PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7 (junge) Hennen, 0 Eier und Rattenplage - Zusammenhang?



Lskodien
14.08.2019, 16:56
Hallo ihr :)


Folgendes...wir haben 7 junge Hennen. Leider weiß ich nicht 100pro wie alt sie sind :-X
4 Zwerge und 3 Große. Alle aus diesem Jahr.
Dass die Zwerge noch nicht legen ist nicht so verwunderlich, hatte die Züchterin mir auch gesagt.

Doch die 3 Großen sollten laut Geflügelzüchter "schon legen" oder in den nächsten Tagen damit anfangen. Das ist 1 Monat her.
Den Hennen gehts wunderbar, v.a. die 3 Großen vom Händler haben bei uns das 1.mal Grün, Gras, Sonne und Frischluft erlebt. Beim Kauf waren sie um die 20 Wochen meine ich.

Wir wundern uns nur, dass einfach keine der 7 Damen bisher legt und heute haben wir festgestellt, dass wir warscheinlich eine Rattenplage haben...
3 Ratten haben wir heute im Stall überrascht, leider nur eine davon ist im Jenseits.

Den weiteren Tag über huschten sie auch immer wieder ins Häuschen. So dreist diese Viecher...
Haben jetzt den Futterspender entfernt, Einstreu wird komplett neu gemacht (Futter liegt auf dem Boden) und generell müssen wir das Thema jetzt angehen.


Meine eigentliche Frage ist aber, könnte die (fast) ständige Anwesenheit der Ratten irgendein Grund dafür sein, dass die Hennen nicht legen?
Auslauf suche ich täglich ab, die legen nicht draussen.

Wie ist das mit dem Eier-fressen von Ratten?
Tun sie das?
Falls ja, vollkommen ohne Spuren zu hinterlassen...

Sind etwas ratlos.
Sorry, dass ich nicht ganz genaue Angaben zum Alter der Hennen machen kann...aber wenigstens die 3 großen müssten lt. Aussage des Händlers aufjedenfall längst legen...

Liebe Grüße und bin gespannt ;)

Blindenhuhn
14.08.2019, 17:12
Kannst du mal Fotos von den 3 Großen einstellen? Kämme und Kehllappen sind rot? Händler machen die Huhnis ja gerne älter und zusammen mit der Umstellung/Stress kann es vielleicht noch etwas dauern.
Zu den Ratten kann ich dir GsD nichts sagen.

SetsukoAi
14.08.2019, 17:32
Ratten können sehr schwer die Schale knacken. Die ist zu glatt bist die Zähne da halt haben dauerts, ich denke nicht das die Ratten die Eier fressen. Krähen gehen da eher mal in den Stall und klauen die Eier, aber es kann auch einfach sein das sie noch nicht legen, die Händler machen wirklich die Tiere meist älter als sie sind, Bilder können da helfen.

Aber wenn du die Ratten Tagsüber schon siehst dann hast du wirklich ein Plage , denn ich hab noch nie eine gesunde Ratte bei mir rum laufen sehen, lediglich an der buddelerei sehe ich, das wieder 1-2 Ratten da sind. Dann stelle ich die Lebendfalle und fange sie. Hatte vor kurzem 2 Tiere aber jetzt sehe ich wieder keine Grabstellen von den Ratten also sind sie wieder weg, oder es waren nur die 2.

Ratten können auch gefährlich werden für Hühner.

Pudding
14.08.2019, 18:23
Wie ist das mit dem Eier-fressen von Ratten?
Tun sie das?
Falls ja, vollkommen ohne Spuren zu hinterlassen...
Ratten knacksen ein kleines Loch ins Ei und schleppen es dann komplett weg!
Habe ich live erlebt bei einem Laufentenei, da meine Laufidamen ständig versuchen wilde Nester anzulegen!
Die Ratte hatte schon Arbeit mit dem schweren Ei aber sie lies sich nicht mal von mir stören beim wegschleppen - danach gabs dann eine Portion Pinkes-Futter und eine kleine Flut im entdeckten Rattenloch....!
Ja ich lege gegen diese Schädlinge Gift, spart euch eure bösen Kommentare!

Dorintia
14.08.2019, 19:12
Was sind denn das genau für Hühner?
Hast du Kunsteier in den Nestern liegen?

Anni Huhn
14.08.2019, 21:16
Neuer Stall und z.B Hitze können den Legebeginn lange herauszögern. Wenn Du den Damen unter den Po langst fühlt sich das bei legenden Hennen anders an, dort ist eine Lücke wo ein Ei durchpassen muß. Wenn ein Huhn ein Ei legt macht es wenn es fertig ist radau. Einfach dann mal hin und in die Nester schauen.

maethy
15.08.2019, 01:20
Ob Ratten die Eier klauen kannst du ja mal mit richtigen Eiern testen, indem du diese in ein Nest legst. Gips- oder Plastikeier wären in dem Fall weniger günstig, weil die Ratten wohl nach der von "Pudding" beschriebenen Klautechnik da kein Loch reinbekommen werden.

magda1125
15.08.2019, 19:52
Neuer Stall und z.B Hitze können den Legebeginn lange herauszögern. Wenn Du den Damen unter den Po langst fühlt sich das bei legenden Hennen anders an, dort ist eine Lücke wo ein Ei durchpassen muß. Wenn ein Huhn ein Ei legt macht es wenn es fertig ist radau. Einfach dann mal hin und in die Nester schauen.
(Sorry für OT, aber nicht alle Hennen machen Radau nach der Eiablage)

@ Lskodien
Ratten sind ganz sicher nicht deine Eierklauer..aber ein Problem!
Sieh zu, dass weder Wasser noch Futter für sie erreichbar ist.

Deine Hennen brauchen zum Legen bestimmt nur noch ein bisschen..

Lskodien
16.08.2019, 15:59
Hi ihr,

entschuldigt die lange Antwortzeit und vielen Dank für eure Kommentare!
Das beruhigt mich etwas und gibt mir wieder Geduld einfach nochwas zu warten.


@Blindenhuhn
Leider ist es gerade schwierig mit Bildern...wir haben hier Baustelle und irgendwie finde ich dafür nicht die Zeit und Ruhe.

@Dorintia
Wir haben 2 Zwerg Bielefelder und 2 Zwerg Sulmtaler die ja auch jünger sind als die Großen.
Die großen sind 2 Marans und 1 Grünleger von dem Hof in Halver... ;)
Kunsteier hatten wir einige Tage drinnen liegen. Aber nur, weil es sich im Alltag mit meiner kleinen Tochter so ergeben hat. Habe mir keine Gedanken darüber gemacht ob das förderlich ist oder nicht!? Wäre das gut bzw. was bringt es?


Und ja, dass es schon regelrecht eine Rattenplage ist, wenn man sie tagsüber sieht, habe ich jetzt oft gelesen...
Wir haben Fallen und Gift aufgestellt, das Futter bekommen die Hennen jetzt täglich in der angemessenen Menge "serviert" und es steht nicht mehr im frei zugänglichen Futterspender herum.

Ich hoffe halt sehr, dass sie die Hennen in Ruhe lassen :(

Ist die Jagd auf Ratten mit Terriern hier in D erlaubt, weiß das jemand?
Das wäre mir ja immernoch am liebsten...dass man da mal nen Rudel Terrier durchschickt.
(solange wir noch keinen eigenen haben...:p )

Dorintia
16.08.2019, 17:58
Ob Kunsteier "förderlich" sind weiss ich nicht, glaube aber eher nicht. Aber zumindest wissen sie dann was da hingehört.

catrinbiastoch
16.08.2019, 18:34
Bei mir leben 3 Katzen im Hühnerstall . Da gibt es nicht mal eine Maus , geschweige denn Ratten . Alle Tierheime suchen Hände ringend Plätze für Stallkatzen . L.G. Catrin

Pudding
17.08.2019, 01:01
Ist die Jagd auf Ratten mit Terriern hier in D erlaubt, weiß das jemand?
Das wäre mir ja immernoch am liebsten...dass man da mal nen Rudel Terrier durchschickt.
(solange wir noch keinen eigenen haben... )
wie kommen die Terrier in den Rattenbau in 1-2m Tiefe?

Lskodien
17.08.2019, 14:57
Sie sind doch dafür gezüchtet. Graben!?
Keine ahnung wie da die genaue Vorgehensweise ist, aber es wird ja in anderen Ländern praktiziert.

Lskodien
17.08.2019, 15:08
Bei mir leben 3 Katzen im Hühnerstall . Da gibt es nicht mal eine Maus , geschweige denn Ratten . Alle Tierheime suchen Hände ringend Plätze für Stallkatzen . L.G. Catrin

Danke für den Tipp. Es soll zwar eher ein Hund einziehen, aber das werde ich mal im Hinterkopf behalten ;)

Anni Huhn
17.08.2019, 18:43
Immer dran denken das ein Hund der Ratten jagt auch vor Hühnern keinen halt macht. Das mit der Unterscheidung was man darf und was nicht ist bei Hunden mit ausgeprägtem Jagdtrieb eher schwierig. Ich hab einen Kater der Ratten jagt, zwei Katzendamen die auf Mäuse und leider Vögel spezialisiert sind. Und zwei Schäferhunde die alles verzehren was die Katzen anschleppen:eat

maethy
17.08.2019, 22:30
Immer dran denken das ein Hund der Ratten jagt auch vor Hühnern keinen halt macht.

Diese Pauschalaussage ist in der Form defintiv nicht zutreffend.

Saatkrähe
17.08.2019, 22:37
Ja, das mag eine Tendenz sein, trifft aber nicht grundsätzlich zu. Meine früheren Nachbarn hatten eine Hundedame, die Ratten jagte und fing. Ansonsten hat sie auf deren Hühner aufgepaßt.

Pudding
18.08.2019, 14:22
Sie sind doch dafür gezüchtet. Graben!?
Keine ahnung wie da die genaue Vorgehensweise ist, aber es wird ja in anderen Ländern praktiziert.
also die graben dann die Ratten aus und hinterlassen eine Kraterlandschaft?
Da Rattenbaue mehrere Ausgänge haben kann ich mir nicht vorstellen das sie auch nur eine adulte Ratte zu fassen bekommen bevor sie die 1-2m gegraben haben...
So wie ich es verstanden habe werden diese Terrier z.B. in Scheunen gelassen und fangen die Ratten dann im Stroh/Heu?
Oder in Misthaufen/auf Feld gefahrene Silage...

sil
18.08.2019, 15:33
Es gibt im Netz Videos zur Rattenjagd mit Terriern. Meist ist da zu sehen, daß der zu bejagende Bereich mit Blechtafeln oder ähnlichem abgegrenzt wird, sofern nicht sowieso eine Wand rudherum ist (Scheune z.B.) Dann wird entweder von Hand oder mit Maschinen gegraben, bzw. Heuballen, Holzlager etc auseinandergehoben. Erfahrene Hunde haben gelernt, genau darauf zu achten, wo die Ratten herauskommen könnten und mit einem Biss, bzw einem kurzen Schütteln schnell zu töten. Je besser trainiert und aufeinander eingespielt die Hundemeute ist, desto erfolgreicher das Massaker unter der ansäßigen Rattenpopulation.
Ein einzelner Hund kann, ebenso wie eine einzelne Katze, nur einzelne Ratten erwischen, und der Erfolg ist dem Zufall überlassen. Wo das Umfeld Rattenfreundlich ist, richtet ein Hund allein wenig aus. Bestenfalls kann ein Hund den Ratten das Grundstück ungemütlich machen.

Anni Huhn
18.08.2019, 15:34
@Maethy, das ist keine Pauschalaussage sondern Situationsbezogen, Familie mit Kindern schafft sich Hühner an, hat daraufhin eine Rattenplage und jetzt muß auch noch ein Terrier her. Gut ausgebildete Hunde wachsen nicht auf Bäumen und sitzen nicht im Tierheimen. Einen Hund dahin gehend auszubilden das er nur "Ratten" jagt dauert Jahre und kann ich hier einfach nicht empfehlen. Ich kenne durchaus Hunde die soetwas können, aber das ist nichts was man sich gerne anschaut, und mit so einer kleinen Rattenjagt wird dann auch schon mal ein ganzer Kindergeburtstag verdorben. Das hier immer jemand die Eierlegende Wollmilchsau kennt ( was sich natürlich nicht überprüfen läßt) ist durchaus Forumstypisch.

sil
18.08.2019, 15:41
Vergessen: Mal nach "ratting with terriers" suchen, da sieht man gut, wie das funktioniert - aber schöne Bilder sind das nicht!

Pudding
18.08.2019, 15:47
Es gibt im Netz Videos zur Rattenjagd mit Terriern. Meist ist da zu sehen, daß der zu bejagende Bereich mit Blechtafeln oder ähnlichem abgegrenzt wird, sofern nicht sowieso eine Wand rudherum ist (Scheune z.B.) Dann wird entweder von Hand oder mit Maschinen gegraben, bzw. Heuballen, Holzlager etc auseinandergehoben. Erfahrene Hunde haben gelernt, genau darauf zu achten, wo die Ratten herauskommen könnten und mit einem Biss, bzw einem kurzen Schütteln schnell zu töten. Je besser trainiert und aufeinander eingespielt die Hundemeute ist, desto erfolgreicher das Massaker unter der ansäßigen Rattenpopulation.
Ein einzelner Hund kann, ebenso wie eine einzelne Katze, nur einzelne Ratten erwischen, und der Erfolg ist dem Zufall überlassen. Wo das Umfeld Rattenfreundlich ist, richtet ein Hund allein wenig aus. Bestenfalls kann ein Hund den Ratten das Grundstück ungemütlich machen.
das habe ich mir gedacht das es in einem gepflegten Garten nicht sinnvoll ist!
Wenn ich da anfangen würde den Rasen umzubuddeln hätte ich in einer Woche Wüstenlandschaft da ich die Grasnarbe zerstören würde und sobald es im Spätjahr viel Regnet einen Matschepool!
Denn die Tierchen buddeln mitten im Rasen ein Loch (man muss sehr gut suchen um es überhaupt zu entdecken), dann lege ich Gift und flute die Behausung um es ihnen so ungemütlich wie nur möglich zu machen!
Leider liegt das Problem am Bach der hinter unserem Grundstück entlang führt und das die meiste Zeit des Jahres ohne Wasser und den Rest mit vielleicht 5cm!
Hier kommt immer Rattennachschub der sich gerne Häuslich niederlassen möchte...:-X!

Saatkrähe
18.08.2019, 19:00
Ich kenne durchaus Hunde die soetwas können, aber das ist nichts was man sich gerne anschaut,....
Das stimmt allerdings. Und solche Hunde, die es aus eigenem Antrieb tun und untrainiert sind, jagen meist auch andere Kleintiere. Aber sie können auch lernen die Hühner vor Fuchs und Habicht zu schützen. In einem paar tausen m² Gelände allerdings nicht sehr zuverlässig. Und bei Küken hört das Vertrauen dann auch schon auf :)