PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn frisst Eier



Tyrael
22.04.2005, 17:38
Hallo!

Ich habe unter meinen Hennen eine Eierfresserin. Gibt es Möglichkeiten Ihr diese Unart abzugewöhnen oder bleibt da nur noch der Suppentopf als letzte Lösung?
Oder fressen Hühner die Eier anderer Hennen? Denn ihre eigenen läßt sie anscheined liegen. Ich habe derzeit zu wenig Nester für die Hühner, da der Platz im Stall für mehr Nester nicht ausreicht. (in etwa einer Woche wird der neue Stall fertig)

Tyrael
22.04.2005, 19:08
Ich hab mich etwas belesen und probiere mal die Senfeier Methode.
Die nacht verbringt die Übeltäterin erstmal in einer Transportkiste. Und morgen früh bekommt sie dann das Senfei.

Das nächste mal belese ich mich erst auf der Seite bevor ich hier sinnlose Beiträge erstelle ;)

chicken
22.04.2005, 20:15
hallo tyrael,
da sich die hennen ja bekanntlich solch unschöne eigenarten bei ihren artgenossinnen abgucken, gibts da bei mir nur eins: :eat

lg
claudia

bettelhuhn
22.04.2005, 21:37
versuche es mit der Senfeiermethode. Gleich Kopf ab ist ein bisschen voreilig. Weiterhin hilft auch ungemein, die Nester möglichst dunkel zu halten.

Thomas

Gert
22.04.2005, 21:51
Ich hatte ein 6er Legeteam günstig bekommen.
Bald war mit klar warum.
Das waren Eierfresser.
Haben gut geschmeckt, obwohl 6x hintereinander Huhn war hart für mich. Nachwuchs der Rasse schlüpft morgen. Die werden dann besser erzogen.

Tyrael
23.04.2005, 07:39
Bis jetzt hat die Übeltäterin das Ei nicht gefressen. Ich fand heute morgen aber auch keine anderen Eier in den Nestern vor, mal sehen was bis heute Abend passiert.

Kawa
23.04.2005, 08:08
Versuchs mal mit einem Chili-Ei

Tyrael
23.04.2005, 13:25
Das Huhn hat das Senfei nur aufgehackt, evtl auch etwas davon gefressen, aber ein Großteil befindet sich noch in der Schale. Ob es den Braten gerochen hat? Ansonsten kann ich es auch noch mit wegsperren probieren sobald der neue Stall fertig ist.

Gert
23.04.2005, 19:50
Wenn du wartest wirst du bald mehr von der Sorte haben.
Also: Hühnersuppe

Tyrael
25.04.2005, 13:39
So....

Der aktuelle Stand ;)

Der neue Stall ist fertig. Ich habe den Hahn und 3 unverdächtige Hühner umgesetzt, die legen jetzt auch wieder fleißig Eier. Zum Test ob da kein Eifresser dabei ist, habe ich die Eier einen Tag liegen lassen und es waren alle noch da.

Die anderen beiden Hühner habe ich im alten Stall gelassen (eines allein wäre fies gewesen) und auch dort lag ein Ei, das ich aber gleich eingesammelt habe. Jetzt lege ich noch ein Chili-Ei hinein. Wenn das morgen Abend noch unversehrt ist, hat das Senf-Ei wohl doch gewirkt und ich kann dann wohl alle Hühner wieder zusammen lassen.
Ansonsten gibt es dann eine scharfe Hühnersuppe :rofl

Arne
25.04.2005, 14:04
Original von Tyrael
...Ansonsten gibt es dann eine scharfe Hühnersuppe :rofl..

:teuf1 Du sollst doch erst NACH dem kochen würzen!! :o :rofl

Bernd W.
26.04.2005, 12:23
Original von Tyrael
(...) Jetzt lege ich noch ein Chili-Ei hinein. (...) l

Hmm. Chillis werden in ihrer Heimat vor allem durch Vögel verbreitet. Auch meine Hühner zeigen sich recht unempfindlich gegenüber Capsaicin. Ich zweifle deshalb daran, dass das abschreckt.

Herzlich,
Bernd

Tyrael
26.04.2005, 21:46
Mhh... ob Chilli für Hühner eine Lehre ist oder nicht, können wir hier leider nicht klären. Senf scheint aber zu wirken ;D

Das Chilli-Ei lag heute Abend noch unversehrt im Nest und ein frisch gelegtes daneben.

Jetzt sind alle Hühner im neuen Stall und dürfen weiter leben.

bettelhuhn
26.04.2005, 23:16
Gratulation! Geduld ist doch immer noch der beste Ratgeber!

Übrigens mit dem Chili? Benutzen die Amis Chili nicht zum Rotfärben des Eidotters?

Wie dem auch sei, mit Senf gefüllte Eier sind der Clou bei Eierfressern.

Gerade Junghennen die gierig nach Eiern sind, "kann" man damit in den Griff bekommen.

Thomas

Bernd
10.05.2005, 07:26
Hallo,
ich habe heute Morgen ebenfalls eine meiner Glucken beim Eierfressen erwischt.
Meine Hühner sind gerade erst 3 Tage bei mir und jetzt schon solch` eine Unart.
Wie funktioniert das mit dem Chili-Ei? ???
Muss ich ein Ei mit Chili präparieren?
Danke im Voraus.
Bernd

gaby
10.05.2005, 07:45
Die Glucken fressen Eier wenn sie sie kaputt getreten haben. Ich würde noch einen Tag abwarten ob das Ungeschicklichkeit war.
Gaby

Bernd
10.05.2005, 08:37
Danke Gaby.
Gruß,
Bernd

Uwe
13.05.2005, 20:53
Hallo zusammen.

Ich habe auch eine Eierfresserin und möchte mal die Senfeiermethode ausprobieren.

Kann mir das mal einer genauer erklären, wie das geht.

Muß ich ein Ei mit Senf füllen? ???

Viele Grüße

Uwe

gaby
13.05.2005, 22:27
am Besten Du liest mal hier: http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=verhalten;action=display;num=1105303 985;start=1
Gaby