PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schloss am Stall?



Santana
25.07.2019, 20:00
Hallo,

habt ihr ein Schloss vor eurem Hühnerstall?

Wir waren gerade im Kurzurlaub.
Unser Hühnersitter sagte, dass an einem Tag die komplette Stalltür offenstand.
Normalerweise kommen sie ja durch die Klappe raus.
Wer dort war werde ich wohl nicht rausfinden.
Ob es besser wäre, wenn der Stall abgeschlossen ist?
Dann würde ich noch Riegel mit Zahlenschloss anbringen...

VG, Santana

Dorintia
25.07.2019, 20:12
Ich hab kein Schloss. Am hinteren Gartentor und am seitlichen (für den Gastank) Tor sind Vorhängeschlösser an den Riegeln dran. Ich hab aber auch komplett richtigen Zaun um den Garten drumrum.

Blindenhuhn
25.07.2019, 20:16
Wir haben an beiden Ställen Türen mit Schloss. Allerdings nicht aus Angst, dass jemand Unfug treiben könnte, sondern weil es sehr alte Holztüren sind, die bei dieser Hitze "schrumpfen". Wenn man dann die Türe nur zu macht, springt sie oft von selbst wieder auf. Deshalb immer Schlüssel einmal umdrehen, der steckt allerdings bei uns immer.

Jagdhuhn
25.07.2019, 20:19
Um ehrlich zu sein verstehe ich die Frage nicht. Was willst du denn hören?
Nein ein Schloss macht keinen Sinn weil... ?
Oder lieber:
Ja mach doch solange es mehr Sicherheit für geringen Aufwand bringt?
Sorry das soll jetzt kein Angriff sein. Aber ich verstehe einfach nicht was du dir jetzt für Antworten versprichst. Vielleicht verstehe ich aber auch die Frage einfach nur falsch.

Dorintia
25.07.2019, 20:44
Ja, ich habs mir auch verkniffen zu schreiben, bei uns würde keiner ungefragt in den Garten kommen.
Natürlich weiss ich das nicht 100 %ig, aber zu 99,9 %. ;)

Das der Hühnersitter die Tür nicht richtig zu gemacht hat, kommt nicht in Frage?

Magduci
25.07.2019, 20:52
Seit dem einige meine schönsten Hennen und ein Hahn in der Nacht aus dem Stall gestohlen wurden, habe ich einen Schloss am Stall.

Das Hühnerstäle nächtens hier und da gerne von 2beinigen Räubern besucht werden, scheint wieder aktuell zu sein.

cliffififfi
25.07.2019, 21:55
Bei mir sind Bauwagen und Volierentür abgeschlossen. Ich hätte zum Beispiel gerne einen Eglu Cube als Zweitstall, aber sicher nicht mit dem normalen Auslauf dran, weil jeder Hans und Franz an die Hühner käme. Meine Tuckis wohnen aber auch nicht direkt bei mir am Haus.

zfranky
25.07.2019, 21:58
Ich hab Schloss und Kameraüberwachung.. bei einer entfernteren Nachbarin hat man am helllichten Tag Hühner geklaut.

Saatkrähe
25.07.2019, 22:09
Ja, ich habs mir auch verkniffen zu schreiben, bei uns würde keiner ungefragt in den Garten kommen.
Natürlich weiss ich das nicht 100 %ig, aber zu 99,9 %. ;) ....
Es geht ja aber gar nicht um Deinen Garten und Deine Hühner, sondern um Santana's :)


Um ehrlich zu sein verstehe ich die Frage nicht. Was willst du denn hören?
Nein ein Schloss macht keinen Sinn weil... ?
Oder lieber:
Ja mach doch solange es mehr Sicherheit für geringen Aufwand bringt?
Sorry das soll jetzt kein Angriff sein. Aber ich verstehe einfach nicht was du dir jetzt für Antworten versprichst. Vielleicht verstehe ich aber auch die Frage einfach nur falsch.
Es hört sich aber nach einem Angriff an ;D Warte doch einfach mal ab. Es sind doch nicht Deine Gedanken, sondern Santana's.

Widdy
25.07.2019, 22:13
Seit ich mitbekommen habe, wie Waschbären geschickt rumhantieren können, ist bei uns anstatt ein Metallstab in den Ösen (Stalltüre) ein Karabinerhaken drin.

Ein Zweibeiner müsste allerdings nicht einen idiotischen Versuch machen, da wär unsere Mistgabel relativ schnell zur Hand. Unser Hund würde Null-Komma-Plötzlich Alarm schlagen. Er schläft aber im Haus.

Saatkrähe
25.07.2019, 22:13
Ich hatte auch spontan daran gedacht, daß der Sitter die Tür vielleicht nicht richtig verschlossen hat. Ich habe auch keine Schlösser an den Stalltüren. Hege aber seit Jahren den Gedanken es zu ändern. Andererseits, wenn mal ein Notfall wäre - wettermäßig oder schlimmer - dann käme niemand einfach in die Ställe. Ich habe mich immer noch nicht wirklich entschieden. Aber Kameraüberwachung kommt auf jeden Fall noch.

Ein Zahlenschloß kommt mir ungeeignet vor. Wenn schon, denn schon :)

Dorintia
25.07.2019, 22:18
Es geht ja aber gar nicht um Deinen Garten und Deine Hühner, sondern um Santana's :)



Ja, eben und deshalb ist es völlig egal wie es bei mir oder anderswo ist.
Die Situation vor Ort muss betrachtet und eingeschätzt werden und das sollte der Hühnerhalter vor Ort am besten können.
Wenn natürlich beim einschätzen und abwägen geholfen werden soll, dann müsste auch die Situation vor Ort so gut wie möglich beschrieben werden und letztlich kann nur vom Hühnerhalter selbst die Entscheidung getroffen werden.
Raubtiersichere Verriegelungen setze ich einfach mal voraus.

Saatkrähe
25.07.2019, 22:24
Dorintia - so gesehen - jetzt verstehe ich den Hintergrund Deiner Gedanken.

Nicolina
25.07.2019, 22:44
Ich hätte bei einem abgeschlossenen Stall immer Bedenken, dass im Falle eines Brands kein Helfer diesen öffnen kann.

Hühnermamma
25.07.2019, 22:51
Habe auch ein Schloß an der Hühnerstalltüre. Seit dem letzten Waschbärenbesuch wird auch abgeschlossen, denn der bekommt die Tür ja einfach auf.

Saatkrähe
25.07.2019, 23:20
Ich mußte ja neulich auf die Schnelle eine Tür klöppeln. Da ich hier auch ab und an Waschbären habe, kamen keine einfachen Verriegelungen infrage. Für die mittlere Verriegelung habe ich darum einen Schieberiegel genommen, an den man auch ein Hängeschloß anbringen kann. Halte ich derzeit nicht für erforderlich, da ich an jeden Türflügel oben gefederte Bolzenriegel angebracht habe. Die kann man nicht einfach nur runterziehen, sondern muß den Stift aus der Nut nehmen, gegen die Federung wegziehen und in der nächsten Nut wieder fixieren. Geht für Menschen ganz leicht. Aber einem Waschbären traue ich das nicht zu.
https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/840AAOSwo-ldAO5N/s-l225.jpg

https://up.picr.de/36340576bi.jpg

Widdy
25.07.2019, 23:21
Ich hätte bei einem abgeschlossenen Stall immer Bedenken, dass im Falle eines Brands kein Helfer diesen öffnen kann.

Das war bis jetzt der Grund, warum nicht anderes als ein Metallstab als Schliessinstrument die zwei Elemente zusammenhielt.

Edit: falscher Artikel zitiert :rotwerd, nun ist richtiges Zitat drin

Santana
26.07.2019, 00:08
Danke für eure Antworten! Mich haben auf jeden Fall unterschiedliche Meinungen interessiert, deshalb diese Fragestellung.

Ich wohne ländlich. Theoretisch kann jeder zum Stall.

Vor der Tür liegt noch ein großer Stein. Die Tür stand offen, der Stein lag dazwischen. Das war nicht der Hühnersitter. Das würde ja keinen Sinn machen, sich beim Hineingehen in den Stall, den Stein vor die Füße zu legen.

Ich gehe davon aus, dass jemand während unserer Abwesenheit unser Grundstück und den Stall betreten hat.

In den letzten 10 Jahren wurde noch kein Huhn geklaut. Auch den Pferden ist noch nichts passiert.
Ich finde es einfach unangenehm zu wissen, dass jemand sich einen Überblick verschafft haben könnte.

Eine (Wild)kamera wäre auf jeden Fall eine Option!

Ja, es stimmt, dass im Notfall nicht jeder den Stall öffnen könnte, wenn ich ihn abschließe...
Die Zahlenkombi vom Zahlenschloss würde ich meinen Nachbarn verraten.

Saatkrähe
26.07.2019, 00:12
Santana, vielleicht wollte jemand den Hühnern Luft und Erleichterung verschaffen, weil es so heiß war. ?

Santana
26.07.2019, 00:17
@Saatkrähe

Das meinte der Versorger meiner Tiere auch schon. Im Stall ist es wirklich warm!

Von der Straße kann man aber nicht sehen, ob die Hühner schon draußen sind.
Sie laufen aus dem Stall immer direkt in der Garten, der nicht einsehbar ist. Dort gibt es nämlich Futter.
Wenn jemand wüsste, dass wir Hühner haben, wüsste er auch, dass sie viel Auslauf haben und versorgt werden.

Saatkrähe
26.07.2019, 00:23
Welche Rassen hast Du ?

Santana
26.07.2019, 00:25
Zwergseidenhühner, alte Appenzeller Spitzhauben (2,1), 2 alte Grünleger, 2 Zwerg Cochins, 1 Seidimix und 1 Zwergaraucanahennchen

Saatkrähe
26.07.2019, 00:37
Hmm - die beiden Ersten sind sehr begehrt. Wenn Dich die Unruhe umtreibt, dann bringe doch zumindest vorübergehend ein Schloß an und installiere eine Cam. Ich fände es auch beunruhigend, wenn jemand auf meinem Gelände herumschnüffelte. Aber es kann auch alles ganz harmlos sein.

Santana
26.07.2019, 00:40
Ja, morgen werde ich einen Riegel kaufen, an dem ich ein Schloss anbringen kann.
Beruhigen würde es mich auf jeden Fall.
Und eine Kamera wäre auch gut!

Vielleicht war es auch harmlos und irgendwelche Kinder haben sich umgesehen.

Widdy
26.07.2019, 01:13
Ist es nicht so, dass man seine Nachbarn informieren muss, wenn man so eine Kamera aufstellt?

Persönlich weiss ich von einem Fall, da wurde an der Haustüre ein Einbrecher gefilmt, wie er versuchte, die Türe zu öffnen und auch das Auto. Er ging unverrichteter Dinge von dannen (Person ist relativ erkennbar).
Nun das das Video nicht der Polizei übergeben werden, da ein Teil des Gehsteigs drauf ist :-[ und das Video demzufolge nicht erlaubt war.

Jagdhuhn
26.07.2019, 01:22
Also ein Schloss ist in definitiv immer eine gute Idee (wie bereits geschrieben ist es eine erhebliche Sicherheit im Vergleich zum Aufwand). So Sachen wie im Falle eines Brandes oder sonstigen Unglücks... Ich bin mir sicher dass mehr Hühner durch Räuber (egal wieviel Beine) abhanden gekommen sind als durch ein solche Unglücks wo die Hühner nicht aus den sicheren Stall kamen.
Warum setzt ihr eigentlich auf Kameras? Ich kenne mich da nicht so aus.
Hilft es denn im Nachhinein zu wissen wer oder was da meine Hühner klaut/begutachtet?
Ich spiele seit geraumer Zeit eher mit dem Gedanken einfach einen Bewegungsmelder zu installieren welcher eine Lampe in Richtung Hühnerstall leuchten lässt. Ich denke dies sollte eventuelle Räuber erstmal genug ablenken sowie den Hund anschlagen lassen.

Saatkrähe
26.07.2019, 02:18
Also ein Schloss ist in definitiv immer eine gute Idee (wie bereits geschrieben ist es eine erhebliche Sicherheit im Vergleich zum Aufwand). So Sachen wie im Falle eines Brandes oder sonstigen Unglücks... Ich bin mir sicher dass mehr Hühner durch Räuber (egal wieviel Beine) abhanden gekommen sind als durch ein solche Unglücks wo die Hühner nicht aus den sicheren Stall kamen.
Das stimmt natürlich.


Warum setzt ihr eigentlich auf Kameras? Ich kenne mich da nicht so aus.
Für mich sind da eventuelle ungebetene Menschen erstmal sekundär. Ich möchte gern wissen, wann welche Vierbeiner um Stall und Auslauf unterwegs sind. Zu wissen, welche Zweibeiner..., wäre dann doch irgendwann von Vorteil. Denn ich denke, daß die erstmal auskundschaften, bevor sie zur Tat schreiten. Sie werden beobachten, wann niemand hier ist, und dann schnell mal nachschauen gehen. Erst dann kämen sie mit Werkzeug und Transportbox.



Hilft es denn im Nachhinein zu wissen wer oder was da meine Hühner klaut/begutachtet?
Na wenn ich denjenigen kenne... den nähme ich mir schon gehörig vor. Und je frecher so jemand sich dann gibt, umso heftiger würden seine Albträume. Das ist mal sicher. Und wenn einer nur so rumspaziert - ohne sichtbares Hühnerinteresse, einfach Neugier; mit dem würde ich sachlich, freundlich ein Gespräch haben - nachdrücklich ;) Aber grundsätzlich möchte man doch wissen was wie und wann passiert ist. Auch wenn man danach nichts mehr machen kann.



Ich spiele seit geraumer Zeit eher mit dem Gedanken einfach einen Bewegungsmelder zu installieren welcher eine Lampe in Richtung Hühnerstall leuchten lässt. Ich denke dies sollte eventuelle Räuber erstmal genug ablenken sowie den Hund anschlagen lassen.
Jemand der sowas macht, kundschaftet vorher aus. Da hilft dann auch kein Bewegungsmelder wirklich. Macht es aber etwas schwieriger.
Bewegungsmelder sind immer gut. Nur sollte der einem Unbefugten brachial in die Pupillen leuchten :D In Gegenden, wo öfter Geflügel geklaut wird, würde ich in die Stalltür eine höllisch laute 'Sirene' einbauen. So laut, daß dem die Socken abfallen :biggrin:

Santana
26.07.2019, 08:45
@Widdy
Ich weiß nicht, wann man verpflichtet ist Schilder anzubringen, dass videoüberwacht wird. Vielleicht ist das zusätzlich sinnvoll?
Wenn die Kamera nur auf die Stalltür gerichtet ist, müsste es ja „legal“ sein.

Im letzten Jahr war jemand mit Kleinkind auf dem Arm auf unserer Pferdewiese und wollte mein Pony streicheln.
Als ich ihn daraufhinwies, dass sie beißt und schlägt, war er einsichtig. Er hatte gesehen, dass sie immer wieder den Huf gehoben hat.
Meist kümmert sie sich nur ums Gras. Sie beißt auch nur und droht. Sie mag keine Kinder und keine Fremden.

Durch ein Tor kann mal leicht auf unser Grundstück durchklettern.
Das könnte ich auch abschließen und quer verdrahten. Dann müsste man durch den Stromdraht. Hält zumindest harmlose Besucher ab.

Durch das Schloss würde die Tür nur gegen Menschen gesichert.
Much interessiert auch, welche Tiere hier nachts ihr Unwesen treiben.
Und zu welchen Zeiten es wieder weg ist.
Im Januar wurden ja nachts die Gänse des Nachbarn getötet. Seitdem habe ich die Zeitschaltuhr der Klappe umgestellt und mache per Hand früher auf, wenn ich da bin.