PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futtermischung für Hybridmixe optimieren

PeaceLove&Chicken
01.10.2019, 10:48
Moin zusammen,

da das Thema Futter bei den Suppenhühnern epidemische Ausmaße annahm, biete ich diesen Strang mal als Ausweichplattform an.

Also... Meine Tucken bekamen bisher dieses Futter. Das atmen sie regelrecht weg. Das es nicht optimal ist, sehe ich ein.

222376

Gekauft habe ich eben 5kg von diesem:
RUKU Rasse Fein 25kg

ohne Mais und Bohnen
für kleine/leichte Rassetauben und Kurzschnäbler

Zusammensetzung:
27% Dari/ Milo
15% Erbsen extra klein
25% Weizen
10% Wicken
5% Hirse
5% Haferkerne
3% Kanariensaat
5% Kardi
5% Gerste geschält
Analytische Bestandteile:
15,3% Rohprotein, 4,4% Rohfett, 5,9% Rohfaser, 2,7% Rohasche, 49,7% Stärke, 2,5% Zucker

Und noch mal 5 kg von diesem:

222377

Bin gespannt wie es weiter geht.

Heidi63
01.10.2019, 10:55
Das sieht ja schon besser aus.
Und jetzt das Legemehl mit Wasser angefeuchtet , und Zusätzen wie im anderen Faden bereits geschrieben, ( Blutmehl, Fleischknochenmehl, Bierhefe, Mineralien) morgens anbieten.

Und die Körnermischung nur am Abend.

Und keine Angst wenn sie nicht sofort über das Legemehl herfallen, die verhungern nicht.

PeaceLove&Chicken
01.10.2019, 11:01
Ok.
Wo bekommt man denn Bierhefe, abgesehen von Minitütchen im Supermarkt? Knochenmehl? Nie gesehen. (Kopf kratz ...)

Wie viel Futter rechne ich pro Huhn? Mir macht es ein bisschen Sorge, dass lose anzubieten, weil wir immer mal wieder ne Ratte am Stall haben, die sich weder mit Gift noch Fallen vertreiben lässt. Daher auch der Trittplattenautomat. Hat sich auch gegen die dauernd mitfreuenden Spatzen bewährt.

Heidi63
01.10.2019, 11:19
An die Futtermenge muß du dich ran tasten, ich würde mal mit 70g pro Tier anfangen...dann sieht man ob das reicht oder ob man mehr braucht.Da muß man die Tiere halt beobachten.

Bierhefe nehm ich die .....https://www.makana.de/pferd/anwendungsgebiete/haut-fell/231/reine-bierhefe-1-5-kg-beutel?gclid=EAIaIQobChMIlYDa-9z65AIVk-R3Ch3qxAhpEAAYASAAEgJthfD_BwE

Knochenmehl https://www.apo-rot.de/details/canina-calcina-fleischknochenmehl/3771100.html

Kükenmädchen
01.10.2019, 11:25
Hier noch ein weiterer Link zu Bierhefe, diese nehme ich immer https://www.sl-chickery.de/futter-zusaetze/futter-wasserzusaetze/reine-bierhefe.html
(Unser Landhandel ist auch eher spärlich ausgestattet - Futter krieg ich mittlerweile zwar super in unserem Herkules-Baumarkt, aber die meisten Zusätze sind entweder schmerzhaft teuer oder nicht vorhanden, da ist die Seite echt ein Segen.)

PeaceLove&Chicken
01.10.2019, 11:38
Oh prima. Super Link.

Ok... Mit der Glucke, auch wenn die zur Zeit gerade Kükenfutter frisst, sind es im Moment 9 Tiere. Mal 70g sind 630g Futter. Das wird jetzt wie aufgeteilt? Halb Legekorn, halb Taubenfutter? Und unter den Legekorn Matsch kommen dann die Zusätze. Wie dosiere ich die? Bei der Bierhefe gibt es die Angabe etwa 5% der Futtermenge. Das wäre dann ungefähr 30g. Für das Knochenmehl finde ich dazu nix.

hein
01.10.2019, 11:49
Oh prima. Super Link.

Ok... Mit der Glucke, auch wenn die zur Zeit gerade Kükenfutter frisst, sind es im Moment 9 Tiere. Mal 70g sind 630g Futter. Das wird jetzt wie aufgeteilt? .............
Wenn Du ganz sicher gehen willst, denn wiegst Du das Futter und gibst es ihnen anschliessend. Und dann wiegst Du den rest, der nach einer halben St. noch im Trog ist und ziehst es vom Anfangsgewicht ab. Und schon hast Du die Menge, die Du in etwa brauchst.

Fütterst Du Morgens und Abends, denn wiegst Du es eben Morgens und auch Abends und schon hast du auch da die Menge, die Du in etwa täglich brauchst. Etwas bedenken muss man dann noch, legen sie gut, dann etwas mehr - legen sie weniger, dann etwas weniger.

Wichtig ist immer, ca. 30 min. nach dem Füttern sollte der Trog, vielleicht bis auf ein paar restliche Körner leer sein

Heidi63
01.10.2019, 11:55
Oh prima. Super Link.

Ok... Mit der Glucke, auch wenn die zur Zeit gerade Kükenfutter frisst, sind es im Moment 9 Tiere. Mal 70g sind 630g Futter. Das wird jetzt wie aufgeteilt? Halb Legekorn, halb Taubenfutter? Und unter den Legekorn Matsch kommen dann die Zusätze. Wie dosiere ich die? Bei der Bierhefe gibt es die Angabe etwa 5% der Futtermenge. Das wäre dann ungefähr 30g. Für das Knochenmehl finde ich dazu nix.

Nein, nicht das Legemehl mit Körnerfutter mischen!

Morgens das Legemehl, mit Wasser anfeuchten und die div. Zusätze unterrühren.

Das Taubenfutter nur !!! am Abend.

Bierhefe 5 % der Tagesgesamtmenge an Futter.
Fleischknochenmehl bei 9 Tieren 1 EL.
Das ganze im Wechsel, 1 Tag Fleischnochenmehl, 1 Tag Bierhefe.

sternenstaub
01.10.2019, 12:00
Das Legefutter ist ein 2:1 Futter - 2 Teile Legefutter + 1 Teil Körnerfutter - steht relativ weit unten auf der Deklaration.
Edit: Wichtig ist das Verhältnis. Du kannst natürlich Legefutter und Körner getrennt füttern, wie Heidi vorgeschlagen hat. Also morgens 2/3 Tagesration in Form von Legefutter + Zusätze und Abends 1/3 der Tagesration in Form von Körnern. Nur vom Hersteller angegebenen Verhältnis würde ich nicht abweichen.

Mit 5% Bierhefe machst Du nix falsch. Nachdem das angefeuchtet wird kannst Du auch 6% nehmen. Zum Knochenmehl kann Heidi sicher was sagen.
Falls Du noch Blutmehl dazunehmen willst, da reichen 2-2,5%.

Ich würde die Zusätze trocken untermischen, das dürfte leichter gehen, und dann erst alles befeuchten.

PeaceLove&Chicken
01.10.2019, 12:00
Nee, schon klar.
Ich meinte nur die Gesamtmenge von Körnerfutter + Legemehl. Wären das dann ca. 315g Legemehlpampe morgens und 315g Körnerfutter abends? Oder wird das eher in ein drittel/zwei drittel aufgeteilt?

EL ist ist ne gute Angabe. Damit kann ich was anfangen.

Ok, Sternenstaub war schneller. Wird also gedrittelt.

Huhn von den Hühnern
01.10.2019, 12:01
Reines Fleischknochenmehl aus 100 % Rind gibt es bei

https://www.pernaturam.de/

Allerdings wesentlich teurer, dafür mit "Herkunftsnachweis"

Heidi63
01.10.2019, 12:09
Ich verfüttere das Fleischkochenmehl (wie in meinem Link) bereits seit 2014 ohne Bedenken und erfolgreich.
Meine älteste Henne war 11 Jahre und legte noch Eier...............

Heidi63
01.10.2019, 12:11
Zum mischen.

Das Legemehl wird hier am Vorabend trocken mit den Zusätzen verrührt und dann mit Wasser verrührt und kann so über Nacht stehen bleiben.

Am Morgen wird dann nur noch mal umgerührt.

Kükenmädchen
01.10.2019, 12:27
Nee, schon klar.
Ich meinte nur die Gesamtmenge von Körnerfutter + Legemehl. Wären das dann ca. 315g Legemehlpampe morgens und 315g Körnerfutter abends? Oder wird das eher in ein drittel/zwei drittel aufgeteilt?

EL ist ist ne gute Angabe. Damit kann ich was anfangen.

Ok, Sternenstaub war schneller. Wird also gedrittelt.

Wenn du es ganz genau haben willst, kannst du natürlich auch rechnen. Wichtig ist, dass eben nicht unter die 16% Eiweiß fällst. Dein Legemehl hat 20%, deine Körner 10%. Hier ist ein toller Rechner (https://www.cactus2000.de/de/unit/massmix.shtml) und ganz genau wäre dann 6 Teile Legemehl, 4 Teile Körner. Andererseits treibt natürlich das Blutmehl den Eiweißanteil wieder etwas hoch (andere, tolle Eiweißquellen sind Gammarus und als Leckerli auch mal Rinderhack). Wenn du es NOCH genauer haben willst, würde ich dir den 'Auswahlfutter 2.0' Faden hier empfehlen, hier sind viele Sachen, die man gerne mal dabei füttert, ernährungsphysologisch aufgedröselt.

Heidi63
01.10.2019, 12:36
Wichtig ist immer, ca. 30 min. nach dem Füttern sollte der Trog, vielleicht bis auf ein paar restliche Körner leer sein

Das ist für mich ne ganz wichtige Aussage.
Tiere brauchen keine Standfutter, sprich Futter zur freien Verfügung.

Wichtig ist nur das alles drin ist, was Huhn braucht.

PeaceLove&Chicken
01.10.2019, 12:44
Danke an alle. Diese Community ist wirklich super.

Damit bin ich erst mal gerüstet und habe gerade beschlossen, dass das Legemehl hier drinnen aufbewahrt wird. So macht es vom Ablauf und vom Wiegen mehr Sinn. Bierhefe ist schon im Warenkorb und den Rest suche ich auch gerade zusammen.
Ich hoffe die Tanten fressen das. ???

Worin füttert ihr? Ich habe für Weichfutter eine alte, ziemlich große Edelstahlschüssel. Oder macht ein Trog mehr Sinn? Welche Länge? Es kommen ja in diesem Jahr noch die Küken dazu.

Dorintia
01.10.2019, 12:45
Man geht immer von der Gesamtfuttermenge aus, also den empfohlenen 100 - 120 Gramm für ein normalgroßes Huhn.
Da zählen auch die zusätzlichen Sachen aus der Küche und andere Leckerlie rein.

Das was eig. das Hauptfutter sein sollte, hast du zu wenig gekauft. Diese kannst du 2:1 mit dem bisherigen Körnerfutter als Ergänzung füttern, denn das ist es nämlich, ein Zusatzfutter.

Warum du jetzt auch noch Taubenfutter gekauft hast... naja, und dann auch noch in dieser Menge. Das muss also auch wieder für Hühner optimiert werden...

PS: Ich hab Dachrinnen als Trog, im Stall was die Länge der Wand her gab und im Gluckenstall 2 kleine Dachrinnen als mobile Tröge auf Latten geschraubt.

Heidi63
01.10.2019, 13:21
Ich habe Plastikdachrinnen auf 2 kurze Balken geschraubt,so das alle dran Platz haben.

PeaceLove&Chicken
01.10.2019, 14:15
Dachrinnen sind ne gute Idee. Brauchen wir eh noch am Wochenende. Muss ich dem Mann sagen, er möge bitte 1 - 2 m mehr mitbringen + Endstücke. Holz ist auch noch da.

Dorintia: Das normale Körnerfutter ist fast alle. Ich dachte, ich nehme jetzt ersatzweise das Taubenfutter, weil es anders gemischt ist und keinen Mais enthält. Jeweils nur fünf Kilo um zu sehen, ob sie es fressen. Wenn die Pellets nämlich (auch eingeweicht) noch schlechter gefressen werden, steige ich auf ein Legemehl von Raiffeisen um. Dass ging einige Zeit mal ganz gut. Ist irgendwie gröber. Den Namen weiß ich leider nicht mehr und ich muß ein gutes Stück dafür fahren. Die Zusatzmittel habe ich eben bestellt. Fleischknochenmmehl ist morgen da, Bierhefe dauert noch etwas.

LieberDraussen
03.10.2019, 15:31
An die Futtermenge muß du dich ran tasten, ich würde mal mit 70g pro Tier anfangen...dann sieht man ob das reicht oder ob man mehr braucht.Da muß man die Tiere halt beobachten.

Bierhefe nehm ich die .....https://www.makana.de/pferd/anwendungsgebiete/haut-fell/231/reine-bierhefe-1-5-kg-beutel?gclid=EAIaIQobChMIlYDa-9z65AIVk-R3Ch3qxAhpEAAYASAAEgJthfD_BwE

Knochenmehl https://www.apo-rot.de/details/canina-calcina-fleischknochenmehl/3771100.htmlLt.meinem Hühnerbuch benötigen Hühner 120-130 g Futter pro Tag.

Gesendet von meinem SM-T595 mit Tapatalk

Heidi63
03.10.2019, 16:40
Lt.meinem Hühnerbuch benötigen Hühner 120-130 g Futter pro Tag.

Gesendet von meinem SM-T595 mit Tapatalk

Das ist so nicht richtig, man unterscheidet Zwerge und normale Hühner.
Und die Tiere fressen auch nicht zu jeder Jahreszeit die gleiche Menge.

Außerdem waren die von mir angegebenen 70g auf das Legemehl bezogen und nicht auf die Tagesration.

Ich hab Zwerge und die bekommen grade jeden Morgen 1,6 kg Legemehl auf 70 Tiere.
Jetzt könnt ihr rechnen..........

tascha
04.10.2019, 01:48
Da du einen Futterautomaten mit Trittbrett hast frag ich mich, warum du nicht einfach legepellets-alleinfutter gibst.? Z. B legepellets von meika kann man sich ganz bequem schicken lassen.
Nur 2 mal täglich füttern wäre mir persönlich zu wenig. Immerhin kommt jetzt der Winter, wo die Natur nicht mehr viel her gibt. Und die Hühner zum Futter suchen zwingen, obwohl vielleicht grad der Habicht lauert...?
Die Körner kannst du ja trotzdem geben, nur eben als Leckerli z. B abends oder als Quellfutter, dann kannst du auch deine Zusätze unterrühren,wenn du das willst.

Heidi63
04.10.2019, 07:03
Es geht nicht darum das die Tiere mehr fressen, sondern darum das alles enthalten ist, was sie benötigen.
Je geringer der Gehalt ist, desto mehr müssen die Hühner fressen um auf ihren Bedarf zukommen.
Und wem hilft das außer den Futterhersteller.....?

hirsch
04.10.2019, 11:32
Nur 2 mal täglich füttern wäre mir persönlich zu wenig.

Das sehe ich auch so.

Meine Hühner sind ( bis auf die paar Ruhepausen ) fasst den ganzen Tag im Auslauf auf Futtersuche. Da jetzt noch "Neue" dabei sind, steht auf mehrere Stellen verteilt, eine noch zusätzlich angereicherte Körnermischung mit von sich aus schon 17,5% Rohprotein.
Zudem was sie im Auslauf finden, schauen sie dort wenn sie Lust und Laune haben, immer mal wieder vorbei und fressen davon.

Dorintia
04.10.2019, 12:44
Gegen rationiertes Füttern spricht überhaupt nichts, eher das Gegenteil, besonders bei zur Verfettung neigenden Hühnern oder Rassen.
Wie Heidi schon schreibt, am wichtigsten ist der Inhalt, nicht die Menge.

Heidi63
04.10.2019, 14:47
Bei mir stimmt jedenfalls die Legeleistung.:)

Letze Woche von 32 Hennen im legereifen Alter 187 Eier.:p

tascha
05.10.2019, 11:51
Richtig:die Hühner sollen bekommen was sie brauchen, daher wird auch jedem Anfänger ein AlleinFutter und nicht das selber mischen empfohlen. Der Themen Ersteller hat eine bunte Truppe zu der bald auch küken bzw junghennen gehören. Die sollen aber nicht mit übermäßig Kalzium oder eiweiß gefüttert werde. Daher finde ich es Blödsinn hier knochenmehl und blutmehl ins rationierte Futter zu geben. Bei der Legetruppe sind ja wohl auch legende Hennen, denn sonst gäbe es keine Küken. Die alten oder fetten Hennen legen nicht bzw nicht mehr und brauchen weniger und vor allem vollwertiges Futter, LegehennenFutter, nur eben nicht die 130gr pro Tag. Wenn das Futter aber alles wichtige enthält werden die Tiere auch weniger fressen. Ich habe in meiner Truppe mittlerweile 4 große Hennen (bresse und mixe aus bresse sundheimer und sulmtaler) und die legen nun schon ein Jahr lang durch. Und das trotz Pellets im trittautomat. Mein ältestes Huhn ist mittlerweile 8 1/2 Jahre alt und hat dieses Jahr noch mindestens 20 Eier gelegt.

tascha
05.10.2019, 11:56
Wenns keine Windeier gibt ist das Aufstellen von einer Schale mit Muschelkalk meiner Meinung nach ausreichend, wenn das Futter bereits 3%kalk enthält. Hühner die mehr brauchen können sich bedienen. Die anderen werden nicht zusätzlich durch ein zuviel belastet.

Heidi63
05.10.2019, 11:58
Bei mir bekommen selbst Küken Blutmehl und Fleischknochenmehl..................

tascha
05.10.2019, 12:25
Da ich nichts vom konventionellen Kükenfutter halte, wollte ich meine Küken letztes Jahr mit Wachtel Futter oder Wachtelkükenfutter füttern. Auf der Suche nach den unterschieden zum normalen kükenfutter bin ich auf den kalziumanteil gestoßen. Irgendwo im www gab's dazu auch einen guten Artikel der über die negative Auswirkung von zuviel Kalzium berichtet (war eine große Studie mit Legehennenküken) .
Zuviel Eiweiß führt zu einem zu schnellen Muskelaufbau, zu früher Legebeginn und evtl. Halsmauser

Heidi63
05.10.2019, 12:28
selbst meine Ausstellungstiere ziehe ich so auf

Dorintia
05.10.2019, 14:55
Wo liegt denn der Unterschied - wenn man nichts vom konventionellen Futter hält - von Kükenfutter zu Wachtelfutter bzw. -kükenfutter?
Das Küken- und Jungtierfutter nicht den hohen Kalziumgehalt haben wie Legehennenfutter, sollte jedem bekannt sein, dem es nicht egal ist, was die Tiere so fressen. Das Kükenfutter richtig hohen Eiweißgehalt haben sollte und Jungtier(reife)futter dann eher normalen, sollte hoffentlich auch bekannt sein.
Meine Jungtiere - jetzt 20 Wochen alt - bekommen seit gut einer Woche, neben ihren ständig zur Verfügung stehenden Jungtierpellets, auch eine Ration vom eingeweichten Alleinfutter der großen Orpis, abwechselnd mit nem Löffel Bierhefe, Blutmehl, Vitaminzusatz oder Mineralstoffmischung angereichert.
Sie sollen ja ihre Speicher schon vor dem Legebeginn gut auffüllen können und nicht erst ab da.
Da mein reg. Alleinfutter genauso wie die Reifepellets 15% Rohprotein enthalten, sehe ich für einen vorzeitigen Legebeginn oder gar eine Schädigung überhaupt keine Anzeichen.
Wie oft liest man hier von Windeiern, zu wenig Eiern ect...., so das ich auch denke lieber etwas zu viel Eiweiß und Kalzium als zu wenig.

hein
05.10.2019, 16:50
Richtig:die Hühner sollen bekommen was sie brauchen, daher wird auch jedem Anfänger ein AlleinFutter und nicht das selber mischen empfohlen. Der Themen Ersteller hat eine bunte Truppe zu der bald auch küken bzw junghennen gehören. Die sollen aber nicht mit übermäßig Kalzium oder eiweiß gefüttert werde. Daher finde ich es Blödsinn hier knochenmehl und blutmehl ins rationierte Futter zu geben. Bei der Legetruppe sind ja wohl auch legende Hennen, denn sonst gäbe es keine Küken. Die alten oder fetten Hennen legen nicht bzw nicht mehr und brauchen weniger und vor allem vollwertiges Futter, LegehennenFutter, nur eben nicht die 130gr pro Tag. Wenn das Futter aber alles wichtige enthält werden die Tiere auch weniger fressen. Ich habe in meiner Truppe mittlerweile 4 große Hennen (bresse und mixe aus bresse sundheimer und sulmtaler) und die legen nun schon ein Jahr lang durch. Und das trotz Pellets im trittautomat. Mein ältestes Huhn ist mittlerweile 8 1/2 Jahre alt und hat dieses Jahr noch mindestens 20 Eier gelegt.
Dem kann man sich nur anschliessen!

Endlich mal eine vernünftige Ansicht - ohne das man die Hennen mit allen möglichen Zeugs vollstopft.

tascha
05.10.2019, 17:36
Das Wachtel Futter hatte ich gewählt da ich gentechnisch veränderte Futtermittel und chemische kokzidien Mittel bei Naturbrut ablehne. Ein zu hoher Kalzium Gehalt verfrüht den Legebeginn. Daher gibt es in der Industrie Küken, junghennen, vorlege, und Legefutter. Und das obwohl die Hühner früh legen sollen und nach einem Jahr legen entsorgt werden....
Ich würde es daher ablehnen bei streng rationiertem Futter meine Tiere mit überhöhten Eiweiß und Kalzumgaben voll zu stopfen

tascha
05.10.2019, 17:37
Meine Behauptung bezüglich dem Futter und dem Legebeginn kann man sich googeln und ist nicht auf meinem Mist gewachsen

Dorintia
05.10.2019, 17:58
Du weisst aber schon das es auch tiergerechtes Hühnerfutter ohne deine Ausschlusskriterien gibt, denn dein Wachtelfutter ist in dem Sinne auch Industrie.
Mir tun auf wenigen qm gehaltene, mit hocheiweißreichem Futter gefütterte Wachteln sehr leid.
Bei Hühnern ist das böse, bei Wachteln ok... komische Denke.

Im übrigen diskutieren wir hier das zum x-ten Mal...

Dorintia
05.10.2019, 18:02
Dem kann man sich nur anschliessen!

Endlich mal eine vernünftige Ansicht - ohne das man die Hennen mit allen möglichen Zeugs vollstopft.

In Pellets ist nicht "alles mögliche Zeug"? Grad wurde noch industriell hergestelltes Futter verteufelt...
Da bin ich ja hier mit meinem reg. Alleinfutter ganz weit vorn, keine Industrie dahinter, nur ein reg. Familienbetrieb, die meisten Inhaltsstoffe werden selbst vor Ort angebaut, der Rest reg. zugekauft.

tascha
06.10.2019, 07:25
Hi Dorintia, bezüglich der Wachteln muss ich dir leider recht geben. Einen ursprünglichen Zugvogel kann man wohl auch in der größten Voliere nicht vollständig artgerecht halten. Mein momentanes Futter ist von Meika. Alles regional angebaut und verarbeitet. Und Pellets pressen kann ich selber auch nicht.
LG tascha

Heidi63
06.10.2019, 07:27
Meine Behauptung bezüglich dem Futter und dem Legebeginn kann man sich googeln und ist nicht auf meinem Mist gewachsen

Bei Tante Goggle findet man viel.....Gutes und Bescheidenes........
Die älteste Henne hier war 11, und auch im letzten Lebensjahr legte sie noch bis zu 3 Eier die Woche.:p

tascha
06.10.2019, 08:19
Wow. Glückwunsch
��

Snivelli
06.10.2019, 09:32
Zu früh Legefutter verfrüht das Legen der Junghennen? Gelesen habe ich das auch schon, feststellen konnte ich das bei meinen Junghennen jedoch nicht. Die sind eher später oder normal dran mit den ersten Eiern - und sehen richtig schön aus.

sternenstaub
06.10.2019, 10:22
Ich habe das auch schon gelesen, meine Junghennen jedoch nicht. Die haben all die Jahre einfach trotz gutem (Calciumreduziertem) Legefutter erst mit rassetypischen 6-7 Monaten angefangen zu legen. Bei den Rassemixen war/ist es genauso.

Vielleicht stimmt das bei den klassischen Legehybriden. Immerhin werden für 99% der Forschung Legehybriden genutzt. Evtl. wirkt sich die einseitige Zuchtrichtung derart aus, dass Legefutter zu einem verfrühten Legebeginn führt. Und für Hybriden, die als quasi Hochleistungssportler ohnehin schon am Limit laufen, wäre das nachteilig, weil dann schon beizeiten die Reserven erschöpft wären bzw. gar nicht für eine ganze Legeperiode aufgefüllt werden können. So mal meine Vermutung.

Bei Rassetieren stimmt es jedenfalls nach meiner Erfahrung nicht, egal ob legebetont oder fleischbetont.

Blutmehl setze ich auch als Eiweißquelle für alle Altersklassen ein. Das Eiweiß bzw. die Aminosäuren darin sind leicht für des Huhn aus dem Futter zu ziehen. Es gibt im Gegensatz zu den Leguminosen (Erbsen, Bohnen - auch Soja) keine Verdauungshemnisse - Leguminosen müssen erhitzt werden, um sie richtig nutzen zu können.

Beim Blutmehl gilt, wie bei allem anderen auch, die Dosis macht das Gift.

Heidi63
06.10.2019, 10:33
Blutmehl hat ein Rohprotein von 97 %, sollte eigenlich jedem klar sein das man es nicht in großen Mengen verfüttert.

Im übrigen hab ich mir mal die Mühe gemacht eine Nachzucht meiner Tiere in 2 Gruppen zu teilen.
Die eine Gruppe bekam wie immer meine Mischung mit div. Zusätzen.
Während die andere Gruppe mit Junghennenfutter aufgezogen wurde.

Der Legebeginn war gleich,
einzigster Unterschied war das die Tiere , die mit meiner Mischung großgezogen wurde, frohwüchsiger und vitaler war.

Liahona
06.10.2019, 14:55
Ich kann die Höveler Freilandpellets empfehlen.

www.hoeveler-shop.com/de/landleben

Bei Gebrauch von Blut- und Knochenmehl (egal ob im Garten oder bei den Hühnern) bitte immer eine Atemschutzmaske und Einweghandschuhe verwenden!

Heidi63
06.10.2019, 15:15
Bei Gebrauch von Blut- und Knochenmehl (egal ob im Garten oder bei den Hühnern) bitte immer eine Atemschutzmaske und Einweghandschuhe verwenden!

Kopfschüttel...........

Snivelli
06.10.2019, 16:12
Kopfschüttel...........

ja klar. Wegen einem EL ins Futter eine Atemschutzmaske?

PeaceLove&Chicken
07.10.2019, 15:47
Donnerwetter, hier ist ja was los. Sorry, war das lange Wochenende über (gewollt) offline.

Also... Ich habe jetzt seit ein paar Tagen eine 2m Dachrinne zum Trog umgebaut. Finde ich super. Endlich keine Futterreste mehr am Boden. Den angerührten Pamp aus Legekorn und Bierhefe oder Fleisch und Knochenmehl fressen sie je nach Temperament entweder mit Begeisterung oder Todesverachtung. Jedenfalls ist der Trog später leer. Die Körner verstreue ich im Auslauf, damit jede etwas abbekommt. Die drei Neuen bekommen nämlich immer noch haue und zeitweise sieht es so aus, als würden alle man am Trog "Reise nach Jerusalem" spielen, nur um den drei Neuzugängen eins auf die Mütze zu geben. Das scheint immer noch wichtiger als fressen zu sein.

Mich verwirrt das hier leider etwas. Scheint beim Futter, wie bei vielen Dingen Einstellungssache zu sein. :-[

Dylan
07.10.2019, 19:24
Mich verwirrt das hier leider etwas. Scheint beim Futter, wie bei vielen Dingen Einstellungssache zu sein. :-[

I wo! :pfeif

Hier sind AAAALLE Mitglieder derselben Meinung und - wie überall im Leben - gibts nur eine einzig richtige Vorgehensweise! :schlaumeier:biggrin:

Im Ernst: Such dir raus, was dir hilft, was zu dir passt und was den Hühnern nicht allzusehr schadet.:cool:

Die drei Neuen bekommen nämlich immer noch haue und zeitweise sieht es so aus, als würden alle man am Trog "Reise nach Jerusalem" spielen, nur um den drei Neuzugängen eins auf die Mütze zu geben. Das scheint immer noch wichtiger als fressen zu sein.

Das ist völlig normal und ein sehr beliebtes Hobby unter den Hühnern. Wenn die Neuen dann mal älter sind, werden sie genau das gleiche mit anderen Neuankömmlingen machen. Das Huhnsvolk ist nun mal ein wenig eigen - wenn man mit eigenen Augen sieht, was "Hackordnung" im echten Leben bedeutet, ist man etwas desillusioniert, was die Güte und Freundlichkeit der Damen untereinander betrifft.:p Das regeln die schon noch unter sich. Man muss es nur aushalten können.

PeaceLove&Chicken
12.10.2019, 10:06
Ja ja... Menschen sind eben auch nur Hühner. 😜
Seitdem ich diesesFutter gebe, haben die Damen einen sehr dünnflüssigen Stuhl. Das scheint mir nicht so optimal. Nun überlege ich echt, ob ich einfach den Automaten wieder mit Legemehl fülle, Körner abgewogen extra gebe und die Zusätze unter irgendwas Anderes rühre, dass sie dann auch tatsächlich fressen.
So ganz glücklich bin ich mit der Vorgehensweise noch nicht.
Abgesehen davon mausern sie gerade kräftig und sehen dementsprechend bemitleidenswert aus.

Heidi63
12.10.2019, 10:21
Dünner Kot ist normal bei einer Futterumstellung.
Versuch mal täglich gemahlene Brennesseln noch unter das angefeuchtete Legemehl zu rühren.( Auf 10 Tiere 1 EL)

Andy_85
15.10.2019, 09:41
kann mir einer was zu dem Futter sagen ? wurde uns empfohlen bzw von dem Verkäufer unserer hybriden (braun 3x + 4x weiß)
zudem haben wir noch 2 wyandotten; sind aber alle auch draussen im grünen unterwegs und bekommen immer frisches gemüse etc dazu
sowie ein paar legepellets oder gewalzten hafer
sorry bild fehlte : jetzt
222653
https://www.wuebken.de/?download=631
Hennenmehl 72

sternenstaub
15.10.2019, 14:41
Also rein von den Inhaltsstoffen her geeignet - 17% Rohprotein, ausreichend Calcium, Methionin mit 0,4% m.E. an der unteren Grenze. Ganz normales Alleinfutter. Dass es gentechnisch verändertes Soja enthält, hast Du sicher gesehen.
Ansonsten muss es ihnen halt noch schmecken, aber das hat man bei Fertigfutter ohnehin nicht in der Hand.

Andy_85
15.10.2019, 15:13
Also rein von den Inhaltsstoffen her geeignet - 17% Rohprotein, ausreichend Calcium, Methionin mit 0,4% m.E. an der unteren Grenze. Ganz normales Alleinfutter. Dass es gentechnisch verändertes Soja enthält, hast Du sicher gesehen.
Ansonsten muss es ihnen halt noch schmecken, aber das hat man bei Fertigfutter ohnehin nicht in der Hand.

danke erstmal; ja das hatte ich dann gestern auch gelesen wo ich mir das genau durchgesehen habe.
Ich denke wenn die 2. Säcke weg sind, werden wir mal wechseln ; wir mischen ja eh noch mit "Bio" Futter unter + den natürlichen Auslauf draussen.
Könnte ihr mir für einen Online Bezug was gutes für "Legehennen" empfehlen ; der Sack jetzt lag bei ca 12-13€

Dorintia
15.10.2019, 18:27
Was findest du denn daran nicht gut?

Andy_85
15.10.2019, 18:29
ggf das GEN-Soja nur

Dylan
15.10.2019, 20:03
Ich füttere Mifuma Legemehl. Das ist Gentechnik frei. Aber musst du wahrscheinlich über einen Händler kaufen.

Heidi63
16.10.2019, 13:59
Ich bin von Mifuma weg und füttere Havens (Green-Line) Gentechnik frei - . Tolle grobe Struktur.