PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlüpfen nicht



MajorNIK
22.04.2005, 21:40
hallo!

habe bereits zum zweiten mal versucht eier mit einer brutmaschine auszubrüten. temperatur sollte immer gepasst haben, auch die luftfeuchtigkeit.

jedoch kam es nie dazu, dass die hühner schlüpften - warum?

kann es mir leider nicht erklären - jetzt hätten die küken am DI schlüpfen sollen, leider bis jetzt noch nichts - beim durchleuchten hat man aber bemerkt, das hier etwas entwickelt ist. wie lang soll man noch warten?

voriges jahr öffnete ich etliche tage danach die eier - waren beide voll entwickelt (sofern ich das beurteilen kann) - aber eben wollten/konnten sie nicht raus. was mache ich falsch?

würde mich über ein paar tipps freuen!
herzlichen dank!

Gert
22.04.2005, 21:48
Was für einen Brüter hast du?
Welche Rassen brütest du aus?

MajorNIK
22.04.2005, 22:16
einen flächenbrüter ... die eier werden drei mal täglich manuel gedreht ...
sind ganz normale eier - keine besondere rasse oder so ... weiß net mal wie die eigentlich heißen

Gert
23.04.2005, 07:49
Ich frag nun mal nach der Anleitung meines Bruja Brüters:
1. Thermometer mit einen Fiebertermometer abgeglichen?
2. Temperatur mit Thermometer auf den Eiern liegend, die "Blase" in der Mitte des Kastens gemessen? (Am Rand können es 2 °C mehr sein.)
3. nach 10 Tagen Wasserinnen Nr1 gefüllt?
4. 3 Tage vor Ende zusätzlich Rinne Nr3?
5. Die Eier täglich umgeschichtet (von Aussen nach innen)
&. Wenden hattest du ja schon gesagt.
6. Die ersten 3 Tage den Kasten geschlossen gehalten?
7. Die letzten 3 Tage dasselbe?

Kawa
23.04.2005, 08:11
Hmm dreimal innerhalb von 24h finde ich aber wenig . . .

james
23.04.2005, 09:56
hallo MajorNIK,

vielleicht hilft dir das weiter:

www.bruja.de -----> unter "download"-------> auf "brut und schlupf", ist eine pdf datei mit eventuellen brutfehlern.

viel erfolg!

lg,
james

MajorNIK
23.04.2005, 13:38
danke mal für die vielen antworten - ich werde es wieder versuchen und hoffe nun, dass sie auch schlüpfen!

bineohneie
23.04.2005, 16:22
überall steht, ich soll darauf achten, dass die eier in den letzten tagen ausreichend sauerstoff haben. das heißt für mich, ab und zu den deckel heben, da mein flächenbrüter nur 4 löcher mit einem Durchmesser von ca 6mm im deckel hat. weiterhin steht aber überall, die brutmaschine nicht unnötig öffnen.
ich habe sie jetzt 3-4 mal für eine sekunde abgedeckelt, und sonst in ruhe gelassen. die eier (brahmas) habe ich am ersten samstag des april, also vor 3 wochen am frühen nachmittag eingelegt. seit zwei tagen wackeln sie, aber sonst passiert nix. sie wackeln auch nicht mehr so häufig, finde ich zumindestens.
was darf ich tun, was nicht??? lüften?? mit ihnen reden?? licht anmachen, damit sie merken, dass draußen schönes wetter ist??? :-/

ich würde am liebsten alle fünf minuten hinrennen!

hilfe!!! bine

gaby
23.04.2005, 18:53
Der wievielte Bruttag ist es denn?

Vor dem Schlupf werden die Tierchen auch ruhiger (meine Beobachtung), ich denke sie schöpfen Kraft um zu schlüpfen.

Den Deckel in den letzten 3 Tagen oft zu öffnen, halte ich für bedenklich, weil dann jedesmal das Brutklima zusammenbricht. Die Feuchtigkeit kann sich dann nicht richtig aufbauen. Auch die häufigen Temperaturabfälle können mehr schaden als nutzen.
Einmal täglich lüften, wenn Du Bedenken hast, muss reichen.

Gaby

Arne
23.04.2005, 20:26
Original von gaby...Den Deckel in den letzten 3 Tagen oft zu öffnen, halte ich für bedenklich, weil dann jedesmal das Brutklima zusammenbricht. Die Feuchtigkeit kann sich dann nicht richtig aufbauen. Auch die häufigen Temperaturabfälle können mehr schaden als nutzen....

Das ist etwas, was mich immer wieder stutzen läßt: meine Glucken schaffen es in den "berühmt-berüchtigten" 3 Tagen vor dem Schlupf seltsamerweise IMMER, das Brutklima incl. Feuchtigkeit zu halten, OBWOHL sie fressen, saufen und k...en! Klingt mir irgendwie nach einer Farbbeschreibung durch Blinde... :roll ???

maica
23.04.2005, 20:44
Ja, Arne du hast schon recht, aber wenn die eier künstlich erbrütet werden, sind die bedienungung schon auch anders von anfang an.
Mit die ersten drei tage nicht wenden und nicht öffnen.
Die glucke geht jeden tag vom nest und frisst u.s.w. und in der brutmaschine sind die voraussetzung wohl doch anders, so sehe ich es. :-/

Arne
23.04.2005, 20:50
Original von maica...Mit die ersten drei tage nicht wenden und nicht öffnen.
Die glucke geht jeden tag vom nest und frisst u.s.w. und in der brutmaschine sind die voraussetzung wohl doch anders, so sehe ich es...

Richtig, die Glucke geht jeden Tag vom Nest und dreht die Eier auch von Anfang an.......aber die Eier sind doch die gleichen, die Befruchtung ist die gleiche (also die Art der Befruchtung!)...... ok, die Feuchtigkeit kommt von der Glucke und die Wärme ebenfalls, aber BRAUCHEN tun die Eier auch in der Kunbstbrut Wärme und Feuchtigkeit, deren Richtigkeit der Mensch dann beachten muß, weil die Maschine das -noch- nicht kann; DAS sehe ich als relativ gleiche Voraussetzungen an......... ??? ???

maica
23.04.2005, 20:58
Arne, dazu weiß ich nur, die natur ist besser, wie wir mensch en meinen, zu wissen. :-*

Arne
23.04.2005, 21:01
Original von maica
Arne, dazu weiß ich nur, die natur ist besser, wie wir mensch en meinen, zu wissen. :-*
Oder, kurz gesagt: lieber Naturbrut! Sach' ich doch immer :D 8) :D 8)

bineohneie
23.04.2005, 22:45
hallo
naturbrut ist eine tolle sache, nur leider liegen meine eier in der brutmaschine! glaubt es mir, ich wäre froh, wenn sich jetzt eine henne für mich gedanken machen würde, warum nix passiert. heute nachmittag um 17°°uhr hat ein küken seine schale angepickt, ein oder zwei eier wackeln noch ganz selten, und das eimit dem loch piepst manchmal. aber sonst hat sich da in den letzten 5 stunden nix getan. ich hab noch zwei mal den deckel gehoben, nur microsekundenweise, und kurz darauf hat entweder ein ei gewackelt, oder der eine gepiept.
tja, meinen marek impftermin morgen um 10uhr kann ich wohl vergessen, selbst wenn was rauskommt.
hoffe es kommt noch was raus.
gruss, bine

gaby
24.04.2005, 06:47
Ich kann immer nur sagen: nass machen! immer wieder, irgendwie scheint das ´Wasser (kälter?) die Küken zu wecken.
Die Daumen halte ich Dir sowieso 8), denk auch dran was dieses Jahr über Verspätungen gesagt worden ist...
Gaby

Arne
24.04.2005, 11:43
Original von gaby... irgendwie scheint das ´Wasser (kälter?) die Küken zu wecken....

Is doch klar: kaltes Wasser regt den Kreislauf an! Hat schon der olle Kneipp rausgefunden! 8)

SetsukoAi
24.04.2005, 12:31
Oje ich weis genau warum ich die Kunstbrut nicht mag. Ich versuche den Brüter nicht zu benutzen, aber wenn ich keine Glucken habe und ich jetzt brüten muss weil es sonst zu spät wird bleibt mir keine andere Möglichkeit.

Zum Glück hatten anscheinend meine Hühner Mitleid mit mir und haben mir gleich mal 4 Glucken beschert worüber ich sehr Glücklich bin.

Hatte für die ersten 3 Tage die Eier im Brutautomat und da war die Temperatur schon zu hoch, habe sie jetzt unter die Glucke getan und hoffe das die erhöhte Themperatur den Eier nicht geschadet hat (oder?).

Ich weis wie Depremierend das ist wenn man jeden tag die Eier kühlt, hegt und pflegt und dann am ende nichts raus kommt :-/.

bineohneie
24.04.2005, 16:07
hallo
zwei küken sind raus, aber bei dem ersten, das schon gestern um 17uhr das ei angepickt hat, ist ein großer gnubbel am bauch. nabelbruch?? es hat sich aber heute morgen auch extrem beeilt. als ich mit dem hund los bin hatte es ein kleines loch mehr, und 20 min später war es raus als ich wieder zuhause war. das zweite war raus, als ich heute mittag um eins wieder geschaut habe. es war ziemlich schlapp, weil es auf dem rücken lag und zwischen den rollen und dem doofen kabel vom thermostat eingeklemmt war. ich hab es mir nicht näher angeschaut, nur kurz befreit. jetzt scheint es etwas fitter zu sein. noch ein ei es angepickt, aber bis jetzt nix passiert.
ich habe einen pappkarton im haus mit rotlichtlampe und handtuch (wegen offenen bauch), weil ich sie nicht in den stall setzten kann, wegen marek. wie trocken müssen sie sein, damit ich sie umsetzen kann? auf den rollen scheint mir nicht die optimale lösung. und so richtig trocknen sie auch nicht. außerdem das problem mit dem sauerstoff. wenn ich wegen der beiden ständig lüfte, ist das für die bruttemperatur wahrscheinlich ungut.
ich dachte, eier mit kaltem wasser besprenkeln tut man nur bei wassergeflügel?
bald habe ich keine fingernägel mehr!!! das mache ich echt nie wieder.
gruss, bine

james
24.04.2005, 17:47
hallo zusammen!

@bineohneie:

das zweite war raus, als ich heute mittag um eins wieder geschaut habe. es war ziemlich schlapp, weil es auf dem rücken lag und zwischen den rollen und dem doofen kabel vom thermostat eingeklemmt war. ich hab es mir nicht näher angeschaut, nur kurz befreit. jetzt scheint es etwas fitter zu sein.
soll das heißen, du hast einen wendeeinsatz in deinem flächenbrüter und der ist immer noch drinne ???
normal gehört dieser drei tage vor dem schlupf aus dem brüter, dann kann soetwas nicht passieren.
ich selber habe dieses jahr schon enteneier im flächenbtüter gebrütet und hatte dabei auch so meine sorgen, da die eier drei tage lang angepickt waren und nichts geschah. wenn man mit dem ohr ganz nah an den flächenbrüter geht, kann man sie sogar arbeiten hören im ei. so hatte ich immer gewissheit, daß sie dran waren. einfach gedult gedult gedult.......ist zwar nicht so einfach, aber man kann eh nichts machen. übrigens, ich habe die kleinen nach ca. 12 stunden, als sie zimmlich trocken waren raus geholt und in ihr neues heim gesetzt.

lg,
james

bineohneie
24.04.2005, 22:54
hallo
ich hatte die frage nach dem wendeeinsatz gestellt, aber keine antwort bekommen. hätte wohl am ball bleiben sollen. kann ich das jetzt noch machen? ganz schnell und vorsichtig natürlich? und erst, wenn helene (das dritte küken ist vor 5 minuten aus dem ei gekommen, aber auch auf dem rücken gelandet) trocken ist?
habe ein bisschen sorge, weil auch helene am bauch so verklebt aussieht. hab es mir aber nicht näher angeschaut, wollte nicht stören. hoffe, es geht alles gut. die anderen beiden sehen noch o.k. aus.
wie sieht denn ein nicht eingezogener dottersack aus? könnte es das sein? und wenn ja, führt dass zwangsläufig zum tod des kükens?
bitte noch mal um antworten!
wenn die küken den ersten tag überleben, also morgen, wann können sie dann futter und wasser bekommen. der züchter, wo ich heute eigentlich gegen marek impfen wollte meinte, die ersten zwei tage nicht füttern und wasser geben, dass würde eher schaden.
futter o.k. aber wasser???
gruss, bine

james
24.04.2005, 23:05
hi,

den einsatz vorsichtig raus nehmen ist o.k., problem ist dann nur, das dir dein brutklima beim öffnen zusammenbricht.
ich würde ihn vorsichtig rausholen. den kleinen brauchst im ersten tag kein futter zu geben, aber wasser. ich habe schon nach dem umsetzen wasser gereicht, was auch gerne angenommen wurde.

hoffe, ich konnte dir weiter helfe.

viele erfolg!

lg,
james

bineohneie
25.04.2005, 09:58
hallo
ich habe den wendeeinsatz gesternabend noch fix rausgenommen, nummer 4 ist zum glück trotzdem heute nacht geschlüpft. die drei anderen eier sind glaube ich steckengeblieben. da wackelt und piepst nix. nummer 4 hat die eier beim schlüpfen alle an den rand der brutmaschine gerollt. soll ich sie wieder in die mitte legen, wenn ich nummer 4 rausnehme? ich glaube, dort ist die wärme höher als am rand.
werde jetzt sofort meinen küken wasser geben. muss nur noch eine flache schale finden.
danke für die tips, bine

bineohneie
25.04.2005, 10:22
o.k. das mit dem trinken lernen braucht wohl seine zeit :-[
einen tropfen vom finger picken funktioniert da schon besser, als aus der schüssel, die ist ihnen suspekt.
ich habe jetzt einen teelöffel voll futter eingeweicht. hank ist ja schon gestern morgen geschlüpft und die blaue elise auch. die beiden picken schon an den wänden und handtüchern rum. vielleicht habensie doch schon hungern.
muss nur noch die sache mit der marekimpfung klären. hoffe, es impft noch jemand, und wenn es nächstes wochenende ist. besser als nix.
die drei eier tun immer noch nix :(
gruss, bine

gaby
25.04.2005, 11:30
nochmal nass machen und nicht vor 3 Tagen über derZeit aufgeben.
Lass die Eier liegen wo sie sind. Die werden immer von den Frühschlüpfern gekegelt. Da müssen wir nicht noch mitmischen...
Gaby

Brynjar
25.04.2005, 11:58
Geduld Geduld Geduld!
Meine Sruppis sind ne ganze Woche zu spät geschlüpft. Ich meine, da haben sie angefangen! Das letzte Küki ist dann auch erst 4 Tage nach dem ersten geschlüpft. Ich weiß nicht warum -keine Ahnung. Temperatur war konstant, Luftfeuchte o.k., die Küken dvor sind am 21. und 22. Tag gekommen ??? Aber diese Erfahrung hat mich wirklich Geduld gelehrt. Immerhin sind 9 von 10 geschlüpft, keine schlechte Quote für Bruteier aus dem Versand -glaube ich. Und alle frisch und munter. Dem letzten habe ich mit der Sprühflasche auf die Beine geholfen, hatte Sorge, dass es stecken bleibt. Kann es aber jetzt schon nicht mehr von den anderen unterscheiden. Also -Mut nicht verlieren!
Viele Grüße

Arne
25.04.2005, 13:26
Original von Brynjar
Geduld Geduld Geduld!
Meine Sruppis sind ne ganze Woche zu spät geschlüpft. Ich meine, da haben sie angefangen! Das letzte Küki ist dann auch erst 4 Tage nach dem ersten geschlüpft. Ich weiß nicht warum -keine Ahnung. ...

Das ist dieses Jahr einfach so! Bei mir waren sowohl die natürlich gebrüteten, als auch die "künstlichen" Kücken jeweils rund eine Woche zu spät beim Schlupf!

bineohneie
25.04.2005, 16:30
o.k. ich lasse die eier jetzt einfach in ruhe. habe gerade die temperatur noch mal hochgeregelt. durch das rausnehmen des einsatzes lagen die eier knapp einen cm weiter unten, und dort war die temp. nur bei 36°. hänk, die blaue elise, helene und blacky (der letzte von heute morgen hat als einziger einen ganz schwarzen schnabel) sind ganz gut drauf, und haben sich trotz dem einen tag schlupfunterschied gut zusammengerauft. obwohl hänk sich jetzt schon als chef aufspielt. muss ein mann ein!!! trinken is nich, und fressen ist ih-ba. naja, der hunger wird es irgendwann reintreiben. sollte ich noch ein paar nicht eingeweichte krümel kükenkorn streuen? habe ich nicht gemacht, weil sie ja nicht trinken.
gruss, (die immer noch ungeduldige :roll) bine

james
25.04.2005, 18:59
hi bineohneie,

das wird schon, drück dir die daumen.
wenn du auch so nen styro-brüter hast wie ich, geh doch mal ganz nah an den brüter un horch mal rein ob du etwas hörst. müßte sich anhören, wie eine art scharren, wenn du sie nicht gleich hörst, einfach eine halbe stunde später nochmals mit dem ohr ran.

ich muß leider noch ca. 11 tage auf meine warten bis sie anfangen zu schlüpfen :-/, hab zur zeit 30 brahmas im brüter.

lg und weiterhin viel erfolg und vorallem schon mal viel spaß mit den ersten,

james

bineohneie
25.04.2005, 19:11
hallo
ja, habe ich auch schon gemacht. gestern hat es noch gekratzt, ist ja auch noch ein küken geschlüpft. heute nix mehr. wackelt auch nix. :(
werde die eier trotzdem noch drin lassen. gestern haben zwei von den dreien noch gewackelt. ob gepiept kann ich nicht sagen, weil blacky ein echter schreihals ist.
hab noch keinen gefunden, der diese woche noch marek impft. sind schon alle mit dem brüten durch. so ein mist.
hoffentlich kommt noch was raus aus den eiern. vielleicht haben die eine besondere antenne, und merken, dass wir heute überaus aprilmäßiges mistwetter haben. :-/

gruss, bine

james
25.04.2005, 19:19
hoffentlich kommt noch was raus aus den eiern. vielleicht haben die eine besondere antenne, und merken, dass wir heute überaus aprilmäßiges mistwetter haben.
;D kann schon sein, meine 4 wochen alte enten sitzen heute auch nur den ganzen tag unter der rotlichtlampe und laufen nur bis zum wassernapf und gehen schleunigst wieder drunter. bin ich gar nicht gewohnt, normal liegen sie lieber an der türe des kükenheims und schauen aus dem fenster ;D
wo bleibt der sommer!!!! >:( :-/ :-X

Brynjar
26.04.2005, 10:16
@Arne:

Sach mal, das ist doch merkwüdig! Ich finde das hochinteressant mit den Schlupfverspätungen. In der Natur kann ich mir das ja irgendwie erklären, aber im Brüter? Gibt es dazu irgend welche wissenschaftlichen Erkenntnisse? Ist das in diesem Jahr überall so oder nur in unserer Gegend? (ich wohne glaube ich ziemlich in deiner Nähe).

Auf Erkenntnisse hoffend! ;)

kurtb
26.04.2005, 11:02
Hallo

Habe die gleiche Problematik !

Küken sollten am Samstag schlüpfen.
Das erste kam am Montagmorgen. Vier weitere in der Nacht von Montag auf Dienstag und eben sind vier weitere geschlüpft.
15 liegen noch in der Brutmaschine zum Teil bereits angepickt

Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit waren OK und die Tiere sind fit.


Hatte ich bisher noch nie mit so einer Verspätung

Gruß

Kurt

bineohneie
26.04.2005, 11:29
hallo
bei mir kommt wohl nix mehr, komplette ruhe. es ist ja auch keine gesamtverzögerung (naja, der erste war zwei tage zu spät), die eier haben ja bis vor zwei tagen noch gewackelt. ist irgendwie traurig. bin hat kein typ für die kunstbrut.
also drücke ich jetzt die daumen für eure eier und küken.
meinen vier geht es ganz gut, mit dem trinken klappt das allerdings nicht so richtig. kükenkorn allein fand ich daher nicht gut, und habe gerade einen brei aus kükenkorn eingeweicht, eigelb, etwas eiweiß (beides gekocht) und gehackten brennesseln gemacht. an die brocken gehen die küken nocht dran, höchstens an eigelb, aber die suppe (habe es ziemlich flüssig gemacht) wird zumindest von der blauen elise getrunken. und zwar aus dem teller. das ist ein fortschritt, denn vorher hat sie mir wie ein hund den finger "abgeleckt" :-/
hoffentlich schauen sich die anderen das ab.
marekimpftermin konnte ich zum glück noch einen für nächsten sonntag organisieren. puhhh!!
wie infektiös ist marek? bis jetzt sitzen die küken im pappkarton im noch nicht renovierten, also unbeheizten wohnzimmer auf handtüchern, wegen dem gnubbel am bauch. ich würde sie jetzt gerne auf handtücher, sägespäne und stroh oder heu setzten, mit einem sandbad dazu. aber alle diese sachen lagern im schuppen in der näher der hühnerställe, also direkt vor der tür. und der sand ist draußen im maurerkübel, lag aber vorher auf der auffahrt, wo die alten hühner auch immer drüber gelaufen sind.
kann ich die sachen trotzdem benutzen, oder kann ich mir die marekimpfung dann schenken?
ich habe hier noch ein fett- und honigalleinfutter geeignet für Sonnenvögle, Rotkehlchen, Timalien, Wachteln, Ammern, Farbfinken, Meisen etc., mit: Insekten, Weich- und Krebstieren (z.b. Enteros, Gammarus, Larven, Daphnien, Ameisenpuppen, Weißwurm), Bäckereierzeugnissen, Öle und Fette bzw. Honig, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Eiweißextrakte, Zucker, Früchte, Nüsse. außerdem habe ich auch noch Beoweichfutter, dass die Hennen ganz gerne fressen. kann ich davon den küken ein bisschen was hinstreuen? Zucker und Bräckereierzeugnisse sind wahrscheinlich nicht so top, nichtwahr? proteingehalt steht nicht drauf nur vitamine.

hoffe, bei euch geht alles gut, und ihr habt ein besseres schlupfergebnis.
gruss, bine

Arne
26.04.2005, 13:27
Original von Brynjar
@Arne:

Sach mal, das ist doch merkwüdig! Ich finde das hochinteressant mit den Schlupfverspätungen. In der Natur kann ich mir das ja irgendwie erklären, aber im Brüter? Gibt es dazu irgend welche wissenschaftlichen Erkenntnisse? Ist das in diesem Jahr überall so oder nur in unserer Gegend? (ich wohne glaube ich ziemlich in deiner Nähe).

Auf Erkenntnisse hoffend! ;)

Tja, wenn wir das man alles wüßten! ??? Vielleicht liegt das ja am "Frühling mit Verspätung"!? Erklärt allerdings NICHT, wieso auch im Brüter die Verspätung zustande kommt.
Wie es so scheint, zieht sich diese Schlupfverzögerung aber auch quer durch die Republik und ist KEIN regionales Phänomen.

james
26.04.2005, 19:46
hallo bineohneie,

wie weit sind den die restlichen eier übern schlüpftermin?
wirklich keine bewegung, kein gepiepse und scharren in den eiern mehr :( ?
ich würde trotzdem noch warten, aus dem brüter sind sie ja schnell raus geworfen.

lg,
james

p.s.:stell doch mal ein bildchen von den geschlüpften rein, sehe die kleinen plüschkneule gerne.

bineohneie
26.04.2005, 23:08
hallo
da passiert nix mehr, kein gescharre usw. sie sind eigentlich am freitag drangewesen. der erste von den vieren kam aber erst am sonntag, also auch schon zu spät. wenn noch keiner draußen wäre hätte ich noch hoffnung, aber so... auch besprenkeln mit kaltem wasser bringt keine regung mehr.
wir lassen die eier noch bis freitag drin, nur um ganz sicher zu sein. als ich sie am montag umgepackt habe wegen des wendeeinsatzes haben sie sich aber auch schon anders angefühlt als das ei, aus dem dann doch noch einer geschlüpft ist. irgendwie schwerer.
aber die kleinen machen sich gut, ich habe jetzt den karton vergrößert, damit sie auch normales licht haben, und nicht nur die rotlichtlampe. ich hätte gerne eine wärmelampe ohne licht, ist aber zur zeit nicht drin.
elise hat jetzt fast begriffen, dass sie selber zum wasser laufen muss, aber sie ist ziemlich fingerfixiert ;) ;) könnte ja was besseres dran sein. brennesseln finden übrigens alle blöd!!!

gruss, bine

james
29.04.2005, 21:23
hi bineohneie,

wir haben nun freitag und mit voller hoffnung hab ich mal geschaut, ob eine freudige nachricht hier steht :-/ sieht glaub nicht gut aus, oder ??? :-/

grüßle,

james

bineohneie
01.05.2005, 13:20
hallo james
wir haben gestern abend aufgegeben und die maschine ausgeschaltet. ist zwar schade, aber jetzt freue ich mich einfach, dass es den vier anderen gut geht. wir waren heute zur marekimpfung und hätten fast noch eine kiste ausschuss zwerg-wyandotten in fehlfarbe mitgenommen. aber dann hat zum glück die vernunft gesiegt.
zwerge und riesen sieht aber auch wahrscheinlich sehr komisch aus.

gruss, bine