Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Vogelmilbe mit Essig bekämpfen.
Vor einigen Tagen habe ich meinen Stall ausgeräumt und bei der Gelegenheit die Einrichtung gleich auf Milben kontrolliert.
Viele habe ich nicht gefunden. Aber es gibt bei den verschiedenen Rahmen-Konstruktionsteilen Ritzen die ich nicht einsehen kann und an die ich eigentlich auch nicht herankomme.
Noch habe ich einiges an Salmiakgeist den ich mit einem Pinsel auftragen bzw. in die Ritzen laufen lassen kann, die Handhabung ist aber schon grenzwertig und ich werde keinen neuen kaufen.
Jetzt habe ich mir vorgestellt eine Tauchbad zu bauen das ich mit Essigsäure fülle und dort über ? Zeit die Bauteile (aus Holz) hineinstelle, anschließend mit Wasser nachspüle.
Meine Frage ist jetzt: In welcher Konzentration würde die Essigsäure, ich sage mal innerhalb von 30Sek. abtöten.
Man kann, habe ich gesehen, Essigsäure bis zu 80% im Internet erwerben.
Bisher kenne ich nur Essigessens von Surig, die hat, glaube ich, 25% und die ätzt schon gehörig.
Alternativ kannst du auch Balistol in die Ritzen sprühen. Da ist ja so ein dünner Strohhalm dabei.
Als Kriechöl zieht das wunderbar ein und der Geruch verschwindet auch nach ein paar Stunden.
Ich habe zwischen Sitzstange und Stütze immer so einen kleinen Spalt. Sprühe den einmal die Woche ein. Da krabbelt nix.
Dorintia
19.08.2019, 18:59
Warum streust du da kein Microgur hin?
legaspi96
19.08.2019, 19:14
Haitu, mit Essigessenz von Surig hatte ich es die Jahre mal probiert. Darüber lachen die Milben.
DonEcki, Balistol oder WD-40 ... also Kriechöl. Das ist die Idee auch für mich! Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen.
Dorintia, gestern hatte ich Milben festgestellt und alles mit Microgur bestäubt. Sehr viel Unterschied hatte ich heute nicht bemerkt.
Grüße
Monika
Alternativ kannst du auch Balistol in die Ritzen sprühen. Da ist ja so ein dünner Strohhalm dabei.
Als Kriechöl zieht das wunderbar ein und der Geruch verschwindet auch nach ein paar Stunden.
Ich habe zwischen Sitzstange und Stütze immer so einen kleinen Spalt. Sprühe den einmal die Woche ein. Da krabbelt nix.
Warum streust du da kein Microgur hin?
Eigentlich geben beide Antworten keine Antwort auf meine Frage sondern sind Gegenvorschläge.
Aber gut:
Ballistol glaube ich, ist in meinem Fall nicht praktikabel, es ist einfach zu viel zu besprühen.
Aber hier und da könnte ich es probieren. Ich habe noch Ballistol Animal gegen Kalkbeine, das müsste eigentlich gehen. Welches Ballistol verwendest du?
Microgur wäre eine Alternative. Das wird ja mit einer Zerstäuberflasche verteilt.
Da habe ich mal "amazont" und Das Hier (https://www.amazon.de/AniForte-Milben-Puderflasche-Vogelmilben-Schädlinge/dp/B00CPOUZY0/ref=sr_1_3_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3% 95%C3%91&keywords=milbenstop+puder&qid=1566236686&s=gateway&sr=8-3-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExTDJSMk1BQVFLQUNDJ mVuY3J5cHRlZElkPUEwMDI2MTYzMkk4QkFBTVdKSkZDNiZlbmN yeXB0ZWRBZElkPUEwNTkzOTU5M1cwRzNQUlYzVEpKSCZ3aWRnZ XROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05 vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=) gefunden, wäre das ok?
Dorintia
19.08.2019, 20:56
Haitu, mit Essigessenz von Surig hatte ich es die Jahre mal probiert. Darüber lachen die Milben.
DonEcki, Balistol oder WD-40 ... also Kriechöl. Das ist die Idee auch für mich! Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen.
Dorintia, gestern hatte ich Milben festgestellt und alles mit Microgur bestäubt. Sehr viel Unterschied hatte ich heute nicht bemerkt.
Grüße
Monika
Vorher die Nester/Milben abbrennen, dann Microgur wieder verteilen.
Ich verteile mein Microgur nicht mit der Zerstäuberflasche, ich hab ein kleines Eimerchen und einen Spachtel sowieso. Das kommt dann an Ecken, Ritzen, Scharniere oder ich nehm gleich die Hand, muss ja die Sitzstangen sowieso einreiben.
Ich hatte dieses Jahr erstmals Milben, gehe davon aus von draußen reingeschleppt und ich hab es frühzeitig gemerkt.
Durch abbrennen der Sitzstange und des Kotbrettgitterrahmens und eben Microgur finde ich jetzt allerhöchstens mal vereinzelt eine Milbe. Wahrscheinlich bringen sie die auch von draußen wieder rein und dann krabbelt die vom Huhn runter, weiß nicht wohin und bleibt auf der Sitzstange. Da ich noch eine offene Bretter/Balkendecke habe, gehe ich nicht davon aus das der Stall ansich befallen ist, sonst hätt ich wahrscheinlich jeden Tag Probleme.
Und ich halte die Kombination von Ballistol und Microgur für kontraproduktiv.
Der Charme von Ballistol ist, das es in kleinste Ritzen kriecht und diese für eine ganze Weile für Milben unbewohnbar macht. Essig verfliegt zu schnell, und Kieselgur dringt nicht tief genug ein. Das ist quasi die 'äüßere' Anwendung.
Wenn man Ballistol einsetzt, sollte man allerdings ein Auge auf die andere Seite der Ritze haben, da quellen die Milben dann heraus und suchen das Weite.
zickenhuhn
19.08.2019, 21:26
Ballistolöl bestelle ich im 5l Kanister beim ballistolshop.Ich brauche Ballistol für Hund,Huhn,Mensch,früher auch für pferd��(mein Mann auch für seine Maschinen und je nach dem auch für Die hergestellten Möbel) . Ballistol wird im Hühnerstall zur sofortigen Tötung der Milbe angewendet,Kieselgur nach eintrocknend des öl´ zur Vorsorge.Und Kieselgur wird mit einer alten spüliflasche angewendet,mit der Hand wird die Schicht zu dick und dann lachen die Milben.Das mit dem Essig habe ich im zweiten Jahr der hühnerhaltung angewendet,War eine Essiglauge die man bei Eichemöbel angewendet hat (weiß nicht ob man das heute so noch macht) war 75% . Die abrollnester (Hühner hatten neue bekommen ) damit ,nach vorbehandlung mit hochdruckreiniger,behandelt.Tja,was soll ich sagen— die die den hochdruckreiniger überlebt haben,denen hat der Essig erst recht nichts anhaben können.��
So langsam freunde ich mich mit dem Gedanken, doch Ballistol einzusetzen, an.
Ich würde gerne noch wissen wie oft man die Behandlung durchführen sollte und ob das Ballistol-Universalöl geignet ist.
Bei Amazon habe ich einen 5 Liter Kanister für 87€ incl. Versandkosten gesehen.
Bei Ballistol musst du je nach Anwendungsgebiet unterscheiden. Das zum Einölen von Maschinen ist schon mal nicht geeignet für den direkten Kontakt mit den Tieren. Zur Anwendung bei Tieren gibts extra Ballistol. Das hatte ich anfangs auch nicht auf der Reihe. Es geht hierbei mehr um das Verkleben und Festkleben der Milben, so dass ich mit einfachem Raps- oder Sonnenblumenöl (Salatöl) eigentlich den gleichen Erfolg sehen würde.
Saatkrähe
20.08.2019, 02:16
Haitu - schau mal dort unter 'Produkte' https://ballistol.de/#
Dorintia
20.08.2019, 06:09
Saatkrähe hat einen Infolink schon gepostet.
Soweit ich weiß gibt es nur zwei Sorten Ballistol.
Und gerade das normale ist lebendmittelecht und hochrein und somit für entsprechende Maschinen und für Anwendungen an Mensch und Tier geeignet. Das Ballistol halte ich für überflüssig.
Grundsätzlich: Ballistol ist Ballistol. Das Öl ist das gleiche. Das Animal stinkt nur nicht so.:laugh
Abraten würde ich jedoch von WD40.
Hierbei handelt es sich um ein Mineralöl. Das ist ungesund für Mensch, Tier und Umwelt.:neee:
Ich muss auch sagen: ein 5 Literkanister ist sportlich.
Ich habe da einen sehr geringen Verbrauch trotz hartnäckiger Kalkbeine und Ritzen an der Sitzstange.
Bin bisher mit einer Sprühflasche über 4 Jahre ausgekommen.
so dass ich mit einfachem Raps- oder Sonnenblumenöl (Salatöl) eigentlich den gleichen Erfolg sehen würde.
Sehe ich nur teilweise so.
Das Öl hat den gleichen Effekt, ja, kriecht aber nicht in die Ritzen, da zu dickflüssig.
Das zum Einölen von Maschinen ist schon mal nicht geeignet für den direkten Kontakt mit den Tieren.
Das ist falsch. Bitte auf der Originalflasche nachlesen. Kalkbeine bei Geflügel werden dort extra genannt!
zickenhuhn
20.08.2019, 12:17
Richtig,Ballistol ist Ballistol.Ich finde keinen Unterschied zu Ballistol Animal,selbst beim Geruch nicht 5l ist nicht unbedingt sportlich,wie geschrieben,man kann es für vieles brauchen.Auch wunderbar für Schlösser zu Ölen .und erstens ist je größer das Gebinde desto preiswerter und es verdirbt ja nicht,sofern man es trocken,kühl und dunkel aufbewahrt.
Da war ich mir nicht sicher, ob das in einem großen Kanister nicht doch irgendwann ranzig wird. Ist ja ein Naturprodukt.
Dorintia
20.08.2019, 12:37
Saatkrähe hat einen Infolink schon gepostet.
Soweit ich weiß gibt es nur zwei Sorten Ballistol.
Und gerade das normale ist lebendmittelecht und hochrein und somit für entsprechende Maschinen und für Anwendungen an Mensch und Tier geeignet. Das Ballistol halte ich für überflüssig.
Tja, wenn man morgens auf die Schnelle schreibt... und nicht Korrektur liest.
Das Ballistol Animal halte ich für überflüssig!
Ballistol verharzt nicht und enthält natürliche Antioxydantien.
Saatkrähe
20.08.2019, 12:45
Während meiner Kindheit habe ich über Ballistol immer wieder sagen hören: Ballistol kannste für ALLES benutzen - und: Geh gaaanz sparsam damit um, es reicht bereits ganz wenig davon. Für mechanische Einsätze habe ich einen Öler. Also einen mit Ballistol gefüllten Stift. Mit dem kann man kleinste Mengen z.B. an Türscharnieren einbringen, die so klein sind, daß sie einen Bruchteil eines Tropfens ausmachen.
Obwohl für ALLES zu gebrauchen, ist es schon sinnvoll zu wissen, was Ballistol genauer ist. Wikipedia hilft auch dort. Ebenso die Seite von Ballistol selbst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol
@Saatkrähe: Danke für den Link. Schon wieder was gelernt! Ich kannte es bislang nur in zwei unterschiedlich deklarierten Anwendungsgebieten laut Etikettenaufkleber. Einmal als reines Waffenöl und zum anderen zur Anwendung bei und im Umfeld von Tieren.
Saatkrähe
20.08.2019, 13:25
@Saatkrähe: Danke für den Link. Schon wieder was gelernt! Ich kannte es bislang nur in zwei unterschiedlich deklarierten Anwendungsgebieten laut Etikettenaufkleber. Einmal als reines Waffenöl und zum anderen zur Anwendung bei und im Umfeld von Tieren.
Ich habe mich dort auch erst jüngst belesen, weil ich wissen wollte, warum es für Tiere und andere Anwendungen unterschiedliche Angebote gibt.
Btw - OT
Für die Reinigung meiner Motorsägen habe ich mir von Ballistol ne Flasche "Harzlöser" gekauft. Funzt ganz prima :)
zickenhuhn
20.08.2019, 15:40
Ich bin vor mehr als 20 Jahren,durch meinen TA ,auf Ballistol gekommen.Der damalige kleine Münsterländer hat immer mit ohrmilben zu tun.Hund bekam etwas vom TA ins Ohr geträufelt,kräftig die Ohren durch geknuddelt und dann immer vorsichtig gereinigt.Er sagte dann,das kann man auch mit Ballistol machen,was auch besser wirkt(stimmt): Der Hund hasste zwar den Geruch,jedoch geholfen hat es schnell und gut.Beim Exemer Pferd half es auch und wenn ich Wunden habe (schnittverletung usw.) kommt es auch in den Einsatz.Auch wenn der Geruch gewohnheitsmäßig bedürftig ist,ist es aber nicht schädlich.
Mit meiner Idee, die Milben mit Essig zu bekämpfen ist dann wohl Essig.;D
Aber es bleiben ja noch Microgur und Ballistol. Und wie ich gelesen habe in einem Beitrag von @Oliver S. "Kann man die rote Vogelmilbe mit heisser Vollwaschmittellösung erfolgreich bekämpfen? (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/98177-Kann-man-die-rote-Vogelmilbe-mit-heisser-Vollwaschmittell%C3%B6sung-erfolgreich-bek%C3%A4mpfen)" auch diese Möglichkeit.
Die heiße Lauge werde ich wohl als erstes ausprobieren; Da müsste eigentlich auch Spülmittel gehen wenn es darum geht die Oberflächenspannung zu reduzieren. Denn hierfür habe ich alles da, brauche also nichts zu kaufen.
zickenhuhn
20.08.2019, 21:25
Dann berichte bitte,ob es wirkt oder nicht.
Sagrotan Allzweckreiniger löst die Milben auf. Auch noch, wenn man ihn 1:1 mit Wasser mischt.
In den Ritzen, aus denen es dann grünlich läuft, waren Milben drin.
Bohus-Dal
21.08.2019, 08:34
Ich habe früher, ehe ich an Kieselgur kam, die Milben nur mechanisch und mit Essig bekämpft, in Ritzen auch mal Salz gefüllt. Wirklich dauerhaft geholfen hat das alles nicht. Der Essig, den man hier zu kaufen bekommt, ist 24%ige Essigsäure.
Nimm Raubmilben oder Mikrogur.
spitzhaube2015
21.08.2019, 17:06
Hallo, zur Milbenproblematik fand ich diese Seite ganz interessant.
http://https://www.landwirtschaft-bw.info/pb/MLR.RP,Lde/Startseite/RP+Tuebingen/Rote+Vogelmilbe
viel Erfolg.
Moin Haitu,
warum nimmst Du nicht Ameisensäure anstatt Essigsäure.
Ameisensäure 60% wird in der Imkerei explizit gegen Milben genommen und ist auch mit ein Standartmittel bei Stalldesinfektionen.
Gruß
jorg
Saatkrähe
21.08.2019, 23:45
Hallo, zur Milbenproblematik fand ich diese Seite ganz interessant.
http://https://www.landwirtschaft-bw.info/pb/MLR.RP,Lde/Startseite/RP+Tuebingen/Rote+Vogelmilbe
viel Erfolg.
Da ist ein http:// zuviel drin :) So kann man den Link öffnen. https://www.landwirtschaft-bw.info/pb/MLR.RP,Lde/Startseite/RP+Tuebingen/Rote+Vogelmilbe (http://https://www.landwirtschaft-bw.info/pb/MLR.RP,Lde/Startseite/RP+Tuebingen/Rote+Vogelmilbe)
ClaudiaD
22.08.2019, 09:33
Die heiße Lauge werde ich wohl als erstes ausprobieren; Da müsste eigentlich auch Spülmittel gehen wenn es darum geht die Oberflächenspannung zu reduzieren. Denn hierfür habe ich alles da, brauche also nichts zu kaufen.
Mit Spüli kann man auf jeden Fall Flöhe abtöten. Vermutlich funktioniert das auch bei Milben?!
Moin Haitu,
warum nimmst Du nicht Ameisensäure anstatt Essigsäure.
Ameisensäure 60% wird in der Imkerei explizit gegen Milben genommen und ist auch mit ein Standartmittel bei Stalldesinfektionen.
Gruß
jorg
Ameisensäure habe ich gelesen ist ein ganz krasses Zeug, nur mit Schutzausrüstung; Das ist mir zu gefährlich im Umgang.
Mit Spüli kann man auf jeden Fall Flöhe abtöten. Vermutlich funktioniert das auch bei Milben?!
Ach ja und im Übrigen habe ich mich schon wieder umentschieden.
Ich habe mir den Stall und die Inneneinrichtung, um die geht es hauptsächlich, nochmals angesehen und mir vorgestellt wie ich es machen will und bin darauf gekommen, dass mir bei Benutzung von Wasser evtl. das Holz und die verwendeten Hartfaserplatten nach und nach aufquellen.
Jetzt bin ich erst einmal wieder bei Ballistol. Ich habe mir einen Sprühaufsatz für die 500ml Flasche bestellt und werde dann mal sehen.
ich benutze Weisskalk trocken und pudere damit diese Stellen ein - bestes Ergebnis ever und der Preis ist auch moderat!
Einfach mal ausprobieren kostet nur ein paar Euro pro Sack und ein bisschen Zeit!
@Haitu: Als du die Option mit dem Wasser erwähnt hast hatte ich den gleichen Gedanken mit dem Aufquellen deiner Holzeinrichtung. Zumal die Reste des Wassers sich in den Ecken und Ritzen sammeln für eine etwas längere Zeit und das Holz dort mit dem Faulen und Modern beginnt. Das mit dem trocknen Kalk einpudern ist von der Wirkung her gut (mach ich bei den Legenestern und dann Heu oder Stroh drüber). Aber: Wenn der trockene Kalk im Stall verstreut wird dann hast du das Problem, dass bei dem desöfteren Herumgeflatter der Hühner immer dieses Pulver aufgewirbelt wird und ständig dieser Kalkstaub in der Luft steht. Besonders gut festzustellen, wenn man bei Dunkelheit (nachdem die Hühner auf die Stangen gegangen und geflattert sind) mal mit der Stirnlampe im Stall reinschaust.
Saatkrähe
22.08.2019, 14:35
Danke maethy - endlich mal jemand der die Tatsachen sieht und auch ernst nimmt. Mir glaubt ja hier keiner :roll ;)
Aber: Wenn der trockene Kalk im Stall verstreut wird dann hast du das Problem, dass bei dem desöfteren Herumgeflatter der Hühner immer dieses Pulver aufgewirbelt wird und ständig dieser Kalkstaub in der Luft steht. Besonders gut festzustellen, wenn man bei Dunkelheit (nachdem die Hühner auf die Stangen gegangen und geflattert sind) mal mit der Stirnlampe im Stall reinschaust.
Wie bei allem - die Dosis macht das Gift!
Wie bei allem - die Dosis macht das Gift!
Genau so ist es.
Hier wird seit 2017 mit trockenen Weisskalkhydrat gepudert...erfolgreich.
Ich habe einen halben Liter "Niemöl mit Rimulgan" geschenkt bekommen. Das soll angeblich auch gegen Milben wirksam sein. Was ich im Internet dazu gelesen habe klingt eigentlich hoffnungsvoll.
Hat jemand zufälligerweise Erfahrung damit gemacht?
Dorintia
14.09.2019, 22:50
Ich nur Erfahrung mit emulgiertem Neemöl (verdünnt) bei Federlingen, da funktioniert das auf dem Huhn super.
Bei meinen wenigen Milben war eine Behandlung der Hühner bisher nicht notwendig, abflämmen und Microgur reicht. Aber ich glaub da würde ich im Falle des Falles HS Bird protect bevorzugen.
Ich nur Erfahrung mit emulgiertem Neemöl (verdünnt) bei Federlingen, da funktioniert das auf dem Huhn super.
Bei meinen wenigen Milben war eine Behandlung der Hühner bisher nicht notwendig, abflämmen und Microgur reicht. Aber ich glaub da würde ich im Falle des Falles HS Bird protect bevorzugen.
Auf dem kleinen Kanister steht "Niemöl mit Rimulgan" das Rimulgan soll dafür sorgen, dass man eine Emulsion herstellen kann. 20ml Niemöl auf 1Liter Wasser.
Wenn, dann will ich das nicht auf die Hühner sprühen, sondern erst einmal die Unterseite der Kotbretter damit behandeln.
Das sind OSB-Platten die ich im Moment täglich umdrehe und abfege. So 10-30 Milben finde ich immer.
Kieselgur habe ich auch noch geschenkt bekommen und werde ich natürlich auch verwenden.
Wenn es Federlinge killt, dann wird es Milben auch killen.
Die Wirkungsweise habe ich mir durchgelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe wird nicht die adulte Milbe bekämpft sondern der Nachwuchs wird lebensunfähig weil der Häutungsprozess nicht richtig ablaufen kann.
legaspi96
15.09.2019, 17:17
Haitu, hier sagt man "geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul". Probier es aus und berichte uns dann. Falsch machen kannst Du sicher nichts denn Neemöl soll, wie ich es auch gelesen habe, wirklungsvoll gegen Milben sein. Vor Jahren hatte ich es ausprobiert aber die Mischung mit Rumulgan nicht richtig hinbekommen.
Grüße
Monika