PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiler Unterstand - leicht und stabil

Christiene
28.07.2019, 22:02
Hallo in die Runde,

nachdem ich schon eine ganze Zeitlang mitgelesen habe, möchte ich uns vorstellen - seit gestern wohnen 5 ausgestallte Lohmann-Hybriden bei mir im Garten.
Der Garten ist groß und ich möchte den Hühnerstall immer wieder mal umsetzen. Natürlich auch den Zaun, das Netz - und den Unterstand. Derzeit habe ich einen einfachen Pavillon, bei Sturm und Schnee ist der natürlich nicht zu gebrauchen.

Jetzt suche ich eine Lösung für einen möglichst günstigen, stabilen und leichten Unterstand, den ich dann auch alleine versetzen kann. Wäre ein Foliengewächshaus gut? Ein einfaches Carport? Selbstbau? Aber welche Platten fürs Dach? Ich möchte unter 10€ pro m*m bleiben, der Unterstand sollte ca. 3 auf 3 m groß sein, evtl. wird eine Seite noch geschlossen....oder so....

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!

Viele Grüße Christiene
(mit Isolde, Gisela, Gertrud, Erika und Astrid)

https://up.picr.de/36365779zf.jpg

maethy
29.07.2019, 03:49
Guck mal auf "YouTube" unter "chicken tractor", ob da was Passendes oder auch nur eine Anregung dabei ist. Da kommt so ziemlich alles Mögliche an Erfindungen zum Vorschein.

Lieselott
29.07.2019, 11:36
So als schnelle Idee, wie wäre ein handelsübliches Sonnensegel, dass Du über eine Ecke des Auslaufs spannst und mit Heringen im Boden verankerst?
Ich würde bei der Kombi “klein, leicht, mobil“ daran denken, dass Dir der Wind eine solche Konstruktion u. U. schneller “umsetzt“ als Du gucken kannst. Die von Dir geplanten 3×3m bieten viel Angriffsfläche.

Christiene
29.07.2019, 22:17
Hallo Sabine,

ein Sonnensegel kann ich mir auch nicht als besonders wetterfest vorstellen, aber mit dem "umsetzen" durch den Wind hast du wahrscheinlich recht. Ganz leicht sollte die Konstruktion nicht sein.

Mein Hühnerhaus wiegt ca. 60-80 kg und lässt sich ziemlich leicht ziehen, also in der Größenordnung darf es schon wiegen.

Wie hält denn so ein Foliengewächshaus, fliegt das nicht auch davon?

Ich habe heute unsre alte Kinderschaukel abgebaut und jetzt ein paar dicke Rundhölzer übrig, mal schauen, ob ich da was basteln kann. Das ist dann leider nicht wirklich leicht, aber günstig und sturmsicher, vielleicht kann man auch Räder drunter bauen. Versuch macht klug.

Vielen Dank schonmal!
Christiene

Kohlmeise
30.07.2019, 06:19
Ich hatte mal ein Foliengewächshaustunnel von 9 m2 während einer Stallpflicht stehen. Es ist auf Dauer nicht zu empfehlen, Schnee rutscht nicht richtig ab und natürlich hällt es Wind oder Sturm nicht aus.

Christiene
30.07.2019, 07:01
Vielen Dank,

also dann nehme ich lieber kein Foliengewächshaus. Gerade für Herbst und Winter brauche ich ja den Schutz.
Ein "chicken tractor" soll es nicht sein, ich möchte schon, dass die Hühnerchen immer den gesamten jeweiligen Auslauf nutzen können (ca.100 m*m).
Der Aufwand fürs Versetzen sollte eben nicht so hoch sein, sonst versetze ich ihn zu selten - ich kenne mich doch...

Dorintia
30.07.2019, 12:31
Müssen denn wirklich Stall und Voliere versetzbar sein?
Wie sieht es bei dir mit Wind- und Schneelasten aus?
Ich bin da auch eher der Typ: alles schön und gut, aber machbar, praktikabel und sinnvoll/haltbar muss es sein.
Kannst du evtl. Wechselausläufe so um einen Stall und eine feste Voliere gruppieren, das ein Wechseln im Jahresverlauf einfach und sinnvoll ist?

Christiene
30.07.2019, 14:15
Hallo Dorintia,

da hast du recht.
Aber ich mag den Stall nicht auf einem Fleck haben, es hat so hübsche Ecken im Garten, die ich nach und nach "abweiden" lassen will. Den Garten freigeben kann ich leider nicht wegen der Hunde, das ist mir zu unsicher.

Der Stall ist bereits fahrbar und bei Wechselweide müsste ich eh die Zäune umstecken und das Netz neu befestigen - da fällt die mobile Voliere/Unterstand auch nicht mehr ins Gewicht. Falls ich sie mobil hinbekomme.

Jetzt fahre ich mal zum Baumarkt und lasse mich inspirieren. Aufs Dach soll Teichfolie, die hat sich bei mir bewährt. Nur, irgendwas muss da auch drunter.

KaosEnte
30.07.2019, 14:29
Mit Teichfolie obendrauf, schaffst du es aber nicht unter 10€/qm zu bleiben. Obenauf brauchst du UV-stabile Folie und die kriegst du nicht unter 6,00€/qm.

Mara1
30.07.2019, 14:44
Hallo Sabine,

ein Sonnensegel kann ich mir auch nicht als besonders wetterfest vorstellen, aber mit dem "umsetzen" durch den Wind hast du wahrscheinlich recht. Ganz leicht sollte die Konstruktion nicht sein.

Mein Hühnerhaus wiegt ca. 60-80 kg und lässt sich ziemlich leicht ziehen, also in der Größenordnung darf es schon wiegen.

Wie hält denn so ein Foliengewächshaus, fliegt das nicht auch davon?

Ich habe heute unsre alte Kinderschaukel abgebaut und jetzt ein paar dicke Rundhölzer übrig, mal schauen, ob ich da was basteln kann. Das ist dann leider nicht wirklich leicht, aber günstig und sturmsicher, vielleicht kann man auch Räder drunter bauen. Versuch macht klug.

Vielen Dank schonmal!
Christiene

3x3m ist ganz schön groß, wenn es versetzbar und stabil und sturmsicher sein soll.

Was du z.B. machen könntest: Aus den Rundhölzern, die du nun schon hast, eine Art Zelt bauen und mit einer Plane bespannen. Ich habe meinen z.B. so etwas gebaut, ziemlich einfach aus Dachlatten:
220877

Das ist zwar nur ca. 1,50m x 1,50m, aber dafür noch versetzbar. Die Hühner mögen es, buddeln sich darunter Kuhlen zum Baden - naja, das ist dann wieder nicht so günstig, wenn du es versetzt... Aber Hühner haben ihre eigene Vorstellung von Gartengestaltung.

Was du auch noch machen kannst: Schau ob du günstig bis geschenkt an niedrige Tischchen kommst. So etwas in der Art:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ikea-couch-beistelltische-lack/1165371385-88-1132
Da kannst du auch mehrere zusammen stellen. Nur nicht zu nah am Zaun, sonst wird es als Sprungbrett benutzt.

Christiene
30.07.2019, 21:52
Hallo Mara,

jetzt bin ich ganz unsicher, meinst du, das knackt bei Wind dann zusammen? Ich wohne ja im mittleren Neckarraum und nicht auf dem Feldberg, aber trotzdem....ich will nicht, dass das Hühnerhaus darunter begraben wird.

Es sollte eben noch Stehhöhe haben, auch wenn mir dein Tipi sehr gut gefällt.

Also ich hätte gerne die eierlegende Wollmilchsau, sozusagen. Es wäre eben schön, das Sandbad würde drunterpassen (also das von mir gestaltete, nicht das private von den Hühnern) und das Wasser und noch so Kleinigkeiten wie Putzeimer.

Zwei Gartentische habe ich noch, als Hühnerunterstand, aber ich hätte eben gerne auch einen Menschenunterstand beim Hühnergucken.

Aber jetzt gehe ich erst mal in mich. Stabil muss es schon sein....vielleicht wäre 2,5 auf 2,5 m besser....

Danke für Euer Kopfzerbrechen!

Mara1
30.07.2019, 22:30
Ob es bei Wind oder Schnee zusammenbricht hängt davon ab, wie stabil du es baust. Aber wenn es versetzbar sein muß ist das halt auch eine Frage, wie schwer das ganze werden darf. Sehr stabil und möglichst leicht und auch noch beweglich/versetzbar - das finde ich schon schwierig unter einen Hut zu kriegen. Vor allem wenn die Fläche so groß ist, daß der Wind da schon ganz schön reinfahren kann. Daß der Unterstand (auch) für Menschen sein soll war mir nicht klar, ich dachte es soll nur für die Hühner werden.

Christiene
17.08.2019, 14:24
Hallo,

so, jetzt hab ich was gebaut, jetzt muss es sich erst noch bewähren ;). Es war günstig, das Holz hatte ich Großteils und das Dach (gebrauchtes Laminat) hab ich geschenkt bekommen. Nun hoffe ich nur, dass es stabil genug ist.....es wiegt ca. 70 kg und ist damit noch gut fahrbar.

Viel Schnee sollte nicht drauf liegen, da muss ich notfalls was runterkehren, aber so viel Schnee bekommen wir hier ja selten.

Beim Hühnerhaus werde ich noch die Bockrollen durch lenkbare Rollen austauschen müssen, damit ich besser rangieren kann. Sonst bin ich mit meiner Konstruktion zufrieden.

Das Umstellen (Zaun, Haus, Unterstand, Utensilien) dauert ca. 30 Minuten, das ist machbar alle paar Wochen. Das Netzt dauert allerdings länger, ich habe es jetzt erstmal weggelassen, weil in diesem Stück Auslauf Bäume und Büsche sind.

Liebe Grüße Christine

https://up.picr.de/36529980jm.jpg

https://up.picr.de/36529981qs.jpg

Dorintia
17.08.2019, 16:07
Da hast du ja eine Lösung für dich gefunden.
Wieviel Platz ist denn hinter dem Häuschen? Würden da die Hühner auch bei heftigerem Regen trocken bleiben?

Christiene
17.08.2019, 17:49
Hallo,
also der Unterstand ist 2,50 auf 2,50, das Dach 3 auf 3 Meter. Das Haus nur etwas mehr als 1 m tief, also dahinter noch Platz für trockene Hühner.
Aber vielleicht werde ich noch eine Rückwand aus Bambusmatte einziehen im Winter, mal schauen, wie sehr es zieht.

Gockerhuhn
17.08.2019, 19:32
Hallo Christiene, ich finde, Deine Konstruktion ist echt toll geworden und Kleinigkeiten nachbessern wie den Windschutz kannst Du ja immer noch. Da werden sich Deine Hühnerchens freuen, wenn's immer wieder frische Wiese gibt :jaaaa:

LG Gockerhuhn

Saatkrähe
17.08.2019, 23:54
Hallo Christine :) Deine Geschicklichkeit in allen Ehren ! Jenachdem wie fest die Folie befestigt ist, werden sich eventuel Wassermulden zwischen den Stangen bilden bei Regen. Das geht ja eventuell noch. Aber eine Nacht lang Schnee... und das Gestell wird brechen. Aber viel eher wird Dir der ganze Unterstand von einer heftigen Windböe umgeworfen. Mit etwas Glück trifft er keines Deiner Hühner. Es macht nicht viel Sinn nur zu überlegen wie man es gern hätte. Wichtiger ist, es so zu machen, daß es sicher ist und funktional :) Wenn man Hühner hat, hört das sich den Kopf zu zerbrechen fast nie auf ;D

Christiene
18.08.2019, 07:54
Hallo,

Wassermulden werden sich nicht bilden, die Gewebeplane liegt auf dem Laminat auf. Die bei OBI wollten mir keine Teichfolie verkaufen, die einzige Verkäuferin, die die Maschine bedienen kann, war beschäftigt...:D.
Die Plane dient nur zum Schutz des Laminats und ist nur festgezurrt. Wenn da der Wind drunterfährt, reißt sie maximal ab. Ich kann sie aber auch noch antackern.
Mal schauen, wie lange es hält, ich hab schon einige unmögliche Konstruktionen gebaut, die dann doch lange gehalten haben. Bei Sturm werde ich das Hühnerhäuschen dann sicherheitshalber ins feste Gartenhaus schieben, dann sind die Hühnerchen außer Gefahr.
Ja, das ist das Schöne an der Hühnerhaltung, dass man immer mal was Basteln kann!

Mara1
18.08.2019, 08:23
Da sagst du was.... seit wir Hühner haben bin ich ständig irgendwo am basteln, bauen, umbauen, da etwas ändern und dort etwas verbessern.... Ich habe den Eindruck, das hört nie auf.

Daß viel Schnee ein Problem sein könnte hast du ja schon selber geschrieben. Meine Bedenken würden auch eher in Sachen Sturm gehen. Wenn der dir da drunter fährt könnte es das ganze Dach umkippen, und da das Hühnerhaus in so einem Rahmen steht könnte es sogar das Hühnerhaus beschädigen. Einen Windschutz anbringen würde ich daran nicht, denn dann hat der Wind eine noch bessere Angriffsfläche.

Als trockenen Platz für die Hühner könntest du auch etwas niedriges bauen und in der Nähe des Hühnerhauses aufstellen. So eine Art Tisch, z.B. 2x2m, und nur so hoch, daß die Hühner gut drunter können. Das hätte einige Vorteile. Es wäre nicht so windanfällig, darunter hätten die Hühner auch bei Regen und Wind immer ein trockenes Plätzchen, und sie könnten oben drauf hüpfen, was Hühner gerne tun. Du darfst nur nicht zu nah an den Zaun gehen damit, sonst nehmen sie es als Sprunghilfe über den Zaun. Im Grund könntest du genau deine Konstruktion dafür nehmen, nur halt nicht so hoch. So ein niedriger Tisch wird sogar irgendwo im Forum als kleiner Schutz gegen den Habicht empfohlen, das wäre noch ein zusätzlicher Nutzen. Und du könntest dieses niedrige Gestell dann auch mal einfach so innerhalb des Hühnerauslaufs etwas versetzen.

Das Hühnerhaus bei Sturm ins Gartenhaus schieben ist eine Idee, aber besonders praxistauglich scheint mir das nicht. Es kann auch mal ein Sturm kommen, wenn du nicht daheim bist. Und wenn z.B. ein Gewitter kommt kann es ganz plötzlich sehr windig werden. Dann bei Regen und Sturm raus und alles umsetzen? Das macht keinen Spaß! Und wenn die Hühner im Stall auf den Stangen sitzen werden sie es auch nicht so toll finden, wenn du das Hühnerhaus verschiebst.

LG
Mara

Mara1
18.08.2019, 08:26
Die Folie antackern würde ich nicht, oder höchstens am Rand von unten. Jede Tackerklammer macht kleine Löcher, in die Wasser eindringt. Und Laminat verträgt das ganz und gar nicht.

Christiene
18.08.2019, 09:03
Hallo Mara,

mit der Folie hast du recht, mal schauen, ob ich die noch antackere von unten.
Wenn jetzt das Gestell statt auf 1,80 m nur auf 1,00 m stünde, denkst du, dass es dann sturmsicherer wäre?
Der einzige Unterschied wäre dann doch, dass "weniger" Wind darunterfahren könnte....das Dach wiegt ca. 45 kg, ob das wirklich so schnell wegfliegt?

Jetzt bin ich schon richtig gespannt auf den nächsten Sturm :D.
Wir hatten mal 3 Jahre lang so ein Pavillon als Carport, da lagen Steine auf den Ecken, das ist in den 3 Jahren nicht weggeflogen, letztendlich war die Folie kaputt....deshalb bin ich da wahrscheinlich ein bisschen leichtsinnig mit dem Hühnerhaus.

Aber ich werde weiter berichten, ob das Konstrukt alltagstauglich ist. Danke fürs Mitdenken!

Dorintia
18.08.2019, 12:10
Ich hab ja auch Bedenken... da du das umstellen willst, hast du an jedem Standort andere Bedingungen.
Wir haben unsere feste Voliere sehr nach den "Windlasten" gebaut und vorher drüber nachgedacht und das scheppert und kracht bei Wind trotzdem, das mir immer Angst und Bange wird, hält aber. Schneelast war dann zweitrangig und ergab sich fast nur aus der Anzahl der verwendeten Dachbalken. Ich will hier weder verletzte Hühner noch Schäden beim Nachbarn oder an unseren Gebäuden.
Und wie Mara schon schreibt: ein flacherer Unterstand wäre vielleicht zweckmässiger. Ich seh auch noch nicht das die Hühner wirklich trocken bleiben.

Mara1
18.08.2019, 12:12
Ich denke schon, daß die Höhe einen Unterschied macht für den Wind. Kann aber sein ich täusche mich da. Die Steine auf den Ecken dürften bei eurem Pavillon einiges ausgemacht haben. Direkt wegfliegen wird das Dach wohl nicht mit 45 Kilo, aber umkippen wäre doch auch nicht so toll. Bei einem niedrigeren Gestell könntest du halt auch leichter z.B. wieder Steine auf die Ecken legen.

Ein Vorteil von einem niedrigeren Gestell neben dem Stall wäre auch, daß es da drunter dann tatsächlich immer trocken wäre. Bei Regen und Wind bläst es dir den Regen unter dieses hohe Gestell überall hin drunter. Bei einem niedrigeren Tisch bleibt zumindest ein Teil der Fläche trocken.

Ich bin gespannt auf deine Berichte über die Alltagstauglichkeit. Hier in Ungarn sieht man oft wirklich sehr mutige Konstruktionen, die teilweise auch jahrelang überleben. Also wer weiß....
;)

Saatkrähe
18.08.2019, 17:47
Hallo,

Wassermulden werden sich nicht bilden, die Gewebeplane liegt auf dem Laminat auf.
Das ist gut. War mir entgangen.

Die bei OBI wollten mir keine Teichfolie verkaufen, die einzige Verkäuferin, die die Maschine bedienen kann, war beschäftigt...:D.
Unfaßbar. Was liegt denn nun obendrauf - habe ich vielleicht überlesen ?

Ganz ehrlich... das Gestell taugt gerade mal für die Schattierung und ein trockenes Dach bei Regen im Sommer, bei eher ruhigem Wetter. Mit Glück bleibt es lange stehen - mit viel Glück :) Allein schon die Ungewißheit würde mich ständig nerven. Ganz allgemein gesehen, ist es nicht alltagstauglich. Dafür müßtest Du es fest im Boden verankern. Und selbst dann... die Nachteile wurden hier bereits mehrfach erwähnt. Ich hoffe, Deine Hühner müssen den Leichtsinn nicht bezahlen ;) 45 kg ist selbst bei nur starkem Wind gar nichts - für Sturm... :roll Auch das nicht verankerte Hühnerhaus mit seinen 85 (?) kg, könnte sich mal auf den Weg machen ;D
Sorry wenn ich das so deutlich sage: Das ist alles halber Kram ! Am Ende gibst Du mehr Geld aus, anstatt zu sparen. Mal eben ein paar Hühner halten, haben schon Viele vergeblich versucht. Ich wünsche Dir, aber vor allem Deinen Hühnern, viel Glück ! :)

Ja, halbe Höhe fängt weniger Wind. Aber ohne Verankerung... Etliche Steine können helfen.

Christiene
18.08.2019, 19:32
Hallo,

bitte keine Sorgen um die Hühnerchen machen, sobald ich merke, dass das Ganze eine "Schnapsidee" war, kann ich mir ja immer noch ein Omlet Cube kaufen.
Wobei, die wiegen ja nur ca. 25 kg, warum fliegen die nicht weg? Vor allem, wenn auf dem Auslauf eine Folie befestigt ist....
Wobei, vielleicht fliegen die ja auch, und das war hier auch schon Thema und ich habs übersehen.

Jedenfalls beobachte ich das Ganze gut, und bevor die Hühner Schaden nehmen, kann ich umdisponieren.

Wir haben auch noch einen hässlichen, stabilen Geräteschuppen, da könnten die auch drin wohnen. Nur gibts dann keine Wechselweide, leider. Und der Rasenmäher muss umziehen :D

Gockerhuhn
18.08.2019, 19:41
Ich bin gespannt auf deine Berichte über die Alltagstauglichkeit. Hier in Ungarn sieht man oft wirklich sehr mutige Konstruktionen, die teilweise auch jahrelang überleben. Also wer weiß....;)

Da gebe ich Mara recht, auch bei mir halten Provisorien oft länger als gedacht.

Ich denke, Du hast ja für alle Fälle noch Alternativen und ich finde die Entwicklung Deines mobilen Unterstands echt spannend.

LG Gockerhuhn

Saatkrähe
18.08.2019, 19:56
Christiene, Du wirst das schon alles wuppen ;D

Christiene
18.08.2019, 20:13
Dankeschön euch allen,
ich melde mich dann, wenn wir kein Dach über dem Kopf mehr haben :D ...

....nein, aber ich habe sicher noch so einige Fragen zur Hühnerhaltung und werde sicher noch eine Weile hier bleiben, denn so viele kompetente Ansprechpartner findet man nicht alle Tage.

Man muss ja nicht alle Fehler selber machen und es ist sehr spannend und lehrreich bei euch im Forum.

spitzhaube2015
18.08.2019, 20:53
hallo, vielleicht findest du günstig alte Baustahlmatten.
Ich habe die als Tomatenhaus, Gurkenhaus und auch eins für den Hühnerkindergarten.
Die stelle ich als Bogen auf, fixiert mit ein paar Holzpfosten welche etwas in die Erde gerammt werden.
Oben drüber einfach ne Gewächshausfolie. Billig , sturmsicher und schnell umzusetzen.
Kein Hexenwerk.

Falls mal ein Neubau ansteht, oder für alle die ein Dach über den Hühnern brauchen und hier mitlesen.

Grüße aus Bayern;D

Gockerhuhn
19.08.2019, 08:12
Gute Idee, Spitzhaube, hast Du vielleicht mal ein Foto von Deinem Tomatenhaus? Ich suche schon so lange nach einem einfach umzusetzenden Modell...

LG Gockerhuhn

spitzhaube2015
19.08.2019, 14:00
221323
221324
221325
ich hoffe es hilft weiter
je nachdem in welcher breite man aufstellt verändert sich die Höhe.
Meine Matten sind jeweils 6x2 meter.
fixiert sind sie mit je 2 dünnen pfosten welche durch die Maschen gefädelt in den Boden gesteckt sind.
Fertig ist die Laube und ruckzuck auch wieder abbaubar.
bisher all die Jahre sturmfest.

Christiene
19.08.2019, 15:09
Hallo,
das ist ja mal eine gute Idee, die sind jetzt also 6 m tief und ca. 0,7 m hoch? Oder andersrum?(also 2 m tief und ca. 2,15 hoch)?
Beim nächsten mal probier ich das aus, das klingt wirklich einfach.

spitzhaube2015
19.08.2019, 15:42
Um es sich besser vorstellen zu können nimmt man ein Blatt Din a 4 und stellt es als umgedrehtes U auf.
Mein Tomatentunnen ist aus 2 Matten nebeneinander. Macht 4 meter Lang ca. 2,30 breit und in der Mitte 2meter hoch .
Je nachdem wie breit man aufstellt wird es höher oder niedriger.
Wegen der Schneelast im Winter bitte nicht zu breit damit der Schnee schön abrutschen kann.

Mara1
19.08.2019, 16:28
@Spitzhaube
Was für eine Folie hast du verwendet? Wie lange hat sie bei dir gehalten, mußtest du sie schon mal erneuern?

Gockerhuhn
19.08.2019, 18:01
Vielen Dank für die Fotos, Spitzhaube, echt genial Deine Konstruktion :bravo und super Dein Gemüsegarten!

Nur haltbare Folie hier wird wahrscheinlich ein Problem, die ungarische Sonne zermürbt alles in kürzester Zeit.

LG Gockerhuhn

Mara1
19.08.2019, 18:07
Vielen Dank für die Fotos, Spitzhaube, echt genial Deine Konstruktion :bravo und super Dein Gemüsegarten!

Nur haltbare Folie hier wird wahrscheinlich ein Problem, die ungarische Sonne zermürbt alles in kürzester Zeit.

LG Gockerhuhn

Das stimmt leider.

spitzhaube2015
19.08.2019, 19:09
Hallo, also ich verwende immer diese Gitterfolie. laut beschreibung Uv beständig mindestens 3 Jahre.
Meine sind bestimmt schon 5 oder 6 Jahre drauf.
Wie es in Ungarn ist kann ich nicht sagen.
Aber es gibt ja auch Gewächshausfolien mit höherem UV schutz, was würden sonst die Spanischen Gemüsebauern mit ihren Folienhäusern machen. Ständig neu eindecken?
Und so eine Gitterfolie für 20- 30 € ist in einer halben stunde neu eingedeckt, falls sie wirklich schnell gewechselt werden müßte. Da sie diese Lochösen hat befestige ich sie nur mit kurzen Drahtstücken am Baustahlgitter und verdrehe sie. Fertig