PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Italiener -- Flugeigenschaften



Erich
23.05.2007, 20:13
Möchte mir eventuell einen Stamm Italiener zulegen, habe aber schon des öfteren gehört das diese Rasse sehr gut fliegen kann, habe eine Zaunhöhe von 1,25 Meter, nun weiß ich nicht ob diese Höhe ausreichen wird, wer kann mir mehr drüber sagen. ???

Gast
23.05.2007, 20:17
unter 2m wird es eher nciht reichen, außer du bietest ihnen einen riesigen auslauf.

Enemy
23.05.2007, 20:18
2m Zaun und ein attraktiver Auslauf sollte es schon sein - denn auch die zwei Meter schaffen die (wenn sie wollen) locker aus dem Stand *lach*

Arne
23.05.2007, 20:35
Stimmt! Die Italiener fliegen wie die Tauben. Aber im 2. Jahr wird das besser! Dann legen die Damen und werden so schwer, daß sie freiwillig auf weitere Flugstunden verzichten! 8) ;) Aber 1,25 Meter ist lächerlich! Da brauchen sie sogar nur zu hüpfen!! 8)

Gast
23.05.2007, 20:39
wir fassen zusammen: es wird nciht reichen. das gilt allerdings für viele legerassen. insbesondere alle landhuhntypen wie eben italiener, hamburger, totleger.....

Erich
23.05.2007, 20:44
Habe auch eine Stamm Thüringer Barthühner, auch eine sehr lebhafte Rasse, bei denen habe ich mit der Zaunhöhe von 1,25 Meter keine Probleme, die fliegen nicht drüber :)

SetsukoAi
23.05.2007, 20:52
Unterschätz die Italiener nicht. Wir haben einen 1,60 Zaun und der war bei den Italienern nur als Deko. Unser Tor ist ca. 1,70 hoch und das war der Sitzplatz für die Italiener.

Und ich hab eigendlich einen recht großen und Abwechslungsreichen Auslauf.

Erich
25.05.2007, 21:21
Hätte ich eigentlich nicht gedacht, dann ist mein Zaun wirklich zu niedrig. >:(

Shelsea
25.05.2007, 21:29
meine marans fliegen auch wie der teufel...morgen wird geschnippellt

Barnevelder
25.05.2007, 21:38
Ich hatte mal eine Italjener Hehne . Ich musste wegen der meinen 2m hohnen Zaun noch mit einem Netz versehen, dann war ruhe

heissnhof
25.05.2007, 22:10
Als unsere neu hier war, ist sie bis in die Apfelbäume geflattert... dann kam die Nachbarin mit der großen Schere und dann war erst mal aus mit hochflattern. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und legt immer noch. Ich finde die Italiener edel und sehr temperamentvoll.

Shelsea
25.05.2007, 22:41
Apfelbäume....da sitzen meine Marans auch...bis morgen...schnipp- schnapp...Federn ab,ggg :-[

bettelhuhn
25.05.2007, 23:54
Ramelsloher sind gute Flieger, die machen gute zwei Meter ohne Probleme. Dennoch habe ich in Teilbereichen nur einen 1,20 Meter hohen Zaun. Ja, Überflieger hat es gegeben, aber in all den Jahren wenige Vorfälle, die im unteren einstelligen Bereich waren. Meist ist Panik die Ursache für Ausreisser. Aber die Hühner bleiben in der Nähe, verlassen die entgegengewandte Seite des Zaunes nicht.

Es liegt hauptsächlich daran, ob den Tieren genug an Auslauf zur Verfügung steht und ob sie sich wohl fühlen. Dann wissen sie wohin sie gehören und was sie dürfen.

Seit Jahren mache ich diese Erfahrung.

Thomas

Knubel
26.05.2007, 05:37
Italiener können sehr gut fliegen...125cm ist sicher zu niedrig.
Meine laufen frei...und sind immer irgendwo drin oder drauf,
wo sie eigentlich nicht sein sollten.
Der Dachfirst hat es ihnen angetan.
Rauf auf die Garage,dann aufs Dach und dort gehen sie dann spazieren :D
Meine sind jetzt 4 Jahre und legen immer noch 3 Eier pro Henne
in der Woche.

Gruss Knubel

Klicka
27.05.2007, 23:10
Kann ich nur zu stimmen. Selbst beschnippelte Flügel sind nicht wirklich ein Hinderniss, wenn sie sich für was auf der anderen Zaunseite interessieren. Wenn der Auslauf aber viel interessantes bietet und sehr mit Hecken und Bäumen, Gras und hohen Gewächsen durchzogen ist, dann bleiben sie auch im Auslauf. Habe drei Italienerhennen mit in der gemischten Damenmanschaft, die zwar frech und temperamentvoll sind, aber noch nicht zu meinen Nachbarn bei 1,20 m hohen Zaun rüber sind, betteln nur artig am Zaun um Futter. Aber sie fliegen gern mal auf das Hühnerhausdach und das ist 2,70 hoch. :roll

Arne
28.05.2007, 00:31
Zum Thema Italiener und Flugfähigkeit hat mein Großvater noch etwas beizusteuern: je nach Farbschlag fliegen Italiener mehr oder weniger gut bzw. gerne! Angeblich sollen Rebhuhnfarbige am wenigsten fliegen! Haben wir aber nie gehabt, deshalb "nagelt" mich da jetzt nicht drauf fest! Ich bin nur der "Bote"! 8) :roll

Gast
28.05.2007, 07:30
dich nageln? ne lass mal. :)

aber das mit rebhuhnfarbigen habe ich auch mal in einer sendung gesehen in der es um biohaltung ging. der züchter meinte, das die rebhuhnf. nicht nur am besten legen, sondern auch am wenigsten ausbüchsen. (ich schätze er meinte fliegen und nciht irgendwie sonst bahauen)

Erich
28.05.2007, 11:06
Möchte es mal mit den gelben Italiener versuchen ,weil mir dieser Farbenschlag einfach sehr gut gefällt. Habe einen sehr großen Auslauf, viielleicht hilft mir das, wenn nicht brauche ich wohl einen höheren Zaun ??? ???

pastafrutta
07.01.2009, 14:33
habe kein anderes thema gefunden und neues wollt ich deswegen auch keines aufmachen, deswegen schreib ich es hier rein:

welche farbe haben eigentlich die küken von rebhuhnfarbigen italienern?
möchte eventuell neben den sulmtalern auch einige rebhuhnfarbige italiener ausbrüten, und da wäre es interessant ob ich die küken gleich an der farbe unterscheiden kann (von den sulmtalern).

melanie878
07.01.2009, 17:31
also unsere italienerinnen fliegen auch wie hulle und die rheinländerinnen auch, musst was schwereres nehmen - vielleicht lachse oder seidenhühner, die haben es schwer mit dem fliegen

SetsukoAi
07.01.2009, 18:19
Rebhuhnfarbige Küken sehen alle gleich aus.

Hier in dem Thread (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=320&threadview=0&hilight=Eintagsk%FCken&hilightuser=0&page=4) ist ein rebhuhnfarbiges Küken bei dem man die Zeichnung auf dem Rücken ganz gut erkennt (ziemlich mittig, Seite 4).

Drachenreiter
07.01.2009, 20:39
Hi pastafrutta,

denk mal darüber nach dir vielleicht ne seltene Rasse, z.B. aus deiner Heimat die weißen Altsteirer zuzulgegen, oder ne andere bedrohte Rasse - da gibt es ja etliche.

Nubsi
07.01.2009, 20:42
hallo Drachenreiter,

was soll das? Er hat doch geschrieben, dass er gerne Italiener mag, dann lass es doch dabei. Italiener haben sehr viele schicke Farben, sieht aus wie das "normale" Huhn und legen tun sie sehr gut;)

Außerdem hat er ja schon Sulmtaler;)


Mfg Nubsi

SetsukoAi
07.01.2009, 21:13
Sry Drachenreiter, aber mir ist wirklich schon aufgefallen das du fast jedem die Altsteirer vorschlagen willst. Versuch dich doch bitte etwas zu zügeln, ja?

Nubsi
07.01.2009, 21:25
Guten Abend;

Bitte alles weitere per Pn, was Altsteirer und deren Verbreitung anbelangt....sonst geht der Thread baden.

@ Pastafrutta: Ich weiß nicht, ob die Küken unterschiedlich aussehen werden, zumindest die Eintagsküken. Ich denke aber fast nicht, da es sich bei beiden Farben nur um eine Abwandlung der Wildfarbe handelt.

Wenn die Tiere allerdings älter werden, sollte man es am Körperbau bzw. an der Färbung erkennen können.

Ich weiß es zwar nicht genau, aber besitzen die Sulmtalerküken vielleicht einen kleinen Schopf als Küken? Das wäre ja ein Unterscheidungskriterium.

Mfg Nubsi

hühnerling
07.01.2009, 22:19
Um nochmal auf die angefragten Flugeigenschaften zurückzukommen:

Bei mir haben sich bisher alle Italiener als äußerst flugfreudig erwiesen, ganz egal aus welcher Linie, ob in rostrebhuhn, goldhals oder auch nur Italiener-Mixe. Diese Leidenschaft vererbt sich auch sehr zuverlässig, wie ich an meiner Chef-Fliegerin (rostrebhuhn) und ihren Töchtern habe feststellen dürfen. Da hilft nichtmal das einseitige gründliche Flügelfederstuzen, die unbändige Neugier ist allemal stärker ;-)

Die reinrassigen Leghörnchen (reinweiß) sind aber wenig flugfreudig, deren Mixe aber wieder sehr.

LG Hühnerling

fly73
08.01.2009, 00:21
Hallo!
Die Leghorn fliegen nicht soviel, aber ich empfand sie als extrem hektische Hühner.
Gruß Marc

Markus69
08.01.2009, 08:45
hallo,

ich würde die Flugfähigkeit der Italiener mit der von Fasanen beschreiben.

Eine Beobachtung: Direkt hinter dem Hühnerstall ist mein Grundstück zu Ende und teilweise gibt es dort Wildnis, teilweise die benachbarte Pferdewiese. Aber dorthin fliegen sie nie! Wohingegen mein Grundstück innerhalb noch diverse Zäune aufweist, um die Hühner von den anderen Tieren und von meiner Hütte zu trennen. Diese Zäune werden einfach überflogen, um beispielsweise als erstes Huhn bei der Futterzubereitung zuzuschauen!

Ich würde also sagen, dass sie durchaus "intelligent" fliegen. Sie haben dann ein ganz bestimmtes Ziel. "Einfach so" fliegen die bei mir nicht über Zäune!

Die "Magie" der Zäune wäre übrigens mal einen Thread wert. Ich bin immer wieder fasziniert, das "neue" Tiere vom ersten Tag an, auf meinem 2ha großen Grundstück alle Innenzäune wie selbstverständlich überwinden, die Außenzäune aber akzeptieren.

Gruß,

Markus

pastafrutta
08.01.2009, 09:54
danke für die vielen antworten.
die sulmtalerküken sind alle gelb(noch ohne schopf), wenn jetzt alle rebhuhnfarbigen als küken bereits eine rückenzeichnung haben, werde ich sie bestimmt unterscheiden können. ;)

ich suche zu den sulmtalern noch sehr gute leger (als ersatz für die paar hybriden die ich zur zeit noch habe) und da scheinen mir die rebhuhnfarbigen italiener aus triesdorf doch die besten zu sein.

@drachenreiter: find dein engagement in sachen altsteirer toll, aber ich hab mich für die sulmtaler entschieden, und beide alten heimischen rassen gehen für mich als hobbyhalter nicht.