PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun wenn die Kücken da sind???



Ente Johanna
24.05.2007, 22:37
Wir haben seit einigen Tagen auf der Terasse unseres Büros eine brütende Ente. Nachdem keiner von uns Erfahrung mit Enten hat, haben wir uns etwas im Internet schlau gemacht.

Wir wissen zumindestens mal, das sich die Ente selbst versorgt und haben auch schon gesehen, das sie Abends mal kurz Ihr Gelege verlässt.

Was uns Sorgen bereitet, was brauchen die Kücken nach dem schlüpfen?? Es befindet sich zwar Luftlinie einige 100m entfernt die Donau, aber auf der Strasse zwischen Wasser und unserer Firma ist z.Z. eine Großbaustelle und die Terasse befindet sich im 1. Stock.

Sollen wir ein Planschbecken oder so ähnlich aufstellen, oder die Kleinen nach dem schlüpfen samt Mutter zur Donau bringen??

Wer hat mit sowas Erfahrung und kann uns weiterhelfen. Vom Tierschutz haben wir leider keine hilfreichen Infos bekommen >:(

Wir sind also für alle Tipps und Tricks dankbar ;)

Lg

stef71074
24.05.2007, 22:48
Hallo, ich persönlich würde bis zwei Tage nach dem Schlupf warten, und Entenmama und Küken dann umsiedeln, da sie auf deiner terrasse kein Futter finden werden. Ich würde Dir raten Handschuhe anzuziehen, da ich nicht weiß, wie es mit wildenten und dem Geruch von Menschen ist, nicht, dass sie die Küken sonst abstößt. Da kann Dir ein Entenexperte hier bestimmt mehr sagen.

Gruß

Stef

Klausemann
25.05.2007, 07:08
Hallo Enten Johanna,
ich vermute, das die Entenmama mit Kind und Kegel, kurz nach dem Schlupf die schöne blaue Donau ansteuern wird. Vielleicht kannst du sie eskortieren ;) .

Meine Schwester hatte mal ähnliches erlebt. Eine Familie Entenklein probierte eine grosse stark befahrende Strasse zu überqueren um den berliner Wannsee zu erreichen. Die Polizei konnte schlimmeres verhinder und setzte alle Küken auf die andere Strassenseite bei meiner Schwester im Vorgarten ab. Was nicht eingeplant war, die Entenmama machte sich nach dieser Aktion auf und davon.

Wenn diese Katastrope eintreffen sollte, dann darfst du die schon mal Kükenstarter und ein kleines Planschbecken besorgen.

Weiteres erfährst du , wenn die " Katastrope " eintreffen sollte :pfeif

Gruss Klaus

aussie2310
25.05.2007, 07:15
Planschbecken aber bitte so, dass ein Stein oder sowas drin ist, von dem die Kleinen raus können. ;)

Wir hatten letztes Jahr im Garten (weiß der Henker, wo die her kamen) 5 Laufentenküken gefunden. Ab in den Stall, Planschbecken voll Wasser und gut, dachten wir. Eines der Küken ist doch tatsächlich ertrunken, als der Wasserspiegel ein wenig sank und es nicht über die Kante kam. ???

Mensch, ahebn wir uns Vorwürfe gemacht. Aber wir wussten davon gar nichts. Leider lernt man häufig durch Fehler. :-/

Günter Droste
25.05.2007, 07:26
Planschbecken? :D

Entschuldigt - aber was sollte die Mutter auf der Terrasse noch halten nachdem die Küken geschlüpft sind?
Wenn ihr versucht die Küken einzufangen werdnen sie in alle Richtungen aus einander laufen
Stockenten brüten auch auf Bäumen - kein Scherz - die Kleinen werden von der Terrasse springen und die Höhe problemlos und ohne Schäden überwinden.
Eine anschließende Eskorte zum Wasser mag ja gehen - aber treiben lassen werden sie sich nicht ...

Klausemann
25.05.2007, 07:31
Logisch,
man sollte sich ganz diskret zurück halten, um garniocht die Mama zu verschrecken . Ich persönlich würde aus der Distanz gucken was passiert. Meisten läuft die Sache von ganz alleine ab.......so fern keine starkbefahrende Strasse dazwischen liegt :roll

Viel Spass beim behüten 8)

Ente Johanna
25.05.2007, 09:04
Erstmal Danke für die vielen Ratschläge.

Leider ist zwischen unserer Firma und dem Wasser eine stark befahrene Strasse plus Grossbaustelle.

Bleibt nur zu hoffen, daß die Kücken nicht gerade an einem Wochenende schlüpfen. Wir werden auf jeden Fall unser Bestes geben sie wohlauf zum Wasser zu geleiten.

Lg

SetsukoAi
25.05.2007, 09:39
Das ist doch mal ne Gute Idee. Wisst ihr denn wie lange die da schon Sitzt? Wenn ja kann man in etwa ausrechnen wann die kleinen Schlüpfen.


Hab im Fernsehn mal gesehen was Enten so unternehmen und wo sie ihre küken überall ausbrüten. Da war mal eine stockente die im (glaube) 10 Stockwerk gebrütet hat, allerdings war unten ein see. Die kleinen sind nach dem schlüpf aus dem nest gesprungen und haben mit den kleinen flügelchen und Beinchen die Flugbahn gelenkt. Sah wirklich witzig aus und alle sind heil im Wasser gelandet.

Also wenn möglich die kleinen mit Abstand zum See geleiten. Könnte allerdings anstregend werden da man die Mama Ente nicht bedrängen soll sonst fliegt se weg.

Ente Johanna
25.05.2007, 10:29
Wir haben Sie am Dienstag zwischen unseren Bambus entdeckt. Da Sie recht gut getarnt ist können wir nicht mit Sicherheit sagen, ob Sie schön einige Tage vorher Ihr Nest gebaut hat.

Auf jeden Fall haben ist die ganze Firma ums Wohlergehen der Entenfamilie bemüht.

Wir haben unter der Terasse eine kleinen Teich, so 10 cm Wassertiefe, ich hoffe die Kücken peilen bei Ihren Sprung diesen an und nicht den Weg daneben :(

edit: stellts sich mir aber noch eine Frage. wir haben auf unserer Terasse eine ca. 1,40m hohe Mauer, wie schaffen es die Kücken darüber?? Kann hier eine Holzlatte helfen?? oder doch lieber die Familie quer durchs Siegenhaus ins Freie lassen???

frieda2007
25.05.2007, 19:57
Ich hatte mal eine Entenmama im Hof. Sie hatte sich mit Iihren Küken verlaufen und die waren dann in mein Kellerloch gefallen. Ich habe dann die Küken im Keller eingesammelt und ins Gästeklo gesperrt. Dann habe ich die Haustür aufgemacht und die Mutter kam durch das Geschrei der Kleinen angelockt auch herein. Da ich damals null Ahnung von Geflügel hatte habe ich den Tierschutz angerufen und die haben Familie Stockente zum Teich geleitet.
In deinem Fall würde ich um das Entenenest etwas Gehegeähnliches bauen, sodass die Kleinen nicht unbeaufsichtigt rauskönnen.Dann könnt ihr später die Familie zum Wasser geleiten. Die Kleinen könnt ihr tragen, dann watschelt die Mutter hinterher. Keine Angst, man kann die Entlein anfassen ohne dass die Mama sie verstößt.

Ruth
25.05.2007, 21:01
Hallo Ente Johanna,

schau mal ins
www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=ubb_tindex&USER=user_284185&onsearch=1&threadid=2

dort geht es um Wildenten, Küken, Umgang usw. Da sind zwar nicht viele Leute aktiv, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter. :)