Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fremde Katze
ina-mit-huhn
25.05.2007, 08:08
Hallo zusammen !
Seit ein paar Tagen beobachte ich eine fremde Katze in der Nähe des Hühnerhauses. Da ich ja nicht ständig auf der Lauer liegen kann bin ich bislang nicht eingeschritten. Ausserdem ist das der ideale Schutz vor Ratten, Mäusen und Co.
Sie guckt schonmal nach, ob ihr die Essensreste für die Hühner schmecken. Die Hühner beäugen sie zwar (und die grossen gehen ihr hinterher), aber alle scheinen sich auf Abstand zu akzeptieren.
Soll ich das dulden ? Oder wäre es besser, zu versuchen sie zu verscheuchen ?
Können Katzen Parasiten einschleppen ? Hm, ich neige eigentlich dazu es zu belassen, uns fehlen auf dem Hof sowieso ein paar Mäusejäger.
Die Katze ist nicht dumm, das ist die einzige Hund- freie Zone auf unserem Gelände.
So eine habe ich noch nie gesehen, pechschwarz mit zwei roten Streifen am Rücken - sieht irgendwie wild aus.
Gruss von Ina :)
SetsukoAi
25.05.2007, 08:23
Kannst sie ruhig da lassen. Die Katzen unserer Nachbarn tummeln sich täglich auf unserem Grundstück, da passiert nichts, außer du hast kleine Küken.
Renommeé
25.05.2007, 08:27
Ich würde die Katze lassen, kann eigentlich nichts passieren. Meine liegen sogar in einem Legenest, daß von den Hühnern nicht benutzt wird. Du muß nur aufpassen wenn Du kleine Küken hast.
Freu dich über den Mausefänger. Sicher wird es ein Kater sein, der sich ein neues Zuhause sucht.
Habe im Moment auch 2 Kater, die draussen mitfressen dürfen. Der eine ist sogar ein total verwahrloster kleiner Perser-Mix.
ina-mit-huhn
25.05.2007, 10:51
... da bin ich ja beruhigt. Küken habe ich keine, und die Katze scheint auch Respekt vor dem Inneren der Hütte zu haben (vielleicht hat ja eines der grossen Hühner mal gepickt ?) .
Ich stelle das Tagesfutter nach draussen (die Nudelsuppe hat die Katze genossen !) , innen sind nur Körner im Futterspender, das interessiert sie ja nicht.
freu dich das die hühner die katze akzeptieren.
so bald bei mir eine katze in der nähe des geheges ist, fangen sie an zu gackern...die hören solange nicht auf bis entweder die katze von selbst verschwindet, oder man sie aus dem garten verscheucht.
als ich vor 5 Jahren in unser Haus zog mit meinen Tauben, später auch den Hühnern, Steinhühner und Zwergwachteln wollte ich eigentlich keine Katze mehr, ich hatte früher immer Katzen. Ich hatte einfach Angst als ich gleich am Anfang eine tote Jungtaube im Garten fand.
Vor 1 1/2 jahren dann schlichen mehrere Katzen um mein Haus, ja die Mäuse sind halt sehr anziehend. Ich öffnete meine Haustür und sah etwas grau getiegertes an mir vorbei ins Wohnzimmer auf das Sofa flitzen. So hier bin ich und hier bleib ich sagte sie sich wohl.
Heute ist es so, daß meine "Kedicat" mit mir in die Hühnerställe geht sich ein od. 2 Mäuschen fängt, der Zwerghahn meckert zwar wenn er sie sieht sie gehen sich aber höflich aus dem Weg. In die Taubenvoliere geht sie auch mit aber da sind noch keine Tauben da und wenn ich zu ihr sage, so jetzt raus geht sie ohne murren. Nur bei den Steinhühner und Zwergwachtel laß ich sie draußen, das versteht sie auch, sie sitzt dann auf dem Gartentisch und sieht mir zu. Sie ist halt auch eine ganz liebe, aber bei dem Kleingeflügel trau ich ihr doch nicht ganz. Es ist mir bis heute ein einziges Mal passiert, daß ich die Katze im Hühnerstall mit eingesperrt habe. Sie war sichtlich froh am nächsten Morgen wieder in Freiheit zu sein, aber vielleicht haben sich die Tiere hier aneinander gewöhnt.
dehöhner
25.05.2007, 19:48
Ina, ich habe 4 Katzen. Und die Katzen haben noch nie meinen Hühnern was getan. Ein Kater läuft schon mal wild auf der Wiese rum und dann gackern die Hühner nervös. er läuft ihnen auch mal kurz hinterher. Auch habe ich mehrere Glucken mit Kücken laufen, da ist noch nie was passiert. Einmal allerdings hat mein Kater Elvis (der rote freche wilde) versucht sich ein Kücken zu holen. Die Glucke hat ihn dann seine Grenzen gezeigt und dann war für immer Ruhe. An den Kücken geht er desinteressiert vorbei. Auch wenn sie ohne Glucke laufen.
dehöhner
frieda2007
25.05.2007, 23:56
Meine Katzen haben Angst vor den Hühnern. Heute saß eine Bartzwergin in der Küche am Katzenfutter. Da haben beide Katzen einen großen Bogen um das Futter gemacht obwohl sie Hunger hatten.
dehöhner
26.05.2007, 07:19
Bei uns laufen auch Katzen anderer Leute rum, denn hier hat jeder Nachbar Katzen. Da gab es auch nie Probleme.
Aber trotzdem würde ich auch bei fremden Katzen erst mal schauen und beobachten. Denn letztens erzählte mir noch jemand, daß eine Katze sich Kücken geholt hat.
Aber Ina hat ja keine Kücken, bei erwachsenen Hühnern hätte ich gar keine Bedenken und bei einer so schönen Katze mit roten Füßen kann man doch nicht nein sagen :-*
dehöhner
ina-mit-huhn
26.05.2007, 08:08
... nein, @DeHöhner, nicht rote Füsse - zwei rote Streifen am RÜCKEN. Das sieht ein bisschen aus als sei der Tiger am rauskommen ;D
Das Tier ist ziemlich scheu, scheint sich aber meist in der Nähe aufzuhalten.
Mein Katzenproblem ist folgendes: Ich habe einen Schäferhund der als junger Kerl von einer Katze so erschreckt wurde (er schlief fest, sie "stolperte" über ihn) dass er zugeschnappt hat und sie so verletzte dass ich sie einschläfern lassen musste.
Seitdem und scheucht er sie vom Gelände. Unsere eigene Hofkatze kann damit leben, sie hat ihre Geheimwege und eine Notklappe in mein Büro, die Besucherkatzen müssen im Ernstfall auf die Bäume.
Er hat bisher auch keine erwischt (der hört sehr gut, wenn ich das mitbekomme kann ich ihn zurückpfeiffen).
Ich hätte so gerne wieder mehrere Hofkatzen (alleine wegen der Mäuse), aber ich trau mich nicht, einen Versöhnungsversuch mit Jungkatzen zu machen ... obwohl es ansonsten ein sehr freundlicher Hund ist, auch zu kleinen Argenossen.
Im Hühnergarten hat der Hund keinen Zugang, dort ist die Katze sicher (und kann durch meine wilde Hecke von aussen reinklettern).
Das ist wirklich blöd, hat aber den Vorteil dass er auch die Füchse verscheucht hat die einen Bau bei uns hatten.
Das ist komisch, wenn der einen Fuchs wittert wird er irre, dann kann ich nichts mehr ausrichten :o - dagegen sind Katzen wohl eher ein "Sportgerät" zum Wettrennen, genauso wie Eichhörnchen oder manchmal Spatzen- Schwärme.
dehöhner
26.05.2007, 11:13
Wie komme ich auf rote Füße ??? ??? ???
Ja, auf meine Miezen wollte ich auch nicht erzichten. Aber mit deinem Hund ist das ja schwierig.
dehöhner
also ich hab 4 katzen und unsere mieter 3.
aber die tun den hühnern gar nix.im gegenteil die hühner greifen immer die katzen an das sieht dann sehr lustig aus :D
Barnevelder
27.05.2007, 14:26
Ich hatte einen Hahn und mein Kater ( fett und rot) hat versucht diesen Hahn zu scheuchen. Nur dumm für unseren Kater, denn ´mein Hahn ( schöhner großer Barni) hat sich umgedreht und ihn so richtig verdroschen. Seitdem macht der Kater einen riesen Bogen um die Hühner ;)
Alter Fritze
28.05.2007, 21:13
Wie meine Vorschreiber schon mitteilten,
sind Katzen im Hühnerhof wenig gefährlich und sogar begrüßenswert. Neben Hühnern haben wir auch 3 Katzen, von denen mindestens eine sich auf die Ställe der Umgebung spezialisiert hat. Ich konnte unsere Maxi vor Jahren schon mal beobachten, wie sie in des linken Nachbarn 's Hühnerstall lief, es kurz mal unruhig wurde und sie mit 'ner Maus im Schnäuzchen wieder auftauchte. Mein Nachbar zur rechten Hand vermisst die Mäusejägerin so manches Mal, was aber an seinem Hund liegt.
Auch wenn sie die Beute selten frist, so kann sie doch wenigstens ihren Beutetrieb abreagieren und hilft, die kleinen Nager zu dezimieren.
Unser Felix hat sich leider mehr auf Vögel spezialisiert >:( .
Gruß,
Thomas
bauernhof
29.05.2007, 07:52
Unser Maiki (http://bauernhof.pop-stars.de/?load=maiki) ist viel zu faul einem Huhn hinterher zu rennen.
Der liegt den ganzen Tag faul in der Sonne. Komischerweise schafft er es aber ab und zu mal ne Maus zu fangen.
:D