PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entenbrut alles abgestorben



Christine
23.05.2007, 22:07
Hallo,
mein Entenpärchen hatte es auf 22 Eier zu Beginn der Brut gebracht.
Da ich nicht genau weiß, wie lange sie brüten, habe ich nach 4 Wochen das 1. Mal geschwemmt und alles was untergegangen ist aussortiert und geöffnet. Das ERgebnis: alle waren in unterschiedlichen Entwicklungsstadien abgestorben. Nach 5 Wochen das Gleiche nochmal.Es ist kein einziges Küken geschlüpft.
Mein Nachbar meint, es könnte an dem Knall der Silvesterraketen des anderen Nach barn liegen. Gibt es sowas? Oder welche Gründe könnten es noch sein?
Die Brut lief völlig normal ab...
Viele Grüße, Christine

Gast
23.05.2007, 22:08
hat die enten das nest für sehr lange zeit verlassen? und wieso knaller? silvester war doch schon...

achja, je nachdem was für enten du hast: 28 oder aber 35 tage brutdauer

Christine
23.05.2007, 22:16
Hallo,
die Ente hat bis zur 4. Woche nur kurz zum Baden und fressen das Nest verlassen, danach öfter zum Baden.
Es gibt Leute, die haben von Silvester noch ne Rakete übrig, die dann bei der dementsprechenden Bierlaune gezündet wird..... :-X
Viele grüße, Christine

Quaki
23.05.2007, 22:51
und wieso knaller? silvester war doch schon...

@Godfather

Hier bei uns im Raum Stuttgart wird laufend geknallt:

Hochzeiten, Taufen, Gewinn des Fußballspiels, runde Geburtstage, Feste oder Jubiläum des Vereins.......oft mit größerem Feuerwerk, leider >:(

Gruß Quaki

Gast
23.05.2007, 22:52
ich würde sagen es müsste schon sehr nahe der eier geknallt worden sein.

stef71074
23.05.2007, 23:14
Hallo, ist die Ente noch sehr jung gewesen? Meine beiden Zwerge waren auch unterschiedlich. Die eine hat es af 9 gesunde Küken von 11 gebracht, die andere ist zwei Tage vor Abschluß einfach aufgestanden. :-/ Bist Du sicher, dass sie nicht öfter das Nest verlassen hat?

Gruß

Stef

SetsukoAi
24.05.2007, 08:51
Die Befruchtung bei meinen Warzis war dieses Jahr auch nicht so berauschend. Von 28 Eier nur 12 Befruchtet. Aber wenn die Schlüpfen reicht das auf jeden Fall.

Kann auch sein das es an der Trockenheit liegt. Hast du den Erpel denn man treten sehn?

gaby
24.05.2007, 08:55
Original von Christine
...Das ERgebnis: alle waren in unterschiedlichen Entwicklungsstadien abgestorben. Nach 5 Wochen das Gleiche nochmal.Es ist kein einziges Küken geschlüpft.
...

;)Ich verstehe leider nichts von Wassergeflügel aber wenn sie in unterschiedlichen Entwicklungsstadien abgestorben sind müsste ja eigentlich auch eine Befruchtung stattgefunden haben...

gg

gippendale
24.05.2007, 10:39
Also erstmal zum Schwemmen. Ob die Eier untergehn oder nicht, gibt keinen Aufschluss darüber ob drinnen noch was lebt! Das hat vielmehr damit zu tun wie die Luftblase ausgeprägt ist. Bei mir sind schon genügend Gössel aus zuvor unter Wasser geborgenen aber wackelnden Eiern geschlüpft.

Ist Deine Ente vielleicht noch recht jung und/oder hat sie das Nest sehr oft verlassen? Waren die Embryos wirklich tot? Vielleicht sind die unterschiedlichen Entwicklungsstadien nur eine Folge von zu unterschiedlichen Zeitpunkten von einer anderen Ente dazugelegten Eiern? Schließlich könnte es auch an schlechter Vererbung liegen, also Erpel zu alt oder Inzucht.

SetsukoAi
24.05.2007, 10:58
Stimmt, ganz vergessen zu erwähnen. Die Schwemmprobe ist kein Verlässliches Zeichen ob die Eier befruchtet sind oder nicht. Die hilft nur wenn die Eier z.B. über der Zeit sind um zu sehen ob noch was drin lebt oder nicht. Am sichersten ist noch immer das Durchleuchten.

Was auch noch zum absterben der Eier führen kann ist, wenn die Ente gar nicht aufsteht (aber das tut sie ja ltd. deiner Aussage). Bei meinen Puten ist das letzes Jahr passiert das nichts aus den Eiern geschlüpft ist weil die Puten einfach nicht aufgestanden sind. Und so ist es jetzt bei einer Brahma Henne. Dachte sie würde regelmäßig aufstehen, aber scheinbar nicht...

Gast
24.05.2007, 12:25
Stimmt, ganz vergessen zu erwähnen. Die Schwemmprobe ist kein Verlässliches Zeichen ob die Eier befruchtet sind oder nicht. Die hilft nur wenn die Eier z.B. über der Zeit sind um zu sehen ob noch was drin lebt oder nicht.

und auch dazu taugt sie nur bedingt.

Christine
24.05.2007, 20:39
Hallo,
soooo viele Fragen. Ich will versuchen, sie zu beantworten.
Die Ente ist ca 2 Jahre alt, beim Erpel weiß ich es nicht.
Sie hat das Nest wirklich nicht oft verlassen.
Der Erpel hat getreten, die Eier, die ich geöffnet habe, sprich alle, die untergegqngen waren, enthielten tote Embryos in verschiedenen Entwicklungsstadien.
Ich habe nur die beiden Enten, es können keine anderen dazu kommen.
Danke für Euer Interesse.
Viele Grüße, Christine

SetsukoAi
24.05.2007, 20:43
Also ich denke dann hat die ente falsch gebrütet. Zu lange auf dem Nest oder zu lange weg.

conny
25.05.2007, 18:04
Hi,

wie sahen die Eier aus? Waren sie verschmutzt? Hatte die Ente Gelegenheit zum Baden, damit sie die Eier auch kühlen konnte? War das Nest sauber oder verkotet?

Christine
29.05.2007, 08:46
Hallo,
Die Ente hatte Gelegenheit zum Baden, hat sie auch getan.Die Eier waren "sauber", wenn man das nicht "porenrein " nimmt. Verkotet war das Nest nicht. Sie hat in einer Obstkiste gebrütet und hat im Laufe der Zeit einen Thron daraus gemacht mit ganz viel Stroh. Auch hat sie beim Verlassen das Nest immer schön damit abgedeckt .
Aber das ganze Nest hat nach ranzigem Fett gestunken, ich habe es immer mit dem ölhaltigen Gefieder in Verbindung gebracht. Und dann ist ja auch das eine oder andere Ei zerdrückt worden...
Viele Grüße

conny
29.05.2007, 10:12
Hallo,

durch die zerdrückten Eier und bei diesen tropischen Temp. können sich sehr schnell Bakterien bilden, die durch die Poren in die anderen Eier eindringen und so Faulbrut hervorrufen können.

gippendale
30.05.2007, 19:52
Original von conny
Hallo,

durch die zerdrückten Eier und bei diesen tropischen Temp. können sich sehr schnell Bakterien bilden, die durch die Poren in die anderen Eier eindringen und so Faulbrut hervorrufen können.
Das klingt für mich auch recht denkbar. Haben denn die geöffneten Eier auch gestunken? Müssten sie dann ja eigentlich.

Christine
31.05.2007, 16:27
Hallo,
Das könnte die Lösung sein. Die 1. geöffneten haben zwar nicht gut, aber auch nicht ganz schrecklich gerochen. Danach habe ich versucht, meine Nase in andere Richtungen zu halten...
Ich habe zwar neu eingestreut, vielleicht aber nicht genug Streu gewechselt.
Viele Grüße, Christine