PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infektion mit E. coli



Emma2002
23.05.2007, 20:21
Wir haben in der letzten Zeit immer mal wieder auf dem Kotbrett morgens Stellen gehabt, wo der Kot aussah, als wenn Blut mit drin wäre. Den Hühnern war nichts anzumerken, geschweige denn zu erkennen, von welcher Henne das stammt. Also haben wir eine Sammelkotprobe bei unserer Tierärztin abgegeben (letzte Woche Mittwoch). Heute hat sie mich dann angerufen und gesagt, dass im Labor wohl eine Reinkultur E. coli gefunden wurde :o (keine Parasiten, keine Salmonellen, keine Shigellen). Sie will jetzt nachsehen, auf welches Antibiotikum die Bakterien sensibel sind und das dann bestellen und mich wieder anrufen.
Da ich in einem Mikrobiologischen Labor arbeite, weiss ich, was E. coli sind. Die Frage ist nur:wo haben unsere Hühner die her? Und: wenn ich die jetzt mit Antibiotika versorge, was muss ich dann noch beachten (Hygiene usw.).
Müssen wir jetzt im Auslauf und im Stall irgendwas beachten? ???
Unsere Tierärztin ist leider nicht auf Vögel spezialisiert, aber sonst sehr fähig.
Und unsere Huhnis laufen immer noch quietschfiedel hier rum und machen keinen kranken Eindruck. Diese blutigen Kotstellen sind momentan auch weg, nur sieht es jetzt immer mal wieder wie Durchfall aus (aber eben nicht wirklich viel).

LG von der ratlosen
Nicole

Karin
23.05.2007, 21:25
Hallo Nicole,

ich habe ausser Hühner auch Papageien und einen auf Vögel spezialisierten Tierarzt. Ich habe wegen E-Colis noch nie ein Antibiotika einsetzen müssen, selbst bei einem Vogel nicht, der durch die Bakterien schon eine Darmverlegung hatte, sondern dass mit Darmbakterien behandelt, welche man über´s Futter oder auch über das Trinkwasser geben kann.
Ein Antibiotikum zerstört die eh schon durch die E-Colis gestörte Darmflora vollends, "gute" Darmbakterien bringen diese wieder in´s Gleichgewicht. Wenn Deine Hühner noch so fit sind, dann würde ich es erst damit probieren, denn ein Antibiotikum hat ja noch mehr Nachteile, als dass es nur die Darmflora zerstört. Anreicherung in Fleisch und Eier, Störung des Immunsystems etc.. Aber das weisst Du sicher schon.

E-Colis haben mittlerweile fast alle draussen gehaltenen Vögel, nicht nur Hühner. Übertragen werden sie durch Wildvögel, besonders bei langen trockenen Hitzeperioden, wie wir sie jetzt hatten häufen sich die Infektionen, da die Wildvögel dann oftmals aus Gewässern trinken, in denen die E-Colis zunehmen. Auch Stress oder andere Faktoren, die die Abwehrkräfte schwächen führen zu einem erhöhten Befall, der dann behandlungsbedürftig wird.

Ich gebe deswegen meinen Hühnern und auch den anderen Vögeln vorsorglich ein- bis zweimal die Woche dieses Probiotika, sowie Heilerde und Oreganoöl. Bei hochgradigem Befall muss man das sicher einige Tage länger geben.

Ich wünsch Deinen Hühnchen auf jeden Fall alles Gute ! :)

Enemy
23.05.2007, 21:33
... ich würde ebenfalls mit Oregano kontern. Besorg dir WG Ropa 10 % - ist die sparsamste Variante (250 ml kosten 25 Euro, reichen aber auch sehr sehr lange) Ich würde das mal 3 Tage lang in doppelter Dosierung geben und dann noch wenigstens 7 Tage in Normaldosierung weiter.
Etwas Heilerde ist nie verkehrt ;) Und für die Darmflora Pk Strath Kräuterhefe für Tiere (die kannst du als Mensch auch nehmen, ist die gleiche wie für Diabetiker da ohne Zuckerzusatz - nicht die für Menschen an die Tiere geben)

P.S. PK gibts in jeder Versandapo, WG Ropa beim Raiffeisen.

Beides zusammen wäre bestellbar bei http://www.futter-peil.de/start.htm

Emma2002
24.05.2007, 21:00
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe heute mit der Uni Leipzig telefoniert (die haben eine Kostenlose Hotline bei der Poliklinik für Geflügel usw.).
Die sagen mir, dass es bei so einer Reinkultur und den blutigen Kothäufchen doch besser wäre, ein Antibiotikum zu geben.
Meine Tierärztin hat uns jetzt Baytril oral für´s Wasser gegeben. Die Frage ist halt nur, wie ich den Hühnern das am besten gebe, dass sie auch genug von dem Zeug abbekommen ? :kein:
Ich habe keine Ahnung, wieviel unsere Huhnis am Tag trinken. Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht die Kükentränke (1l) nehme und da das Zeug reingebe. Über Nacht habe ich den Huhnis jetzt das Wasser rausgenommen und aus dem Auslauf auch. Wenn die kleine Tränke dann morgen leer ist, gebe ich die große wieder rein bis abends. Oder habt Ihr andere Vorschläge?
Die anderen Tipps mit der Kieselerde, Ropa und PK Strath wollte ich noch zusätzlich machen (unterstützend).
@Karin: wie heisst denn dieses Probiotika von Dir oder ist es das gleiche wie von Enemy?

LG
Nicole

haranni
24.05.2007, 22:29
Hallo zusammen,

weiss nicht, ob es hilft, aber gerade kommt ein neues (?) Produkt auf den Markt, welches SoftAcid IV+ heisst und laut Hersteller garantiert gegen E-Coli und Salmonellen wirkt, aber KEIN Antibiotikum ist.
Nähere Infos findet man unter
Soft AcidIV+ (http://www.futter-peil.de/soft_acid.htm)

Gruß

haranni

Tasso
29.07.2007, 22:41
Hi,

ich habe gerade auch das Problem mit Colibakterien, habe auch Baytril bekommen und es ist schon besser.

Emma, was hast du denn jetzt mit dem Auslauf gemachet? Reicht Branntkalk oder muss man Erde abtragen? Und wohin dann mit der Erde? Biotonne?

Emma2002
30.07.2007, 12:57
Hallo,

also mir hat damals die Tierärztin gesagt, dass die Colis von Wildtieren in den Auslauf eingeschleppt werden. Da kann ich nicht viel gegen machen, ausser ein riesiges Dach über den Auslauf :neee:. Ausserdem soll diese Infektion wohl vor allem bei Jungvögeln ausbrechen. Sie sagte damals, dass ich zwar den Stall sauber machen soll, aber nicht übermässig (also nicht mit harten Desinfektionsmitteln. Das haben wir auch so gemacht und unsere Hühner sind wieder fit.
Am Auslauf haben wir also nichts gemacht.

LG
Nicole

Tasso
30.07.2007, 21:03
Vielen Dank für deine Antwort, dann weiß ich jetzt Bescheid.

Gerwa
31.07.2007, 08:38
ich habe ebenfalls gute Erfehrungen mit WG Ropa gemacht. Da ichmir Anfangs nicht ganz sicher war, habe ich einfach beim Hersteller angefragt. Ich habe hilfreiche Infos dazu bekommen. Dostofarm heißt der Hersteller (http://www.dostofarm.de).
Entschuldigt bitte, dass ich für den Hersteller Werbung mache - aber die haben mir weitergeholfen.

Emma2002
31.07.2007, 13:50
WG Ropa haben wir auch gehabt und ich gebe es immer noch mit ins Wasser. Ausserden haben wir noch diese Kräuterhefe mit ins Wasser getan. Das habe ich so eine Woche als Kur nach dem Antibiotika gemacht.

LG
Nicole

frieda-cochin
07.11.2012, 22:28
ich habe hier diesen link nochmal gefunden und fande das produkt soft acidiv ziemlich interessant.hat noch wer erfahrung damit?und kann man es auch zur vorbeugung gegen krankheiten geben bzw. zur stärkung des immunsystems?

Chabo gelb.mw.Tupfen
21.01.2013, 08:35
Hi,
ich habe auch positive Erfahrungen mit Soft acid gemacht. ich habe das immer als Kur gegeben. Also immer so drei, vier tage ins Trinkwasser und dann mal ausgesetzt. Das Soft acid säuert den Magen-Darm-Trakt an und so haben Kokzidiose, E-coli und andere Schmarotzer weniger eine Chance sich im Tier auszubreiten. Um einen ähnlichen Effekt zu erreichen, kannst du auch Bio-Apfelessig ins Wasser geben. Da kostet die Flasche nicht viel und du bekommst sie im Supermarkt.;) Das Maß ist auf 10 Liter Wasser ein schnapsglas voll.
Gruß grit

nutellabrot19
10.02.2013, 08:08
@ Chabo: die empfehlen ja, Mineralien dzuzugeben, weil das soft acid dem Körper Mineralien entzieht. Hast du das gemacht in irgendeiner Form? Oder etwas diesbezüglich gemerkt?