PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Entenküken zu älteren Hühnern setzen?



chris1985
24.05.2007, 21:16
Hallo,

wir haben seit etwas mehr als 2 Wochen 2 kleine Entenküken großgezogen. Nun wollten wir die beiden endlich aus ihrer Kiste zu unseren Hühnern setzen. Alles schön und gut, aber die beiden Hühner jagen die Küken durch den Auslauf und hacken nach ihnen. Eigentlich nicht weiter schlimm, weil die Küken sowieso viel schneller sind als die Hähner, aber schön ist das ja auch nicht. Also sind die beiden erstmal in ein kleines Extragehege gekommen.
Nun habe ich schonmal gelesen, dass Enten und Hühner ein völlig unterschiedliches Verhalten in der Gruppe zeigen. Enten eher sozial und Hühner nur nach einer Hackordnung.
Meine Frage ist nun, ob es sinnvoller wäre, die beiden kleinen erstmal in einem abgetrennten Bereich unterzubringen? Oder erledigt sich das nach ein paar Tagen und die Enten müssen da sowieso durch?
Wenn ja, meint ihr das geht vielleicht wenigstens über Nacht? Oder ist es auch dort sinnvoll eine Eigene Unterkunft zu bauen?

Danke für alle Antworten schonmal im Vorraus :)

Gruß Chris

Gast
24.05.2007, 21:19
ich würde sie nicht nur vorrüergenhend trennen, sondern generell. da enten echte schmutzfiken sein können und auch anderes futter benörigen als hühner. und mit ihrem wasser den gesamten stall verdrecken.

sebl87
24.05.2007, 21:33
Mit der Zeit werden sie sich aneinander gewöhnen.
Bei mir war es anfangs genau andersrum: da jagdten die Enten die Hühner, so ab und zu schnappt auch noch ein Erpel nach den Hühner...
Jedoch würde ich kein Wasser dann im Stall anbieten, denn dann schlabbern die Enten den ganzen Stall feucht.
LG Seb

chris100
25.05.2007, 02:21
Original von chris1985
Hallo,

wir haben seit etwas mehr als 2 Wochen 2 kleine Entenküken großgezogen. Nun wollten wir die beiden endlich aus ihrer Kiste zu unseren Hühnern setzen. Alles schön und gut, aber die beiden Hühner jagen die Küken durch den Auslauf und hacken nach ihnen. Eigentlich nicht weiter schlimm, weil die Küken sowieso viel schneller sind als die Hähner, aber schön ist das ja auch nicht. Also sind die beiden erstmal in ein kleines Extragehege gekommen.
Nun habe ich schonmal gelesen, dass Enten und Hühner ein völlig unterschiedliches Verhalten in der Gruppe zeigen. Enten eher sozial und Hühner nur nach einer Hackordnung.
Meine Frage ist nun, ob es sinnvoller wäre, die beiden kleinen erstmal in einem abgetrennten Bereich unterzubringen? Oder erledigt sich das nach ein paar Tagen und die Enten müssen da sowieso durch?
Wenn ja, meint ihr das geht vielleicht wenigstens über Nacht? Oder ist es auch dort sinnvoll eine Eigene Unterkunft zu bauen?

Danke für alle Antworten schonmal im Vorraus :)

Hallo,

Hühner hacken erstmal nach allem was kleiner und fremd ist(Enten auch),
wenn die Enten eine gewisse Grösse erreicht haben(im Verhältniss zu der jeweiligen Hühnerrasse) wird das nachlassen.
Jedoch haben Enten und Hühner fast nix gemeinsam.
Am Besten getrennt halten!

Gruß Chris