Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huch, ein Pfannkuchenhuhn...
Djangolino
23.08.2019, 11:04
Gestern ist eine meiner Hennen recht früh ins Legenest - habe mir nichts weiter dabei gedacht, bis ich am Nachmittag festgestellt habe, dass sie immer noch drin lag und sich Flundermäßig ausgebreitet hatte. Ich habe sie freundlich, aber bestimmt darauf hingewiesen, dass der Herbst nicht die beste Zeit zum Brüten ist, habe sie aus dem Nest verfrachtet, dabei das von ihr gelegte Ei mitgenommen und Nest samt Gipsei erst mal weggestellt. Sie hat sich noch auf dem Boden ausgebreitet und wollte weiterbrüten aber nachdem ich sie ein paar Mal in den Auslauf gestellt habe ist sie gestern Abend mit den anderen auf die Stange und hat da geschlafen.
Heute morgen ist sie auch mit den anderen raus, ich habe gedacht, dass der Spuk vorbei ist und habe das Nest wieder hingestellt - das ist das einzige, wo sie und ihre Kollegin legt - damit die beiden heute legen können. Vor einer Stunde lag sie wieder platt drin...
Aktuell ist sie wieder im Auslauf, das Nest ist wieder außer Reichweite - aber wie verfahre ich jetzt weiter? Wenn sie oder die andere, die legt, ein Ei legen will ist es ja ungünstig wenn das Nest nicht da ist, aber wenn ich es hinstelle animiert sie das scheinbar zum Brüten :unsicher
Bitte um Ratschläge...
LG Django
Angora-Angy
23.08.2019, 11:10
Pulsatilla D30 in den Schnabel, ca 3x5 Globuli am Tag. Jedes Mal vom Nest schmeißen. Ungemütlich machen, mit kalten Händen den Bauch anfassen *kicher
Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
Djangolino
23.08.2019, 11:19
Hallo Angela,
super, danke! Dann würdest du das Nest wieder hinstellen?
LG Django
Angora-Angy
23.08.2019, 11:19
Wie sieht das Nest denn aus?
Setz die Dame in einen separaten Käfig. Der Boden sollte ungemütlich sein, also keine Einstreu, Heu oder ähnliches. Futter und Wasser bekommt sie ganz normal. Den Käfig kannst Du tagsüber in den Auslauf zu den anderen Hühnern stellen und nachts in den Stall. Nach 1-3 Tagen wird sie wieder die alte sein.
Djangolino
23.08.2019, 11:49
So, Pulsatilla ist im Huhn. Das Nest ist eine alte Obstkiste mit einem Kunststoffkorb drin.
Salome: Wenn´s nicht auf die "leichte" Art geht werde ich es so machen müssen. Dadurch, dass sie gestern Abend auf die Stange gegangen ist und auch jetzt wenn kein Nest da ist, nicht brütet, hatte ich die Hoffnung, dass sie so aufhört... Nur mit dem Nest wieder hinstellen bin ich mir unsicher. Legt sie überhaupt heute wenn sie noch so halb im Brutmodus ist?
LG Django
Angora-Angy
23.08.2019, 11:52
Legen wird sie wohl nicht.
Setz die Dame in einen separaten Käfig. Der Boden sollte ungemütlich sein, also keine Einstreu, Heu oder ähnliches. Futter und Wasser bekommt sie ganz normal. Den Käfig kannst Du tagsüber in den Auslauf zu den anderen Hühnern stellen und nachts in den Stall. Nach 1-3 Tagen wird sie wieder die alte sein.
Genaus so mache ich das seit Jahren, nachdem ich den Ratschlag hier gefunden hatte. Meist reichen maximal drei Tage aus. Die letzte brutwillige Henne war sehr hartnäckig und musste über eine Woche im Käfig zubringen. :o
Hühnermamma
23.08.2019, 12:06
Ist sie wirklich gluckig? Meine Magda lag wie gluckig im Nest, war es aber nicht. Ist nach 2 Tagen gestorben.
Djangolino
23.08.2019, 12:20
Hühnermamma, mach mir keine Angst! :o Aber ich denke nicht, dass ihr was fehlt.
Gerade kam die zweite rein zum Legen, ihr habe ich das Nest hingestellt und nehme es gleich wieder weg, wenn sie gelegt hat. Dann beobachte ich es noch bis heute Abend, ob die Dame sich normalisiert oder eine Käfigauszeit braucht...
Danke für eure Antworten!
LG Django
Hühnermamma
23.08.2019, 15:44
Das ist nicht mein Plan. Verhält sich das Huhn wie eine Glucke durch gurren, aggressives picken nach der Hand, fühlt sie sich heiß an? Dann gluckt sie. Meine Magda zeigte kein Gluckenverhalten. Ließ sich anfassen, obwohl sie das sonst nie zuließ und hatte keine Bruthitze.
Djangolino
24.08.2019, 15:11
Verhält sich das Huhn wie eine Glucke durch gurren, aggressives picken nach der Hand...
Ja, das hat sie gestern gemacht. Finde es aber gut, dass du uns Anfänger dafür sensibilisierst, dass man auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen sollte! Danke dafür.
Es sieht soweit gut aus *am-Holz-klopf* - Nach 3 Pulsatilla-Gaben gestern schlief sie heute Nacht auf der Stange und zeigt heute bisher keine Anstalten, sich irgendwo niederzulassen und weiterzuglucken. Ich gebe die Globuli ein paar Tage weiter und nehme das Nest wieder raus, wenn die andere gelegt hat. Angela, vielen Dank, dass du mich an das Puls. erinnert hast, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :roll
LG Django
Djangolino
28.08.2019, 17:14
Wir haben´s überstanden. Ich hatte das Nest bis einschließlich Sonntag entfernt und noch bis Montag Pulsatilla gegeben. Jetzt hat sie zwar noch nicht wieder gelegt, benimmt sich aber sonst völlig normal.
Danke schön für die Hilfe!
LG Django
bei meinen Hennen dauert es meist 10-14 Tage, bis sie wieder anfagen zu legen. Gönn ihr die Ferien ;)
Djangolino
28.08.2019, 21:31
Die gönne ich ihr auf jeden Fall :) zumal sie bis dahin fast jeden Tag ein Ei gelegt hatte, seit sie bei uns ist! Trotz Umzug und trotz beginnende Mauser...
Und im Frühjahr darf sie gerne brüten, falls sie dann noch will - das hab ich ihr versprochen ;-)
Hühnermamma
23.05.2020, 08:30
Gaanz toll. Jetzt hab ich einen Pfannkuchen. Meine Hohenloher Senfhenne Olivia. Selbst im Karnickelstall liegt sie platt wie eine Flunder auf dem SandErdegemisch. Frisst wenig und wenn ich sie rausschmeiße setzt sie einen riesen stinkigen Haufen ab. Gluckt und gurrt und ist extrem biestig zu dem Rest der Truppe. Nach ein paar Minuten außerhalb des Stalles sucht sie sofort wieder das Legenest auf. Sie sitzt nun schon seit einer Woche separat und macht absolut noch keine Anstalten, das Thema zu beenden. So hartnäckig hat noch keine gegluckt. Selbst als ich sie in einen separaten Auslauf mit steinhartem Boden gesetzt habe, lag sie innerhalb kürzester Zeit wieder im Pfannkuchenmodus da. Wie lange soll das noch so weiter gehen?
Vielleicht braucht sie ablenkende Gesellschaft?
Ein Hähnchen oder eine andere Henne?
Ich mache immer einen Sammelentgluckungsstall in der Voliere auf.
Das funktioniert meist besser als alleine in einer dunklen Ecke.
Hühnermamma
23.05.2020, 14:37
Sozusagen einen Störenfried hinen setzen... Kann ich versuchen. Allerdings ist die Trulla grad ziemlich aggro. Nicht dass dann noch Blut fließt.
Gockerhuhn
23.05.2020, 18:39
Ich habe auch schon mehrere Glucken zusammen entgluckt, das geht meistens schneller, weil dann eher mal "Unruhe" herrscht. Es kann aber auch schiefgehen, eine wurde mal skalpiert, seitdem bin ich damit sehr vorsichtig.
LG Gockerhuhn
Hühnermamma
23.05.2020, 19:00
Hab noch 2 Weiber zu dem Pfannkuchen gesetzt. Am Anfang dachte ich noch, es funktioniert. Und nun: Die 2 machen Stress im Stall und der Pfannkuchen ist immer noch ein Pfannkuchen, der sich keinen Milimeter bewegt und den es nicht die Bohne interessiert, dass daneben zwei Kameradinnen radalieren und wieder raus möchten.
~Lucille~
23.05.2020, 19:32
Ich kann als Entgluckungsstall einen Einkaufswagen empfehlen .
Meist geht es darin sehr schnell, da auch von unten , selbst wenn sie sich dort setzen würde, keine Wärmeentwicklung entsteht.
Das tut es aber in einem Stall mit Boden schon.
Hier reichen 2-3 Tage .
Wenn ich es finde, stell ich noch mal ein Bild ein.
~Lucille~
23.05.2020, 19:51
https://up.picr.de/38607899yj.jpeg
Hühnermamma
23.05.2020, 20:05
Wie kommt man an einen Einkaufswagen? Aber dafür habe ich eh keinen Platz.
~Lucille~
23.05.2020, 20:14
Den kannst du im Internet bei vielen Shops kaufen .
Hühnermamma
23.05.2020, 20:51
Inspiriert von Deinem Einkaufswagen @ Lucille, ist Olivia umgezogen in einen "modifizierten Gluckenknast":
228302228303
Ich hoffe, dass der Spuk bald vorbei ist, denn das Huhn hat wirklich schon abgebaut.
~Lucille~
24.05.2020, 15:45
Ja, sieht schon ganz gut aus.
Wie macht sie sich ?
Hühnermamma
24.05.2020, 15:57
Immer noch Pfannkuchen. Vielleicht bekommt sie doch noch Eier untergelegt. Die Küken wären dann sicher sehr zutraulich, da sie meine entspannteste Henne ist, die gerne kuschelt.
~Lucille~
24.05.2020, 16:00
Hab ich mir gedacht....
Ist wahrscheinlich immernoch "zu geschlossen" der Boden.
Hallo :)
darf ich mich als Neuling mal dazwischendrängeln und fragen was eigentlich passieren würde, wenn man die Glucke einfach lässt und gar nichts tut? Ich habe bisher noch nie hinterfragt, warum man das Glucken unterbindet. Hört sie irgendwann nicht von selber auf oder warum greift man da ein?
Da ich demnächst selber gern Hühner halten möchte und hier mitlese und lerne, würde mich das wirklich interessieren.
Liebe Grüße
Reni
Dorintia
24.05.2020, 16:46
Doch, das machen einige hier.
Ich hatte das Glück das meine 3 BackUp Glucken tatsächlich von alleine aufgestanden sind.
Allerdings hab ich jede auch jeden Tag vom Nest genommen damit sie nicht zu sehr abbauen.
Ich hatte meine aber eben wie gesagt als Backup, wenn das mit dem Umsetzen der 4. Glucke nicht so geklappt hätte.
Muss halt jeder selbst entscheiden, wenn ich keine Glucke brauche, entglucke ich auch, mit sanften Maßnahmen.
Ich hab allerdings außerhalb der "Kükenzeit" auch keine kuscheligen Nester mit Eiern drin stehen.
Hühnermamma
24.05.2020, 17:09
Ich habe sie auch immer vom Nest genommen, aber das hat nie lange gedauert, bis sie wieder drauf saß. Und die Nester entfernen geht auch nicht, da die anderen Hühner ja legen möchten. Und das machen sie zu sehr unterschiedlichen Zeiten. Sonst wäre das die einfachste Lösung. Aber hier finde ich oft abends noch ein Ei, obwohl ich schon nachmittags die Nester geleert habe.
Danke Dorintia!
Dann dient das "entglucken" also der Gesundheit des Huhns - ok das verstehe ich dann. Ich war immer der Annahme der Halter tut dies nur, um die Legephase nicht zu unterbrechen. Das wäre dann für mich kein Grund einzugreifen. Dass die Gluckerei ohne Brut die Henne unnütz schwächt, wusste ich nicht - dann macht es Sinn.
Ein wirklich spannendes Thema die Hühnerhaltung und schön, dass es dieses Forum gibt :blume
Reni
Dorintia
24.05.2020, 17:30
Naja, es ist schon so ein Abwägen zwischen man gönnt der Henne die Legepause und sie baut ab.
Eine Henne die anfängt mit glucken legt erstmal sowieso keine Eier. Sicher wird sie eher wieder anfangen wenn man entgluckt, aber das ist sehr individuell.
Mich stören die weniger Eier wegen der Glucken nicht, aber ich würde sie eben auch nicht unnütz glucken lassen.
Hühnermamma
24.05.2020, 19:49
Momentan legen meine Hühner eh weniger. Der Holler blüht ... Aber in der Zeit, in der eine Henne gluckt, frisst sie auch sehr wenig bis gar nicht. Das kann zu einem großen Problem werden. Daher möchte ich diese Phase schnellst möglich wieder beenden. Heute versuchte ich eine andere Strategie: Ich lasse sie tagsüber in einen abgetrennten Auslauf ohne Stallzugang laufen. Gegen Spätnachmittag, wenn ich davon ausgehen kann, dass alle Hühner gelegt haben, werde ich die Nester verbarrikatieren und das Huhn zu den anderen lassen. Bis jetzt hat mein Plan funktioniert. Nachdem sie alle Nester kontrolliert hatte und merkte, dass sie zu keinem mehr Zugang hat, hatte sie sich zunächst neben das Nest gelegt. Dort habe ich es ihr ungemütlich gemacht und sie ist wieder zu den anderen nach draußen. Bei meiner letzten Kontrolle saß sie auf der Stange wie es sich gehört.
darf ich mich als Neuling mal dazwischendrängeln und fragen was eigentlich passieren würde, wenn man die Glucke einfach lässt und gar nichts tut? Ich habe bisher noch nie hinterfragt, warum man das Glucken unterbindet. Hört sie irgendwann nicht von selber auf oder warum greift man da ein?
Wenn die Glucke das normale Truppenfutter mitfressen kann, baut sie nicht all zu sehr ab. Daher lasse ich normalerweise auch leer sitzen, wenn eine Madame es nach den ersten drei (bis 12) Abenden Auf die Stange setzen nicht von selber lassen will. Dies Jahr wollen meine Mädels aber partout nur in die (sehr limitierten, es sind genau 2) Katzenkörbe legen. Da sind dann nestbesetzende Glucken sehr fehl am Platze, zumindest wenn sie ranghöher als die meisten Hennen sind. Das führt dann nämlich zu stundenlangem Gebrülle, weil die Hennen sich nicht ins Nest trauen, und anstatt auf die naheliegende Idee zu kommen, dann eben einfach eins der anderen Nester zu nehmen, werden sie halt gelegt, wo man gerade steht, wenn man es gar nicht mehr halten kann. Ungeheures Tohuwabohu also, und darum entgluckte ich dies Jahr mal wieder. Das war zwar nur ein Teilerfolg, weil die beiden trotzdem ihre drei Wochen eisern durchzogen, und kaum dass die letzte überzeugt war, sofort die nächste den Job übernahm. Aber ja, das musste sein, weil mir hier sonst nicht die Nachbarn wegen des üblichen Hahnenlärms noch auf's Dach gestiegen wären, sondern wegen des noch viel schlimmeren Hennenlärms...
Danke Okina!
Das Verhalten der Hühner ist ja noch vielfältiger als ich dachte. Ein spannendes Thema - ich freu mich drauf!!
VG Reni
Hühnermamma
14.06.2020, 08:47
Und schon wieder ein Pfannkuchen! Dieses Mal ein komplett verrückter: Kraienzwotty kommt morgens in das Quarantäneabteil. Nachdem alle Hühner gelegt haben, darf sie zurück in die Gruppe. Was macht die Irre? Rennt in den Stall, sieht das verbaute Nest und gluckt dann eben auf der Stange weiter...
229162
Jo, dieses Jahr ist Komplettpanne. Der Trick mit aus dem Nest auf die Stange setzen und nach drei Tagen ist Ruhe zog nur bis etwa Anfang April. Seitdem ziehen die alle gnadenlos durch!
Hühnermamma
14.06.2020, 12:17
Ich entlasse diesen schrägen Vogel dann eben erst, wenn es sowieso Zeit ist, auf die Stange zu sitzen.
Dann setzen sie sich gleich morgens früh ins Nest, oder sogar noch in der Nacht. Nö, bei mir wird jetzt gnadenlos zwei Tage am Stück durchgeknastet, die kriegt da drin ihr Futter und Wasser und fertig. Und wenn sie nach diesen zwei Tagen sofort wieder aufs Nest rennt, zack, zurück ins Abteil...
Hühnermamma
14.06.2020, 13:13
Nest ist zugebaut solange die Verrückte im Stall hockt.
Alter Schwede...
Komme ich heute Nachmittag in den Stall zum Eier sammeln, sitzt doch tatsächlich eine der beiden Tröten, die ich erst vor drei Wochen "entkluckte" (nach drei Wochen Ohne Eier- Sitzens), wieder breit im Katzenkorb. Da hat sie mal eben ihre fünf Alibi- Eier gelegt und gleich wieder drauf.
Eine weitere rennt seit Wochen mal gluckend, mal normal durch die Gegend, und die zweite vor drei Wochen entkluckte wird wohl auch gerade nur mal eben ihre paar Alibi- Eier legen, bevor auch sie sich wieder hinhauen wird. Ehrlich, nun reicht es! Morgen wird Brühwasser heiß gemacht und mindestens drei von diesen ausgeflippten kommen weg- das artet ja in reinste Anarchie aus...
Hihi, dann haste dein Platzproblem auch direkt geregelt. Verkauf sie doch! Andere suchen händeringend gute Glucken. Meine vor wenigen Wochen entgluckten ziehen auch gerade ihre nächste Knastauszeit durch und haben noch drei weitere Damen angesteckt und mitgenommen. Eine Henne hat brüten dürfen, drei Wochen toll geführt, ihre schon sehr selbständigen Kinder entlassen, drei Eier gelegt und prompt saß sie wieder. Momentan nähert sie sich wieder dem Legen, mal schauen, was dann... Und die erste Glucke dieses Jahr brütet gerade irgendwo im Getreidefeld wild... Im Zwergenstall könnte ich ein Pannekoeken-Haus aufmachen. Überall diese Flundern...
Ich würde bestenfalls ab nächstem Jahr fertige Tiere verkaufen- will erst sicher sein, dass die Mykos hin sind. 2019 gab es erstmals keine Probleme, dies Jahr bislang auch noch nicht, und die Kleinen sind schon sechs Wochen alt. Sieht bislang gut aus, aber ich möchte sicher sein ;).
Panne- Koeken, das passt ja wie Faust auf Auge. Dann sind die völlig durchgeknallten Eisern leeres Nest über 3 Wochen- Bebrüter ab nun meine Panne- Köken. Würde ja fast für eine eigene Karnevalstruppe lohnen- "Andi un de Panneköken" :laugh!
[QUOTE=Okina75;1911028 Da hat sie mal eben ihre fünf Alibi- Eier gelegt und gleich wieder drauf.[/QUOTE]
Da sind ja sogar meine Chabo anständiger. Die legen, auch wenns zum Ende der Saison wirklich pressiert mit der Vermehrung, immerhin wenigstens noch neun oder zehn Eier, bevor sie sich wieder ins Heu werfen :laugh
Diese Problematik hat sich nun erledigt. Glucken sind gut und wichtig, aber zu viel des Guten ist auch selektierenswert, denn man hat ja Hühner zum Eierlegen- zumindest was normal große angeht. Zwei-, dreimal im Jahr pro Glucke lasse ich mir ja durchaus gefallen, aber nach drei Wochen gleich wieder. Nö, ist nicht.
~Lucille~
22.06.2020, 15:24
Ist hier mit einem Kämpfer-Mix Mädel (White) aktuell ähnlich.
Sie hat im April Küken geführt (leider nur 4 Wochen), hat dann nach 3 Wochen 5 Eier gelegt und nun wollte sie schon wieder.
Ich hab sie entgluckt, was fast eine Woche gedauert hat und nun hat eine Marans Küken und White rennt wie eine Irre vor dem Kükengehee auf und ab, klopft an die geschlossene Stalltür...Am liebsten würde sie die Küken entführen :roll
Die Dottie-Dame, die gleichzeitig mit White Küken hatte dasselbe...
Nur bei ihr hat das entglucken besser geklappt.
Die sind wirklich wuschig, setzten ihre Küken früh ab, legen ein paar wenige Eier und wollen beide gleich wieder ? NERV