Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken übernachten im Baum,was tun?
zweithuhn
23.08.2019, 16:08
Hallo Ihr,
ich habe Küken von Anfang Juni und welche, die drei Wochen jünger sind.
Leider versuchen sie immer, im Baum zu schlafen. Es sind deswegen schon mehrere Küken verschwunden...
Es gibt zwei Ställe, in die sie gehen könnten, und von den älteren Küken schlafen auch ein paar dort mit den Hühnern und dem Hahn. In den neuen Stall gehen derzeit nur zwei Hühner rein.
Ich bin jetzt im den letzten Tagen in der Dämmerung los und habe die Küken aus dem Baum geschüttelt (die zwei kleinen sitzen aber meist so hoch, die erwische ich so nicht). Dann verstecken sie sich aber irgendwo im Auslauf,da finde ich sie im Dunklen nicht... Die sind passenderweise auch fast alle pechschwarz [emoji849]
Was tun?
Evtl würde ich abends in den Ställen füttern und dann zumachen, aber ich glaube, das kapieren die nicht...
Brauche ich einen Hühnerflüsterer? Ideen?
Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
Wenn du zwei Ställe hast und in den neuen Stall gehen nur zwei Hühner rein, dann setze die zwei Hühner abends zu den Anderen (wohl der alte Stall) und die draussen aufbäumenden Küken sperrst du in den Neuen und lässt sie da mal mind. zwei Tage lang eingesperrt. In der Zeit machst du draussen vor die Hühnerklappe einen Miniauslauf und wenn du auch nur ein Gepäcknetz (Ladungssicherungsnetz) vom Pkw-Anhänger als Einzäunung nimmst, damit sie das Reingehen durch dieses Loch lernen.
zweithuhn
23.08.2019, 16:54
maethy, ich kriege sie ja nicht, die sitzen drei Meter hoch im Baum.
Ich muss sie irgendwie in den Stall locken, keine Ahnung.
Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
Blindenhuhn
23.08.2019, 17:00
Und tagsüber? Kannst du sie da mit Leckerchen locken? Wenn ja, dann gleich schnappen, rein in den Stall und zumachen - wie maethy geschrieben hat.
Ansonsten vielleicht abends Licht im Stall machen? Steht da vielleicht ein "Türwächter" in Form eines Althuhnes an der Klappe und lässt die Kleinen nicht rein? (So ist es hier derzeit)
Das mit den "Türwächtern" regelt die Natur indem die Alten bei Zeiten auf die Stangen gehen und das Jungvolk sich bis in die Dämmung herumtreibt. Latentes Licht im Eingangsbereich ist in der Tat eine Option. Licht im kompletten Stall sorgt nur für ständige Unruhe und Herumgehacke unter den Hühnern. Im speziellen Fall die schon im Stall befindlichen Hühner in den alten Stall umquartieren und dann Licht im ganzen Stall in den die Küken rein sollen. Wenn das nicht funktioniert, dann in eine PET-Flasche mehrere kleine Steine legen und die Flasche an ein Ende einer Stange (Dachlatte) mit Klebeband befestigen. Die im Baum befindlichen Küken bei Taschenlampenlicht mit der Stange runterschubsen. Sofern sich noch welche im Baum befinden, die du nicht siehst oder nicht dran kommst durch das Rascheln der Steine in der Flasche herunterscheuchen. Anschließend ist einfangen angesagt.
Am besten wäre es vielleicht, ihnen jetzt schon die Einstiegsmöglichkeit in den Baum zu verwehren indem du ein Plane oder Ähnliches um die unteren Äste befestigst.
Gockerhuhn
23.08.2019, 18:27
Bei mir regnet es aus dem Gartenschlauch, wenn die Küken mal wieder ganz oben im Baum sitzen...
LG Gockerhuhn
zweithuhn
23.08.2019, 19:49
Ha, das sind gute Ideen, danke!
Die Küken sind Ayam Cemani und Buschhuhnmixe (die jüngeren), die sind seeehr lebhaft und ich konnte sie bisher nicht zutraulicher bekommen.
Ich werde nachher mal versuchen, die irgendwie aus dem Baum zu kriegen. Plane drum ist schwierig, so ne riesige Plane habe ich gar nicht...
Das ist auch gerade alles noch etwas provisorisch, weil ich den neuen Auslauf noch nicht fertig habe und die deswegen auch teilweise im Gemüsegarten rumrennen.
Ich werde berichten und gehe jetzt den Kescher suchen.
Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
zweithuhn
23.08.2019, 19:50
Und schließe den Gartenschlauch an.
Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
zweithuhn
23.08.2019, 20:58
So. Jetzt bin ich ne Stunde lang hinter acht Küken hergeschlichen, und nun sind die zwei kleinen mit Mrs. Orpington und dem Seidenhuhn im neuen Stall, und die anderen sitzen auf der extra Stange im alten *puh*
Ob ich die Cemanis im Dunkeln noch umsiedle, und dann alle im neuen Stall lasse? Oder mach ich das jetzt halt ein paar Tage so?
Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
Das kommt darauf an wieviel Spaß dir die abendliche Ertüchtigung macht.
Ich hab da so gar keine Lust drauf und würde sie einsperren für 2 Tage oder so.
Hab selber fürchte ich eins meiner liebsten Küken(auch schwarz, ich hoffe noch ein klein wenig,
dass es wieder auftaucht)gerade verloren,
die Bande schläft auch gerne "Outdoor" :(
cairdean
23.08.2019, 21:16
Ich würde sie umsiedeln und wie oben beschrieben im neuen Stall ein paar Tage mit kleinem Auslauf einsperren. Dann ist die Chance am geringsten, dass Du noch mehr Küken verlierst und am größten, dass sie es schnell lernen.
zweithuhn
23.08.2019, 21:53
Hm, in dem Stall schläft auch die Orpi-Dame, weil sie da eine extra niedrige Stange hat... Werde mal schauen, wie es morgen ist mit der Baumschlaferei.
Ich würde sie dann zwei Tage gar nicht rauslassen, der Stall ist mit 3,65 mal 2,80 wohl groß genug für acht kleine Küken [emoji16]
Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
Durch die tagelange abendliche Hatz auf die Küken gewinnen sie nur noch mehr Scheu vor den Menschen. Lass sie eingesperrt und mehrmalige Fütterung mit kleinen Portionen würde ich aus diesem Grunde mal als eine vertrauensbildende Maßnahme betrachten. Alles andere dazu habe ich schon vorher erwähnt.
zweithuhn
22.10.2019, 19:03
Die Küken sind inzwischen schöne Hennen und Hähne geworden, und vier davon schlafen immer noch im Baum, wenn sie können. Ich angle sie jeden Abend da runter (geht inzwischen sehr schnell) und dann gehen sie in den Stall.
Die sind so hartnäckig, dass ich jetzt die unteren Äste des Baumes absägen werde. Auch tagelanges Einsperren in den Stall hat nichts gebracht. Die mögen das so.
Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
das mit dem Äste absägen habe ich auch mal gemacht... danach haben sie einfach eine Etage höher im Baum geschlafen und ich brauchte eine längere Leiter... überleg dir das gut ;)
Rackelhuhn
11.10.2023, 21:56
das mit dem Äste absägen habe ich auch mal gemacht... danach haben sie einfach eine Etage höher im Baum geschlafen und ich brauchte eine längere Leiter... überleg dir das gut ;)
Zu köstlich :laugh
(auch wenn ich damit diesen alten Thread fleddere... ;))
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.