PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spatzen ohne Ende.....



Dalmi
25.05.2007, 09:22
Morschen......
Ich habe unmengen von Spatzen in den Hecken bei meinem Hühnerstall sitzen.Die warten nur darauf, daß ich die Tür öffne......
Vor zwei Wochen hab ich ich einem 10kg Sack Hüphnerfutter gekauft und der ist jetzt schon wieder leer und das bei 5 Zwerghühner . Die Spatzen fliegen sogar durch die kleine Klappe die gr. Tür lass ich schon gar nicht mehr auf. Futternapf nach ca. 1 Std. ratzeleer.... :(
Solangsam werd ich sauer, was macht ihr damit keine spatzen ans Futter kommen?
GrußGruß Dalmi

Günter Droste
25.05.2007, 09:33
10 kg Futter in 14 Tagen bei 5 Hühnern ergibt ca. 143 Gramm - das erscheint auf den ersten Blick zwar nicht als sehr viel - aber da es sich um Zwerge handelt wärest du ohne Spatzen du sicherlich 1 Woche weiter gekommen.

Da die Spatzen durch die Klappe kommen würde ich für dich als Lösung den Tunnel vorschlagen der hier ja schon funktioniert hat:
Spatzenplage! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=11355&hilight=Spatzen&hilightuser=1593)

Günter

Mary
25.05.2007, 11:16
Schütte doch das Futter in eine Plastik-Tonne mit Deckel!
Dann kommt kein Tier dran.

Wir "züchten" auch Spatzen, Stare und Schwalben. Und sind recht froh über diese Besucher. Die fressen nicht nur die Unkrautsamen, sondern auch Ungeziefer.

Z.Zt. brüten alle und benötigen viel Futter für ihren Nachwuchs.



LG
Mary

Günter Droste
25.05.2007, 13:00
Sperlinge bzw. "Spatzen" sind kleine und von weitem eher unscheinbare grau-braune Körnerfresser mit klobigem grauen Schnabel, die ihre Jungen aber mit Insekten füttern

http://www.tierundnatur.de/vart-spe.htm

Mit dem Hühnerfutter kann man also keine Spatzen "züchten" - höchstens die Alttiere mästen

chook
25.05.2007, 14:00
Original von Mary
Schütte doch das Futter in eine Plastik-Tonne mit Deckel!
Dann kommt kein Tier dran.

Und wie sollen die Hühner dann bitte fressen? :roll

Ute

Mary
25.05.2007, 14:15
Stalltür auf ...
reingehen ...
Futtertonne auf ...
Futter für die Mahlzeit entnehmen ...
Deckel zu ...
Hühner füttern ...

fertisch - und die Spatzen können nicht an die offenen Säcke...


Hab ich da vielleicht etwas falsch verstanden???


fragende Grüße
Mary

vogthahn
25.05.2007, 14:34
Hallo!

Ich glaube, Dalmi meinte, daß die Spatzen im Futternapf fressen, nicht in den Vorratssäcken ;)

Mein alter Bauern-Holz-Hühnerstall hatte mal ganz früher einen Windfang vor der Klappe (also einfach ein Tunnel aus Brettern, der entlang der Außenwand ins Freie führte). Der war etwa 50 cm lang. Könnte mir vorstellen, das der auch als Spatzenschutz gedient hat.

MfG

chook
25.05.2007, 14:35
Ich glaub', da hast Du was falsch verstanden, Mary. Die Spatzen klauen das Futter ja aus dem Futternapf.

LG
Ute

Mary
25.05.2007, 14:51
Nagut ... :sorry

ganz kleinlaute Grüße
Mary

Barnevelder
25.05.2007, 15:12
ich habe ein paar ketten im durchlass angeschraubt. die hühner kommen durch aber die spatzen nicht :D ;)

biene
25.05.2007, 16:57
Hallo

Ich habe das gleiche problem, die kommen sogar in den Stall gehüpft. :o
Jetzt habe ich knapp hinter den eingang (durchgang zum Auslauf) im Stall
ein Holzbrett hingestellt so das die Hühner Platz genug haben vorbei zu gehen aber die Spatzen sehen jetzt wenn sie auf der Treppe sitzen nicht mehr den Stall und die Futternäpfe.
Einen Holztunnel habe ich auch noch vor dem Eingang gemacht aber der alleine hat nichts gebracht.
Bis jetzt hat es geholfen und ich hoffe das bleibt auch so.
Ich finde es dieses Jahr auch sehr extrem mit den Spatzen, ich kann wirklich
nichts (außer Salat) draußen füttern ohne eine Armada an Plagegeister.
Ein paar würden nicht stören aber bei sovielen ist ende mit der freundschaft.

Gruß, Biene

P.S. die sache mit dem etwas vor dem Eingang hängen (Plastiklamellen)
war hier ein Satz mit X.

Dalmi
26.05.2007, 22:26
Danke für die vielen Tips!
Ja, sie fliegen in den Stall und fressen das Futter wech.....Werd mal einiges von hier ausprobieren.
GrußGruß Dalmi

Klausemann
28.05.2007, 08:22
Ja mein Gott Kinder, was kostest die Welt ? Seht es als Beitrag zur Natur 8)

Bei uns ist auch jedes Jahr das gleiche Theater. Die Spatzen brüten extra bei uns , weil sie um die wertvollen Körnchen wissen ;) . Das lostet uns ein oder zwei Sack a 25Kg im Jahr mehr. Also rund 20 Euro.

Dafür dürfen wir uns aber auch der schönen Vogelwelt erfreuen. Die vielen verschiedenen Vogelarten bei ihren Treiben in unserem Garten zu beobachten, ist fast genauso interessant , wie die Hühner .

Gruss Klaus , der sich da wegen auch mal ein Futterautomat besorgt hat..........nun steht er rum :pfeif

vogthahn
28.05.2007, 10:09
Moin!

Und wie sieht es mit evtl. eingeschleppten Krankheiten/Parasiten aus ???
(Muß ja nicht unbedingt VG sein ;))

Bei mir leben Spatzen in kleinen Gruppen auch ohne "Zubrot" aus dem Stall, und viele andere Wildvögel.

Gruß

Sem
28.05.2007, 10:37
Bei mir sind nicht die Spatzen das Problem ,sondern Nager.(Anderes Thema)
Zurück zu den Spatzen, die fühlen sich im Hühnerstall pudelwohl und haben wahrscheinlich schon Ihren zweiten Wohnsitz da gemeldet :P
Der Mehrverbrauch an Futter hält sich in Grenzen , nur die eingeschleppten Parasiten, sind mir ein Dorn im Auge. >:(
Doch jede Münze hat zwei Seiten, die Spatzen, sind die beste "Alarmanlage" die es in der Natur gibt, ;) bei einen noch so winzigen Anzeichen von Gefahr, sei es am Boden oder aus der Luft, wird sofort der Rückzug angetreten, was mich wiederum warnt und ich dann ( wild mit den Armen fuchtelt 8) ) meine Huhnies beistehen kann.
Ich habe noch jeden Greif verjagt...... :verweis .
Gruß Sem.

laufente
28.05.2007, 13:16
Ich hab mir einfach zwei katzen geholt und die jagen die den ganzen Tag!!!!

Und dann hab ich noch eine Papkatze aus karton an den Baum gehängt und seit dem ist ruhe!!

Claire
29.05.2007, 14:42
Das Problem mit den Spatzen habe ich auch. Die Idee mit dem "Vorhang" aus Ketten oder anderem Material finde ich gut, werde ich mal ausprobieren.

Shelsea
29.05.2007, 15:20
Ich springe mal für die Spatzen in die Bresche...vor 2 oder 3 Jahren ???
war der Spatz der Vogel des Jahres, weil vom aussterben bedroht.Bei mir fliegen sie auch durch die Hühnerklappe rein und fressen...mein Gott..na und!


Sie sitzen auch auf meinen Strohballen und fressen, sie fressen im Pferdestall....sie nisten bei mir...ich mag die frechen , schlauen Kerlchen und kann vielleicht somit dazu beitragen, das der Mensch mit seinem Ordnungswahn nicht schon wieder eine Tierart ausmerzt. :P

Gruß Shelsea

schnitthepper
29.05.2007, 16:16
Genau Shelsea, das ist mir auch die ganze Zeit im Kopf herumgeschwirrt (Rote Liste und so). Vor einigen Jahren hatten wir zu tun, um Spatzen bei uns zu entdecken. Und jetzt? Erstmals seit ca. 10 Jahren ist mein Nistkasten besetzt - mit Spatzen. Ich freue mich, auch darüber, daß meine Hühner einen unerklärlichen Mehrbedarf an Gretreide haben ... :)

Wontolla
29.05.2007, 21:10
Nichts gegen Spatzen. Hier gibt es die in Scharen. Aber im Hühnerstall am Futterautomat haben Wildvögel nichts zu suchen. Die sollen ihren Job im Garten tun. Unkrautsamen und Ungeziefer vertilgen. Durch den Eingang (Foto) traut sich kein Spatz.

Shelsea
29.05.2007, 21:45
jau...das ist auch in Ordnung....ich habe keine Streifen vor der Klappe und bin somit selber Schuld...habe aber auch kein Problem mit..


Gruß Shelsea

Carsten
06.09.2007, 18:29
Ich hatte früher auch ein SpatzenklauenHühernfutterProblen, habe dann Rotweißband (Absperrband) oben am Schlup angebracht. Geht auch jedes andere Band oder leichte Ketten oder sowas.

Das Material sollte aber so beschaffen sein, dass keine Hühner drin hängenbleiben können!

Die Spatzen kamen danach nicht mehr rein.

Grundsätzlich habe ich es generell so gehalten, nur drinnen zu füttern, um erst keine sonstigen Vögel in die Nähe des Hühnerstalls zu locken!

jan
10.09.2007, 19:40
Ich füttere zwei Mal am Tag. Morgens so viel wie die Tiere etwas fressen und abends. Damit schlage ich den Spatzen einigermaßen ohne großen Aufwand ein Schnippchen. Sonst wäre alles sofort weg. Eier legen die Hühner genaus gut.
Gruß Jan

Weyz
10.11.2009, 19:28
Wir haben uns dieses Jahr ein "Spatzenreihenhaus" angeschafft, das ist eine Brutstätte mit 3 nebeneinanderliegenden Nistmöglichkeiten, da es Spatzen gerne gesellig haben. Nur haben wir es leider erst zu spät aufgehängt. Zum Fressen kommen sie aber auch schon jetzt. Ich kalkuliere das als Schwund mit ein, und Spatzen sind ja wie oben bereits geschrieben eine bedrohte Tierart. Zumindest im Bundesdurchschnitt. Ich finde, sie gehören einfach dazu. So wie Schnecken und Fliegen und Mücken auch.

catrinbiastoch
10.11.2009, 19:44
Ich lebe auch schon seit sehr vielen Jahren mit sehr vielen Spatzen auf einem 120 Jahre alten Bauernhof ! Bei jedem Gehöft im Dorf wo Hühner sind ist das so.....schon immer . Na und !? Der Sache mit der roten Liste möchte ich mich anschließen ! L.G. Catrin

Klausemann
10.11.2009, 20:40
Das Reihenhaus hört sich gut an. Fraglich ist nur, ob die Bande da überhaupt rein geht. An die Spatzen habe ich mich schon gewöhnt . Das gehört einfach dazu. Und das Beste ist, man darf die Bande "seine" nennen 8).

Gruss an die Spatzefreunde

Weyz
10.11.2009, 21:01
Hi Klausemann, habe das Reihenhaus im Nabu-Shop bestellt. Ist also irgendwie dafür entwickelt worden. Hoffentlich wissen das auch die Spatzen ... :biggrin:

Lexx
10.11.2009, 22:57
Da muß man nur ein "Du kommst hier nedd rein!" Schild, mit durchgestrichenem Spatz ranbappen, dann ist das Reihenhaus ganz schnell überbelegt :laugh

liebe Grüsslis... Lexx

Meggy24
11.11.2009, 01:03
Hallo,

bei mir sitzen die Spatzen auf der Birke und wenn ich so um 15 Uhr das Körnerfutter bringe, höre ich sie zwitscher "Es gibt Futter". Kaum bin ich weg, flatter flatter ab in den Stall.

Ein bißchen ärgert es mich schon, aber auf der anderen Seite freu ich mich, dass wieder so viele da sind. Aber für nächstes Jahr muß ich mir was einfallen lassen. Denn das spricht sich bestimmt herum.

Aber für die kleinen wird immer was abfallen.

Melostylos
11.11.2009, 09:15
Ein paar Körnchen fressen ist schon ok. Das Problem, das ich mit den Spatzen habe ist ein anderes. Sobald sich so viele Tiere bei mir sammeln, lockt das unweigerlich den Sperber an.
Da die Wildtiere meistens aber schneller weg sind als meine Hühner, hat es im Herbst einen meiner jungen Hähne das Leben gekostet.
Das find ich dann doof.
Seit ich wieder Hühner habe (ca. 2 oder sinds schon drei ? Jahre), sind die Spatzen bei mir auch nicht in den Stall geflogen, sie fangen aber in den letzten paar Wochen damit an.
Haben wohl mehr Hunger und finden nicht mehr so viel draußen.
Bekomme aber in nächster Zukunft auch einen elektronischen Türöffner, dann werd ich dort was basteln.

Ferdinand Bozem
12.11.2009, 00:12
Hallo,

Einige Lösungsvorschläge, u.a. auch den, den Wontolla in diesem Thread schon eingestellt hat, findet man auch da:

Keine mitfressenden Spatzen mehr! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=37633&hilight=Spatzen&hilightuser=8485)

Wildvögel sind halt immer ein heikles Thema... einmal schleppen sie Krankheiten und Parasiten an, dann evtl. Räuber. Wenn die nur rumflattern würden, hätte ich auch nichts dagegen :neee:
Seit die Streifen bei uns Ende Juli komplett dran sind, hat sich nur ein einziges Mal ein Spatz in den Stall verirrt. Der fand den Weg nach draußen erst wieder, als jemand die Stalltüre aufgemacht hat. Aber ihm ist ja nichts passiert außer ein kleiner Schreck :)
Es funktioniert also auch bei uns super!

Liebe Grüße,

Ferdinand

Hühner - Tobi
12.11.2009, 03:34
Hallo,

JA diese Tierchen schleppen manchmal Krankheiten an,

Ich hätte einen guten Tipp, was da im Freilauf helfen könnte.
Das sieht zwar nicht schön aus , hält aber Spatzen und sogar Greifvögel fern.
Und Zwar geht es um Aluminiumfolie (Streifen, die Flattern) .

Die hängt man einfach in den Auslauf und wer draußen füttert übers Futter.

Bei Spatzen im Stall Innenraum macht man es genauso, nur halt mit festen Stoffen in Streifen , wie es Wontolla schon oben in einem Vorherigen Text als Foto abgebildet hat.

naja ich hoffe ich habe weiterhelfen können.

MfG Tobi

Claire
12.11.2009, 08:16
Mit den Streifen an der Klappe hält man die Spatzen fern. Dann gab es hier noch den Tipp mit den Löchern am Eimer mit Deckel und Tennisball vor die Löcher gehängt.

Wontolla
12.11.2009, 10:55
Spatzen haben es schwer.

Der Spatz

Es war einmal ein grauer Spatz,
der saß ganz oben auf dem Dache,
und unten hielt die Mietzekatz
schon seit geraumer Weile Wache.
Da sagte sich das Spätzlein keck:
"Mich kann das Biest nicht überlisten!"
Bums, kam ein Habicht um die Eck
und holte sich den Optimisten. -
So kann es allen denen gehn,
die glauben, nur sie wärn die Schlauen.
Man darf nicht nur nach unten sehn,
man muß auch mal nach oben schauen!

(H. E.)

Ursel123
12.11.2009, 14:21
Ich hab nun auch einen "Kettenvorhang" an meine Lucke gemacht. Im Moment sind aber nur ein paar Ketten unten, weil meine Döspaddel sich sonst weder rein noch raus trauen! ;)

Mal sehen, ab wann ich endlich die Ketten komplett runter lassen kann! Hoffe mal, dass sie nicht überaus begriffsstutzig sind, mein liebes Federvieh! ;D

Wontolla
12.11.2009, 15:27
Genau so hab ich die ersten auch daran gewöhnen müssen. Manche neue Hühner bleiben erst mal ein paar Tage im Stall, bis sie den anderen folgen.
Mach mal ein Foto wenns geht. Würd mich interessieren.

Ursel123
13.11.2009, 09:00
Dein Wunsch ist mir Befehl ;) hier die Bilder:
http://up.picr.de/3233825.jpg

so war's jetzt ungefähr ne Woche, sie gehen jetzt ohne weiteres rein und raus - (Zustand von Innen im Hühnerhaus)

http://up.picr.de/3233826.jpg

so nun hab ich's heute um eine Kette erweitert

http://up.picr.de/3233827.jpg

von Außen

http://up.picr.de/3233828.jpg

Stolzer Hahn beim Frühstücken

http://up.picr.de/3233829.jpg

Was guckst Du! :)

Wontolla
13.11.2009, 10:29
Perfekte Bilder. Sieht fast aus wie bei mir.

Und was sagen die Spatzen?

Ursel123
13.11.2009, 10:40
Ich habe zumindest keine Spatzensche.... mehr im Hühnerhaus gefunden, denke mal, dass sie im Moment Respekt vor den Ketten haben. Sobald komplett zu ist, hat's sich hoffentlich mit den Spatzen dann komplett im Hühnerhaus erledigt! Die Ketten sind ja doch relativ schwer!

Ich habe halt sehr viel Büsche im Auslauf (am Zaun) und da wimmelt es nun mal vor Spatzen. Denke aber mal, da ich öfters beobachte, dass die eine oder andere Henne wie wild im Auslauf rumrennt ohne jetzt ne Junghenne zu jagen, Spatzen jagdt! ;D
Solange mir die kleinen braunen fliegenden Ratten nicht ins Wasser kacken, dürfen sie ruhig bleiben! Wasser hab ich deshalb nur im Hühnerhaus.

Hühnerkind
03.01.2010, 23:55
also ich freune mich wen so kleine süßen spatzen da sind :D die kommen angehüpft und eine hätte fast von meiner hand gefressen wen da nicht da huhn wär xD

Wontolla
04.01.2010, 00:00
Ich freue mich auch über kleine süße Spatzen. Aber im Hühnerstall haben sie nichts verloren.

Hühnerkind
04.01.2010, 00:02
ja wen die drinne sind nervt es ^^

Valentin
05.01.2010, 21:35
Bei mir ist oben an der Voilere offen und die Spatzen, Meisen, etc. flüchten immer vor Raubfögeln in die Voilere. Ist dann recht witzig wenn die Spatzen in der Voilere sitzten und den Raubvogel draußen auslachen.

longtails
07.01.2010, 00:20
das mit den spatzen ist nicht nur lässtig sondern auch gefährlich
da sie auch hauptträger der nordischen vogelmilbe sind

Bepp
09.01.2010, 02:05
Mir tun die hier eher Leid... denn im gegensatz zu den Hühnern haben die kleinen keinen Freibrief wenn es um unsere Raubtiere geht...
Seid wir die Hühner haben ist ihre Fangquote nämlich enrom gestiegen, weil die doofen Spatzen sich doch immer mal wieder an die Körner wagen ^^"

*Hühnerjan
09.01.2010, 14:51
Seid wir Mietzekatzen haben (also seit letztem Sommer) ist es vorbei mit Spatzen, nur leider auch sämtliche anderen Vögel, die man letzten Winter noch Toll im Vogelhaus beobachten konnte. :(

Bepp
09.01.2010, 15:03
Also wir haben ein paar mehr Kätzchen... allerdings sind hier immernoch viele Rotkehlchen, Meischen etc ö,ö
Und wir haben täglich ne Leiche im Haus, sei es Vogel oder Maus~
Eigentlich sollte es sich aber immer im Gleichgewicht halten ô___ô

(Mal überlegt obs an dem problematischen Futtermittel lag das letztes Jahr so ein Rummel machte?)

kanarien3
24.01.2010, 12:34
Meine sind jetzt im Winter die meisste Zeit im Gewächshaus. Da ist die Türe nur einen Spalt offen, damit sie rein und raus kommen und dort wird auch gefüttert. Jetzt haben das auch Spatzen und Rotkehlchen bemerkt und obwohl draussen 3 Vogel- Futterstellen vorhanden sind, kommen sie ins Gewächshaus. Nur, die Hühners lassen sich das nicht gefallen und jagen die immer wieder, solang, bis sie wieder draussen sind. Ich lache immer, wenn ich das sehe, wie die Hühner die Spatzen vertreiben! :)

chicken09
24.01.2010, 12:43
hab keine problem mit den piepsis.meine katzen sorgen schon dafür damit kein vogel in die nähe vom hühnerfutter kommt

Sibille1967
15.04.2016, 17:42
ich muss dieses Thema wieder aufgreifen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hatte sonst Tagsüber die Türe unserer Voliere immer offen stehen, das Ergebnis war das oft bis zu 50 Spatzen sich am Hühnerfutter bedienten und natürlich auch ihre Kack.... da gelassen haben. Dann haben wir einen Flattervorhang vor die Türe gehängt, nach kurzer Zeit haben die Spatzen dies aber gleich heraus und flogen genau so rein.
Jetzt haben wir eine kleine Hühnerklappe gebaut mit Kettenvorhang. Aber....noch schneller als meine Hühner haben die Spatzen dies kapiert und fliegen schnur-straks durch die Ketten.
Habt ihr noch eine Idee?
Ein paar Spatzen würden mir ja nichts ausmachen, aber soooo viele!! Das geht mir doch ein bisschen zu weit die Spatzen der Umgebung mit teuren Bio-Hühnerfutter zu versorgen.

http://up.picr.de/25214053ds.jpg

Birli
15.04.2016, 18:33
http://www.wildundhund.de/jagd/3349-wild-und-hund-jagdpraxis-bauanl
(http://www.wildundhund.de/jagd/3349-wild-und-hund-jagdpraxis-bauanl)
oder


http://www.schmid-futterautomaten.de/index.php?id=19



Da kommen die Spatzen nicht mehr ans Futter.

Sibille1967
16.04.2016, 09:17
danke Birli für die Vorschläge, eigentlich möchte ich aber, dass sie erst gar nicht in die Voliere rein kommen.

Hühnermamma
16.04.2016, 09:37
Wie wäre es mit einer Art Katzenklappe? Das bedarf natürlich für die Hühner etwas Training, aber ich denke, die Spatzen können die Klappe nicht aufdrücken. Die Hühner entgegen schon. Evtl. eine Hundeklappe oder etwas selbst basteln. Geht auch. Sollte halt groß genug sein, dass die Hühner bequem durchkommen und sich nicht quetschen müssen: Also nicht so! (http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fpic.humor.li%2Fp%2Fhumo r-li-picture-107991.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.humor.li%2Fbilder%2Fneu %2Fdetail%2F107991&h=600&w=640&tbnid=-7TKDTBk1qbWeM%3A&docid=5tRKhQsqpPgCgM&ei=Rd4RV5aaDcy1a5G3v-AB&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=4259&page=2&start=14&ndsp=30&ved=0ahUKEwjW0M6uxpLMAhXM2hoKHZHbDxwQMwhlKBgwGA&bih=641&biw=1525)

Birli
16.04.2016, 10:37
danke Birli für die Vorschläge, eigentlich möchte ich aber, dass sie erst gar nicht in die Voliere rein kommen.


Wenn sie kein Futter vorfinden kommen sie normalerweise auch nicht mehr in den Stall.

Ich habe die Futterbehälter draußen unter einem Dach. Seitdem habe ich keine Spatzen mehr im Stall, sie sind aber trotzdem noch da und sitzen in den Büschen und auf den Pfosten und auf der Wiese hüpfen sie auch zwischen den Hühnern rum. Sie nerven mich schon, weil sie alles vollkacken. Aber ich fürchte, die wird man nie wirklich los, es sei denn ich züchte mir noch ein paar Sperber ;-)

Sibille1967
16.04.2016, 16:27
@ Hühnermama

:laugh

Einstein
16.04.2016, 17:33
bei mir konnte ich auch die Spatzen kaum noch zählen, so viele sassen im Winter im Stall.

Nun habe ich durch meinen Umstieg auf Auswahlfutter vier Trittautomaten VOR dem Stall stehen.

Jetzt habe ich vielleicht noch zwei Spatzen im Stall, der Rest sitzt ausserhalb des Auslaufes in den Wildrosen.
Das dürfen sie auch gerne. Heute morgen, beim Erst-Kaffetrinken im Garten konnten wir einen Baumfalken beim Angriff in den Rosen beobachten, er war erfolglos.

Will sagen: diese Automaten sind echt zu empfehlen.


LG Ulrike

swissli1291
16.05.2016, 10:47
Hallo zusammen. Dieses Thema ist zwar schon uralt, möchte es aber trotzdem wieder aufgreifen.
Wir haben einen extremen Spatzenbefall. Jeden Tag wenn wir füttern gehen fliegen 8-12 Spatzen aus dem Stall raus und der Füttertrog ist ratzeleer.
Wir haben Ketten und so Kunststoffstreifen aus der Kuhstallhaltung Hühnereingang. Das interessiert die kleinen Plagegeister überhaupt nicht.
Jetzt überlege ich einen Tret-Futterautomaten zu kaufen.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Würde mich interessieren.
Denn die kleinen Biester verkacken auch alles, inkl. Wasser und Futter!!

Gruss Matthias


Gesendet von iPad mit Tapatalk

elja
16.05.2016, 11:40
Ich habe einen Trittfutterautomaten, jetzt kommt noch ein ganzer Schwung dazu. Selbst mein Madras hat es jetzt gelernt, wie er an das Futter kommt, es ist für ihn allerdings sehr unbequem. Ich füttere 2x täglich sehr knapp in mehrere normale Träge. So können alle ein paar Minuten fressen, dann sind die leer. Mehr Futter gibt es nur im Automat.

IngoS
01.06.2016, 08:33
Hallo, Bei uns in der Nähe ist auch eine Spatzenkolonie, die mir das Hühnerfutter wegfrisst. Erste Maßnahme ist der im Filmchen gezeigte Umbau des Futtertroges.

https://www.youtube.com/watch?v=K1myILrhIJE

Gruß Ingo

Teala
01.06.2016, 08:55
Gehen die Spatzen dann nicht seitlich rein?

IngoS
01.06.2016, 09:01
Hallo,
bisher tun sie das nicht. Falls doch, mache ich den Futterautomat an den Seiten auch noch zu. Das Gerät ist ja gerade erst fertig geworden..

Grüße,
Ingo

Teala
01.06.2016, 09:03
Die Idee ist super, danke fürs Video.

Einstein
01.06.2016, 09:52
Ingo,

witzige Idee!

Für alle, die handwerklich nicht so schön ausgestattet sind, kann ich die verzinkten Trittbrettautomaten nur empfehlen!
Zuerst kosten sie, dann machen sie Freude!


LG Ulrike

swissli1291
01.06.2016, 10:06
Bis jetzt haben wir nen runden aufgehängten Futtertrog.
Ich überleg mir nen Trettautomat zu besorgen.
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160601/44d8c3965a44bc8171502ee2dbdbe264.jpg

majorlo
01.06.2016, 11:35
Die aufgehängten Tröge haben bei mir die Spatzen nicht abgehalten...

Teala
01.06.2016, 12:18
Die Herausforderung Ingos Idee umsetzen:
Nur mit Sachen die Zuhause herumliegen ohne Stichsäge (die ist kaputt)
2std später
170778
170779

Die Hühner waren schon drauf
Danke Ingo!

majorlo
01.06.2016, 12:35
Ich bin ja total verwöhnt mit meinem Maschinenpark hier. Umsomehr bewundere ich euch, vor allem die Frauen hier, die mit einfachsten Mitteln tolle Sachen bauen. Hut ab...

Teala
01.06.2016, 12:44
Also Akkuschrauber und Handsäge hatte ich schon ;-) die Leisten hatten schon die passende Länge (alte Rähmchen vom Bienenstock) und die Holzsachen habe ich im Garten gefunden (Projekte vom Sohnemann). Kabelbinder sind meine besten Freunde [emoji12]

IngoS
01.06.2016, 13:01
Die Herausforderung Ingos Idee umsetzen:
Nur mit Sachen die Zuhause herumliegen ohne Stichsäge (die ist kaputt)
2std später
170778
170779

Die Hühner waren schon drauf
Danke Ingo!

Na, das ging ja superschnell. Ich verwende ja auch möglichst Sachen, die irgendwie rumliegen. Da braucht man halt etwas Kreativität. Glückwunsch zum gelungenen Nachbau.
Gruß

Ingo

Hobbyhuhn2013
01.06.2016, 16:51
Bis jetzt haben wir nen runden aufgehängten Futtertrog.


So ein Ding habe ich auch - die Spatzen fliegen in den Stall und bedienen sich fröhlich... :-[

Sibille1967
02.09.2018, 12:41
ich bekomm einfach diese verflixten Spatzen nicht aus der Voliere :angry

Unsere Voliere ist so gebaut das die Hühner vom Schlafstall durch eine Klappe in die Voliere und von der Voliere in den Garten gelangen können.
An der Volieren-Klappe haben wir innen dicke Streifen aus Filz und außen einen Kettenvorhang angebracht.
Ich dachte so können wir die Spatzen abhalten in die Voliere zu gelangen. Tja....war wohl nix.. die Spatzen sausen durch den Kettenvorhang als wärs nix, aber nach draußen schaffen sie es nicht wider, das Ende vom Lied......am Vormittag sind schon mind. 20 Spatzen in der Voliere und schei... alles voll. Sie bedienen sich weniger an den Futternäpfen sondern eher am Feuchtfutter und an dem was die Hühner so liegen lassen.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe unsere Spatzen, aber in der Voliere wärs mir schon lieber sie nicht zu haben.
Habt ihr eine Idee?? Futter im Stall anzubieten kommt nicht in Frage das er 1. zu klein ist und 2. die Spatzen auch durch die Klappe in den Stall fliegen.
Hab auch schon probiert vor die Klappe eine Art Tunnel über zwei Ecken aus Volierengitter zu bauen, aber die Spatzen beobachteten zwei drei mal eine Henne wie man da durch geht und nach nicht mal einem halben Tag hatten sie es raus.
http://up.picr.de/33717053kc.jpg

http://up.picr.de/33717054rb.jpg

http://up.picr.de/33717055fl.jpg

Dorintia
02.09.2018, 14:27
Bei mir steht die große Volierentür immer auf (Türpförtner ist am Stall), es kommen immer mal 2 bis 3 Spatzen reingeflogen, aber nicht immer und nicht den ganzen Tag. Was ich so feststelle... wenn jemand kommt und vorbei geht, finden sie nicht schnell genug wieder raus, trotz der großen Tür. Wenn sie dann so abrupt und aufgeregt gegen das Gitter fliegen und sich festhalten... klingt immer fürchterlich und ich hab manchmal Angst das sich einer verletzt.
Bei mir gehen sie an das rausgescharrte feinkrümelige des Alleinfutters das die Hühner nicht so wollen. Und maximal an die paar Reste der ausgestreuten Zusatzkörner im Auslauf, dann sollte aber schon kein Huhn mehr in der Nähe sein.
Das Weichfutter bemesse ich nur so, das alles entsprechend weggefressen wird und nichts länger rumsteht, allerdings stelle ich das auch eher vor die Voliere in den Auslauf, nur bei Regen in die Voliere.
Kannst du den Ausgang für die Hühner verlegen? Also nicht ganz so offensichtlich und leicht erreichbar für die Spatzen?
Und was würde sich ändern wenn du die große Tür auf machst/offen lässt - oder geht das nicht?

Sibille1967
02.09.2018, 14:32
Und was würde sich ändern wenn du die große Tür auf machst/offen lässt - oder geht das nicht?

Das geht schon, aber an der Anzahl der Spatzen ändert das nichts, im Gegenteil, dann sind auch noch Tauben Gäste am Bio-Hühnerfutter-Buffet >:(

Dylan
02.09.2018, 15:31
Die Information über gute Futterplätze ist aus so einem Spatzenschwarm nicht mehr rauszukriegen.
Bei meiner Kusine hat nur noch ein Trittfutterautomat geholfen. Seitdem liegt nix mehr rum und die Spatzen haben weitestgehend kapituliert.

Eine sehr schöne Voliere hast du da.:)

Sibille1967
02.09.2018, 16:29
Die Information über gute Futterplätze ist aus so einem Spatzenschwarm nicht mehr rauszukriegen.

Da hast du wahrscheinlich recht, wir füttern ja auch den ganzen Winter unsere Wildvögel, da haben sich auch schon alle daran gewöhnt.
Trittfutterautomaten haben wir auch, die Spatzen fressen mit wenn ein Huhn drauf steht :laugh

Sibille1967
02.09.2018, 16:30
Eine sehr schöne Voliere hast du da.:)

Danke :roll

Dorintia
02.09.2018, 21:02
Das geht schon, aber an der Anzahl der Spatzen ändert das nichts, im Gegenteil, dann sind auch noch Tauben Gäste am Bio-Hühnerfutter-Buffet >:(

Meine Nachfrage beruhte eher auf dem Gedanken das sie evtl. nicht schnell genug wieder rausfinden und deswegen dann auch so viele sind.
Bei uns hauen die immer ab, auch wenn die Hühner da sind ist eigentlich kein Spatz da, die nutzen hier nur unbeobachtete Momente.

Luci
03.09.2018, 12:03
Kann es sein, dass der Kettenvorhang zu leicht ist, also die Ketten zu "klein"?
Es soll auch helfen, die Spatzen etwas abseits des Hühberhauses ganzjährig zu füttern (mit günstigerem Vogelfutter).
Auch viele Naturschutzverbände empfehlen das mittlerweile.

Ich habe hier auch eine freche Spatzenkolonie und muss das Thema unbedingt angehen. Das hält mich nämlich bisher von der Umstellung auf Auswahlfutter ab.

Sibille1967
03.09.2018, 16:39
Kann es sein, dass der Kettenvorhang zu leicht ist, also die Ketten zu "klein"?
Es soll auch helfen, die Spatzen etwas abseits des Hühberhauses ganzjährig zu füttern (mit günstigerem Vogelfutter).
Auch viele Naturschutzverbände empfehlen das mittlerweile.
Das tun wir schon, das wird auch gut angenommen, aber das Hühnerfutter eben auch >:(


Meine Nachfrage beruhte eher auf dem Gedanken das sie evtl. nicht schnell genug wieder rausfinden und deswegen dann auch so viele sind.
Das stimmt, wenn die Türe offen ist sind weniger Spatzen drin oder es fällt nur nicht so stark auf, weil halt ein kommen und gehen >:(

Gallo Blanco
03.09.2018, 19:01
Katzen anschaffen und du hast das Problem schnell im Griff.

Wo Katzen sich regelmässig blicken lassen, gibts wesentlich weniger Spatzen.

LG Stefan

Luci
03.09.2018, 19:20
Also ich habe selbst eine Katze und sicher 6 verschiedene Katzen täglich auf dem Grundstück. Das interessiert die Spatzen nicht.

Wer hat den schonmal eine Spatzenschutzmaßnahme ergriffen, die echten Erfolg hatte?
Es ist echt ein Graus...

KaosEnte
03.09.2018, 19:49
stimmt, Luci, von Katzen lassen sich Spatzen nicht beeindrucken. Bei uns im Garten ist ein Schwarm Jungspatzen. Mindestens 15-20 Tiere. Die scheren sich wegen unserer zwei Katzen rein gar nix.
Und gefuttert wird nicht am Futterhaus sondern der Weizen von den Enten.

Falls du mal von einer funktionierenden :laugh Spatzenabwehrmaßnahme bzw. -schutzmaßnahme hörst, dann gib bitte gleich Bescheid!

Sibille1967
03.09.2018, 20:31
das ist echt ne Marktlücke....:laugh
Trittautomaten & Co hilft gar nix, wer hat eine zündende Idee :flehan

@KaosEnte
15-20 Tiere?? wir haben hier täglich 100-150 Spatzen.
Ich freu mich ja irgendwie ,denn es sind fast nur Feldsperlinge und die stehen vielerorts auf der roten Liste

Okina75
03.09.2018, 22:08
Ich sehe es als Beitrag zum Schutz einer inzwischen auch nicht mehr ungeschorenen Art- bedenkt man, dass zu Mittelalters- und auch späteren Zeiten die Spatzen wohl noch in so hellen Scharen vorkamen, dass es auf den Feldern teils aussah wie in Afrika, wenn ein Schwarm Blutschnabelweber einfällt...

Katzen interessieren die Spatzen einen feuchten Kehricht, das ist sicher. Sperber verunsichert auch nicht all zu sehr, also die Piepmätze einfachin den Futterplan mit einrechnen. 100 Spatzen entsprächen einem Huhn von 2,4- 4 Kilo, lässt sich also ohne weiteres verschmerzen, wenn da ein in der Regel kleinerer Schwarm mit futtert, zumal sie eh gerne das nehmen, wofür die Trullas sich zu schade sind.
Das Zugekackere ist hingegen wirklich doof, aber hier wiederum sehe ich den großen Vorteil, wenn die sich bei den Hühnern mit bedienen- was die Hühner futtern, futtern auch die Spatzen, und sind damit mindestens ebenso gesund wie diese...

Die fressen bei mir mit, wenn es Knofi ins Futter gibt, haben also auch Wurmprophylaxe- was auf Hühnerdosis bei denen sicher noch intensiver wirkt als bei den Hühnies...
Die fressen mit, wenn es Kurkuma ins Futter gibt, genießen also all dessen Vorteile ebenfalls (gute Leber und so), und sie fressen mit, wenn es Oregano ins Futter gibt, haben also auch keine Kokzidien zuviel. Ebenso, wenn es mal Wurmmittel oder anderes Medi gibt...

Ich seh's mal so: Sind die Hühner durch's Futter gesund, sind's auch die Spatzen und sonstigen Mit- Esser, und daher sei's drum, weil man es eh nicht verhindern kann.
Und so nervt das Gekackere zwar, kontaminiert aber auch die Hühnies mit nichts unwillkommenem :kein...

Blindenhuhn
03.09.2018, 22:14
Wir füttern auch einen ganzen Schwarm Spatzen mit, das stört mich nicht. Aber ihre Milben und Flöhe könnten sie ruhig behalten.>:(

mm66
03.09.2018, 22:17
Wir füttern auch einen ganzen Schwarm Spatzen mit, das stört mich nicht. Aber ihre Milben und Flöhe könnten sie ruhig behalten.>:(

…, sowie sämtliche Viruserkrankungen (bei mir in der Umgebung Gumboro).

Luci
04.09.2018, 12:16
Ich füttere sie gerne ganzjährig seperat, aber bei den Hühnern möchte ich sie nicht. Seit dieser Spatzenplage habe ich immer wieder Federlinge bei den Huhns, vorher quasi nie.
Und das geht für mich einfach überhaupt nicht!

Oliver S.
09.09.2018, 02:27
...Bei meiner Kusine hat nur noch ein Trittfutterautomat geholfen. Seitdem liegt nix mehr rum und die Spatzen haben weitestgehend kapituliert....

... genau diese Trittfutterautomaten 209327 (mit geschlossenen Deckeln) haben auch bei mir gegen die immer grösser werdenden Spatzenschwärme geholfen. Auswahlfutter währe ohne solche Behälter bei uns nicht machbar.

Gruss, Oliver

Sibille1967
09.09.2018, 08:42
die haben bei uns gar nichts gebracht, die Spatzen warten bis die Hühner fressen und hüpfen dann in die Futterklappe.
Einen hats sogar schon mal eingeklemmt.

Jorg
09.09.2018, 12:46
Ist interessant zu beobachten, wie die Spatzen von den Hühnern akzeptiert werden und gemeinsam mit ihnen am Futtertrog stehen.
Ein einzelner Star hat es jetzt nach einer Woche aufgegeben, bei den Hühnern zu schnorren. Der wurde überhaupt nicht akzeptiert und wird sofort gehackt, sobald er ins Gehege geht.
Letztens ist mal eine Wachtel abgehauen und zu den Hühnern rein. Die hat auch sofort Prügel bezogen.
Ist wohl ein bestimmtes Mindestmaß, wo Hühner allergisch reagieren.

melachi
09.09.2018, 18:15
geht bei mir auch nach Größe: die Küken hauen die Spatzen weg, die Teenager die Amseln und die Großen die Tauben. Ich muß mich nur noch um die Krähen kümmern :laugh Sobald das beste Futter vertilgt ist, darf dann jeder ran.

Mir sind alle Futterschnorrer recht. Sie vergrößern die Chancen meiner Küken gegen den Sperber erheblich, und ohne ihre Warnrufe würden meine Hühner wesentlich öfter böse überrascht als ihnen oder mir lieb ist. Viele Singvögel sind schon immer im Fahrwasser anderer Tiere auf Nahrungssuche gewesen, eine Koexistenz zu beiderseitigem Nutzen.

Ob Parasiten oder Krankheiten jetzt durch den Spatz direkt, oder durch eine Fliege oder Mücke indirekt übertragen werden, ist für mich nur ein marginaler Unterschied. Klar kann ich verhindern, das andere Vögel an meiner Hühnertränke trinken oder am Futter mitfressen. Aber wozu, wenn meine Hühner aus jeder Pfütze trinken und allenthalben eine Hetzjagd durch den Garten veranstalten, weil eine Henne die Reste eines Sperberschlags findet und mit einem Stück Darm oder einem Amselschenkel auf der Flucht ist :kein Davor kann ich meine Hühner nur schützen, wenn ich sie einstalle und hermetisch abriegele. Meine Hühner würden mir dann aber mal ordentlich den Vogel zeigen :jaaaa:

Sibille1967
09.09.2018, 19:12
@melachi

ich glaub so muss man das sehen, da hast du echt recht.
Ich mach mir viel zu viel Sorgen.
Danke melachi

Okina75
09.09.2018, 22:02
Sehr,sehr schön gesagt, melachi :D!
Bei mir hat sich letzthin wieder ein Sperber auf die Spatzen eingeflogen- konnte ihn Mitte der Woche ungefähr zwei Minuten aus sicherer Deckung beobachten, ein wunderschöner, ausgefärbter Sprinz :-*. Hat keinen erwischt bei diesem Versuch, war aber richtig geil, einen Sperber mal anders/ länger als nur weg-, weit vorbei fliegen oder in Sekundenbruchteilen in eine Hecke rein- und gleich wieder rausfetzen sehen und tschüss...
Die Hühnies und Kükies sind auch alle sehr auf Zack, obwohl die Schwalben jetzt so ziemlich weg bzw. ab zu den Sammelplätzen sind, Bachstelzen sind auch schon sammeln gegangen, so dass aktuell nur die Meisen (und Rotschwänze) das Vorwarnsystem für alle sind. Ein entsprechender Ton, und wusch, ist die Hühnerbühne geleert :D!

Sehr schön auch der Absatz mit den Parasiten und Krankheiten, so sehe ich das auch- könnte Dich gerade dafür drücken ^^!

Drifandi
15.09.2018, 11:12
Bei mir sind stellenweise 50 bis 70 Spatzen, die auf dem Scheunendach sitzen.
Sie kommen auch in den Hühnerbereich, da sie durch den Zaun kommen. Aber ich denke mir da nichts, sehe das
als Arterhaltung, denn in Großstädten geht ja wohl die Spatzenpopulation zurück.
Da wir Pferde haben, kann ich die Spatzen eh nicht loswerden, wo Pferde sind, sind auch Spatzen !
Einzig allein brauch ich viel Getreidebruch.......

Okina75
16.09.2018, 00:16
... den so keine Mäuse und Ratten fressen können ;).