PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spontanes Erblinden?



Carolyn007
24.05.2007, 17:59
Hallo Ihr alle,

und schon wieder habe ich ein Problem mit einer Henne: 3 Jahre, Legehybrid braun:

Vorgestern putzmunter, gestern total ruhig, hat gefressen und getrunken, steht rum und läuft nicht, hat aber ganz normal Kraft, schlägt mit den Flügeln, wenn ich sie hochnehme, und krallt sich an meinen Fingern fest. Und: Die Pupillen fokussieren nicht immer richtig.
Heute keine Änderung. :(

Was kann das sein? ???

Um den 9. Mai gabs ja Baytril, letzte Woche gabs Concurat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie deswegen so ist, dann müssten ja die anderen auch so reagieren. ???

Vor einem Monat bekamen wir neue Hennen, aber diese kann ich mir auch nicht als Ursache vorstellen. ???

Für jede Hilfe dankbar!

Carolyn

Arne
24.05.2007, 21:51
Geh' mit dem Tier zum Tierarzt! Mit den geschilderten Symptomen dürfte keiner hier eine Ferndiagnose wagen wollen/können! :schlaumeier

Günter
08.06.2007, 13:43
Hallo Carolin
Ich nehme mal an,das deine Tiere Schnupfen haben,sonst würdest du kein Bytril geben(Hilft sowieso kaum).Cuncurat wahrscheinlich gegen Würmer.Ein bischen viel Chemie oder?Aber zur Erblindung deiner Henne sollte das eigentlich nicht führen.Natürlich giebt es Hühner die erblinden.Das ist ein schleichender Prozeß,sie sondern sich ab,Fressen kaum,sind bei Helligkeit schon auf der Stange,gehen erst bei Helligkeit wieder runter usw.Das muß man genau beobachten.Wie es dazu kommt konnte mir bisher niemand sagen.Zum schluß bleibt dir nur noch eine Möglichkeit.Du weist schon was ich meine.
Mfg.Günter

Carolyn007
20.07.2007, 20:19
Hallo Günter,

Schnupfen war es nicht - Baytril haben sie vom Arzt bekommen, da uns 1 Henne vom einen auf den anderen Tag gestorben ist - der TA hat sie noch lebend gesehen und meinte nach dem Tod, Baytril wäre gut, nicht dass sie was Ansteckendes gehabt hätte.
Einige Tage nachdem B. abgesetzt war, gab der TA noch Concurat als Wurmkur.

Ich gebe auch nicht gern Chemie, aber wenn der TA der Meinung ist, es müsse sein...

Grüße
Carolyn