Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Legenot oder was?
Als ich den Hühnern gestern Abend Gute Nacht gesagt habe, saß meine einjährige Wyandotte im Legenest, statt wie sonst auf der Stange.
Ich hab mich etwas gewundert, mir aber nichts weiter gedacht.
Heute saß sie den ganzen Tag im Nest, jetzt immer noch.
Ich hab sie nachmittags einmal raus geholt, da hat sie erst nach mir gepickt (hat sie noch nie gemacht) und dann saß sie regungslos breitbeinig auf dem Boden.
Sie sitzt aber nicht aufrecht in Pinguinstellung, sondern flach und breit.
Kann das Legenot sein?
Ich werde morgen vormittag mit ihr zum Tierarzt fahren, eure Gedanken und Erfahrungen dazu interessieren mich aber trotzdem.
Dorintia
06.10.2019, 20:59
Hast du mal nach der Kloake geguckt?
Könnte es sein, dass sie brüten will?
Kloake sieht normal aus und ich habe auch den Bauch gefühlt, da war alles weich.
Brüten glaube ich nicht, weil sie so komisch breitbeinig sitzt. (Und sie nicht auf Eiern sitzt und ich nur Junghähne haben, die noch nicht treten)
Dorintia
06.10.2019, 22:01
Pulsiert die Kloake auffallend/häufiger als sonst?
Ich habe nur kurz draufgeguckt aber ja, da hat sie pulsiert.
Und auch der Bauch hat ziemlich pulsiert.
Was könnte das bedeuten?
Werhühner
06.10.2019, 22:54
Also wenn du "flach und breit" schreibst, denke ich sofort, dass sie gluckt. Auch wenn sie erstmal auf dem Boden sitzen bleibt und nach dir hackt, obwohl sie das sonst nicht macht, ist für mich ein sehr eindeutiges Zeichen. ;D
Meine Zwergwyandotte gluckt aktuell auch mal wieder....für Küken isset ein bisschen spät, aber Madame will davon nix wissen :roll
Ich hatte diesen Sommer mehrere Glucken (unter anderem auch dieses Huhn, um das es jetzt geht) und die saßen nicht so komisch breitbeinig.
Es sieht irgendwie anders aus als bei einer Glucke...
Werhühner
06.10.2019, 23:00
Edit: Überschneidung, sorry.
Hm, für mich hat es sich echt so gelesen. Wenn du aber schon Glucken hattest und sie anders ist, dann weiss ich auch nicht.
~Lucille~
14.10.2019, 11:16
Wie geht es der Henne mittlerweile ?
Danke, der Nachfrage, sie ist wieder fit!
Ich glaube, sie wollte doch brüten.
Ich hab sie irgendwann einfach mal raus gesetzt, da hat sie wild protestiert, dann aber gefressen und ist auch normal gelaufen.
Zwei Tage lang hat sie sich immer wieder zurück in den Stall gezogen und ich hab sie immer mal wieder raus geholt und dann war es vorbei.
Vielleicht waren es auch "Vorwehen" der Mauser, da ist sie jetzt nämlich voll drin.