PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verrückte Enten



walaskjalf
23.05.2007, 18:03
Mich plagt eine Frage, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Eigentlich sind es sogar zwei Fragen, vielleicht sogar drei, aber fange ich mal von vorn an:

Vor zwei Wochen hatten wir auf unserem Teich plötzlich ein Wildentenküken. Winzig klein aber richtig gut unterwegs. Die Mami kam ab und an mal vorbei und flog dann wieder weg. Abends schlug dann die Panik: Kleines Küken allein auf dem Teich. Verzweifelnd piepsend versuchte man, mit unseren Enten anzubandeln. Leider gerieten diese in Panik und flüchteten laut schreiend vor dem Küken. Da stand ich das erste Mal fassungslos da. Wie kann ein kleines Küken solche Panik zwischen erwachsenen Enten verursachen?

Frage zwei: Woher kam das Kleine? Brüten Wildenten manchmal an zwei verschiedenen Stellen? Es gibt nur einen kleinen Zu- und Ablauf, daher kann es nicht gekommen sein. Und war ja auch erst maximal zwei, drei Tage alt!

Nach vier Tagen war es verschwunden. Einfangen ließ es sich abends nur zweimal, danach nahm es Reißaus, sobald wir uns näherten, es wurde wohl Opfer der Katzen.

Dann der nächste Knüller: Mitte letzter Woche ist die Wildentenmami da- mit acht Küken! Da war was los auf dem Teich! Nur: Woher kamen die? Hätte sie im Teich gebrütet (es gibt eine Insel im Teich), hätte sich doch "unser" Kleines abends dorthin zurückgezogen, oder? Und die Mami wäre doch nicht nur immer mal kurz zur Visite auf dem Teich gewesen, oder?

Weiter: Am Montag, als ich von der Arbeit kam, waren nur noch fünf Küken da. Zwei Stunden später garkeins mehr. Auch die Mami ward nicht mehr gesehen. Was war da los? Jetzt ist der Teich furchtbar leer... hat sie sich eines nach dem anderen geschnappt und woanders hin gebracht? Machen Enten sowas?

Und zum Abschluß noch was zum Schmunzelweinen: Zwei unserer Hausenten brüten. Und am Wochenende schoß plötzliche in gelbes piependes Knäul über den Teich- ein Vorzügler unserer Enten! Aber auch hier: Panik. Die Enten flüchteten vor dem Küken, das verzweifelt zu seiner Mami wollte- die am lautesten quakte. Ist das normal? Tja, Ende vom Lied war, daß wir uns das eine halbe Stunde angesehen haben und es dann vom Teichrand eingesammelt haben, da unsere Katze im Anmarsch war. In derselben Nacht ist es gestorben.

Bald schlüpfen die nächsten, gebrütet wird ja weiter. Wir haben jetzt den Zaun um das Entengehege mit kleinmaschigem Netz verstärkt, so daß kein Küken raus kommt. Aber etwas Bange ist mir ja schon... was passiert, wenn die nächsten schüpfen?

Das waren jetzt viele Fragen, könnt Ihr mir zumindest ein wenig weiterhelfen?