PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flamingo > rosa Hühner???



_Susanne_
22.09.2019, 18:41
Interessante Blödsinnsfrage: Wir hatten eine lebhafte Kneipendiskussion, finden aber keine Antwort. Weiss hier jemand Bescheid??
Also: Flamingos sind ja nur rosa, weil sie Krebstiere mit einem rosa Farbstoff fressen.
Jetzt hatten wir Skampis zum Abendessen. Unsere Hühnis lieben die Schalen.
Jetzt angenommen, ich esse täglich Skampis. Oder ich wäre Fischerin, oder beim Fischgrossmarkt und hätte ständig welche, die ich den Hühnis verfüttere :
Werden weiße Hühner dann irgendwann mal rosa??????

hein
22.09.2019, 18:48
Da kann ich nur sagen, PROBIEREN

Sibille1967
22.09.2019, 18:56
Könnte theoretisch schon sein 😂
"wunderbare Bilder in meinem Kopf"
😊

_Susanne_
22.09.2019, 18:59
Da kann ich nur sagen, PROBIEREN

Vielleicht hats ja schon jemand, der am Meer wohnt oder so ....

_0tto_
22.09.2019, 19:29
Der rote Farbstoff den die Flamingos aufnehmen ist Karotin. Also der Stoff, der auch die Karotte "rot" macht.
Versuche es mit Karottensaft, wie die Zoos es auch bei den Flamingos machen.
Aber ich glaube nicht, dass es bei Hühnern funktioniert. Ich denke, das Tier muss auch eine Anlage dafür haben diesen Farbstoff in die Federn einzulagern.
Im manchem Hühnerfutter ist Karotin um einen orangenen Eidotter hin zu bekommen. Aber in die Federn, glaube ich nicht.
Früher hatten Babys oft eine orangene Haut von dem vielen Karottensaft den man ihnen gab. Ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht.

Gast c
22.09.2019, 19:35
Das müssten die eigentlich wissen:

https://wissenschaftlicher-gefluegelhof.de/

Heidi63
22.09.2019, 19:42
Naja ,wenn weiße Hühner regelmäßig Möhren bekommen haben die ganz schnell einen Gelbstich.

melachi
22.09.2019, 20:12
ja, das stimmt schon, Heidi, aber es wird trotz allem kein Kanarienvogel draus ;)

Fakt ist, Hühner lagern nur sehr sehr wenig Carotinoide bzw. Fettfarben in die Federn ein. Da wird so schnell kein Flamingo draus. Wenn ich mir überlege, wieviel Carotinoidfarbstoffe in manchem Futter für Ausstellungstiere ist, damit sie maximal leuchtende gelbe Beine haben, und wie wenig sich das im Federkleid bemerkbar macht...

aber vielleicht in Zukunft.... https://pinkchickenproject.com/#intro

Heidi63
22.09.2019, 20:21
Natürlich wird da kein Kanarienvogel daraus,aber zu viel für ein Ausstellungstier.

Anni Huhn
22.09.2019, 20:45
Es fehlt der bindestoff Fett, in Karotten ist kein Fett, das reicht dann nicht um richtig einzulagern. Mein Bruder ist Krabbenfischer, meine Hühner bekommen regelmäßig Krabbenschalen, kleine Krabben und Krebse und sind bis jetzt nicht rosa geworden. Allerdings füttere ich vor den Ausstellung jede Menge Möhren mit einem Schuß Öl für schöne gelbe Beine. So eine Appenzeller Spitzhaube mit rosa schwarzem Federkleid wäre bestimmt schick.

_Susanne_
23.09.2019, 11:27
Danke für eure Ideen und Tipps!
Ich denke, wir kriegen so schnell keine rosa Hühnies *gg*, habe auch nicht wirklich vor sie umzufärben.
Aber man darfs sich ja vorstellen ...
Das mit dem pinkchickenprojekt schau ich mir mal an ...
Mal sehen auf was für eine Schnapsidee ich beim nächsten Kneipenbesuch komme ...

_Susanne_
23.09.2019, 11:34
Und überhaupt müsste man die Garnelen während der Mauser füttern, fertige Federn ändern sicht mehr.
Die Babys bekommen ja auch keine orangen Haare durch Karottensaft ...

hein
23.09.2019, 12:12
.............
Ich denke, wir kriegen so schnell keine rosa Hühnies *gg*, ........
Einmal probiert und schon hat es geklappt ;)

222184 222185 222186 222187

Mehr möchte ich jetzt zu den Bildern nicht sagen - es sind übrigens lebendige echte Küken

Anni Huhn
23.09.2019, 14:02
Hein die Ärmsten werden in Farbbäder getaucht und als Spielzeug auf Märkten verkauft und wandern sobald die Federn da sind in den Müll.

hein
23.09.2019, 15:32
Hein die Ärmsten werden in Farbbäder getaucht und als Spielzeug auf Märkten verkauft und wandern sobald die Federn da sind in den Müll.
Nicht richtig!

Die werden kurz vor dem Schlupf im Ei schon.......

sternenstaub
24.09.2019, 08:38
Das wird zwischen dem 11. und 14. Bruttag gemacht. Man sticht mit einer Nadel ins Ei und injiziert die Farbe hinein. Wenn ich das Bild in meinem Buch richtig interpretiere ist es wohl auch wichtig, an welche Stelle die Farbe hinkommt.
Ist natürlich mit einem hohen Risiko verbunden bei dem Blö*sinn mal eben das Küken mit zu meucheln. Man sieht ja nicht genau, wo man hin sticht.
Und natürlich kommt die Idee aus dem Land der begrenzten Unmöglichkeiten.

Anni Huhn
24.09.2019, 18:42
Ich kenne das nur aus Indien da wurden die Küken gefärbt. Ist auch egal mit den neuen Federn haut die Farbe auch wieder ab ind die Küken sind uninteressant. Kommt also aufs gleiche bei raus.