PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blautinktur????????



laufente
22.05.2007, 23:47
Ich gebe meinen hühnern täglich blautinktur in das trinkwasser und esse die eier aber trotzdem noch????

Ist es nich gut für die hühner wenn ich es ihnen täglich gebe???

Kann ich die eier dann nochessen?????

Was muss ich noch beachten????

Enemy
23.05.2007, 06:21
Hi,
also ich kenne hier vor Ort keinen, der seinen Hühnern oder Tauben noch Blautinktur gibt...
Blautinktur dient der Vermeidung der Verbreitung von Krankheitserregern im Trinkwasser - eine (in meinen Augen bessere) Alternative wäre Ovator ph Control (http://www.muskator.de/mo/de/daten/li_2_um_7/db_ph-control.htm). Durch ph Control wird das Tränkenwasser auf einen ph Wert von ca. 5 eingestellt (mit ph Teststreifen aus der Apo austesten und ermitteln, wieviel von dem Zeug auf wieviel Liter Wasser muss, um den ph Wert zu erreichen. Ist vom Härtegrad des Wassers vor Ort abhängig - in sofern kann man die angegebene Dosierung auf der Flasche mitunter inne Tonne kloppen)

Die Tränke ist nur eine von vielen Ansteckungsmöglichkeiten, wird dadurch aber definitiv ausgeschaltet/vermindert.

Und bevor jetzt jemand mit Apfelessig kommt - mit Apfelessig bekommt man Wasser nie und niemals auf einen ph Wert, der die Bildung von Bakterien usw. verhindert.

Litizicke
23.05.2007, 07:53
Ist Blautinktur nicht so ein Zeug, daß man auch auf Wunden geben kann?

gruß Sabine

Barnevelder
23.05.2007, 18:38
Ich gebe meinen Hühner Blautinktur wenn z.B neuzugange in Kanrantane sind oder wenn die Neuen zu den alten kommen. Denn jeder Stamm hat meistens eine Krankheit, auf die Tiere selber restent sind, aber leider nicht die Neuen.

So hab ich das zu mindest am Anfang gesagt bekommen