PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriege die Ringe nichmehr drüber



Araucana32369
22.05.2007, 21:44
Hey,

ich kriege bei 2 Junghennen den Ring nichtmehr drüber... gibts's da irgend nen Trick (mal abgesehen von Schmierseife oder so) ???

Enemy
23.05.2007, 06:04
...da ich bei dir mal nicht davon ausgehe, daß du den klassischen Anfängerfehler gemacht hast (alle 4 Zehen gleichzeitig durch den Ring zu schieben anstatt nur die 3 langen und die Hinterzehe zurückzubiegen) - ausser Öl und viel mehr oder weniger vorisichtigem Gefummel/Drehen ist mir persönlich nix bekannt.
Jemand anders hat mir neulich erzählt, Fuß mit nach oben gebogener Hinterzehe stramm mit ein bisschen Fischhaltefolie/Zelluloidfolie bandagieren, in Öl tauchen und ab geht die Post - hab ich aber noch nicht versucht...

jetter
23.05.2007, 12:36
Da die BR-Ringe sehr stabil sind, mal versuchen den Ring mit einer Zange leicht oval zu deformieren, vielleicht reicht es noch.

Habe ich auch schon mal praktiziert und passte dann so gerade noch drüber - vor allem auch beim Sporen des Hahnes.
Das ist nach meiner Erfahrung aber auch die letzte gangbare Möglichkeit, seitdem bin ich in den Tagen wo es mit dem Beringen losgeht eben wesentlich häufiger mal am probieren.

Alternativ beringe ich frühzeitig und verkleinere den Ring im speziellen Fall etwas durch einkleben von Pflasterstreifen, so dass der Ring für die 5-6 Tage nicht wieder abrutschen kann.

Enemy
23.05.2007, 12:43
...das mit dem Einkleben von dem Pflaster zum Verkleinern ist ne gute Idee Jetter! Allerdings - wie bekommst du die Klebereste hinterher wieder innen aus dem Ring raus?

Ich helfe mir schon mal, indem ich unter den BR Ring noch nen kleineren Clipsring mache... - ansonsten versuche ich (so wie im Moment auch) alle 2-3 Tage "mein Glück" :D

jetter
23.05.2007, 12:55
Das ist schon nicht einfach. Aber mit etwas Geduld und verdünnungsgetränkten Lappen geht das schon - ordentlich nachspülen und alles wird gut.

Man muss bedenken, dass das ja auch nicht der Normalfall sein sollte.

SetsukoAi
23.05.2007, 13:01
Ein VEreinsmitglied von mir feilt dann ein gutes Stück an den Ringen rum bis manche recht dünn sind.

Bei meinen Ostfr. Möwen passen auch keine Ringe mehr früber, aber das ist halb so schlimm, da ich die eh Abgeben will.

Torwächterin
23.05.2007, 13:11
Hallo,

dieses Jahr sind meine Lütten auch recht früh dabei. Gestern habe ich mit 4,5 wochen meine Zwergkäpferdamen beringt und die erste Brut schaffte ich gerade noch mit 5,5 wochen..

Gruß Jessica

Araucana32369
23.05.2007, 15:26
Ich versuchs nochmal mit Seife.... Schade scheinen gute Tiere zu werden... ich meld mich nacher ob's geklappt hat

Araucana32369
23.05.2007, 17:28
Bei einer Henne hats geklappt, bei der anderen leider nicht... naja wenn sie gut ist kann ich sie zwar nicht ausstellen aber "wenigstens" zur Zucht "verwenden"....

Gruß und danke für die Tipps

Rouven

Alex110474
23.05.2007, 19:13
hallo rouven,

tauche den fuß mal kräftig in speiseöl so das er richtig nass ist. dann sollte es kein problem sein mit dem ring.

Araucana32369
23.05.2007, 21:35
Wird auch dann nicht klappen, der Knochen ist schon zu dick...

Arne
23.05.2007, 23:46
Auch mit drehen ("aufschrauben", sozusagen) nix zu machen? ???

Enemy
24.05.2007, 07:50
...du hast es bei besagter Henne auch mal an beiden Beinen versucht? Manchmal ist das beliebtere Kratzfüßchen ein klitzekleines Bisschen stärker entwickelt und es klappt am anderen Bein noch so gerade eben...

Araucana32369
24.05.2007, 15:46
Ehrlich alles versucht...drehen...einschmieren...Ringe dehnen...(im heißen Wasser)...beide Füße...

alles....war einfach zu spät...leider...

dresdner-schwarz
18.12.2007, 20:48
ich habe auch schon von der pfeile gehört und was besseres kenne ich in dem fall nicht du baruchst eine rundfeile um etwas aus dem ring herraus zu pfeillen dann geht es ganz bestimmt aber sei vorsichtig
wen das imemr noch nicht geht kannst du auch den handballen beim tier leicht hinunterdrücken das is der dicke knübbel

viel glück :roll