PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das 1. huhn der welt



Ann-Christin
24.05.2007, 19:13
hi leute,

habe mich grad so gefragt, woher das 1. huhn der welt kommt.
ich bin mir sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt 8)

mich würde interessieren wo, wann und welche rasse

danke schon einmal im vorraus

lg ann-christin :P

vogthahn
24.05.2007, 19:28
Das erste Huhn der Welt kam aus einem Ei :P ;) :D

Sem
24.05.2007, 19:31
....................nur ; Woher kam das Ei :schlaumeier ??

Ann-Christin
24.05.2007, 19:42
ja jungs... aber aus welchem land???
:P

vogthahn
24.05.2007, 19:45
meinst Du das jetzt ernst???

ich dachte, das sollte eine Scherzfrage sein...

SetsukoAi
24.05.2007, 20:39
Ich denke, zuerst kam das Ei das zuvor von der vorstufe des Huhnes gelegt wurde. Also die Generation davor, und aus dem Ei schlüpfte das Huhn.

Renommeé
25.05.2007, 06:59
Und wie sah wohl das Vorstufen-Huhn aus ???

Scybalon
25.05.2007, 07:06
Ich glaube, sie will das nicht philosophisch erleäutert haben, sondern einen kostenfreien Überblick über die 4 Urrassen haben.

Ann-Christin
01.08.2007, 17:28
ist zwar schon ein bissel länger her aber, ich brauchte die antwort für die schule :P

ja im ernst, meine lehrerin wusste, dass iuch hühner hslte und wollte von mir wissen, woher das erst huhn akm... 8)

früher gab es ja den dreieckshandel und da wurden auch hühner verschifft, aus amerika. aber warum steht dann in den büchern die ich hab, zwerg-cochins wurden in china gefunden und galten als die ersten hühner, im jahre 1850 oider so....1700 gab es aber den handel
sie wurden aus amerika verschifft, weil es nhur da hühner gab....

so und heute hat mich meine liebe lehrerin mal wieder gefragt, was denn das "liebe hüfo" meinte, von dem ich ihr stolz erzählte :P

komisch :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh

lg ann-christin :roll

Lupus
01.08.2007, 19:00
Es gibt 4 wilde Kammhuhnarten der Gattung Gallus. Das Haushuhn stammt von den roten Kammhühnern. Man nennt diesen Artenkreis auch Bankiva-Hühner. Wahrscheinlich haben sich die Hühner selbst domestiziert, d.h. als der Mensch anfing Ackerbau zu betreiben, siedelten sich Hühner in seiner Nähe an, um von des Menschen Abfällen zu leben. Die alten Ägypter kannten aber schon Brutkästen. Die Kammhühner leben wild in Indien, von dort kommen auch die ersten Haushühner. Alle Vögel, somit auch die Hühner, stammen wiederum von den Sauriern ab. Ich stelle Dir Bilder zweier wilder Kammhuhnarten, Sonnerat-Henne Gallus sonnerati und Gabelschwanzhahn Gallus varius ein, ebenso einen vogelähnlichen Saurier. Evtl. kannst Du die Bilder ja für Deine Aufgabe verwenden.
Gruß
Lupus

Drachenreiter
02.08.2007, 00:07
Hallo,

dem vom Lupus wäre eigentlich nur noch anzumerken:

In Indien werden Haushühner schon seit etwas 3200 v. Chr. gehalten. In Ägypten sogar schon 4400 v. Chr., die aber mehr als Kulttiere galten, denn sie priesen morgens mit ihrem Hahnenschrei den Sonnengott Ra.
siehe auch http://www.christiangorsler-online.de/Belegarbeit/Ahnen.html

Es gibt aber in neuerer Zeit noch die Theorie das es die Hühner schon seit ca. mehr als ca. 7000-10000 Jahren in halb wilden Formen in Menschennähe bzw. als eine Art Haushuhn gab und von Leuten die den Kelten bzw. Schotten ähnlich war aus dem heutigen Europa ostwärts bis nach China (da gibt es Höhlenmalereien) - Das Rätsel der weißen "Mumien" von Ürümchi - über die Landzunge zwischen Russland und Amerika bis nach Südamerika gelangten.

Gruß
DR

Ann-Christin
03.08.2007, 21:13
danke leute!

ihr habt mir mal wieder echt gut geholfen :) danke!! :laola