PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange brüten Enten?



Togros
24.05.2007, 21:42
Hallo,

auf unserem Balkon brütet eine Ente in einem Blumenkübel. Soweit lief alles normal, aber wir fragen uns langsam, wann die Küken schlüpfen. Angeblich dauert die Brutzeit 28-30 Tage nach dem letzten Ei, aber da sind wir nun schon eine Woche drüber...

Außerdem hatten wir zwischendurch eine kleine "Havarie", da es stark geregnet hat und der Kübel kein Loch hat, schwammen die Eier ein paar Stunden im Wasser. Die Ente scheint auch zunehmend weniger Lust zu haben und verlässt das Nest immer öfter.

Woran kann ich erkennen, ob alles ok ist???

Danke für Eure Hilfe!!!

stef71074
24.05.2007, 22:42
Hallo, ist es eine normale Wildente? Wenn ja, glaube ich nicht, das nach der unfreiwilligen Schwemmprobe noch was schlüpft. Wenn Du Gelegenheit hast, schaue Dir die Eier mal an. Kann man Dunkle Flecken erkennen? Dann wird das definitiv nix mehr.
Sollte es sich allerdings um eine Flugente oder Babarieente handeln, haben die eine Brutzeit von 35 Tagen. Aber selbst dann, denke ich wird das nichts mehr, wenn die Eier wirklich Stundenlang im Wasser schwammen.

Gruß

Stef

Togros
24.05.2007, 23:21
Hallo Stef,

ich habe leider keine Ahnung von Enten.
Ich versuche mal, Bilder anzuhängen.
Ich hoffe, es klappt und man kann was erkennen!

Danke für Deine Hilfe!

stef71074
24.05.2007, 23:29
Sorry, aber ich denke, das ist Hopfen und Malz verloren, das wird nix mehr :-/

Gruß

Stef

SetsukoAi
25.05.2007, 08:20
Ich denke das es auch nicht mehr wird. Ich würde die Eier durchleuchten um zu sehen ob noch was drin lebt. Aber als Leie schwer durchzuführen.

Aber wenn du es versuchen willst, schau mal hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=15190&hilight=durchleuchten)

du nimmst zum schieren am besten eine Kasten und schneidest ein loch oben rein, aber so das die eier nicht durchfallen. Dann stellst du eine gute Taschenlampe drunter und durchleuchtest die Eier. Raum abdunkeln nicht vergessen.

conny
25.05.2007, 17:55
Hi,

Stockenten brüten 28 Tage. Wenn sie schon eine Woche drüber sind und nach stundenlangem Wässern, wird da nichts mehr schlüpfen.

Togros
25.05.2007, 21:02
Hallo,

danke für die Infos. Ich werde mich mal im Leuchten probieren.

Aber was ist mit der Ente selbst, merkt sie denn nicht, wenn nichts mehr geht? Wie lange wird sie jetzt noch auf den Eiern brüten? Sie kommt weiterhin fleißig jeden Tag...