PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ei mit Einlage ( weiße Knubbel im Ei)

Arsenal
28.07.2019, 20:27
Hallo zusammen,
Eine meiner Hennen( zumindest hoffe ich, dass es nur eine ist) legt seit neuestem eier mit komischen Knubbeln drin. Normale Bluteinschlüsse kenne ich, aber das ist mir neu. Es ist Gewebe mit lauter kleinen weißen, harten Knubbeln.
Vielleicht hat das ja schonmal einer von euch gesehen... Essen mag ich die so nicht
Lg Arsenal

melachi
28.07.2019, 21:17
kannst du sagen, ob die Knubbel vielleicht aus Kalk sind? Ich würde sie zum testen mal mit einem Messer zerdrücken, ob es sich wie Kalk/Stein verhält (aber mit der nötigen hygienischen Vorsicht, falls es was Infektiöses ist).

In jedem Fall mußt du mit einer Erkrankung im Legedarm rechnen, ich würde die Henne mal bebachten, ob sie sonst Krankheitszeichen zeigt.

Arsenal
28.07.2019, 21:46
Eigentlich geht es denen allen gut. Ich kann leider nicht ganz differenzieren welche Henne das ist. Es ist auf jeden Fall sehr hart. Wirkt tatsächlich wie Kalk. Kann das sein,? Und was kann ich dagegen tun? Also ich habe pro betroffenem Ei sicherlich 3-4 solcher Cluster und die sind bis zu 4mm lang

Oliver S.
28.07.2019, 23:40
...Wirkt tatsächlich wie Kalk. Kann das sein,? ...

Kalk würde sich mit Säuren unter Kohlendioxidbläschenbildung auflösen. Am besten wäre verdünnte Salzsäure c = 1 mol/L. Geologen identifizieren damit Kalk im Boden. Es funktioniert aber auch mit Essigsäure nur halt langsamer...

melachi
28.07.2019, 23:53
wenn es tatsächlich Kalkeinlagerungen sind, stimmt möglicherweise irgendwas mit den Kalkdrüsen nicht. Beim Menschen gibts sogenannte Mikrokalzifikationen im Gewebe auch in Zusammenhang mit bestimmten Tumoren, kann aber auch gutartig sein. So oder so könnte sowas ins Ei eingebaut werden, genau wie die Gewebe- oder Bluteinlagerungen, die man schon mal sieht.