 Küken gezogen, da war das schon ein Akt als sie Schnupfen hatten.
In diesem Jahr habe ich 140 Küken gezogen, und hatte ich gerade die ersten Impfungen durch (Marek, ND, Gumboro) da bekamen sie Kokzidien. Im letzten Jahr hatte ich dagegen geimpft, das war wirklich supergut. Dieses Jahr hatte ich keinen Impfstoff bekommen. (Paracox von Sussex-Pharma). Der Impfstoff wird in England produziert, und auch nur in großen Dosen abgefasst, und ist ziemlich teuer. Ich hatte sogar schon mit Sussex-Pharma telefoniert, warum der Impfstoff nicht in kleinen Dosen abgefasst wird. Lt. Aussage, geht das nicht aufgrund der Produktionsmaschinen, dann müßte die ganze Produktion umgestellt werden.
Mit den Kokzidien war ich dann wochenlang beschäftigt, regelmäßig Baycox (R), und dann wollte ich gegen IB impfen, da hatten sie dann Schnupfen. Und das habe ich dann behandelt, und 1 Woche nach dem Absetzten des ABs wollte ich dann impfen, und schon wieder hatten sie Schnupfen. War ja auch ziemlich blödes Wetter. Obwohl ich keinen Durchzug hatte, und immer viel Luft. Doch es war ja so regnerisch und kühl. Jetzt liegt mein ganzer Kühlschrank voll Impfstoffen, und ich hoffe, daß sie bald endlich zum Einsatz kommen. Ich habe gestern das letzte mal Tylan (R) über die Tränke gegeben, und hoffe, am Wochenende endlich IB oder ILT zu impfen. Dann muß ich ja wieder zwei Wochen warten, bis ich das nächste impfe. Mehrere Impfen gegen Bronchialerkrankungen brauchen immer einen Abstand von 2 Wochen.
Drück mir mal die Daumen, daß das was wird.
Ist echt ein Jammer dieses Jahr.
Lieben Gruß,
Melani

dehöhner
16.07.2007, 17:18
@ Melanie

ich drücke dir die Daumen ;) Ja, es ist schon ein Unterschied, ob man paar Hühnchen hat oder eben paar mehr. Dann muß man sich schon mit Krankheiten, Vorsorge, Impfen etc beschäftigen.
Wenn man nur paar Tiere hat, ist das Behandeln von Krankheiten einfacher und übersichtlicher.

dehöhner

crazy_chicken
26.07.2007, 11:58
Hallo,
so ich wollte nun auch nochmal was dazu erwähnen. Ich habe auch eine Henne ( 5 Jahre alt), die immer wieder angeschwollene Gesichtshälften oder Kehllappen bekommt. Anfangs hatte ich ihr Antibiotikum verabreicht, aber als es dann wieder kam habe ich einen Augenblick gewartet und es ging wieder von alleine weg... Da ich dem Tierarzt nur davon erzählt habe (ich war mit einem anderen Huhn dort) meinte er, es könnte auch ein Zeichen für Herz-Kreislaufschwäche sein. Haltet ihr das für möglich? ???

Viele Grüße crazy_chicken

dehöhner
27.07.2007, 10:22
Keine Ahnung ???

dehöhner